rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...

Nach unten 
+5
Andreas W
udito
duddits
schnellerfritz
misster.ti
9 verfasser
AutorNachricht
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeDi 26 Mai 2009, 21:42

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und nach einigem stöbern in diesem tollen Forum habe ich mich jetzt richtig infiziert Cool

Also ich würde gerne mal posten was ich so vor habe, und lasse mich dann gerne durch eure Antworten belehren oder mir helfen.

Ich habe vor 2 Jahren einen Tamiya F-350 stark umgebaut, aber jetzt soll es ein richtiger Scale Crawler werden, den ich auch draussen einsetzen kann, und mit dem das Fahren auch Spaß macht.
Vielleicht habt ihr viele meiner Fragen schon gelesen und beantwortet, aber was mich ins besondere interessiert ist ob meine gewünschte Kombination funktionieren würde.

Also erwerben möchte ich gerne:

-Axial SCX10
-Tamiya Jeep Wrangerl Scale Body vom CR-01
-Regler und Fahrregler 😕
-Lipo oder NiMH 😕

Passt das so zusammen, Radstand und Boy Maße???

Welchen Motor und Regler kann ich verwenden wenn ich nicht unbedingt das Novak BL System verwenden möchte???

Welches Servo ist hier geeignet???, ich benutze eine DX3S Anlage

Welcher Akku Typ ist hier von Vorteil, Lipo oder Klassisch???

Also vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich shoppen gehe....

Velen Dank für eine Antwort


Thorsten
Nach oben Nach unten
schnellerfritz

schnellerfritz


Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 56
Ort : siegen
Anmeldedatum : 01.09.08

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeDi 26 Mai 2009, 21:54

hi thorsten,

willkommen hier, der scx hat einen radstand von 290mm der wrangler
aber leider 245mm :pale:

also das wird woll nichts .

gruß boris
Nach oben Nach unten
duddits

duddits


Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 53
Ort : Seligenstadt
Anmeldedatum : 30.07.08

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeDi 26 Mai 2009, 22:50

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum. Wieder ein Infizierter mehr... Smile


Axial SCX

Obwohl ich keinen fahre, kann ich sagen, dass dies ein tolles Fahrzeug ist. Sehr gute Crawlereigenschaften, dennoch scaliges Chassis mit reichlichem Angebot an Ersatz- und Tuningteilen.

Body

Tamiya Wrangler Body - sehr schön, da kann man vieles draus basteln. Problem Radstand: Evtl. das komplette Chassis vom Axial anpassen (Rahmenlänge, Upper-Links, Lower-Links etc.).

Bauanleitung, Parts-List und Bilder vom Axial SCX: hier

Regler

Mein Favorit: Novak Goat Crawler Brushless System
Noch besser: Mamba oder Tekin, aber auch teurer
Alternative: Novak Rooster und 55 T Motor oder der besagte Graupner (weis die genaue Bezeichnung nicht - Suche verwenden !)

Akku

Ich bevorzuge Lipos, da mehr Leistung und geringeres Gewicht. Beide Akku-Typen geben sich zur Zeit nichts.

Bsp.: NiMh 7,2V 5.300mAh (Orion) oder LiPo 7,4V 5.300 bzw. 8.000mAh (LRP)

Beides sehr gute Akkus mit hoher Kapazität und langer Fahrzeit, wobei LiPo weniger Gewicht und dafür teurer. Wenns kein Wettbewerbscrawler wird, würde ich der Einfachheit halber einen Stick reinpacken und ausschließlich Markenzellen verwenden (z. B. LRP, Orion, Sanyo etc.).

Servo

best of: Hitec HS-5955TG
alternativ: Thunder Tiger DS1015

Einfach mal in der Bucht schauen, da gibts manchmal doch ein Schnäppchen - oder natürlich hier im Markplatz - da wechselt auch einiges den Besitzer.

noch Fragen ??? lol!


Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen...



Gruss Jürgen
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeDi 26 Mai 2009, 23:03

willkommen hier im forum , also ich hab einen wrangler auf ein losi mini rockrawler gebaut der super funktioniert hat , oder einen scx mit hilux karo die past wie angegossen , also wenn dir so die wranglerkaro gefällt musst du prioritäten setzen der scx ist definitiv zu lang und zu breit headbang
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeDi 26 Mai 2009, 23:18

Hi,
ich würde dir für den Wrangler von Tamiya die TLT Achsen empfehlen. Wenn du da Felgen mit 0 Offset (also keine Spurverbreitung) montierst passt das genau in den Radkasten.
Was auch eine Möglichkeit wäre ist der Losi Mini Crawler als Basis.
Aber da du RC4WD ja deinem F-350 zufolge gut kennst solltest du mal bei denen gucken. Die haben Achsen in der Breite vom XC /CC-01 Chassis.

Ich selbst baue demnächst auch einen Wrangler auf TLT Achsen. Nach dem Supercrawl habe ich Zeit das Chassis zu designen, dafür habe ich mir schon spitzenmäßige Hilfe organisiert...

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 17:14

Hallo,

erstmal vieln Dank für die Antworten.

Na ja, das habe ich mir fast schon gedacht, das das mit den Maßen nicht so ganz hin haut. Ich habe die Herstellerangaben von Axial und Tamiya verglichen und dachte eigentlich es könnte passen, aber nun mal sehen.

Der Groschen ist jedenfalls gefallen, die Tamiya Karo ist schon auf dem Weg zu mir, somit suche ich jetzt ein passendes Chassis.

Schade das aus meiner näheren Umgebung niemand "klettern" geht, sonst hätte ich vielleicht vergleichsmöglichkeiten mit chassis und Maßen. Wenn es vor einem steht sind die Proportionen doch gleich klarer.

Mal sehen...

Ich werde mich durch die Materie lesen und dann entscheiden, aber 1000 Dank für die Antworten, das hilft mir schon weiter.

Mit RC4WD habe ich damals etwas ins Klo gegriffen, war zwar ein Versehen von denen und dann noch vom Zoll....egal, ich wollte daher eigentlich nach Material aus dem eigenen Land suchen.

Wie sind Motoren und Regler aus dem Hause Carson, hat da jemand Erfahrung, taucht das was??

Ich tendiere vielleicht zum Novak 55T und dem Rooster Regler, da könnte ich gut beraten sein, oder???


Vielen Dank nochmal

Thorsten
Nach oben Nach unten
wolfi

wolfi


Anzahl der Beiträge : 169
Alter : 53
Ort : retz/austria
Anmeldedatum : 02.02.09

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: RE   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 17:46

bei meinem ist ein rock crawler t55 (robitronic)eingebaut und zwei neue truck puller2 7,2v sind auch dabei - nur zur info

mfg wolfgang
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 19:06

Die Novak Combo ist gut, die kannst Du kaufen. am günstigsten und scaligsten kommst Du aber warscheinlich mit dem Losi Mini-Rockcrawler, der passt perfekt unter den wrangler oder den Chevy. spur verbreitern kann man immer.
Wenn Du gerne selber baust kannst Du dir auch das Axial getriebe holen dazu TLT Achsen und von Opelfreak ein passendes Chassis dazu. Kostet auch nicht viel mehr wie ein scx10.

Gruß Jens
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 19:43

ausserdem wird der opelfreak in kürze auch ein wranglerchassi anbieten , achsen könntest du auch die t-rex nehmen und die kannst du bei scaleoffroad bestellen so wie vieles mehr wie reifen felgen etc.
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeMi 27 Mai 2009, 20:25

Hi Thorsten,

willkommen erstmal !

Also wenn Du Den Wrangler genauso datailiert baust wie Deinen Ford, dann wird das ein echtes Prachtstück.

Die Axial Achsen sind leider einen Tick zu breit, den Rest könnte man ja easy anpassen. Eventuell Felgen nehmen die Zero Offset haben oder so ? Die Räder dürfen bei einem Crawler ja ruhig etwas überstehen. Vielleicht klappt es ja trotzdem ? Probiers einfach aus .... !

Oder, selber ein Chassis bauen oder auf einem aufbauen, das passt. Opelfreak kann Dir helfen oder RC4WD, die letzteren wollen den Trailfinder auch in Wrangler Grösse herausbringen.

Ich baue meinen Wrangler auf CC-01 Basis, da ich schon genügend Hardcore-Crawler habe, eher als Offroader.

P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeFr 29 Mai 2009, 12:19

Hallo,


so der Body ist angekommen, den werd ich mal vermessen und dann seh ich ja genau was ich brauche.

Ich habe im Netz schon einige Bilder gefunden von 1/1 Jeep Crawler, meisst CJ7, bei denen die Vorderachse weiter vorn steht als üblich, das würde mir ja entgegen kommen, aber mal sehen.

Ich werde den Baubericht dann die Tage starten.

so, was ich jetzt noch wissen muss, baue ich da nun einen 1.9er oder 2.2er, was ist da besser, und wenn und wie, wo bekomme ich Hierzulande Reifen und Felgen her, die Bucht gibt da ja nicht allzu viel her???

Vielen Dank für die Tips mit dem Chassis, ich werde dann da mal Kontakten wenn ich weis was ich brauche.

Ein bisschen breiter darf es ja schon sein, ich denke es sollte in diese Richtung gehen:

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Image1ri9

also mal sehen wie das wird, und wie CJ7 tauglich der Tamiya body umzubauen ist.


Thorsten
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeFr 29 Mai 2009, 12:25

Also ich würde dir 1.9er empfehlen. Trail Doctor XL wären vielleicht ganz nett, gibt es hier aber glaube ich nicht. Vielleicht beim Getriebedoktor, weiß ich aber nicht. Ansonsten kriegst du alles von RC4WD beim Jens (Modellbauland Andernach) oder bei Scaleoffroad.
Die haben garantiert den passenden Radsatz.
Nach oben Nach unten
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeSa 30 Mai 2009, 15:43

Hallo Andreas,

vielen dank für den Tip, hab mir das gleich mal angeschaut.

Ich denke ich werde dann mal los legen....! :drunken:


Thorsten
Nach oben Nach unten
GoOSe_1977

GoOSe_1977


Anzahl der Beiträge : 425
Alter : 47
Ort : Leverkusen
Anmeldedatum : 07.05.09

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeSo 31 Mai 2009, 15:26

Also wenn dir so etwas verschwebt sollte der SCX10 eigentlich gut passen .... mit den original Felgen und Reifen ( 1.9 ) ist der ca. 23cm breit.
Nach oben Nach unten
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitimeMi 03 Jun 2009, 01:37

So, ....


ich habe dann mal den Baubericht hier angefangen, unter Scale Crawler.

Wens interessiert, der kann das dann dort weiter verfolgen....



Thorsten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Empty
BeitragThema: Re: Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...   Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neuling...SCX10...JeepWrangler...Elektronik...Setup...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neuling und NOVAK Rooster-Progammierung
» Der CR-01 Tuning thread
» Wie Elektronik wasserdicht machen?
» AX10 mit Droop Setup
» frage zur elektronik

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: