rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der CR-01 Tuning thread

Nach unten 
+13
Scooter
everlast
U-MOG
dr.frank
tommy lee jones
jojo
kamy
greasypete
Gimp
opelfreak
Staabi
CR-01
steelman
17 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 17 Nov 2008, 16:07

Es gibt ja nicht nur den AX-10 um bergauf zu fahren, also hier mal was für eine unterprivilegierten Minderheit:
Mein Cr-01, Peter abgekauft, mußte natürlich so umgebaut werden das er meinen Vorlieben entspricht. D.h. er muß gut bergauf und -ab fahren und trotzdem noch ein wenig universeller einsetzbar sein als ein reinrassiger Crawler.

Die original Reifen sehen ganz gut aus, sind aber viel zu rutschig. Stattdessen wurden Proline Flat Iron in M3 montiert, dazu Mermory Foam Einlagen, denn zum schnibbeln hatte ich keine Lust.

Keine Luftlöcher in den Felgen, das Auto ist schwer genug um die Reifen auch so zu plätten.

Viel Blei! Peter hatte vorne je 100gr und hinten nichts, wohl weil er seinen Schwerpunkt nicht so sehr im Klettern sah. Ich habe vorne je 264gr und hinten je 187gr.

Die OEM- Federn waren vorne mittel, jetzt sind weiche fassförmige drin, kombiniert mit einem mittleren Stabilisator.
Hinten waren harte drin, ich packte zwei mittlere fassförmige rein. Der Stabilisator war hart, ist jetzt weich.

Meine Erfahrungen vom 16.11:
Die Reifen sind großartig. Sie greifen, wo sonst schon viel zu früh Schluß war und sehen auch noch gut und scalig aus.
Das viele Blei ist wirklich notwendig, um den sehr hohen Schwerpunkt des Chassis auszugleichen. Vor allem hinten mußte auch viel rein, weil sich sonst das Auto viel zu früh um die Vorderachse rotierend überschlug. Man muß hier wohl anders aufbleien als bei den leichtgewichtigen Crawlern mit ihrem niedrigen Schewerpunkt.
Natürlich beschleunigt das Auto jetzt nicht mehr so extrem stark, aber mit einem gezielten Gasstoß kann man immer noch Hndernisse überwinden, welche im kriechgang nicht so recht wollten.
Sehr viel bessere Verschränkung der Achsen, die Stabilisatoren scheinen viel auszumachen.
Die deutlich weicheren Federn geben viel Negativfederweg, aber Torguetwist ist jetzt extrem. Außerdem hebt ständig das rechte VR beim bergauffahren ab.
Trotz zwei Löcher höher gesetzter Karosserie schleiften die Radkästen ständig, vor allem hinten links.
Jetzt getätigte und noch zu testende Änderungen:
Die Feder hinten links wurde durch eine harte ersetzt.
Die Karoserie wurde zwei Löcher hoch gesetzt.
Vorne kamen je 42gr Blei dazu.
Geplante Änderungen:
Weicher Stabilisator vorne.
35T-Motor für etwas mehr Bums im unteren Bereich.
Und hier noch ein paar Photos:
Der CR-01 Tuning thread Comp_161108025
Der CR-01 Tuning thread Comp_161108009
Der CR-01 Tuning thread Comp_161108003
Der CR-01 Tuning thread Comp_161108008
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Schwer auf den Beinen,...   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 17 Nov 2008, 19:39

Das mit dem Blei habe ich auch sehr schnell spitz bekommen und habe rund um 100g aufgepackt, die Einlagen beschnitten. Steht jetzt total anders auf den Gummis!!! Wäre toll wenn Du mal die Best. Nr. von den Tunningteilen mit posten könntest, da ich vorhabe auch weiche Federn & Stabis zu verbauen!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Staabi

Staabi


Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 53
Ort : Lahnstein
Anmeldedatum : 06.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 17 Nov 2008, 21:29

witzig, nen CR-01 Tuning Thread wollte ich auch heute eröffnen nachdem ich meinen am Wochenende mal wieder umgebaut hatte und den heutigen sonnigen Urlaubstag zum Crawlen in meinem Heimrevier genutzt habe:

