Anzahl der Beiträge : 93 Alter : 36 Ort : Neustadt an der Weinstraße Anmeldedatum : 19.09.08
Thema: Wie Elektronik wasserdicht machen? Di 18 Nov 2008, 23:38
Hi zusammen,
da es mich schon manchmal reizt mit meinem Axi in ner Pfütze zu verschwinden, stellt sich mit die Frage wie das mit der Elektronik funktioniert.
Der Reihe nach:
1. wie bekomme ich meine Hightech Servo dicht? 2. Wie macht ihr das mit dem Empfänger? (Könnt ich mir noch am besten vorstellen) 2.3. Wie siehts mim Regler aus? 3. Dann unvorstellbar für mich...der Akku! Da liegen die Kontakte ja komplett frei. Wie macht ihr das? 4. Thema Motor. Macht das dem nichts aus wenn der geflutet wird? Gibts da keinen Kurzschluss? Sollte da nach ner Wasserdurchfahrt was geölt werden? 5. Wie dicht ist das Getriebe und die Achsen?
Wie behandelt ihr die Lager?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Vic
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Wie Elektronik wasserdicht machen? Mi 19 Nov 2008, 00:12
Hallo Vic,
guckst du hier in Test und Technik:
"Wasserdichte Box bzw. Spritzwasserdichte" Box oder auch "Autos wasserfest machen", da stehen schon einige Infos.
Grüße Frank
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Wie Elektronik wasserdicht machen? Mi 19 Nov 2008, 00:18
Hallo Vic, hier gibts schon zwei threads, die sich mit der Thematik befassen. Schau mal nach Wasserdichte Box... oder Wasserdichtes Auto...
Trotzdem in Kurzform: 1.Servo mit Plastik 70 (Sprühlack) oder Plastidip dichten 2.Empfänger in Luftballon und dann mit Kabelbinder verzurren. 3. Regler ist heikel, wenn du wie ein rohes Ei fährst und der Regler sowieso Nie (!!!) heiß würde, geht Luftballon, Plastidip, dichte Dose... 4. Akku: Plastidip, aber weniger wegen der Kontakte, sondern wegen Wasserablagerungen, die evtl. irgendwelche Pappteile im Akku aufweichen oder Langfristigere Wasserablagerungen den Akku tiefentladen, bla bla. Wenn die Kontakte nass werden, macht das nix, solange du nicht durch das tote Meer oder sonst sehr salzhaltiges fährst. 5. Getriebe und Achsen werden feucht, wenn aber alles gut mit Fett/Öl benetzt ist...
Gruß, Uli
eidrien
Anzahl der Beiträge : 457 Alter : 47 Ort : Sins (Schweiz) Anmeldedatum : 21.10.08
Thema: Fahren im Schnee? Mi 19 Nov 2008, 23:23
Hallo zusammen
Habe gedacht dass ich unter diesem Thread noch ein kleine Frage stellen könnte. Das kommende Wochenende soll es ja Schnee geben und mich reizt es ungemein mit meinem Pinzgauer mal in das weisse Gedöns zu "tauchen" (besser gesagt darin herum zu fahren). Wie sieht es mit den Kugellagern an den Achsen aus? Nehmen die Schaden durch die Feuchtigkeit? Wie trocknet ihr das Auto nachher? In der Wohnung in der Nähe eines Heizkörpers (schnelle Trocknung) oder im Keller (langsame Trocknung)?
Viele Grüsse, Adrian
Wabun
Anzahl der Beiträge : 260 Alter : 62 Ort : Ludwigshafen Anmeldedatum : 08.09.08
Thema: Re: Wie Elektronik wasserdicht machen? Do 20 Nov 2008, 00:04
Hi Leutz,
Uli hat das ja schon gut beschrieben was zu tun ist, nur hat er die frage mit dem Motor nicht beantwortet.
Ein Gleichstrommotor kann voll in wasser gelegt werden macht dem garnix solange er danach wieder trocken gelegt wird.
Nun die Nachteile eines Wasserbades für den motor die Kohlen quellen auf und laufen sich sehr schnell ab.
Ich habe in einem Wasserglas mein LRP 55T mit Destiliertem Wasser einlaufen lassen, nennt sich logischer weise Nasseinlauftechnik, näher gehe ich hier nicht auf das nasseinlaufen ein werde dafür eigens ein Tutorial verfassen(wie ich Zeit für habe.
Dann zu den Lagern die ausen in den Achsen sitzen, werden die nicht nach einer Wasserfahrt gründlich getrocknet sind die bis zur nächsten Ausfahrt Schrott. die Achse innen einfach mit einem nicht zu festen Fett füllen ( sollte aber Wasserfestes Fett sein) dann kommt innen an die lager nix dran.
Ich persöhnlich bin gegen Wasserfahrten, wenn es auch gleich viel spass macht aber die Arbeit danach steht in keinem Verhältnis bis alles wieder Trocken gelegt ist, da man fast das ganze Modell zerlegen kann. So ein Modell kostet viele Hundert Euro nur um das nochmal hervor zu heben, nur zu schnell durch nachlässigkeit hat man sich große Schäden am Modell gemacht die einige Scheinchen kosten kann.
So nun denen viel Fun, die Wasserfahrten unbedingt machen müßen, beim Fahren wie beim Schrauben danach.