Anzahl der Beiträge : 138 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 16.02.08
Thema: Noch ein Landy-Projekt Di 13 Jan 2009, 20:41
Zutaten bisher:
1 HPI Karo
1 Axial AX10 ARTR
1 Satz RC4WD Mojave mit Rockstompers 1.9
und das Beste zum Schluss:
1 greasy's ninety
plus ein Päckchen von Wilms Metall und diverse Aluprofile aus dem Baumarkt....
Warum kann ich keine Bilder von flickr einfügen?????
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Di 13 Jan 2009, 20:51
Hi Jürgen,
na also, das klappt doch mit den Bildern !
Ich finde Du solltest das orange Thema unbedingt beibehalten. Orange Landys find ich super !!
Auch interessant zu sehen, dass die Schnautze von dem Lexandeckel etwas länger baut als der aus Plastik, die Stossdämpferdome sitzen etwas weiter hinten hier, macht aber nix, kannst Du ja leicht schräg stellen, nach hinten oder so.
Bin gespannt wie es weiter geht !
Gruß Peter
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Di 13 Jan 2009, 21:18
Zitat :
Auch interessant zu sehen, dass die Schnautze von dem Lexandeckel etwas länger baut als der aus Plastik, die Stossdämpferdome sitzen etwas weiter hinten hier, macht aber nix, kannst Du ja leicht schräg stellen, nach hinten oder so.
Stimmt, habe vorhin die vorderen unteren Links gebaut, die Achse muss etwas weiter nach vorn (hinten ist sie auch etwas hinter dem Bogen...). Im übrigen stimmen die Verhältnisse HPI/ABS Karo nicht ganz überein...insbesondere die "Fahrerkabine". Die Frontscheibe ist im Verhältnis zur Türoberkante zu kurz, die Seitenscheiben sind zu stark nach innen geneigt. Das Dach ist also zu breit, Länge stimmt aber...also viel Arbeit.
Bin auch gespannt....
p.s.: Schau dir das Bild vom Rahmen noch mal an und sag' mir, ob dir was auffällt...
chocolandy
Anzahl der Beiträge : 236 Alter : 51 Ort : cottbus Anmeldedatum : 28.12.08
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Di 13 Jan 2009, 21:23
auch sehr schön... hpi karo liegt hier auch noch rum. sollte mal nen hpi savage drunter... kommt mir alles schon so lange her vor. wenn jemand interesse hat... wann wird denn eigentlich der SCALE DEFENDER CLUB gegründet? ALEX
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Di 13 Jan 2009, 21:27
Gimp schrieb:
p.s.: Schau dir das Bild vom Rahmen noch mal an und sag' mir, ob dir was auffällt...
Hm, meinst Du die Federaufnahmen ? Die habe ich sofort gesehen. Sonst fällt mir nix auf !
Gruß Peter
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Mi 14 Jan 2009, 22:34
Kleiner Fortschritt:
Einbaumaß für das Dämpferlein wären jetzt ca. 65 mm.
Wieviel Sag kann man eigentlich bei so nem Modelldämpfer einstellen??
J.
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Mi 14 Jan 2009, 22:39
Sieht doch gut aus!
Meinst du mit Sag den negativen Federweg? Wenn ja, dann kommt das auf deine Federvorspannung an. Voll vorgespannt hast du 0 negativen Federweg. Drehst du die Rändelmutter weiter hoch (oder entfernst ein paar Klippse, je nachdem, was du für Dämpfer hast) erhälst du immer mehr neg. Federweg. Kannst also halten wie du willst......
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Mi 14 Jan 2009, 23:09
Cool. Du gehst ja richtig ab! Ich glaub hier verkauft einer bald ein paar Fahrräder um Platz für ferngesteuerte Autos im Keller zu haben. U.
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 23 Jan 2009, 19:06
Erste Biegeversuche:
Nun ist es in der Tat so, dass bei der Biegezange das links von der Rolle liegende Material "eingezogen" wird. Hat jemand einen groben Orientierungspunkt, wo die Zange angelegt wird, damit die Biegung ungefähr da sitzt wo sie hin soll?
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 23 Jan 2009, 19:57
Ich benutze die selbe Zange
Am besten machst Du Dir eine Markierung (Strich) auf die auswechselbare Rolle und eine Makierung auf das Rohr, dann sollte beides überein stimmen. Am Anfang am besten erst einige biege Versuche machen um zu sehen wieviel Materiel mit gezogen wird (eigentlich + Durchmesser Rohr).
Ich führe das Material immer von rechts ein bzw. unten (Griff zeigt nach rechts)
schossin
Anzahl der Beiträge : 183 Alter : 50 Ort : bei Schwerin Anmeldedatum : 07.01.09
Thema: Verbogen Fr 23 Jan 2009, 20:11
Moin Ihr Meisterbieger,
ist die Zange von Gedore oder Billigprodukt? Und arbeitet Sie gut? Danke für die Tipps jetzt schon, denn ich habe immer aufwendig im Schraubstock gebogen (das es nicht knickt usw.) und das ging nur für Kleinigkeiten aus Messing.
Danke
P.S. Wird ein geiler Landy!!!!!
CR-01
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 23 Jan 2009, 20:19
Meine ist von Dako / Gedore. Messing hat den Nachteil das es nun mal sehr schnell knickt (hier hilft entweder Rohr füllen oder die Stelle stark erhitzen und abschrecken). Für Aluminium und Stahlrohr ist die Biegezange sehr gut, leider lassen sich keine kurzen Stücke damit biegen :(
Zuletzt von CR-01 am Fr 23 Jan 2009, 22:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 23 Jan 2009, 22:20
Gimp schrieb:
Erste Biegeversuche:
Nun ist es in der Tat so, dass bei der Biegezange das links von der Rolle liegende Material "eingezogen" wird. Hat jemand einen groben Orientierungspunkt, wo die Zange angelegt wird, damit die Biegung ungefähr da sitzt wo sie hin soll?
Das gute Rohr ! Nicht doch zum Üben verschwenden ....
Sieht gut aus, genau wie bei mir am Anfang. Du musst Dir einmal ne Markierung auf dem Rohr machen und messen wo die Markierung später zum liegen kommt. Dann weißt Du immer wieviel Du zugeben musst. Ich glaube (!) es waren bei einer 90° Biegung ca 7mm, bin aber unsicher, ist schon zu lange her.
Wenn Du es weißt, schreib es mal.
Gruß Peter
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 23 Jan 2009, 22:50
Biegen hin oder her, ich habe erst mal am Fahrgestell weitergebastelt...der Einfachkeit halber vorne oben auch den Axial Dreieckslenker, zumindest für erste Versuche. Das Axialgetriebe muss ich drehen, sonst müsste der Rahmen für den Motor ausgefräst werden. Wenn der Rahmen drauf ist, wird das Teil eh so kopflastig, da dürfte es auf den Motor auch nicht mehr ankommen...
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 23 Jan 2009, 22:59
WOW, sieht schon gut aus. Immerhin sind Deine Federn hinten schonmal festgeschraubt, womit Du einen Schritt weiter wärst als ich.....
Und wegen dem Schwerpunkt: Musst halt den Akku an das vorderste Ende in den Rahmen stecken, das sollte ein wenig helfen ihn bergauf zu bekommen.
Hast Du Überlegt ein kleineres Hauptzahnrad aufs Getriebe zu schrauben ? Weil mit den 1,9ern könntest Du ihn sowieso etwas länger übersetzen ?
Weiter so, vielleicht bekomme ich dann vom zuschauen auch den Hintern hoch
Gruß Peter
CR-01
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 23 Jan 2009, 23:03
Na der wird ja richtig schick! Und wer Lust hat zu rechnen gibt es hier die Formel
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 23 Jan 2009, 23:30
Zitat :
Und wer Lust hat zu rechnen gibt es hier die Formel Wink
ähhh........ich weiß schon, warum ich nach 2 Semestern das Maschinenbaustudium abgebrochen habe.
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 24 Jan 2009, 23:43
Habe heute versucht, die Dämpfer vorne auch zu befestigen...leider sind die oberen Dämpferaugen ohne Kugelkopf. Durchmesser ist 4, ungerade mm. Hat jemand eine Idee, womit/wie man eine passende Aufnahme (für eine M3 Schraube) basteln könnte?
Gruß J.
...Bilder habe ich gerade keine.
CR-01
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 24 Jan 2009, 23:49
Messingrohr oder Alurohr Außen 4mm Innen 3mm, es muss nicht unbedingt ein Kugelkopf sein
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 25 Jan 2009, 00:27
...eben, auf'm 4 mm Alurohr schlabberts rum. Im Original sind die Dinger wohl in PU-Bushings gelagert....Vielleicht also Kunststoffschlauch?
CR-01
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 25 Jan 2009, 01:14
Wenn´s schlabert kannst Du evtl. noch den besagten Kunstoffschlauch drauf ziehen bzw. Schrumpfschlauch, aber bei vielen Off Road Modellen haben die Dämfer spiel an den Befestigungen
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 25 Jan 2009, 02:31
Gimp schrieb:
Habe heute versucht, die Dämpfer vorne auch zu befestigen...leider sind die oberen Dämpferaugen ohne Kugelkopf. Durchmesser ist 4, ungerade mm. Hat jemand eine Idee, womit/wie man eine passende Aufnahme (für eine M3 Schraube) basteln könnte?
Gruß J.
...Bilder habe ich gerade keine.
Ich mache das schon immer mit einem Spritschlauch (bekommst Du bei Matthias) den schiebst Du über die Schraube und kannst dann den Dämpfer "flexibel" lagern. Kannst Du Dir morgen bei Tim anschauen.
Peter
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 25 Jan 2009, 02:34
Ich bring dir ein Stück mit.
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Mi 04 Feb 2009, 23:37
...hier komme ich ja richtig ins Hintertreffen, Chassis ist noch nicht fertig, von der Karo gar nicht zu reden.
Kleine Fortschrittchen:
Hintere obere Dämpferaufnahmen geschnitzt, aber noch keine Löcher/Gewinde im Rahmen
Vorn habe ich die Federteller wieder eingebaut, nun baut es aber viel zu hoch, brauche dringend weichere Federn für mehr Sag...(Dämpfereinbaumaß bei mir 76 mm).
Bastelarbeit heute:
etwas Ähnlichkeit hat's, oder?
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Do 05 Feb 2009, 00:07
Ja, sieht sehr gut aus. Diese Frontschürze will ich auch nehmen.