Der CR-01 Tuning thread Dsc00610

also, Umbauten vom Serien-Bausatz:

1) Proline Dodge Karosse
2) Proline Flat Iron M3 Reifen mit Memory Foam
3) Proline Felgen, aufgebleit mit Wuchtgewichten aus dem Reifenhandel, vorne zwei Lagen, hinten eine Lage (Gewicht habe ich leider vergessen Wink ) Hinten kommt eventuell noch ein bischen was rein.
4) Tamiya Tonnenfedern kurz mit folgender Abstufung: Vorne li+re mittelhart, hinten links hart, hinten rechts weich. Das ist ein Topumbau, Optik wird scaliger, weil die Karosse tiefer liegt, der SChwerpunkt kommt runter und der Negativfederweg, sprich Verschränkung, ist wie bei den langen Federn. Torque Twist zwar immr noch vorhanden, aber stark minimiert. Siehe Fotos unten. Stabi vorne ist raus, hinten der "normale", dafür der in den Foren bekannte Umbau der Cantilveveranlenkung.
5) Folgende Tuningparts von 3Racing (von Stella in Hongkong): bent lower links um die Bodenfreiheit wieder zu erhöhen, Alu-Antriebswellen mit Stahgelenken, Umbau Hinterachse auf "unlenkbar" für höhere Steifigkeit, Alu Dämpfer.
6) Tuningteile von Junfac aus Korea: Lenkspurstangen und Skidplatte vorne: Das habe ich mehr aus optischen Gründen gemacht, die originalen waren mir zu "schwachbrüstig"
7) Elektronik: Novak 55 Turn Motor, Regler GM4+R, Drag Brake auf 80%, werde ich aber wieder auf 90% erhöhen, der rollt mir ein wenig zu schnell die steilen Dinger runter, Steuerung Acoms 2,4GhZ
Cool Gaaanz wichtig: Leiterrahmen schwarz gepinselt.

Komme jetzt auf meinem Heimtrail in Boppard sehr gut zurecht, selbst meine Schlüsselstelle die ich vor dem "Tonnenfederumbau" kaum fahren konnte (weil der Wagen nach hinten umkippte) ist jetzt mit genauem Rumzirkeln gut fahrbar. Hat heute wieder einen Riesenspass gemacht.

Der CR-01 Tuning thread Dsc00611

Der CR-01 Tuning thread Dsc00612

Der CR-01 Tuning thread Dsc00613

Der CR-01 Tuning thread Dsc00614

Mein Ziel war es, einen tauglichen Crawler für das "rheinische Moab" in Boppard zu bauen, Scale Optik sollte dabei erhalten bleiben und ist mir auch wichtig. Bin im Moment richtig zufrieden mit dem Auto, aber es wird sicher nicht der letzte Umbau gewesen sein Wink

Im Moment baue ich gerade einen zweiten CR-01 auf, der allerdings eher für Waldboden gedacht sein wird, einfach um mit meinem Sohn beim spazieren gehen im Wald auch noch ein bischen Crawling-Spass zu haben. Da kommen dann meine Mudslingers drauf, die Landcruiser Karosse in Grün usw. Mal schauen, was ich da noch so alles umbaue. Fotos von diesem Auto demnächst in diesem Theater.

VG,

Michael
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDi 18 Nov 2008, 10:43

Oh man wenn ich das so lese wird mein Drang einen Crawler zu kaufen immer größer. Da weiß ich doch jetzt was ich mir auf Weihnachten wünsche (aber nur wenn es bis dahin den CR-01 mit Wrangler Karo gibt ) :-).

Wäre echt klasse wenn ihr für die tuningteile ein paar Bestellnummern mit angeben würdet.
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Tamiya Tunning Parts,...   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDi 18 Nov 2008, 14:23

Ich habe mal so das wichtigste für den Anfang rausgesucht Wink
Dämpferfedern KURZ (Fass-förmig) CR-01

Tamiya – 54085
Passend für folgende Tamiya Modelle:
- Toyota Land Cruiser 40 (CR-01)
- Mercedes-Benz Unimog 406 Series U900 (CR-01)
Lieferumfang:
2 Federn SOFT
2 Federn MEDIUM
2 Federn HARD
Länge der Federn ca. 60mm, Durchmesser ca. 20-25mm
------------------------------------------------------------------------

Dämpferfedern (Fass-förmig) CR-01
Tamiya – 54084
Passend für folgende Tamiya Modelle:
- Toyota Land Cruiser 40 (CR-01)
- Mercedes-Benz Unimog 406 Series U900 (CR-01)
Lieferumfang:
2 Federn SOFT
2 Federn MEDIUM
2 Federn HARD
Länge der Federn ca. 70mm, Durchmesser ca. 20-26mm
---------------------------------------------------------------------------

Stabilisator-Set
Toyota Land Cr. CR-01
Tamiya – 54030
Beinhaltet Stabilisator-Federn in verschieden Härten.
Passend für folgende Tamiya Modelle:
- Toyota Land Cruiser 40 (CR-01)
- Mercedes-Benz Unimog 406 Series U900 (CR-01)
------------------------------------------------------------------------------
Radachsen verstärkt CR-01
Tamiya - 54048
Produktinformation
Diese Tuning Radachsen sind aus besonders hartem Material für eine längere Lebensdauer.
---------------------------------------------------------------------
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDo 20 Nov 2008, 19:30

Staabi, hast Du überhaupt noch Federweg übrig mit den kurzen Federn? Bei meinen langen und weichen vorne sind es nur noch knapp 9mm im positiven bereich und die fallen de schlabbrigen Gelenken des Cantileversystems zum Opfer.
Ich mag ja diese Umlenkhebel, so werden die Dämpfer wenigstens nur exakt axial belastet. Aber wenn ich irgendwie, vielleicht mit Tuningteilen aus Aluminium, das Spiel minimieren könnte wäre ich froh.

Wäre nicht schlecht, wenn wir das weiterführen würden bzw es vielleicht oben anpinnen könnten (Peter?).
Wenn dann noch andere Modelle hier einen Tuningthread bekämen hätten wir ein schönes Nachschlagewerk für viele aktuelle Crawler.
Nach oben Nach unten
Staabi

Staabi


Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 53
Ort : Lahnstein
Anmeldedatum : 06.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDo 20 Nov 2008, 19:47

Hallo,

ich habe den Federweg nicht nachgemessen ehrlich gesagt, aber speziell auf den beiden letzten Fotos kannst Du ja gut sehen wie die Federung arbeitet. Für mich zählt schlicht nur eines: Wie gut ich auf der "Bopparder Ripp" zurechtkomme. Und da komme ich seit dem Umbau auf die Tonnenfedern sehr gut klar. Ich habe ja seit heute noch einen zweiten CR-01, der bis auf die Mudslinger Reifen serienmäßig aufgebaut ist und da muss ich schon sagen (war eben "Crawler-Wandern Wink ), der Unterschied zu meinem Dodge CR-01 ist schon heftig. Ist echt mal schön zu sehen was man aus dem CR-01 mit nur wenig Tuning schon rausholen kann. Klar ist das kein Wettkampf-Crawler, aber dafür das er noch recht scalig aussieht geht im Vergleich zum Bausatz CR-01 schon richtig viel.

VG,

Michael
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDo 20 Nov 2008, 20:35

Ich habe auch heute ein Crawlerwandern hinter mich gebracht und werde wieder ein klein wenig rückrüsten. Vorne gehe ich auf je 264gr zurück und hinten kommen je 20gr raus, denn so wie er jetzt ist jault der serienmäßige Motor doch ganz gut und quält sich zu sehr.
Den 35T Motor habe ich schon bestellt und dann werde ich ein wenig mit den Motorausgangsritzeln experimentieren. Ziel ist mit dem schwereren Reifensatz gut klettern zu können und mit dem alten, sehr leichten auch mal einen Spaziergang zu machen.
Mit der o.g. Fahrwerksabstimmung bin ich sehr zufrieden: noch hochbeinige Optik, aber sehr gute Verschränkung und kletterfähigkeit.
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeSa 29 Nov 2008, 19:44

Der CR-01 Tuning thread 291108
ich habe mal ein bischen gewogen und die Achslastverteilung ermittelt.
Fahrfertig, mit Akku und Karosserie, ohne Bereifung ist sie 56:44 (1321gr:1037gr)
Mit meiner Bereifung (vorne 2x430gr, hinten 2x345gr) ist es 55,5:44,5 (2182gr:1748gr).
Also kaum eine Veränderung trotz der 200gr mehr vorne.
"Tunen" lohnt sich hier also kaum, es ei denn man klotzt. Zb eine Vorwärtsverschiebung des Akku wäre mehr oder weniger sinnlos, er müßte schon komplett relokalisiert werden.
Dito ist es wohl mehr oder weniger egal, wo die Elektronik sitzt. Bei dem Konstruktionsbedingt hohen Schwerpunkt sind die paar Gramm Pillepalle.
Vielleicht ist das ja bei einem der viel leichteren und mit niedrigerem Schwerpunkt ausgestatteten Crawler a la Ax10 anders, aber das stelle ich erst fest wenn ich einen habe.
Jedenfalls bekommt mein CR-01 dieses Wochenende seinen neuen 35T-Motor von Integy und das wars dann mit Verbesserungen. ;)


Zuletzt von steelman am Mi 07 Jan 2009, 21:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gimp




Anzahl der Beiträge : 138
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 16.02.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeSa 29 Nov 2008, 22:10

steelman schrieb:
Der CR-01 Tuning thread 291108

.

.......das Bild (und der Text) ist so typisch, da wird's mir richtig warm uns Herz.

Wink

Gruß J.

p.s.: Ich vermisse unsere sonntäglichen Mountainbike-Touren bei Kälte und Sauwetter.......
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 01 Dez 2008, 13:24

Du darfst sowas sagen! Very Happy
Und hier noch was:
Sinnvoll um Arbeiten an diesen Fuddeldingern auszuführen, sind Schalen aus dem Photolabor:
Der CR-01 Tuning thread 11208-001
Und um die Elektronik wasserabweisend zu machen kann man einen Dokumentenbeutel von Ortlieb (A6, Nr D01) verwenden, evtl noch mit ein paar Silicagelbeuteln an der Öffnung:
Der CR-01 Tuning thread 11208-002
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 01 Dez 2008, 13:44

steelman schrieb:
Du darfst sowas sagen! Very Happy
Und hier noch was:
Sinnvoll um Arbeiten an diesen Fuddeldingern auszuführen, sind Schalen aus dem Photolabor:
Der CR-01 Tuning thread 11208-001

Ich entschuldige mich hiermit nochmal in aller Form bei Dir, dass ich das Getriebe mit diesem dem zähen, klebrigen, wasserabweisenden Spezialfett gefüllt habe, bevor ich Dir den Wagen verkauft habe. War bestimmt ne riesen Sauerei ..... Eek *und wegduck*

Sieht gut die Kiste !

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 01 Dez 2008, 15:42

NÖ, das Ding war fast trocken. Wahrscheinlich hast Du alles im Laufe der Zeit in die Umwelt entlassen, Du Pottsau Wink
"Verlustschmierung" nennt man sowas.
Ich bringe am Mittwoch ein kleines Döschen zum Auffüllen mit.
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDi 02 Dez 2008, 00:19

Alex (um Dich noch ein bisschen anzufixen), wenn Du Dir noch nen Wettkampfcrawler kaufen solltest, hätte ich da so eine Idee für Deinen CR-01:

Der CR-01 Tuning thread 8

Ein Scale Chassis !!! Gar nicht mal teuer das gute Stück :-)

Gruß P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDi 02 Dez 2008, 13:45

Nee, so nicht.
Wenn, dann was richtiges.
Und das heißt einen AX10 ARTR, weil man da mehr fürs Geld kriegt als anderswo!
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDi 02 Dez 2008, 13:49

steelman schrieb:
Nee, so nicht.
Wenn, dann was richtiges.
Und das heißt einen AX10 ARTR, weil man da mehr fürs Geld kriegt als anderswo!

Nein, falsch verstanden. DAS ist ein Rahmen für Deinen CR-01. Schau mal genau hin, vielleicht erkennst Du die Achsen und das Getriebe ! Haken

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeDi 02 Dez 2008, 14:56

Schon richtig verstanden, aber ich will ja ein zweites Auto das von vornherein nur auf die Senkrechte ausgelegt ist!
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Andere Federn   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 15 Dez 2008, 18:16

So, der Staabiinspirierte Umbau auf kurze Tonnenfedern war sinnvoll!
Vorne li+re weich, hinten beidseitig mittel
Etwas niedrigerer Schwerpunkt resultierte daraus, was immer gut ist..
Die vorderen werden demnächst auch noch "mittel", da es die weichen bergauf zu sehr aushebelt.
Hinten links hatte ich vorher eine härtere Feder als rechts, wg Torque twist. Das führte zu dieser ätzenden non-scaligen Optik des teilweise hochgestellten Hecks.
Deshalb habe ich jetzt mit den kurzen Federen was ausprobiert:
Der CR-01 Tuning thread 151208070
Der CR-01 Tuning thread 151208071
Zwei gekürzte harte Standardfedern wurden in die Mitte der Tonnenfeder geasetz und unten
mit einem Kabelbinder fixiert.
Dieser Setup liegt bei normalem Fahren schön gleichmäßig flach und bergauf habe ich immerhin ein klein weniger TW.
Das Motorausgangsritzel wurde von 20 auf 19Z reduziert, was ich gestern am Felsnemeer direkt nicht bemerkt habe. Aber ich bin da auch nicht viel gefahren.
Das geht jetzt zahnweise so weiter bis die Karre zu sehr kriecht und dann wieder etwas zurück. Das übliche Eingrenzen eben.
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeSo 21 Dez 2008, 16:20

So bleibt er jetzt erst mal:
Kurze Tonnenfedern, Mittel, vorne und hinten.
Weiche, schwarze Stabilisatoren vorne und hinten.
Der CR-01 Tuning thread 211208
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeSo 21 Dez 2008, 17:05

steelman schrieb:
Es gibt ja nicht nur den AX-10 um bergauf zu fahren, also hier mal was für eine unterprivilegierten Minderheit:
Mein Cr-01, Peter abgekauft, mußte natürlich so umgebaut werden das er meinen Vorlieben entspricht. D.h. er muß gut bergauf und -ab fahren und trotzdem noch ein wenig universeller einsetzbar sein als ein reinrassiger Crawler.

Die original Reifen sehen ganz gut aus, sind aber viel zu rutschig. Stattdessen wurden Proline Flat Iron in M3 montiert, dazu Mermory Foam Einlagen, denn zum schnibbeln hatte ich keine Lust.

Keine Luftlöcher in den Felgen, das Auto ist schwer genug um die Reifen auch so zu plätten.

Viel Blei! Peter hatte vorne je 100gr und hinten nichts, wohl weil er seinen Schwerpunkt nicht so sehr im Klettern sah. Ich habe vorne je 264gr und hinten je 187gr.

Die OEM- Federn waren vorne mittel, jetzt sind weiche fassförmige drin, kombiniert mit einem mittleren Stabilisator.
Hinten waren harte drin, ich packte zwei mittlere fassförmige rein. Der Stabilisator war hart, ist jetzt weich.

Meine Erfahrungen vom 16.11:
Die Reifen sind großartig. Sie greifen, wo sonst schon viel zu früh Schluß war und sehen auch noch gut und scalig aus.
Das viele Blei ist wirklich notwendig, um den sehr hohen Schwerpunkt des Chassis auszugleichen. Vor allem hinten mußte auch viel rein, weil sich sonst das Auto viel zu früh um die Vorderachse rotierend überschlug. Man muß hier wohl anders aufbleien als bei den leichtgewichtigen Crawlern mit ihrem niedrigen Schewerpunkt.
Natürlich beschleunigt das Auto jetzt nicht mehr so extrem stark, aber mit einem gezielten Gasstoß kann man immer noch Hndernisse überwinden, welche im kriechgang nicht so recht wollten.
Sehr viel bessere Verschränkung der Achsen, die Stabilisatoren scheinen viel auszumachen.
Die deutlich weicheren Federn geben viel Negativfederweg, aber Torguetwist ist jetzt extrem, das hebt ständig das rechte VR beim bergauffahren ab.
Trotz zwei Löcher höher gesetzter Karosserie schleiften die Radkästen ständig, vor allem hinten links.
Jetzt getätigte und noch zu testende Änderungen:
Die Feder hinten links wurde durch eine harte ersetzt.
Die Karoserie wurde zwei Löcher hoch gesetzt.
Vorne kamen je 42gr Blei dazu.
Geplante Änderungen:
Weicher Stabilisator vorne.
35T-Motor für etwas mehr Bums im unteren Bereich.
Und hier noch ein paar Photos:
Der CR-01 Tuning thread Comp_161108025
Der CR-01 Tuning thread Comp_161108009
Der CR-01 Tuning thread Comp_161108003
Der CR-01 Tuning thread Comp_161108008
Nach oben Nach unten
kamy

kamy


Anzahl der Beiträge : 60
Ort : Haldem
Anmeldedatum : 06.12.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeSo 21 Dez 2008, 18:04

In wie weit macht es sich denn bemerkbar ob man weiche Stabis drin hat oer gar keine?


Ich bastel meinen grad ohne Stabis zusamen.
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 22 Dez 2008, 16:42

Also rein gefühlsmäßig ergänzen die Stabilisatoren die Federn und es ist sinnvoll, beides aufeinander abzustimmen.
Deshalb habe ich auch, als ich die weicheren Federn rausgeworfen habe, auch den Stabilisator ausgetauscht: weich mit mittel, mittel mit hart etc.
Ohne bin ich noch nie gefahren, aber Staabi kann da wohl eher was zu sagen.
Im Zweifelsfall alles mal ausprobieren, irgendwann spürtst Du das das dann Dein Setup ist.
Meine wichtigsten Maßnahmen bisher waren:
-sehr viel Blei
-kurze Federn
Nach oben Nach unten
jojo




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 53
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 12.12.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 29 Dez 2008, 00:55

Ich habe meinen CR01 jetzt auch fertig.
Fährt sich dank Blei ( je 55 Gramm pro Rad) sehr gut.

Habe bis auf die Dämpfer alles noch Baukastenteile.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass ich beim beschleunigen das Fahrzeug diagonal
einknickt, d.h. von vorne gesehen links vorne aus den federn rausgeht und rechts hinten einknickt.
Beim Rückwärtsfahren das gleich nur umgekehrt hinten rechts raus gehen, vorme links einfedern.

Beim bremsen das noch lustiger, da hebt er sogar hinten links das Rad.
Tritt nur auf wenn voll beschleunigt, bzw. aus voller Fahrt abgebremst wird.
Mag vielleicht an den nach Bauplan eingebauten Federn liegen,
oder habt ihr eine Idee wie ich das abschaffen kann.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Wie viel spiel haben eure Umlenkhebel auf die Dämpfer ?
Bei mir sind es ca. 6-8 mm auf die Enden der Hebel bezogen.
Hat jemend schon Erfahrungen mit den ALU Hebel von 3Racing ?
Nach oben Nach unten
tommy lee jones

tommy lee jones


Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Donsbach
Anmeldedatum : 19.11.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 29 Dez 2008, 01:02

hallo also bei mir is das auch so un wen ich ne rechtskurfe fahr hebt der sogar das rechte vorderrad aber wo das drann liegt weis ich auch net aber ich war bei dem blei in den reifen etwas großzügiger ein rad wiegt bei mir 250 gramm also das passt reichlich rein Very Happy
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitimeMo 29 Dez 2008, 01:36

Hallo,

das Verhalten nennt man neudeutsch "torque twist", also frei übersetzt
"Drehmomentverdrehen" :geek: und ist halt bei den kardangetriebenen
Crawlern so, es sei den... ...siehe Egressor Cool

Es gibt hierzu aber einiges im Forum, ruhig mal ein bißchen suchen :study:

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der CR-01 Tuning thread Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der CR-01 Tuning thread
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Slash Tuning Thread
» Tuning für die Lenkung
» Der 1:1 Crawler Thread
» XC / CC01 Optimierungs Thread
» Thread für alle unterschiedlichen Reifengrößen...Wo?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: