Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Fr 28 Aug 2009, 22:15
Ganz einfach, du kaufst noch n Axialgetriebe ( von mir, wo auch sonst ) und verwendest das als Verteiler und Reduzierer und setzt das Getriebe welches du hast unter die Motorhaube.
misster.ti
Anzahl der Beiträge : 429 Alter : 46 Ort : Sigmaringen Anmeldedatum : 24.05.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Fr 28 Aug 2009, 22:39
aha,..
und dann ist jede schnecke schneller als ich???
und was gewinne ich dann an Platz wenn ich 2 axial Getriebe drin habe?
Ich würde die ganze Einheit ja nach vorne setzen, aber dann brauche ich nen wirklich kleinen Verteiler.
Gibts das nicht bei Dir??
Ist das Teil vom Egressor schon zu haben, auch komplett mit innereien?
Thorsten
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Fr 28 Aug 2009, 23:03
Ich hab auch nen schönen kleinen Verteiler, klar.
Bei Egressor´s Getriebe musste die innereien selbst dazu kaufen.
MFG Jens
misster.ti
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Fr 28 Aug 2009, 23:11
ja, genau das wie ich Dir schon geschrieben habe, aber ich muss ja dann die Untersetzung ausrechnen....
Aber das wär schon genau was ich suche!
Maße?? Hast Du auch noch n Kardan mit Längenausgleich dazu
Thorsten
misster.ti
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Di 08 Sep 2009, 12:42
So, der Umzug der Familie .Ti ist vollzogen, alles wieder an seinem Ort und nun kanns weiter gehen.
Für den Antrieb habe ich alles zusammen, das Axial Getriebe fliegt raus, ein Verteiler vom Jens und ein 4:1 untersetzer werden Einzug halten.
Ich hoffe ich bekomme alles vorne untergebracht....
das Ziel einen scaligen Fahrzeugboden zu bekommen rückt in Greifbare Nähe!
Weiss einer von euch vielleicht ob der Pajero im original einen Mitteltunnel hat????
Habe leider kein 1:1 Vegleichsmodell um die Ecke stehen.
Bilder gibts dann die Tage, wenn was brauchbares dabei raus gekommen ist!
Thorsten
ironman
Anzahl der Beiträge : 829 Ort : Geislingen Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Di 08 Sep 2009, 14:14
Ja, der hat einen Mitteltunnel. Vorne und hinten.
Fossi
Anzahl der Beiträge : 109 Alter : 43 Ort : Straubenhardt Anmeldedatum : 30.05.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Di 08 Sep 2009, 18:58
moin,
ist ja n gutes timing. der umzugs stress ist vorbei und die armaturen müssten auch demnächst bei euch eintrudeln. bin auf die bilder vom brett gespannt.
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Di 08 Sep 2009, 21:48
Hey Thorsten,
da fallen mir doch nur zwei Worte zu deinem Projekt ein: VOLL FETT !!!
misster.ti
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 11:24
Ja, super, dann sind ja alle Fragen beantwortet.
Die Bilder vom Armaturenbrett werden dann natürlich gleich gezeigt, misses.ti wartet schon....
Also ich hab gestern mal etwas getan, aber zuerst ein paar Worte zum Thema " Viel hilft Viel..!"
Da sich ja auf wundersame Weise die Anzahl der Modellbauer in unserem 2 Personen Haushalt verdoppelt hat, musst im Zuge des Umzuges auch gleich ein passender "Bastellraum" her.
Hier das Ergebnis, 5 Meter Arbeitstheke, rechts Misster.Ti und links die Misses... alles schon auf beiden Seiten damit das geklaue aufhört.
und so siehts aus:
So, dann habe ich gestern mal den Getriebeumbau gewagt.
Ich muss sagen das lauft so leise und geschmeidig, fast unglaublich. Allerdings ist er nun etwas schneller in der Endgeschwindigkeit als vorher.
Danke für die Gute Beratung Jens!
Also hier mal die Bilder dazu:
Motor und Getriebe sitzen jetzt vorne nebeneinander
der Verteiler sitzt passend im Rahmen
Deshalb meine Frage mit dem Mitteltunnel, die Antriebswelle wird dezent unter der Mittelkonsole verschwinden, denk ich
endlich ist der "Kühlschrank" aus dem Innenraum verschwunden, satte 5 cm an höhe und 7cm an breite eingespart, jetzt kann der Innenausbau starten.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, wieder ein Schritt weiter!
Thorsten
ironman
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 11:30
Sehr schön. Da muss ich wohl auch noch meine Axial Verteilergetriebe durch eins von Rc4wd ersetzen. Wie hast du denn die Antriebswellen auf den runden Wellen des Verteilers befestigt?
GoOSe_1977
Anzahl der Beiträge : 425 Alter : 47 Ort : Leverkusen Anmeldedatum : 07.05.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 12:50
Nette Arbeitsfläche ... ich bin auch grade dabei den Schuppen im Hof dafür her zu richten
Jetzt sollten ja bald wieder tägliche Updates von euch beiden eintrudeln
Wenn der Wagen dir zu schnell ist, es gibt bei Conrad auch ein 5:1 Planetengetriebe, habs aber noch nicht selber getestet.
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 13:33
Hallo Thorsten,
sieht absolut geil aus mit dem Motor und Getriebe. Gefällt mir extrem gut. So muss das sein !
Auch Dein Arbeitsplatz ist richtig schön geworden , ich muss leider mit einem drittel der Fläche auskommen
Viel Spass noch,
Gruß Peter
ironman
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 13:56
...und wie machen sich eigentlich die verbauten Dämpfer am SCX?
GoOSe_1977
Anzahl der Beiträge : 425 Alter : 47 Ort : Leverkusen Anmeldedatum : 07.05.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 16:53
greasypete schrieb:
Hallo Thorsten,
sieht absolut geil aus mit dem Motor und Getriebe. Gefällt mir extrem gut. So muss das sein !
Auch Dein Arbeitsplatz ist richtig schön geworden , ich muss leider mit einem drittel der Fläche auskommen
Viel Spass noch,
Gruß Peter
Ich kenn das .... in der alten Wohnung gabs nen Abstellraum .... bei dem Foto stand ich schon DRAUßEN im Flur
Hyper8Dn
Anzahl der Beiträge : 315 Ort : Düren Anmeldedatum : 16.05.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 20:16
Hi
Der Arbeitsraum ist ja cool.So die größe habe ich auch.Nur das blöde ist, dass noch 3 andere Leute den Kellerraum benutzen.Dann kann man sich vorstellen was da für eine Ordnung ist
Der Pajero sieht super aus
MfG Torsten
Renegade
Anzahl der Beiträge : 100 Alter : 54 Ort : Großwallstadt Anmeldedatum : 07.06.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 21:16
Alle Achtung -da habt Ihr euch ja einen wunderschönen Hobbyraum hergerichtet Bin schon sehr auf die weiteren Fortschritte der beiden Fahrzeuge gespannt...
Gruß Roman
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 09 Sep 2009, 22:03
Mensch habt ihr gut ausgestattete Arbeitsräume!
Ich arbeite in meinem 3,8m² Büro, in dem auch mein iMac, Drucker, Ordner usw. stehen... Keller hab ich zwar auch aber der ist sowas von zugestellt... So ein Extra-Arbeitsraum zum Basteln wäre auch mal was für mich. FRAAAAUUUU...MACH MAL PLATZ...
dirchsen
Anzahl der Beiträge : 51 Alter : 54 Ort : Wetzlar Anmeldedatum : 08.03.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Do 10 Sep 2009, 11:55
misster.ti schrieb:
So, dann habe ich gestern mal den Getriebeumbau gewagt.
Ich muss sagen das lauft so leise und geschmeidig, fast unglaublich. Allerdings ist er nun etwas schneller in der Endgeschwindigkeit als vorher.
Danke für die Gute Beratung Jens!
Also hier mal die Bilder dazu:
Motor und Getriebe sitzen jetzt vorne nebeneinander
Thorsten
Moin Thorsten,
welches Getriebe meinst du? Das Reduziergetriebe direkt am Motor, hoffe ich. Falls dem so wäre:
- Läuft das generell (relativ) leise? - Oder hast du was getrickst?
Verwende - allerdings in einem XC - ein BT1 Getriebe und das reißt einem die Ohren ab.
Danke für Info!
:-)
dirchsen
misster.ti
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Do 10 Sep 2009, 16:49
@ironman
Also die Dämpfer habe ich noch etwas überarbeitet. Die Kolbenstangen habe ich leicht mit 2000er nass angeschliffen und anschließen poliert. Jetzt hakelt da nix mehr und sie arbeiten sehr gut!
Vielleicht gibts am WE mal ein kleines Video.
@dirchsen
Moin auch, also der Verteiler ist so gut wie gar nicht zu hören. Hab vo meinem Heli noch das gute alte Robbe fett eingefüllt und somit kaum geräusche. Auch"out of the Box" war es schon sehr leise.
Anders da das 4:1 Untersetzungsgetriebe. Mit dem mitgelieferten Ritzel war es nicht lauter als das Axial vorher, aber doch metallischer irgendwie. Deshalb habe ich auch hier neu geschmiert und ein bisschen ausgerichtet. Jetzt ist es wirklich sehr leise.
Was den Arbeitsplatz angeht, ich dachte wenn sich das so anbietet, dann nisste ich mich gleich mal ein, habe auch viele Jahre als Kellerkind verbracht und im Kunstlicht gebastelt.
Thorsten
misster.ti
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt So 13 Sep 2009, 20:49
Der Samstag war recht kreativ....
