Anzahl der Beiträge : 2 Alter : 38 Ort : Hamburg/Osnabrück Anmeldedatum : 07.10.08
Thema: Probleme mit Achsen CR-01 Di 07 Okt 2008, 19:51
Moin zusammen,
ich baue gerade ein CR-01 Chassis.
Nun habe ich ein Problem mit den Achsen. Irgendwie scheinen mir diese sehr schwergängig zu sein. Die Achswellen der Vorderachse lassen sich von Hand sogar fast gar nicht bewegen. Das ganze tritt erst auf wenn das Achsgehäuse geschlossen ist... ich habe es schon mehrmals auseinander und wieder zusammengebaut, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip?!
Beste Grüße
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Probleme mit Achsen CR-01 Di 07 Okt 2008, 19:58
Schau mal ob die Kegelräder genug spiel haben, evtl. das große korrigieren & gut fetten!
duddits
Anzahl der Beiträge : 172 Alter : 54 Ort : Seligenstadt Anmeldedatum : 30.07.08
Thema: Re: Probleme mit Achsen CR-01 Di 07 Okt 2008, 21:39
Hallo roter Frosch,
hast Du zufälligerweise die Diff.-Sperre (Gewindestift) verbaut?
Wenn ja, erklärt sich das von alleine. Der Bohrungen von Diff.-Gehäuse und Antriebswelle sind nicht korrekt (Differenz ca. 0,5 mm). Drehst Du den Gewindestift in das Gehäuse ein, wird die linke Antriebswelle zum Gehäuse beigezogen. Danach passen die Kugellagersitze nicht mehr richtig und die Kegelräder laufen "hart" und haben nicht mehr das sog. Zahnflankenspiel.
Abhilfe: Entweder Diff.-Sperre nicht verbauen und mit Diff. fahren (Traktionsverlust im Gelände) oder Diff. anderweitig sperren.