Wegen dem Polystyrol. So viel Verschnitt habe ich gar nicht aber wie du schon geschrieben hattest, man verbraucht viel und am Modell sieht man kaum den Fortschritt.
@ Jens: 1.55 Felgen wären von der Größer her genau richtig, nur die Reifen (und damit meine ich alle bei RC4WD, S.D.I., usw.) sind zu groß. Die haben Mindestaußenmaß 95mm und das passt optisch und technisch gar nicht! Selbst die Tamiya BFG MT sind mit 88mm eigentlich noch zu groß. Das sieht irgendwie unrealistisch aus.
Bin jetzt am Überlegen ob ich mir Truck-Reifen im Maßstab 1:14,5 holen soll. Die haben 73mm Außenmaß. Die in Verbindung mit 1.55er Felgen würde passen... Da gibt´s die Fulda Crossforce, das könnte hinhauen.
GoOSe_1977
Anzahl der Beiträge : 425 Alter : 47 Ort : Leverkusen Anmeldedatum : 07.05.09
ich habe mal mit den ersten Arbeitsschritten an meiner Karosserie begonnen. Direkt nach dem Auspacken der Karo war das Anzeichnen der Schnittkanten angesagt aber das habt ihr ja bereits gesehen...
Heute wurde wild drauf los geschnibbelt. Wie sich das gehört mit starkem Nähgarn (Jeansgarn eignet sich hervorragend). Die Fenders und Trittbretter auf einer Seite waren recht schnell ab, dann kam das Dach unter den Hamm...äh...Garn.
Nach getaner "Cabriosierung" und viel Staub mussten noch die Fenders und Trittbretter auf der anderen Seite weg!
Genug Staub für heute. Ich muss jetzt erst mal unter die Dusche! Meine Frau dachte schon ich würde eine Pizza backen wegen dem ganzen Mehl.
Patty
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Bonn Anmeldedatum : 15.02.08
Was ist das jetzt für ein Garn? Sieht auf der Rolle nach nichts Besonderem aus
Das ist graues Jeansgarn. Ok, die Farbe tut nix zur Sache Aber der ist schön reißfest und hat gute Sägeeigenschaften. Den hatte meine Frau halt noch im Sortiment. Sie hatte mich schon schief angeguckt, als ich mit Sägen anfing...
Sie: "Schaaahatz...?" Ich: "Jaaahaaaa...?!?" *was will sie jetzt nu´wieder?* Sie: "Sag mal..." Ich: "Was denn?" *hab ich wieder was vergessen? Will sie ´ne neue Tasche oder noch schlimmer: meinen Geldbeutel?* Sie: "Du weißt aber schon, dass ich den Garn noch brauche?" Ich: *ach das* "Sicher Liebling, ich kauf dir ´nen neuen" *die Rolle ist doch noch fast voll!!!* Sie: "Das will ich aber meinen, sonst nähst du deine Hosen demnächst selbst!" Ich: *aua* "Ach Schatzi, ich kauf dir auch zehn Rollen, wenn´s Not tut..." *soweit kommt´s noch, dass ich...Garn...im Geschäft...pffft...* Sie: widmet sich wieder ihrem Buch Ich: *ich brauch einen eigenen Hobbykeller...mit Schlüssel...nur für mich!*
EDIT: Meine Scheinwerfer habe ich heute in Darmstadt gefunden:
Das scheint ja echt ne saubere Sache zu sein mit Garn.Wenn ich nochmal was schneiden muss, dann mit Garn mal testen.
Zu den Frauen Ich habe das Glück, dass es meiner Freundin null Interessiert .Wenn ich bei mir im Keller bin, dann kommt die nur mal kurz schauen. Hilft mir aber wohl mal hier und da beim bemalen von sch... Teilen
Bin gespannt wie es weiter geht.
MfG Torsten
udito
Anzahl der Beiträge : 1129 Alter : 57 Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien Anmeldedatum : 11.05.08
Die Methode mit dem Garn macht nen guten Eindruck. Gibts da noch irgendwo mehr Infos?
Es gab dazu mal hier im Forum einen Beitrag mit Video... Warte mal... Ah ja, hier ist er! Darin findest du den Link zum Video. Da siehst du genau wie das funktioniert.
Hab mich daran orientiert, nur dass ich keine Abklebefolie verwendet habe sondern einfach die Schnittkante vor(nach)gezeichnet habe.
@ Daniel: Naja, ab und an ist der Garn auch bei mir gerissen. Macht aber nix. Neu eingfädelt und weiter ging´s. Es gibt so einen Moment beim Schneiden, da merkt man, dass man die richtige Schnittgeschwindikeit und den richtigen Druck hat. So gearbeitet schneidet der Garn recht schnell und reißt erst nach längerer Zeit, wenn man ihn nicht Stück für Stück nachgibt...
@ Torsten: Naja, so langsam zeigt sich ein gaaaaanz klein wenig mehr Interesse an meiner "Arbeit" aber meistens heißt es nur: "Ich hör immer nur Modell hier, Modell da. Kann ich mir das umhängen und Sachen drin verstauen??? Nööö!!! Also nix für mich!"
Jaja, Weib...äh...t´schuldigung Tanja...Frauen wollte ich sagen.
misses.ti
Anzahl der Beiträge : 30 Ort : Sigmaringen Anmeldedatum : 17.08.09
Na dann bin ich ja beruhigt. Kann ich den Gentleman wieder einpacken und in gekonnt eleganter Hesseweise weider dumm Zeuch schwätze.
Hab gestern Abend noch ein wenig weiter geschnibbelt. Man kann ja richtig in Rage geraten, wenn man den Garn einmal angesetzt hat. So gut wie das geht... Schwups, waren der Frontscheibenrahmen und die Heckklappe ab. Beides wird noch mit Scharnieren versehen und dann angeschraubt.
Jetzt muss ich mir nur noch Lösungen für die Heckklappen-Verriegelung und den Fenstermechanismus ausdenken...
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
beim scheibenrahmen (sach mal, warst du oben etwas übermütig ) würd ich einen aluwinkel schräg nach unten dranschrauben, der an der karo eine drehachse mit ner schraube befestigt wird. ich hab so ne erinnerung, dass es original auch so ähnlich gelöst wurde.
gruss und weiter so thorsten
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
an der Oberkante bin ich Depp mit der Hand abgerutscht und zack war der Steg durchgebrochen. Macht aber nix, da der noch mit einem kleinen Messing-U-Profil gestützt wird. Ebenso die Seiten und der untere Rand.
Scharniere für die Frontscheibe und die Heckklappe habe ich schon...von Knupfer Metallbau (oder so ähnlich). Die passen von der Größe her perfek. Bilder gibt's bald!
jetzt reicht es mir aber erstmal mit der Plastikschnibbelei. Das nervt auf Dauer doch...
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
Ich bin auch sehr gespannt, was ich noch alles machen muss. Jeden Tag fallen mir neue Ideen und Verbesserungen ein. Echt zum...
Heute kam mein Paket aus Amiland. Hatte in der Bucht eine Wrangler-Karo samt Innenausstattung ersteigert. Hab das Interiour natürlich gleich rausgesägt! Werde aber wohl doch nur die Sitze und ein bissel Kleinkram verwenden und den Rest selber basteln.
Das ist (war) die Karo. Die Inneneinrichtung ist raus. Den Rest kann haben, wer Interesse hat. Kostet nur die Versandkosten... Aber wie gesagt, Karo ist hinten ein klein wenig angesägt.
Hier die Sitze und mein selbst gebasteltes Lenkrad. Hab mich mal dran versucht... Ok, beim Lenkrad habe ich Teile aus der Inneneinrichtung der bestellten Karo verwendet.
Muss die Stege aber irgendwie noch stabilisieren. Ist alles ein wenig wackelig...
--freeride--
Anzahl der Beiträge : 821 Alter : 40 Ort : Dillenburg Anmeldedatum : 11.03.09