Nach der ersten Ausfahrt bzw. Testfahrt kann ich zum Thema Servo nur sagen, es funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich die Anlenkung zur anderen Seite hin umgebaut, die Montagehalter der alten Servoplatte an der Achse entfernt und ein gebogenes Lenkgestänge gebaut. Läuft ohne Probleme und sieht etwas scaliger aus wie ich finde!
Also zur Nachahmung durchaus empfehlenswert!
Dann ging es ein wenig im Inneren weiter. Nachdem mir aufgefallen ist das ich keinen Käfig mehr einsetzen kann wenn die B-Säule der Beifahrerseite eingebaut ist habe ich nun folgenden perfiden Plan geschmiedet
Der Käfig wird komplett gebaut und lackiert, und zum Schluss, also nach der Lackierung ins auto eingesetzt. Einzig die B-Säule muss daher als letztes einzelnes Teil nach dem Lackieren eingefügt werden, mal sehen ob es klappt.
Hier mal die ersten Bilder von der Sicherheitszelle, es fehlen noch einige Verbindungen, geschliffen und lackiert werden muss auch alles.
Ich habe mich für eine Version aus ASA Stäben entschieden, da ich bei der Testfahrt schon den einen oder anderen "Rollover" hatte und alles prima gehalten hat. Das ganze wird mit Harz vergossen und dann geschliffen.
Man mag es nicht glauben, aber das sind 2,5m 5mm Stäbe, das geht weg wie nix....
Soviel mal für heute, jetzt werde ich noch ein paar Streben einfügen und mich dann der Front widmen.
Thorsten
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt So 13 Sep 2009, 20:51
Einfach nur klasse
P
Hyper8Dn
Anzahl der Beiträge : 315 Ort : Düren Anmeldedatum : 16.05.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt So 13 Sep 2009, 20:55
greasypete schrieb:
Einfach nur klasse
P
Einfach nur SUPER
MfG Torsten
misster.ti
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 16 Sep 2009, 00:50
Na Jungs was soll ich sagen, das hat doch auch sein Gutes wenn die Freundin ein wenig infiziert wurde. Also ich provitiere davon, denn zum Jahrestag belohnt sie mich mit passenden Parts für mein Projekt.
Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Ich habe einige Zeit nach einem passenden Fahrer gesucht für den Pajero, und passend zum Thema und dem derzeitigen "Endzeitlook" den er noch hat habe ich mich dann auch entschieden.
Ich darf euch meinen Fahrer vorstellen:
...ich denke dazu brauche ich nicht viel sagen. Derzeit ist er noch etwas steif im Auftreten, aber ich werde ihm schon Beine machen. Eine unglaublich schöne und detailierte Figur wie ich Finde, vielleicht noch ne Micro LED ins rechte Auge
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal misses.ti
So, dann habe ich auch ein bisschen was getan.
Als erstes habe ich mich dem Kühlergrill angenommen, da ich ja 2 Karosserien gekauft habe und nun an Karosserieteilen aus den Vollen schöpfen kann, wurde der Grill ein wenig umgearbeitet.
Hier mal das original Tamiya Teil:
und nach 30 min schon eine kleine Veränderung:
jetzt noch die eingesetzten Rippen verspachteln und ein wenig schleifen, dann wirkt das gleich ganz anders.
Auch an der Front hat sich etwas getan, nachdem ich das Auto schon mal Probegefahren bin, und ich keine Winde montiert hatte, wollte ich diesen Umstand natürlich ändern. Nach einigen Versuchen und etwas "gelöte" war ich dann doch eher unzufrieden, einmal wars zu wuchtig, dann doch eher schief, also habe ich mich ( mit Empires Rat und Tat) dann hierfür entschieden.
Schlicht und doch recht funktionell:
Das Ganze ist fest mit dem Rahmen verbunden, so das man auch mal ordentlich dran ziehen kann, Winde ist ebenfalls montiert. Erst wollte ich 4 Zusatzscheinwerfer monitieren, das war aber eindeutig zu viel. Somit müssen 2 auch reichen.
Im Zuge des geplanten Kofferraumausbaus mussten dann auch die Dämpferhalterungen des SCX10 verschwinden, da ich bestrebt bin den Boden auch hier recht flach und original zu gestalten. Also mal ein wenig umgebaut und das kam dabei raus.
Die obere Halteplatte der Dämpfer wird noch ein wenig gestutzt, davon wird man später nichts mehr sehen. Auch ein wenig Hochbeinig wirkt er jetzt hinten, was sich aber mit Akku und den anderen Komponenten an Bord wieder ausgleicht.
So, das wars mal für heute...
Thorsten
DJ-MCES
Anzahl der Beiträge : 568 Ort : Wendelsheim Anmeldedatum : 01.04.09
Thema: Re: Misster.ti TSC Projekt Mi 16 Sep 2009, 00:59