Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Der Slash Tuning Thread Do 25 Dez 2008, 20:59
Nein,nein, wir wollten doch alles stock lassen und ein faires Rennen gegen einander fahren ....
Doch ein paar kleine Verbesserungen, die wirklich Sinnvoll sind und (fast) kein Geld kosten, müssen eben doch sein.
Bilder von meinem Slash erspare ich euch mal, der sieht genauso aus wie auf der Traxxas Homepage. Ich bin übrigens extrem begesitert vom Inhalt der Packung und dem Gebotenen, da können sich andere RC-Hersteller ne sehr grosse Scheibe von abschneiden, suuuper Anleitung, viele kleine Tips und Hilfen , Zubehör, Werkzeug usw. wirklich alles im Karton um einen guten Start in die RC Welt zu hinnzubekommen. Ich muss sagen, in dieser Hinsicht ist Traxxas meine Lieblingsmarke, das kann man kaum besser machen !
Doch der Erbesenzähler findet immer noch ein Haar in der Suppe, darum diser Thread:
Getriebeabdeckung !
Seit meinem ersten RC Car, einem Stampede von 2001, haben die Traxxas Heckgetriebe schon unter diesem Bug gelitten, die Staubabdeckung hat eine Öffnung, durch die Staub und Steinchen förmlich eingesaugt werden und die bei mir in der Vergangenheit schon für Zahnausfall gesorgt haben. Naja, RPM wirds freuen das Traxxas an diesem "Feature" festhält, und darum ist auch diesmal bei mir SOFORT der Staubdeckel von besagter Firma, OHNE Loch, auf das Getriebe gekommen.
(Das Loch in der Mitte dient zum Slipper einstellen). Sicher, ein Klebestreifen hätte auch genügt, aber so ist es einfach besser. Für alle die kein Geld ausgeben wollen sollte hier aber auf jeden Fall zugeklebt werden !
Spiel in der Radaufhängung
Hier passen 3mm Unterlegscheiben, so dass die Aufhängung immer noch leichtgäng funktioniert aber sie kein Spiel mehr aufweist. Ein grosse Fummelei bis die Scheiben sitzen aber der Aufwand lohnt sich, die Räder sitzen sauber geführt und ohne Geschlabber...
Löcher in den Reifen
Nächster Tip steht sogar in der Traxxas Anleitung, sollte aber auf jeden Fall gemacht werden. Der Grund: Die Kiste ist schliesslich wasserfest und so ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass der Slash nass werden wird. Und um das Wasser wieder aus den (geklebten) Rädern rauszubekommen helfen nur zwei Löcher auf der Aussenseite, wodurch die Flüssigkeit bei hoher Raddrehzahl einfach rausgeschleudert werden kann.
Desweiteren habe ich meinen Spektrum Empfänger gleich eingebaut, die RC Box versiegelt und das Servokabel mit Klebeband etwas gegen "Akkuscheuern" geschützt.
Motor einlaufen lassen
Zu guter letzt habe ich dann den Motor ohne Last und bei niedriger Voltzahl einlaufen lassen.
Jetzt kann es morgen los gehen .....
Gruß Peter
PS: Nicht dass Ihr denkt, ich habe heute nur RC-gebastelt ... , ich bin eben bis zum Einbruch der Dunkelheit mit den Kindern zwei Stunden durch den Wald gestapft, auf der Suche nach zwei Geocashes ..
dr.frank
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 04:40
Hallo,
da kann ich mich nur anschließen, sehr viel Modell für's Geld
...und für die wirklich guten Tipps bedanken
Manche werden jammern das die Anleitung nur in Englisch daher kommt :evil:
..nun gut, "Made in Taiwan" macht halt den Preis, dafür hat man wirklich eine super Maschine schon "out off the box", ohh, sorry, neudeutsch, upps
Ich habe zusätzlich zu Greasy's Tipps den Dämpfern Söckchen drübergezogen und die Karro mit selbstklebenden Mossgummiunterlagen an den Befestigungs- löchern unterlegt, ansonsten voll abgekupfert :afro:
Ach so, wo ich schon dabei bin, wer keine "Einlaufgerätschaft" sein eigen nennen kann, kann den Motor auch anders einlaufen lassen:
1. Akku rein 2. Slash aufbocken 3. Sender an 4. Regler an 5. Über die Gastrimmung ca. 15 bis 20% vorwärts trimmen 6. Motor auf dem Bock ca. 15 bis 30 Minuten drehen lassen 7. Fertig
Hier dreht natürlich das Getriebe mit, wer ganz ohne Last will, Motor lösen und Ritzel/Zahnradverbindung trennen.
Grüße Frank
DerCamperHB
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 05:28
Frank wo hast du deinen her? Alle Slash die über Multiplex gelaufen sind, nur die haben auch Garantieschutz in Deutschland, haben eine Deutsche Anleitung in Form von DinA 4 Kopien beigelegt bekommen
dr.frank
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 05:47
Hallo,
Modellbau Berlinski in Dortmund, das Paket war komplett in Folie eingeschweißt und drin war nix deutsch.
Grüße Frank
Rocker THe LAw
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 10:39
Da habe ich meinen auch her ;-)
War auch eingeschweißt und nix auf Deutsch dabei......
Mit was für Akkus fahrt Ihr den Slash?
dr.frank
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 11:53
Hallo,
im Bericht von RC-News steht geschrieben das der Slash von Multiplex ohne deutsche Anleitung ausgeliefert wird :!: :?: ...mich hat es nicht gestört, aber das ist sicher nicht bei allen so
Ich fahre meinen momentan noch mit einem Orion Rocket 6-Zeller, bin lange nicht mehr so schnell unterwegs gewesen, so das mich der Druck aus den glohreichen sechs erst einmal voll und ganz beschäftigt :geek:
Grüße Frank
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 12:00
dr.frank schrieb:
Ich fahre meinen momentan noch mit einem Orion Rocket 6-Zeller, bin lange nicht mehr so schnell unterwegs gewesen, so das mich der Druck aus den glohreichen sechs erst einmal voll und ganz beschäftigt :geek:
Dito.
der Orion Rocket Pack in 4500 geht unglaublich ab im Slash. Ich habe einen etwas schwächelden Sanyo 7-Zeller, damit fährt der Wagen auch nicht schneller. Ich glaube die Orion Packs sind im Moment mit das Beste was es in NimH zu kaufen gibt. Da langen mir die 6 Zellen und die kurze Übersetzung im Moment völlig. BTW:Die lange Übersetzung baue ich sowieso, dem Motor zu liebe, nicht ein....
Gruß Peter
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 12:05
Ach nochwas:
UNBEDINGT nach der ersten Probefahrt den Motor festschrauben, bei uns allen (Uli´s auch) war der locker und mir hat es nach einem Sprung den Motor soweit verdreht, dass mein Ritzel nicht mehr das Hauptzahnrad berührt hat !!! Konnte zwar in 5 Minuten repariert werden, aber doof war es trotzdem. Also: Unbedingt Motorverschraubung prüfen !!
Peter
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 12:20
Genau, und wenn ihr dabei seid, den Motor festzuschrauben, gleich den Getriebedeckel rundum mit einer Dichtlippe aus Klebeband versehen und die Schlitze, durch die man den Motor sieht (wenn man ihn festzieht) auch zukleben. Der Motor hat ein Radiallüfter, der wie ein kleiner Staubsauger den Dreck ins Getriebe saugt. Aber nicht direkt den Motor zukleben. Uli
DerCamperHB
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 03 Jan 2009, 13:06
Tja, das ist eine Fehlinformation
Berlinski und MonsterHopups hatten auch so Früh ihre auf Lager gehabt, das das Eigenimporte gewesen sein dürften.
Hugo
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Thema: sand im getriebe Do 08 Jan 2009, 03:41
Hallo, ich bin mit dem Slash ca. 6 Akkuladungen auf feinem Sand gefahren und kann die Dringlichkeit des Getriebedeckel-Mods nur bestätigen: Trotz Zukleben des Loches am original Getriebedeckel hat der Motor so viel Sand angesaugt, dass die Ritzelzähne bis auf die Hälfte "abgemagert" sind. Die Zahnflanken des Hauptzahnrades sehen dagegen noch gut aus. Werde mir auch mal den RPM-Deckel besorgen und dicht verbauen... Hab derweil mal optisch getuned: ein alter 1:8er Rally-Car Deckel lag noch im Keller und harrte seines Endes im Müllheizkraftwerk. Ich erinnerte mich, gab ihm nen neuen Anstrich, versuchte so gut es ging die Sünden des Vorbesitzers zu kaschieren und klebte drauf (was mir immer am meisten Spass macht) was meine gesammelten Stickerbögen so hergaben. Doch seht selbst:
Hugo
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Do 08 Jan 2009, 09:07
Hugo schrieb:
ein alter 1:8er Rally-Car Deckel lag noch im Keller und harrte seines Endes im Müllheizkraftwerk. Ich erinnerte mich, gab ihm nen neuen Anstrich, versuchte so gut es ging die Sünden des Vorbesitzers zu kaschieren und klebte drauf (was mir immer am meisten Spass macht) was meine gesammelten Stickerbögen so hergaben.
Hugo
Sieht super aus mit dem Pajero Deckel ! Passend zur Argentinien-Chile :-)
Gruß Peter
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Do 08 Jan 2009, 12:10
:cyclops: :cyclops: Cool. Selbst die Stossstange passt ins Bild. Gruß, Uli
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Do 08 Jan 2009, 20:26
Ich hatte, da die Felgen vom Slash ein unterschiedliches Offset haben, die Hinteren und vorderen vom Stampede bestellt. Leider hat der Stampede ein noch extremeres unterschiedlicheres Offset und so muss ich die hinteren Felgen doch auch vorne montieren (habe noch ein paar alte übrig). Auch wenn die Spur jetzt hinten etwas breiter ist, macht aber nix, vorher sah es noch schlimmer aus, weil er dann vorne gut 1cm zu weit raus stand. Doch seht selbst:
Hinten HPI Sand Thrower auf Traxxas Stampede Hinterradfelge
Vorne HPI Sand Runner auf Stampede HR-Felge
Ausgefedert:
Eingefedert:
Test auf Schnee folgt
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Do 08 Jan 2009, 20:47
Cool. Dann kannste die Hinterräder ja gleich zum Crawlen benutzen. Hab mal gelesen, dass die dazu geeignet sein sollen. Gruß, Uli
dr.frank
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Do 08 Jan 2009, 22:48
Hallo,
schätze mal das ganze dient als Schneefräse :geek:
Grüße Frank
PWKB
Anzahl der Beiträge : 346 Alter : 46 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 10 Jan 2009, 02:44
ich habe "was" für dein Slasch Schau mal rein:Edit vom Uli: Link weg
DerCamperHB
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 10 Jan 2009, 12:57
Erstmal der Link lautet Edit vom Uli: Link weg
Ist das nicht Produktfälschung, die gab es doch von RPM wenn mich nicht alles täuscht
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 10 Jan 2009, 16:51
Direkte Buchtlinks sind hier verpönt! Wer hat den da den Landfunk eingeschaltet? Tut mir leid, so ein Mist kann und werde ich nicht tolerieren. Ich habe daher die Links rausgemacht. Hier sind Minderjährige im Forum! Gruß, der Schulmeister
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 10 Jan 2009, 19:15
Hallo,
habe in einem rccrawler.com thread folgende Tipp erspäht und für gut befunden :
Wenn man den Regler um 180° dreht, kann man die "billigen" Motorsteckverbinder weg lassen und die Leitungen direkt an den Motor löten. Die Leitung zum Empfänger ist auf jeden Fall lang genug
Ich finde das macht schon Sinn, hat man zum Akku doch die superhighpower TRX-Stecker uns zum Motor... naja
Grüße Frank
Zuletzt von dr.frank am Sa 10 Jan 2009, 19:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 10 Jan 2009, 19:25
Guter Tip.
Danke, Peter
PS: Hoffe meine Reifen morgen zu verkleben und dann ab in den Schnee !!
nickrs250
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Sa 17 Jan 2009, 22:40
sagtmal ihr slash fahrer hat ihr alle den original motor drin oder hat vieleicht schon jemand umgebaut?? in dnderen foren hab ich gelesen das sich der 17T motor bewährt hat. ich hab ja noch den 9,5T BL (=17T burshed) und den 15,5T (=27T brushed) so stehts zumindest drauf. aber in meinem asso buggy hatte ich schon beide verbaut den 9,5 mit ner 12/87er übersetzund und den 15,5 mit ner 21-26/87 übersetzung und den drehzahlmangel auszugleichen,ich hab den buggy mit beiden motoren gleichschnell bekommen (ritzel ! ) aber der 9,5T saug eher am akku als der 15,5 zieht aber auch nur gering besser!also frage ich mich ob nicht sogar der 15,5T langt! was meint ih?? der 12T kommt eh in die ducati! :?: :?:
nickrs250
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Fr 23 Jan 2009, 12:44
also ich muss sagen der 15,5T brushless mit nem 23er motorritzel geht gut ab! also ich hab da nochmal umgebaut, ich hab mir gleich die rpm getriebekappe geholt und kleine federn auf die kolbenstangen von meinen neuen alu dämpfern gemacht. das ganze schränkt den federweg ein wenig ein, aber dafür wird das fahrverhalten straffer.(passt locker)
und dann habe ich mir noch ne badewanne gebastelt und mit federn festgemacht,hilft gut gegen dreck auch wenn alles wasserdicht ist.
natürlich mit deckel unterm deckel.
und hier der 1:10 vergleich,mein slash gegen den buggy von meinem bruder und dem porschen von nem kollegen!
Tom Moderator
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Fr 23 Jan 2009, 20:34
Kanns nicht wirklich erkennen, aber was machst du mit 2 Akkus im Wagen? Mit wieviel Volt befeuerst du den Slash?
Bis dahin Tom
PS: mußt mal berichten, wie effektiv dein Spritzschutz ist.
nickrs250
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Thema: Re: Der Slash Tuning Thread Fr 23 Jan 2009, 23:55
ich will ihn nicht überlasten tom, ich fahre nur immer mit empfängerakku egal bei welchen modellen,ist so ne angewohnheit wenn dir schon 2 flugzeuge runtergekommen sind! der kleine ist ein 6V steuerakku.