rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der CR-01 Tuning thread

Nach unten 
+13
Scooter
everlast
U-MOG
dr.frank
tommy lee jones
jojo
kamy
greasypete
Gimp
opelfreak
Staabi
CR-01
steelman
17 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeMo 29 Dez 2008, 16:31

Hinten links eine härtere Feder einbauen hilft etwas. Dito mehr Blei in den Rädern, dann geht aber etwas von der Spritzigkeit verloren.
Solange man nicht wirklich steil Bergauf fahren will, ist TT irrelevant.
Will man steil aufwärts, muß man sowieso einiges ändern:
weichere Reifen,
sehr viel mehr Blei,
kurze Federn,
Motor mit mehr Wicklungen.
Staabi etc haben darüber in bezug auf den Cr-01 ja einiges geschrieben.
Nach oben Nach unten
jojo




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 53
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 12.12.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeMo 29 Dez 2008, 17:44

Danke für die Antworten.
Ich sehe schon, anscheinend ist das beim CR-01 ganz normal.
Gut zu wissen. Ich dachte schon, dass ich was falsch zusammengeschraubt
hätte .

Das mit kürzeren Feldern und, ich nenn es mal auf deutsch, Drehstäben
habe ich auch schon im Blick, aber zur Zeit hackt es an der Beschaffung.
Die meisten müssen das Zueg erst bestellen und da geht nichts vor der
2ten Januarwoche.
Also erst mal warten :(

Bis dahin kann ich mal die Karo bekleben Cool

Bilder gibts dann in der Galerie.
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeDi 30 Dez 2008, 14:23

www.modellbau-seidel.de
Lieferung normalerweise in 2-3 Tagen.
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Radstandverlängerung   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeSa 03 Jan 2009, 20:29

Ich habe die Karre hinten mal etwas länger gemacht, ca 10mm.
Vom Radkasten her war noch Platz und ich wollte ein bischen schrauben.
Die oberen Aufnahmen der Federn wurden ein Schraubenloch nach hinten gesetzt. Nichts kollidiert mit dem hinteren Querträger, wenn die kürzestmöglichen Schrauben verwendet werden.
Die unteren Links wurden Chassisseitig ins hinterste Loch gesetzt.
Die oberen Links wurden am Chassis nach oben gesetzt und die Befestigungspunkte an der Servoplatte von unten nach oben verlegt. Dadurch drehten sich die unteren Federaufnahmen etwas und die Federn stehen sauber senkrecht.
Die Cantileveranlenkung für die Dämpfer mußte auch geändert werden, die Stange sitzt am inneren Hebel wieder ganz außen.
Hier die Bilder, welche alles erklären:
Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 291208005
Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 291208004
Fährt deutlich besser Bergauf und der sowieso grottige Wendekreis hat sich nicht nennenswert verschlechtert.
Nach oben Nach unten
U-MOG

U-MOG


Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 56
Ort : Hannover
Anmeldedatum : 28.12.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeSo 04 Jan 2009, 21:13

ich würde mich freuen wenn ihr mal den häufig genannten "cantileverumbau" beschreiben oder nen link setzen könntet .....

habe ihn mit suchfunktion und viel lesen leider nicht gefunden :x

DANKE !!!!!
Nach oben Nach unten
Staabi

Staabi


Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 53
Ort : Lahnstein
Anmeldedatum : 06.07.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeSo 04 Jan 2009, 23:18

Hallo,

http://crawlcanada.com/forum/showpost.php?p=10932&postcount=23

hier ist der kleine Umbau beschrieben, nichts grosses, nur leicht veränderte Aufhängungspunkte.
Bei meinem "Wander-CR-01" habe ich jetzt die Cantilever rausgeschmissen und die Dämpfer direkt an der Achse und dem Leiterrahmen befestigt. Die Stabis kommen dabei logischerweise auch raus. Habe ich eigentlich wegen der "scaligeren" Optik gemacht, hat sich heute aber beim Wandern mit meinem Sohn schon bewährt, teste ich demnächst mal im Fels und berichte dann.

VG,

Michael
Nach oben Nach unten
steelman

steelman


Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 13.07.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeMo 05 Jan 2009, 14:07

U-MOG schrieb:
ich würde mich freuen wenn ihr mal den häufig genannten "cantileverumbau" beschreiben oder nen link setzen könntet .....

habe ihn mit suchfunktion und viel lesen leider nicht gefunden :x

DANKE !!!!!
Guckst Du hier:
http://rcdriver.com/forums/showthread.php?t=1515&page=9


P.S.: ich suche noch Tips, ob und mit welchen Aluteilen von welchem Anbieter ich vorne etwas mehr Lenkwinkel kriegen kann.
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: CR-01 Droop Setup   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeMi 21 Jan 2009, 11:50

Hab den Inhalt mal hierher verfrachtet.

Ich habe das ganze Umlenkungsgelumpe rausgeschmissen und Federn vom High Lift in die original Tam-Dämpfer mit dem weichen Öl befördert. Wie gesagt, ob es was taugt wird der Fahrtest zeigen.

Das flog alles raus
Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 CRD1

Hinterachse mit den alten, unteren Anlenkpunkten
Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 CRD2

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 CRD3

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 CRD4


Fahrtest soweit ganz gut. Meiner Meinung nach kippt der Wagen jetzt nicht mehr ganz so dolle. Bei den Schräglagen/-fahrten ist nun auch mehr drin. Das Fahrwerk versucht nun immer das Fahrzeug auf den Boden zu bekommen, indem es die Dämpfer ja zusammendrückt. Bei einigen Passagen ganz willkommen, bei anderen wieder nicht. Vor allem "wackelt" das Dingens jetzt nicht immer hin und her beim fahren und beim klettern. Vorher war es schon so, dass man so auf der Kippe zwischen "das klappt noch" und dem Absturz war und der Schwerpunkt sich durch die wackelige Anlenkung der Dämpfer und Achsen den Weg des geringeren Widerstandes gesucht hat. Das war dann der Absturz. Jetzt bleibt er schön straff stehen und wartet, was passiert ;-) Er federt nun auch bei normalen Fahrten höchstens 15- 20mm aus und bei "Verklemmungen" im Gestein wird der ganze Federweg der Dämpfer genutzt. Ich find das gar nicht sooo schlecht. Mal sehen, wie es im richtigen Gelände wird...

Hier die Pics:

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 CRD5

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 CRD7

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 CRD6

Hier noch ein kurzes Vid:





FJ
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Alu Antriebswellen   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeMi 21 Jan 2009, 13:02

Bevor es mir die stock Wellen zerreist.....

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Twist

....gibt es 3Racing tolle Aluwellen für $ 20,-. Fand ich gar nicht mal so teuer, drum hab ich sie mir geordert. Allerdings ist Blau absolut tödlich für meinen Geschmack...

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 WB

Deshalb sind die gleich von der Verpackung im Bad gelandet.

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 WS

EDIT:
Zum enteloxieren folgendes beachten!!!
Kunststoffschale mit ein wenig Wasser füllen (3-4cm) und ca. einen Esslöffel Abflussreiniger hinzugeben. Mit irgendetwas umrühren und die Teile für ca. 3-5 Min. darin baden. Anschließend mit Haken oder Zange herausfischen und gut mit klarem Wasser abspülen. Dann mit Küchentuch abwischen, fertig ;-) Wichtig ist, dass man mit dem Säurebad nicht in Kontakt kommt. Am besten auch nicht im Haus/Wohnung machen, da sich sehr schädliche Dämpfe entwickeln. Also immer schön vorsichtig!!


Viel Spaß....

... und eingebaut passts dann auch mit der Farbe....

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 WE


Bericht folgt..


Zuletzt von everlast am Do 22 Jan 2009, 12:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
Scooter

Scooter


Anzahl der Beiträge : 157
Ort : Donnersberg-Kreis
Anmeldedatum : 29.12.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeMi 21 Jan 2009, 14:05

everlast schrieb:
Hab den Inhalt mal hierher verfrachtet.

Ich habe das ganze Umlenkungsgelumpe rausgeschmissen und Federn vom High Lift in die original Tam-Dämpfer mit dem weichen Öl befördert. Wie gesagt, ob es was taugt wird der Fahrtest zeigen.

Das flog alles raus
Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 CRD1


Fahrtest soweit ganz gut. Meiner Meinung nach kippt der Wagen jetzt nicht mehr ganz so dolle. Bei den Schräglagen/-fahrten ist nun auch mehr drin. Das Fahrwerk versucht nun immer das Fahrzeug auf den Boden zu bekommen, indem es die Dämpfer ja zusammendrückt. Bei einigen Passagen ganz willkommen, bei anderen wieder nicht. Vor allem "wackelt" das Dingens jetzt nicht immer hin und her beim fahren und beim klettern. Vorher war es schon so, dass man so auf der Kippe zwischen "das klappt noch" und dem Absturz war und der Schwerpunkt sich durch die wackelige Anlenkung der Dämpfer und Achsen den Weg des geringeren Widerstandes gesucht hat. Das war dann der Absturz. Jetzt bleibt er schön straff stehen und wartet, was passiert ;-) Er federt nun auch bei normalen Fahrten höchstens 15- 20mm aus und bei "Verklemmungen" im Gestein wird der ganze Federweg der Dämpfer genutzt. Ich find das gar nicht sooo schlecht. Mal sehen, wie es im richtigen Gelände wird...

Wäre es nicht Sinnvoll die Federn mit den Kolben einzubauen als ein Element? Die nötigen Befestigungen sind doch mit in der Verpackung als
dunkel markiert, oder irre ich mich da und es etwas anderes?

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Cr-0111
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Der cr 01 Tuning Tread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeDo 22 Jan 2009, 07:00

Hallo Scooter !

ich muss Dich enttäuschen,die in den bauanleitungen dunkel !!! markierten teile :heisst es immer-nicht verwenden-jedenfalls für den jeweils vorliegenden bausatz,die teile sind dämpfer-kolbenplatten,die gehören natürliich in ! den dämpfer hinein,aber die grossen c-clips nimmt man zur vorspannung einer aussenliegenden feder,z.B..beim buggy oder truggy,da sie für aussen gedacht sind,passen sie auch logischerweise nicht ! innen rein,damit man droop realisieren könnte,mein cr ist zwar noch unterwegs und ich habe bisher nur den axial als kit gebaut und gefahren,aber als alter Tamiyaholic wollte ich Dir das mal schnell erklären ☀

Gruss Thunderbolt
Nach oben Nach unten
Bullhead

Bullhead


Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 31
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 08.10.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeDo 22 Jan 2009, 12:44

Thunderbolt schrieb:
Hallo Scooter !

ich muss Dich enttäuschen,die in den bauanleitungen dunkel !!! markierten teile :heisst es immer-nicht verwenden-jedenfalls für den jeweils vorliegenden bausatz,die teile sind dämpfer-kolbenplatten,die gehören natürliich in ! den dämpfer hinein,aber die grossen c-clips nimmt man zur vorspannung einer aussenliegenden feder,z.B..beim buggy oder truggy,da sie für aussen gedacht sind,passen sie auch logischerweise nicht ! innen rein,damit man droop realisieren könnte,mein cr ist zwar noch unterwegs und ich habe bisher nur den axial als kit gebaut und gefahren,aber als alter Tamiyaholic wollte ich Dir das mal schnell erklären ☀

Gruss Thunderbolt

so wie ich das verstanden hab meinte Scooter die originalen weißen Federn mit zu verbauen, also kein Droop-Setup, sondern ausen drauf

gruß
Nach oben Nach unten
Scooter

Scooter


Anzahl der Beiträge : 157
Ort : Donnersberg-Kreis
Anmeldedatum : 29.12.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeDo 22 Jan 2009, 12:45

Thunderbolt schrieb:
Hallo Scooter !

ich muss Dich enttäuschen,die in den bauanleitungen dunkel !!! markierten teile :heisst es immer-nicht verwenden-jedenfalls für den jeweils vorliegenden bausatz,die teile sind dämpfer-kolbenplatten,die gehören natürliich in ! den dämpfer hinein,aber die grossen c-clips nimmt man zur vorspannung einer aussenliegenden feder,z.B..beim buggy oder truggy,da sie für aussen gedacht sind,passen sie auch logischerweise nicht ! innen rein,damit man droop realisieren könnte,mein cr ist zwar noch unterwegs und ich habe bisher nur den axial als kit gebaut und gefahren,aber als alter Tamiyaholic wollte ich Dir das mal schnell erklären ☀

Gruss Thunderbolt

Hi Thunderbolt,

bin nicht enttäuscht, meine aber, dass man das Gewicht des Fahrzeuges nicht unbedingt nur auf den Stoßdämpfern lasten sollte.
Macht man in Natura auch nicht. Die Federn haben ja die Funktion den Wagen in der Waagrechte zu halten.
Deswegen der Ansatz die Dämpfer mit den Federn zu kombinieren. Von den Umlenk Dingern bin ich nicht gerade begeistert.

Gruß
Tomas
Nach oben Nach unten
Beni

Beni


Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 34
Ort : Karlsruher Umgebung
Anmeldedatum : 24.11.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeDi 07 Apr 2009, 23:17

Aktuelles Setup: Tonnenfedern: Vorne Mittel, Hinten WeichKeine Stabis verbautProline Chisel G8 GM V4R+ mit Stock MotorWill mir nun einen neuen Motor bestellen, hat von euch schon einer den CR Tuned (35T) getestet? Auserdem sind meine Dämpfer undicht, und wollt entweder auf die GMade Zero oder die 3Racing umrüsten. Hat jemand Erfahrungen mit JunFac Teilen, u.a die Antriebswellen und den Lenkgestängen? Diese wollt ich mir auch noch zulegen.

Schon mal Danke.

Gruß Beni
Nach oben Nach unten
Antholzer

Antholzer


Anzahl der Beiträge : 134
Ort : München
Anmeldedatum : 15.03.09

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeMi 08 Apr 2009, 12:55

Hi Beni,

habe mir auch die Heavy Duty Lenkung von Junfac besorgt, liegt allerdings noch bei mir rum da das Servohorn noch nicht geliefert worden ist.
Qualität ist für den Preis ok.
Solltest allerdings beachten, daß bei Verwendung des originalen Tamiya Servosavers, die Stange Servo-Achse an der originalen Servo Platte ansteht. Entweder arbeitest die dann an dieser Stelle nach, oder Du wechselst auch diese und verwendest die angebotene Junfac Servo Platte.
Habe mir auch den Unterfahrschutz geholt von Junfac, davon war ich weniger begeistert, hat noch Stanzgrat dran und ist etwas lieblos gemacht, sah auf den Bildern der Homepage eindeutig besser aus.
Die Kardanwellen wollte ich mir mal besorgen, bin dann aber umgeschwenkt auf die Nachrüstwellen von Tamiya (allerdings sind die um einiges teurer).
Zu Dämpfern kann ich nichts sagen, habe eine modifizierte Canteleveraufhängung und bin damit zufrieden. Hab da Teile von 3Racing verbaut und muß sagen, von der Qualität machen diese einen viel besseren Eindruck als die Junfac Teile. Dies ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt aus 2 Lieferungen von den Herstellern.
Der 35T Motor dürfte recht gut zum CR-01 passen. Hatte in meinem den LRP 55T Crawler Motor verbaut und der war eindeutig zu langsam. Very Happy
Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen,

Gruß

Hubert
Nach oben Nach unten
Beni

Beni


Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 34
Ort : Karlsruher Umgebung
Anmeldedatum : 24.11.08

Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitimeDo 09 Apr 2009, 00:16

Also Servosaver ist schon in der Tonne, hab bei meinem Hitec HS645MG das beiliegende Horn verwendet.
Servoplatte ist Stock.
Ok, Motor werd ich nach Ostern bestellen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der CR-01 Tuning thread   Der CR-01 Tuning thread - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der CR-01 Tuning thread
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» XC / CC01 Optimierungs Thread
» Tuning für die Lenkung
» Der 1:1 Crawler Thread
» Thread für alle unterschiedlichen Reifengrößen...Wo?
» wo ist das unendliche felsenmeer thread

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: