Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 20:17
Ich verstehe aber immer noch nicht so richtig, wie geht das mit dem Chassis
Hat das nur 2 Stabile Zustände, so das der Zentrale Dämpfer ober oder unterhalb der Zentralachse das Chassis in der Flachen oder der hohen Position fest hält?
RubenJD
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Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 21:34
So wie ich das sehe geht das so vor.
Die dämpfer haben absolut keien federung und lassen sich ohne wiederstand bewegen
um das Chassis in der hohen position zu fahren drehen die hinterräder schneller als die vorderräder. Da die vorderräd langsamer drehen schiebt das heck auf und der crawler fährt hoch.
Um das Chassis in die untere position zu fahren drehen die vorderräder schneller und das chassis zieht sich nach unten
Dies geht aber nur wenn beide achsen grip haben.
Ein beispiel wo es nicht geht (rein theoretisch) wenn du das chassis hochfahren willst und dich auf eis befindest. die vorderräder werden einfach weitergeschoben (da kein grip) udn das chassis fährt nicht hoch.
zeck007
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Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 21:37
ich finde so ein chassi eig sinnlos... jetzt wo es erklärt wurde kapiere ich das erst.... mfg
mountymudder
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Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 21:39
RubenJD schrieb:
So wie ich das sehe geht das so vor.
Die dämpfer haben absolut keien federung und lassen sich ohne wiederstand bewegen
um das Chassis in der hohen position zu fahren drehen die hinterräder schneller als die vorderräder. Da die vorderräd langsamer drehen schiebt das heck auf und der crawler fährt hoch.
Um das Chassis in die untere position zu fahren drehen die vorderräder schneller und das chassis zieht sich nach unten
Dies geht aber nur wenn beide achsen grip haben.
Ein beispiel wo es nicht geht (rein theoretisch) wenn du das chassis hochfahren willst und dich auf eis befindest. die vorderräder werden einfach weitergeschoben (da kein grip) udn das chassis fährt nicht hoch.
kommt auch wieder auf das öl an was du drinne hast bei zähen öl müßen die räder zb. viel grip haben und bei weichen öl brauchen die räder nicht so viel grip.
aber die größte frage ist immer noch wie gut man mit so ein chassi fahren kann und das es der max. radstand 320mm beträg und es meiner meinung dan weniger sin macht bei einer steilen steigung den crawler hochzufahren weil dadruch der schwerpunkt nach oben wandert und sich der radstand verändert.
Gruß Marcel
mountymudder
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Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 21:40
zeck007 schrieb:
ich finde so ein chassi eig sinnlos... jetzt wo es erklärt wurde kapiere ich das erst.... mfg
sinnlos jetzt nicht aber es kommt halt bei den chassi stark drauf an wo und wie man damit fährt.
RubenJD
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Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 21:43
also es macht sinn, da du dein fahrverhalten grundlegend ändern kannst z.b. wenn du in einem parcour eine passage hast wo viele spitze steine sind und du ein hohes fahrwerk brauchst und darauf eine schrägwand bzw. ein steile anstieg kommt, wo ein hoher schwerpunkt hinderlich ist kansnt du den crawler runterfahren und dann klebt der an den steinen wie kaugummi am schuh.
Aber wo so ein chassis probleme aufweist in meinen augen ist wenn man eine steile passage bezwingen will und die vorderachse den grip verliert dann hebt sich das chassis, da die hinterräder schieben. Dies siehe man im ersten video ab minute 4.06
zeck007
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Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 22:10
naja ein normales chassi ist noch am besten oder ein tuber
DerCamperHB
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Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Mo 14 Sep 2009, 00:09
Ich denke das ist eher der Dämpfer ist mit interner Feder ausgelegt, da die beiden Positionen in der "ausgefederten" Situation vom Dämpfer anliegen. Ansonsten würde das Chassis viel öfters zusammen fahren, wenn vorne der Grip verlohren geht, denke eher, das aktiv gebremst, bzw sogar teilweise Rückwärts gefahren wird, um das Chassis zu "stauchen"