Guten Abend allerseits.
Nachdem hier eine Anfrage wegen nicht richtig laufender CR-01 Achsen war, habe ich entschlossen nun gesondert einen Bericht zu schreiben.
Ich wollte dies ja in meinem Baubericht erwähnen, aber nun wird dieses Thema später verlinkt.
Problem:Die Achsen des CR-01 können mittels Gewindestift gesperrt werden. Dies bedeutet, die Differenzialwirkung wird aufgehoben. Dieser Stift wird in das Diff-Gehäuse mit der linken Antriebswelle der Achse verschraubt.
Bei meinem Bausatz war dies eher nicht möglich. Die Bohrungen waren nicht genau gefertigt, die Differenz betrug 0,5 mm.
Dreht man nun den Sperrstift ein, wird die linke Antriebswelle zu stark in das Diff-Gehäuse gezogen.
Danach im Achsgehäuse montiert, passen die Kugellagersitze nicht mehr richtig. Mit etwas Druck bekommt man die Achse montiert. Allerdings laufen dann die Kegelräder des Diffs und der Antriebswelle (vom Getriebe kommend) zu "hart".
Ein sog. Zahnflankenspiel was bei jeder Kegelradkombination vorhanden sein muss, fehlt gänzlich.
Der komplette Antriebsstrang lässt sich nur sehr schwer drehen. Sicherlich, mit der Zeit nutzen sich die Zahnräder ab und die Wellen lassen sich leichter drehen, nur ist dies sicher nicht gewünscht.
Abhilfe schaffen:1. Diff mit Gewindestift nicht sperren. (Gar nicht gut --> ganz schlechte Traktion im Gelände
)
2. Bohrung der linken Antriebswelle etwas aufbohren oder aufreiben.
Kommt für nicht in Frage weil ich nur haushaltsübliche Werkzeuge habe.
3. Diff mit Epoxy sperren
Ja, ja... das isses
Wird das Diff mit 5-Minuten Epoxy gesperrt, muss man schnell und sauber arbeiten und sich bewusst sein, dass diese Maßnahme irreversibel ist.Vorgehensweise:* komplette Achse zerlegen
* Diff zerlegen
* Diff-Zahnräder und Antriebswellenstummel (die Teile, welche ins Diff münden
) entfetten
* Schraubensicherung, Epoxy, Schlüssel, Schrauben sortiert bereit legen
* in ein Diff-Gehäuse Harz über das Kegelrad laufen lassen (so dass dieses gut bedeckt ist)
* Stern-Diff (das mit den drei kleinen Kegelräder) auf das Kegelrad mit Harz auflegen
* anderes Diff-Gehäuse nehmen
* dieses Kegelrad ebenfalls gut bedeckt mit Härter füllen
* Diff zusammenfügen und verschrauben (ohne Schraubensicherung!)
* Antriebswellen einschieben
* Antrieb mit Kugellager in Achsgehäuse legen
* Achsgehäuse mit zwei gegenüberliegenden Schrauben kurz sichern (ohne Sicherungslack)
* Antriebswellen (links und rechts) nun gegensätzlich drehen, damit sich Harz und Härter im Diff verbinden
* solange drehen, bis ein merkbarer Widerstand vorhanden ist
* Achse beiseite legen
* Kaffee holen
* Zigarette rauchen
* Ascher leeren
* Tasse in Spülmaschine räumen
*
* Achse wieder auseinanderschrauben
* Schrauben (drei Stück M 2) vom Diff-Gehäuse entfernen und mit Sicherungslack eindrehen (ist nicht zwingend notwendig, denn das Epoxy hält - aber sicher ist sicher
)
* Achse auf Rundlauf und Leichtgängigkeit prüfen (sollte so sein, sonst kann man alles in die Tonne hauen :( )
* Kegelräder fetten
* Achse zusammenbauen
* Diff gesperrt
* fertig
Ich habe dies so gemacht und muss sagen, dass ich zwar diese Maßnahme nicht mehr rückgängig machen kann (brauche ich auch nicht als 'Schlammfahrer'), das Diff bestens gesperrt ist und der komplette Antriebsstrang wie in Butter läuft.
Gruss Jürgen