rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Noch ein Landy-Projekt

Nach unten 
+8
Macy
schossin
CR-01
Uli
everlast
chocolandy
greasypete
Gimp
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 20:41

Zutaten bisher:

1 HPI Karo

1 Axial AX10 ARTR

1 Satz RC4WD Mojave mit Rockstompers 1.9

und das Beste zum Schluss:

1 greasy's ninety

plus ein Päckchen von Wilms Metall und diverse Aluprofile aus dem Baumarkt....

Noch ein Landy-Projekt 3193790555_f7152fc475

Warum kann ich keine Bilder von flickr einfügen?????



Noch ein Landy-Projekt Dscf0011Noch ein Landy-Projekt Dscf0012
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 20:51

Hi Jürgen,

na also, das klappt doch mit den Bildern !

Ich finde Du solltest das orange Thema unbedingt beibehalten. Orange Landys find ich super !! Haken

Auch interessant zu sehen, dass die Schnautze von dem Lexandeckel etwas länger baut als der aus Plastik, die Stossdämpferdome sitzen etwas weiter hinten hier, macht aber nix, kannst Du ja leicht schräg stellen, nach hinten oder so.

Bin gespannt wie es weiter geht !

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 21:18

Zitat :
Auch interessant zu sehen, dass die Schnautze von dem Lexandeckel etwas länger baut als der aus Plastik, die Stossdämpferdome sitzen etwas weiter hinten hier, macht aber nix, kannst Du ja leicht schräg stellen, nach hinten oder so.

Stimmt, habe vorhin die vorderen unteren Links gebaut, die Achse muss etwas weiter nach vorn (hinten ist sie auch etwas hinter dem Bogen...). Im übrigen stimmen die Verhältnisse HPI/ABS Karo nicht ganz überein...insbesondere die "Fahrerkabine". Die Frontscheibe ist im Verhältnis zur Türoberkante zu kurz, die Seitenscheiben sind zu stark nach innen geneigt. Das Dach ist also zu breit, Länge stimmt aber...also viel Arbeit.

Bin auch gespannt....


p.s.: Schau dir das Bild vom Rahmen noch mal an und sag' mir, ob dir was auffällt...
Nach oben Nach unten
chocolandy

chocolandy


Anzahl der Beiträge : 236
Alter : 51
Ort : cottbus
Anmeldedatum : 28.12.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 21:23

Very Happy auch sehr schön...
hpi karo liegt hier auch noch rum.
sollte mal nen hpi savage drunter... kommt mir alles schon so lange her vor. wenn jemand interesse hat...
wann wird denn eigentlich der SCALE DEFENDER CLUB gegründet?
ALEX
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeDi 13 Jan 2009, 21:27

Gimp schrieb:



p.s.: Schau dir das Bild vom Rahmen noch mal an und sag' mir, ob dir was auffällt...

Hm, meinst Du die Federaufnahmen ? Die habe ich sofort gesehen. Sonst fällt mir nix auf !

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeMi 14 Jan 2009, 22:34

Kleiner Fortschritt:

Noch ein Landy-Projekt Dscf0013

Einbaumaß für das Dämpferlein wären jetzt ca. 65 mm.

Wieviel Sag kann man eigentlich bei so nem Modelldämpfer einstellen??

J.
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeMi 14 Jan 2009, 22:39

Sieht doch gut aus!

Meinst du mit Sag den negativen Federweg? Wenn ja, dann kommt das auf deine Federvorspannung an. Voll vorgespannt hast du 0 negativen Federweg. Drehst du die Rändelmutter weiter hoch (oder entfernst ein paar Klippse, je nachdem, was du für Dämpfer hast) erhälst du immer mehr neg. Federweg. Kannst also halten wie du willst......
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeMi 14 Jan 2009, 23:09

Cool. Du gehst ja richtig ab! Ich glaub hier verkauft einer bald ein paar Fahrräder um Platz für ferngesteuerte Autos im Keller zu haben.
U.
Nach oben Nach unten
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 19:06

Erste Biegeversuche:

Noch ein Landy-Projekt Dscf0014

Nun ist es in der Tat so, dass bei der Biegezange das links von der Rolle liegende Material "eingezogen" wird. Hat jemand einen groben Orientierungspunkt, wo die Zange angelegt wird, damit die Biegung ungefähr da sitzt wo sie hin soll?
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 19:57

Ich benutze die selbe Zange Wink

Am besten machst Du Dir eine Markierung (Strich) auf die auswechselbare Rolle und eine Makierung auf das Rohr, dann sollte beides überein stimmen. Am Anfang am besten erst einige biege Versuche machen um zu sehen wieviel Materiel mit gezogen wird (eigentlich + Durchmesser Rohr).

Ich führe das Material immer von rechts ein bzw. unten (Griff zeigt nach rechts) Wink
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
schossin

schossin


Anzahl der Beiträge : 183
Alter : 50
Ort : bei Schwerin
Anmeldedatum : 07.01.09

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Verbogen   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 20:11

Moin Ihr Meisterbieger,

ist die Zange von Gedore oder Billigprodukt? Und arbeitet Sie gut? Danke für die Tipps jetzt schon, denn ich habe immer aufwendig im Schraubstock gebogen (das es nicht knickt usw.) und das ging nur für Kleinigkeiten aus Messing.

Danke

P.S. Wird ein geiler Landy!!!!!
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 20:19

Meine ist von Dako / Gedore. Messing hat den Nachteil das es nun mal sehr schnell knickt (hier hilft entweder Rohr füllen oder die Stelle stark erhitzen und abschrecken). Für Aluminium und Stahlrohr ist die Biegezange sehr gut, leider lassen sich keine kurzen Stücke damit biegen :(


Zuletzt von CR-01 am Fr 23 Jan 2009, 22:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 22:20

Gimp schrieb:
Erste Biegeversuche:

Noch ein Landy-Projekt Dscf0014

Nun ist es in der Tat so, dass bei der Biegezange das links von der Rolle liegende Material "eingezogen" wird. Hat jemand einen groben Orientierungspunkt, wo die Zange angelegt wird, damit die Biegung ungefähr da sitzt wo sie hin soll?


affraid Das gute Rohr ! Nicht doch zum Üben verschwenden .... Cool

Sieht gut aus, genau wie bei mir am Anfang. Du musst Dir einmal ne Markierung auf dem Rohr machen und messen wo die Markierung später zum liegen kommt. Dann weißt Du immer wieviel Du zugeben musst. Ich glaube (!) es waren bei einer 90° Biegung ca 7mm, bin aber unsicher, ist schon zu lange her.

Wenn Du es weißt, schreib es mal.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 22:50

Biegen hin oder her, ich habe erst mal am Fahrgestell weitergebastelt...der Einfachkeit halber vorne oben auch den Axial Dreieckslenker, zumindest für erste Versuche. Das Axialgetriebe muss ich drehen, sonst müsste der Rahmen für den Motor ausgefräst werden. Wenn der Rahmen drauf ist, wird das Teil eh so kopflastig, da dürfte es auf den Motor auch nicht mehr ankommen...

Noch ein Landy-Projekt Dscf0015

Noch ein Landy-Projekt Dscf0016

Noch ein Landy-Projekt Dscf0017

Noch ein Landy-Projekt Dscf0018
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 22:59

WOW, sieht schon gut aus. Immerhin sind Deine Federn hinten schonmal festgeschraubt, womit Du einen Schritt weiter wärst als ich.....

Und wegen dem Schwerpunkt: Musst halt den Akku an das vorderste Ende in den Rahmen stecken, das sollte ein wenig helfen ihn bergauf zu bekommen.

Hast Du Überlegt ein kleineres Hauptzahnrad aufs Getriebe zu schrauben ? Weil mit den 1,9ern könntest Du ihn sowieso etwas länger übersetzen ?


Weiter so, vielleicht bekomme ich dann vom zuschauen auch den Hintern hoch LOL

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 23:03

Na der wird ja richtig schick! cheers
Und wer Lust hat zu rechnen gibt es hier die Formel Wink
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeFr 23 Jan 2009, 23:30

Zitat :
Und wer Lust hat zu rechnen gibt es hier die Formel Wink

ähhh........ich weiß schon, warum ich nach 2 Semestern das Maschinenbaustudium abgebrochen habe.
Nach oben Nach unten
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeSa 24 Jan 2009, 23:43

Habe heute versucht, die Dämpfer vorne auch zu befestigen...leider sind die oberen Dämpferaugen ohne Kugelkopf. Durchmesser ist 4, ungerade mm. Hat jemand eine Idee, womit/wie man eine passende Aufnahme (für eine M3 Schraube) basteln könnte?

Gruß J.

...Bilder habe ich gerade keine.
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeSa 24 Jan 2009, 23:49

Messingrohr oder Alurohr Außen 4mm Innen 3mm, es muss nicht unbedingt ein Kugelkopf sein Wink
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeSo 25 Jan 2009, 00:27

...eben, auf'm 4 mm Alurohr schlabberts rum. Im Original sind die Dinger wohl in PU-Bushings gelagert....Vielleicht also Kunststoffschlauch?
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeSo 25 Jan 2009, 01:14

Wenn´s schlabert kannst Du evtl. noch den besagten Kunstoffschlauch drauf ziehen bzw. Schrumpfschlauch, aber bei vielen Off Road Modellen haben die Dämfer spiel an den Befestigungen Wink
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeSo 25 Jan 2009, 02:31

Gimp schrieb:
Habe heute versucht, die Dämpfer vorne auch zu befestigen...leider sind die oberen Dämpferaugen ohne Kugelkopf. Durchmesser ist 4, ungerade mm. Hat jemand eine Idee, womit/wie man eine passende Aufnahme (für eine M3 Schraube) basteln könnte?

Gruß J.

...Bilder habe ich gerade keine.

Ich mache das schon immer mit einem Spritschlauch (bekommst Du bei Matthias) den schiebst Du über die Schraube und kannst dann den Dämpfer "flexibel" lagern. Kannst Du Dir morgen bei Tim anschauen.

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeSo 25 Jan 2009, 02:34

Ich bring dir ein Stück mit.
Nach oben Nach unten
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeMi 04 Feb 2009, 23:37

...hier komme ich ja richtig ins Hintertreffen, Chassis ist noch nicht fertig, von der Karo gar nicht zu reden.

Kleine Fortschrittchen:

Hintere obere Dämpferaufnahmen geschnitzt, aber noch keine Löcher/Gewinde im Rahmen

Noch ein Landy-Projekt Dscf0023

Vorn habe ich die Federteller wieder eingebaut, nun baut es aber viel zu hoch, brauche dringend weichere Federn für mehr Sag...(Dämpfereinbaumaß bei mir 76 mm).

Bastelarbeit heute:

Noch ein Landy-Projekt Dscf0024

etwas Ähnlichkeit hat's, oder?

Noch ein Landy-Projekt Imaget10
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitimeDo 05 Feb 2009, 00:07

Ja, sieht sehr gut aus. Diese Frontschürze will ich auch nehmen.

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gesponserte Inhalte





Noch ein Landy-Projekt Empty
BeitragThema: Re: Noch ein Landy-Projekt   Noch ein Landy-Projekt Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Noch ein Landy-Projekt
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Macy`s Landy Projekt
» Erster Scaler und dann auch noch ein Landy
» Radstand 110er Landy
» Der Weihnachts landy
» Ultra-Scale Landy

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: