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 tuning axial artr

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BeitragThema: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMo 02 Feb 2009, 17:15

welche tunings habt ihr so auf euren artr und wie wirken sich die aus bzw wo bekommt man diese bzw kann man die selbermachen wenn ja welche teile sind dafür von nöten.


einzige was ich habe bzw was per post eintrifft = rote federn vom savage - 12 x 90 turn kranzln - truck puller motor 7,2 volt fahrtenregler lrp super reverse, lenkservo hab ich den tower pro aber leider noch ohne aluhorn , bleigewichte für die felgen sollten auch morgen eintreffen, sonst zur zeit noch orginal

fahren tu ich aber mit normalen batterien die ich aber vielleicht teile und auf die vorderachse geben werde.

mfg wolfi
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMo 02 Feb 2009, 22:55

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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMo 02 Feb 2009, 23:08

Was bringt es eigentlich, die Dämpfer umzudrehen?

Schwerpunkt?
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMo 02 Feb 2009, 23:39

ein bischen is der schwerpunkt niedriger, aber mit den originalen musst du aufpassen, die laufen gerene kopfüber aus

gruß
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wolfi

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BeitragThema: re   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 10:43

danke für den link - aber was ich echt nicht verstehe ist das mit den reifen - es steht überall drinnen das man die einlagen schneiden soll und löcher in die felgen machen soll sowie auch gewicht rein - und ich habe mal nachgefragt da ich den ARTR habe und die hammer reifen habe wurde mir wieder gesagt ich soll nur löcher in die felgen machen und gewicht rein und die orginalen einlagen so reintun wie sie sind (also nicht schneiden) - oder doch das geht mir echt nicht ein - versuchen kann ich es zur zeit leider auch nicht da bei uns ein traum wetter ist aber zerschneiden will ich sie auch nicht den wenn das falsch ist dann sind sie hinüber.

vielleicht könnte mir das jemand beantworten der schon den ARTR mit den hammer reifen getestet hat und sein ergebniss mitteilen was er da gemacht hat.

meine reifen liegen jetzt schon 4 tage vor mir und ich weis echt nicht was ich damit machen soll - schneiden nicht schneiden löcher rein usw ???
danke
mfg wolfgang
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 10:53

Hallo Wolfgang

Also, hier ein kleiner Hinweis von mir (nur meine Ideen). Du hast den ARTR, das heisst in Deinen Hammer-Reifen werkeln so genannte Memory Foam Einlagen vor sich hin. Die beschneide ich nicht, da diese ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen als normale Einlagen. Normale Einlagen hingegen beschneide ich immer sternförmig, da diese sonst nicht nachgeben.

Mein Vorschlag: Gewichte an den Felgen anbringen (innen oder aussen, innen ist meine bevorzugte Variante), dann zwei Löcher in die Felgen machen damit die Luft entweichen kann (aber durch die Gewichte hindurch), dann die Memory Foam Einlagen rein und die Reifen drauf - fertig Very Happy

Viele Grüsse, Adrian
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BeitragThema: re   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 11:23

ok super - jetzt hab ich die offizielle bestätigung obwohl mir eh schon mehrere leute eine pn geschickt haben aber ich konnte das echt nicht glauben weil einer so und einer so schrieb - dachte mir eh das es bei den lizards und den hammer verschieden ist aber so eine einlage ist ja gleich zerschnitten und das wäre schade drum - ich hoffe ich bekomme meine lieferung heute noch (blei usw) und dann werd ich mich mal ans bastelen machen.

danke

mfg wolfgang
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 11:36

Hallo Wolfgang

Wunderbar, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen Very Happy

Wegen dem Gewicht der Reifen: Es gibt soviele Meinungen dazu wie es Wege nach Rom gibt - will heissen: Es muss für Dich, Dein Fahrzeug und Deinen Fahrstil stimmen. Ich habe im Moment als Richtwert ca. 250 - 300g Gesamtgewicht (Blei+Felge+Einlage+Reifen) pro Rad vorne. Das variiert je nach Modell Very Happy

Viel Spass noch und viele Grüsse, Adrian
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BeitragThema: re   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 12:09

super das du das erwähnst das die 250 - 300 gramm für ein komplettrad ist - ich hätte sonst nur das gewicht so gerechnet - hihi


heute sind die federn eingetroffen super soft hat gepast aber die sind statt 90 nun 105 und durchmesser statt 14 haben die 17mm - käse.
jetzt geht die spielerei an hin und her - hat vielleicht jemand 4 stück rote 90 mm supersoft herumliegen der die mit mir tauschen würde gegen die 105 supersoft grün ?
mfg wolfgang
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 13:15

tach auch wolfgang,

wegen deinen einlagen nochmal:

sind die einlage grauund federn beim zusammendrücken gleich in ihre ausgangsform zurück, dann sind´s die normalen axial schaumstoffeinlagen.

sind die dinger weiss und gehen nur langsam vom zerknautschten in ihre ursprüngliche form zurück, dann sind´s die memory foam von proline.

normalesweise dürften die weissen memoryfoam drinn sein.

wenn du dir weiter unschlssig bist, dann stell mal bilder deiner einlagen ein, eventuell kann man was da erkennen.

gruss
thorsten
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BeitragThema: re   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 13:22

sind die weisen - habs schon gerafft warum - hihi

das mit den federn ist fest in die hose gegangen und jetzt hab ich die falschen da liegen mit 16mm - käse - wieder neue bestellen -nur weil sie falsche angabe im katalog hatten das ist echt nerflich - falls sie jemand brauchen kann und super soft für den artr liegen hat die er nicht merh brauch vielleicht kann man die tauschen ???

mfg wolfgang
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 21:42

Moin aus dem hohen Norden,

ich hab bei meinem ARTR ein wenig Alu verbaut zwecks der Optik, dann weisse und rote Federn.
Blei in die Felgen (Eine Felge wiegt komplett knapp 300gr).
Einlagen sternförmig beschnitten.
Löcher gebohrt zwecks dem "Luftaustausch".

Befeuert von einem 55T-Motor von Robitronic, SX6R, Hitec 5985MG und Futaba 2,4GHz.
Hab ihn seit Weihnachten aber leider erst einmal Gelegenheit gehabt ihn im Garten zu bewegen. :(
Gruß

Ralf

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BeitragThema: re   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 23:23

na ja und genau das hättest beim artr nicht machen dürfen wenn du die weisen einlagen drinnen hast - was ich so von den anderen weis und wegen dem blei weis ich auch nicht ob das so richtig ist überall 300 gramm zu haben - sollte das nicht 60% vorne zu 40% hinten sein - ich kanns nicht genau sagen habe es auch nur gelesen ?

aber schaut trotzdem gut aus

mfg wolfgang
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Gerry

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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeDi 03 Feb 2009, 23:29

Für die Gewichtsverteilung gibt es kein gut oder besser, das hängt immer vom Fahrer ab wie er damit zu recht kommt...

LG Gerry
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMi 04 Feb 2009, 00:07

Gerry schrieb:
Für die Gewichtsverteilung gibt es kein gut oder besser, das hängt immer vom Fahrer ab wie er damit zu recht kommt...

LG Gerry

Ganz schwer zu sagen.

Ich persönlich baue immer gerne sehr leichte Fahrzeuge, die dann zum Verändern des Schwerpunkts eher weniger Gewichte brauchen. Ein leichtes Fahrzeug bedeutet auch immer geringere physikalische Arbeit, um das Gewicht auf eine bestimmte Höhe zu befördern. Das ist ein Fakt. Ich stelle aber oft fest, dass Fahrzeuge mit extrem schweren Rädern über sehr viel Traktion verfügen, und an Stellen wo es nur auf Traktion ankommt im Vorteil sind. Diese schweren Fahrzeuge fallen dann aber auch schnell wie ein Klotz zu Tal bzw. ist diese hohe Masse bergab schwerer zu kontrollieren. Wenn er mal rutscht dann rutscht er .

Das ist alles natürlich rein subjektiv und mehr so ein undefiniertes Bauchgerede von mir, ich mag einfach das Fahrgefühl mit einem leichteren Fahrzeug lieber, andere fahren wiederum mit extrem viel Gewicht.

Teilweise ist das hohe Gewicht in den Rädern aber auch nötig um einen zu hohen Schwerpunkt, bzw ein falsches Setup zu kompensieren. Ich denke, bei einem Droop Setup bzw sehr niedriger Bauweise kannst Du auch mit etwas weniger Gewicht in den Rädern auskommen.

Anyway, finde Deinen Weg und probiere es aus !

Viel Spass beim experimentieren,

Peter
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMi 04 Feb 2009, 00:10

Öhm ja, das nenn ich mal schön erklärt, aber im Endeffekt kann man sagen, jeder muss am besten mit seinem Setup zurechtkommen lol!

Wobei ich sagen muss, mein AX10 hat jetzt ganz knapp unter 2,3kg und ich muss ehrlich sagen ich möchte auf keinen Fall das er noch "schwerer" wird, ist für mich gerade optimal...

LG Gerry
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMi 04 Feb 2009, 00:15

Gerry schrieb:


Wobei ich sagen muss, mein AX10 hat jetzt ganz knapp unter 2,3kg und ich muss ehrlich sagen ich möchte auf keinen Fall das er noch "schwerer" wird, ist für mich gerade optimal...


Jau, bei meinem "Wettkampfwagen" liege ich fahrfertig auch immer knapp über 2 kg. Muss mal wieder nachwiegen.

Ich denke alles über 3 kg für ein komplettes Fahrzeug ist ne ganze Menge Holz und kann schwierig werden.

Peter
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMi 04 Feb 2009, 00:17

Naja vor allem sollte man mit so ner Portion an "Mehrgewicht" Überschläge vermeiden...

Auch wenns nicht viel mehr ist bei mir als beim original AX10, bei nem Überschlag wird mir immer ganz mulmig im Bauch... :study:

Aber trotz allem beweisen hier einige das es auch mit wesentlich mehr an Bord funktioniert, auch wenn ich das nieeeeeeee haben möchte headbang

MfG Gerry
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BeitragThema: Re: tuning axial artr   tuning axial artr Icon_minitimeMi 04 Feb 2009, 19:15

Tja was soll ich sagen?
Ich habe mich durch die verschiedenen Foren gelesen und dann beherzigt was da so stand: Einlagen schnippeln, Blei rein, Schwerpunkt runter.
Das es da auch noch Unterschiede zwischen FOAM und MEMORY-FOAM gibt? :shock:
Naja, solange ich hier alleine rumkrabble ist das eh alles egal.
Felsenmeer-ähnliches Gelände gibt es leider auch nicht, mehr Meer und Moor.

Gruß

Ralf
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BeitragThema: re   tuning axial artr Icon_minitimeFr 06 Feb 2009, 10:16

also soweit bin ich mal mit meinem artr fertig - bis halt die ersten tuning teile eintreffen ( 30iger links und edelstahl kardanwellen).

ich habe mir die akku servo platte beim servo selber gemacht dann wollt ich die akkus draufgeben aber siehe da das geht sich nicht aus (drei drei) da schleift der reifen bei volleinschlag - werde wahrscheinlich spurverbreiterungen besorgen müssen um den fehler dann zu korregieren - ich habe daweil ein alugestell über den servo gemacht wo meine 6 bags drauf sind schaut zwar komisch aus aber besser als orginal den das gewicht istz weiter vorne.

probefahrt wird wieder nichts den es nieselt wie verückt bei uns - das nerft schon das wetter.

also weiteres vorhaben wird spurverbreiterungen und die grundplatte aus alu dann sollte es einmal gut sein und im weiteren werden auch dann lipos und ladegerät besorgt.

mfg wolfgang
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