Anzahl der Beiträge : 138 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 16.02.08
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 07 Feb 2009, 22:05
...das Wetter war ideal zum Basteln:
Gewicht: 1668 gr
vorne deutlich zu hoch
:(
Vielleicht muss ich doch die Dämpferaufnahme nach oben verlängern...
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 07 Feb 2009, 22:56
Gimp schrieb:
.
Vielleicht muss ich doch die Dämpferaufnahme nach oben verlängern...
Leg doch mal einen Akku vorne rein, mal sehen was da runter kommt ?
Peter
Macy
Anzahl der Beiträge : 128 Alter : 49 Ort : Elmenhorst Anmeldedatum : 28.01.09
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 07 Feb 2009, 23:00
Auch ein hübscher Aufbau... Weiter so... :!:
Mit den Dämpfern hab ich auch eine Weile rumgetestet... Die Länge, die Du da grad verbaut hast war mir persönlich zu kurz. Hab die ganze Palette Conrad Dämpfer hier noch liegen, daher konnte ich gut probieren. Auch die Roten Federn sind meiner Meinung nach zu hart. Ich empfehle Dir die 100er Dämpfer mit den silbernen bzw. chromfarbenen Federn (ich glaub 1mm Windungsstärke) der 85er Dämpfer, das Einstellrad der 100er Dämpfer dabei ganz nach unten gedreht...
Marcus
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 07 Feb 2009, 23:02
Macy schrieb:
Auch ein hübscher Aufbau... Weiter so... :!:
Mit den Dämpfern hab ich auch eine Weile rumgetestet... Die Länge, die Du da grad verbaut hast war mir persönlich zu kurz. Hab die ganze Palette Conrad Dämpfer hier noch liegen, daher konnte ich gut probieren. Auch die Roten Federn sind meiner Meinung nach zu hart. Ich empfehle Dir die 100er Dämpfer mit den silbernen bzw. chromfarbenen Federn (ich glaub 1mm Windungsstärke) der 85er Dämpfer, das Einstellrad der 100er Dämpfer dabei ganz nach unten gedreht...
Marcus
Marcus hat Recht. Er muss weicher werden, mit viel negativ Federweg. Die Dämpfer würde ich nur hoch rücken, wenn er nicht weit genug einfedert. Zeig doch mal ein Bild, wieweit Du ihn runterdrücken kannst ?
Peter
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 07 Feb 2009, 23:41
Akku reinlegen? Nee, die Federn sind so stark vorgespannt, dass nicht mal der Akkuschrauber sie zum einfedern bringt (hab ich ausprobiert, Bild gibts aber nicht)...hinten machen sie aber einen guten Eindruck.
Die Variante mit den 100er Dämpfern und den kürzeren Federn würde auch ein Türmchen erfordern, oder? Weiche 40 oder 45 mm lange Federn müssten den Effekt auch mit den eingebauten Dämpfern in dieser Position bringen, nur woher nehmen? Irgendwie tu ich mich schwer damit, passende Teile zu finden...
Der Federweg ist zwar nicht groß, scheint mir aber erst mal ausreichend, damit die Reifen nicht an der Karo schleifen.
Macy
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 08 Feb 2009, 00:08
Gimp schrieb:
...Die Variante mit den 100er Dämpfern und den kürzeren Federn würde auch ein Türmchen erfordern, oder? Weiche 40 oder 45 mm lange Federn müssten den Effekt auch mit den eingebauten Dämpfern in dieser Position bringen, nur woher nehmen? Irgendwie tu ich mich schwer damit, passende Teile zu finden...
Ja, die 100er binden natürlich viel weiter oben an. Schau mal in meinen Thread, auf den Bildern kannst Du es sehen. Ich habe vorn das 2-Gang Getriebe und oben am Getriebe noch die Dämpferdome angeschraubt. Diese enden bei der "China-Karosse" direkt unter der Motorhaube. Untere Anbindung an der Vorderachse ist in etwa Mittig vor der Achse und nicht auf der Achse. Die hinteren Dämpfer binden unter der Achse an (wie beim Original) und oben einfach im Radhaus. Platz ist da überall genug...
In Sachen Dämpfer und Federn greife ich immer gern auf die Conrad-Palette zurück. Da gibts auch jede Menge Federn einzeln ohne Dämpfer...
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 15 Feb 2009, 13:52
Gestern noch ein klein wenig weitergebaut:
Vordere Dämpferaufnahme verlängert
Vorderen Rollcage-Bügel der Neigung der Frontscheibe angepasst und Löcher in die Karo gebohrt
Jetzt muss der Rest noch irgendwie zusammengesteckt werden
Macy
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 15 Feb 2009, 16:13
... o`ha, willst Du das Hartplastikdach an der Lexankaro anbringen ??
Bin auch grad am Alu-Rundprofil biegen, garnicht so einfach mit 8mm Vollmaterial und ohne Biegezange. Aber geht auch irgendwie mit Schraubstock und Rundfeile...
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 15 Feb 2009, 19:05
Macy schrieb:
Zitat :
... o`ha, willst Du das Hartplastikdach an der Lexankaro anbringen ??
Die Idee ist zur Zeit eher, aus dem Dach eine Vorlage zu bauen, die abzuformen und das Dach zu laminieren......
Das Problem ist, dass HPI die Seitenscheiben viel zu stark geneigt hat (hat vermutlich verfahrens-technische Gründe?). Ergebnis: Das Dach von der ABS Karo ist zu breit, obwohl diese Karo eigentlich ne Spur kleiner ist als die Lexanhaube.
Zum Bekämpfen des Lexan-Geschwabbels plane ich eine "Innenverkleidung" aus Polystyrol...
Hast du eine bessere Idee?
Macy
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 15 Feb 2009, 23:10
... ich denke eine Innenverkleidung in Form einer Inneneinrichtung ist ne gute Idee.
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Mi 18 Feb 2009, 00:17
Fertig zum ersten Fahrversuch (natürlich nur im Wohnzimmer):
Hinterachse ist schon ganz o.k., aber vorne spricht die Federung erwartungsgemäß null an...aber immerhin, er rollt
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Mi 18 Feb 2009, 00:20
Gimp schrieb:
Fertig zum ersten Fahrversuch (natürlich nur im Wohnzimmer):
Hinterachse ist schon ganz o.k., aber vorne spricht die Federung erwartungsgemäß null an...aber immerhin, er rollt
JÜRGEN !!!
Sieht gut aus.
Aber mir fällt ein, ich habe ja noch ne riesen Kruschel-Box mit Federn hier rum liegen. Warum hast Du die nicht einfach mal zum testen alle mitgenommen ? Da ist bestimmt noch was weicheres dabei !! HAbe ich am Samstag auch nicht dran gedacht ......
Gruß Peter
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Mi 18 Feb 2009, 00:24
Q greasy: Danke, komme gerne auf das Angebot zurück....
Übrigens, ein Rock-Racer ist es noch nicht gerade, aber doch schneller als mein Crawler mit dem Truck Puller II...
ironman
Anzahl der Beiträge : 829 Ort : Geislingen Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 20 Feb 2009, 21:18
Wieso montierst du eigentlich das Axialgetriebe hochkant?
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 21 Feb 2009, 19:24
Zitat :
...na weil es nicht zwischen die Streben passt (70 mm zu 80 mm beim Axial). Selbst abfeilen der Motorplatte würde nicht reichen, und ausfräsen mochte ich den Rahmen nicht. Vielleicht nehme ich ja doch noch ein anderes Getriebe. Eine Vorteil hat die Hochkant-Version: Die Kardans verlaufen nicht so diagonal...
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 21 Feb 2009, 19:47
Gimp schrieb:
Zitat :
...na weil es nicht zwischen die Streben passt (70 mm zu 80 mm beim Axial). Selbst abfeilen der Motorplatte würde nicht reichen, und ausfräsen mochte ich den Rahmen nicht. Vielleicht nehme ich ja doch noch ein anderes Getriebe. Eine Vorteil hat die Hochkant-Version: Die Kardans verlaufen nicht so diagonal...
Ein R2 was bei mir rumliegt ?
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 22 Feb 2009, 01:41
Zitat :
Ein R2 was bei mir rumliegt ?
das wär nicht schlecht...
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 27 Feb 2009, 21:59
Kleiner Getriebetausch dank Greasy Pete
Hinterer Überrollbügel ist auch fertig:
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 27 Feb 2009, 22:34
Na, das sieht doch schon sehr passabel aus. Wann wird gelötet ? (Ich komme gerne dazu vorbei ....)
Gruß P
ironman
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Sa 28 Feb 2009, 01:27
Das Fahrzeug wird ja klasse. Vorallem mit der Hardbody Karosserie.
mfg Tobias
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 01 März 2009, 21:42
So, das Getriebe ist jetzt drin (und treibt auch):
Leider hat es gerade nicht zwischen meine oberen Links gepasst (grrrr!)
Also musste ich schnell mal was ändern:
...wirkt sich aber deutlich auf den Charakter des Fahrwerks aus, vorher war's mit diesen Federn weich, jetzt regt sich fast gar nichts mehr.
Vorne ist es immer noch knapp:
Es gibt also noch viel zu tun...aber jetzt hab' ich Hunger und dann kommt Tatort.
greasypete Käpt´n Chaos
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 01 März 2009, 22:17
Ist das nicht ein schönes Gefühl, wenn man aus eigener Kraft fahren kann, auch wenn es noch ne Baustelle ist. Wie klingt den das Getriebe in Deinem Rahmen so ? Sehr laut ?
Gruß Peter
ironman
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt So 01 März 2009, 22:26
Um den Verschränkungscharakter der Hinteren Achse zu verändern, nimm einfach die Axial Servoplatte, schraub sie auf die hintere Achse und befestige die Links so weit wie möglich in der Mitte.
Wie hier zu sehen ist.
PS: Bei gerigem Federweg ist die Aufhängung, wie du sie gemacht hast aber sehr gut. Hab ich bei meinem vorne auch gemacht.
mfg Tobias
ironman
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Fr 27 März 2009, 19:22
???UPDATES???
Gimp
Thema: Re: Noch ein Landy-Projekt Mo 30 März 2009, 20:29
Gebe zu, dass es gerade etwas hängt. Kriege das Fahrwerk nicht so hin wie ich möchte...hatte aus Sinsheim jede Menge Federn mitgebracht, aber keine passt 100pro. Entweder immer noch zu hart oder zu kurz oder zu lang oder alles zusammen. GRRR! Fahrverhalten ist ganz schön, wenn hinten eine 65mm lange, weiche Feder eingebaut ist, dann stimmt aber die Höhe nicht mehr. Ergo müsste ich neue hintere Federaufnahmen schnitzen und dazu hatte ich bisher keinen Bock!