Anzahl der Beiträge : 302 Ort : Heilbronn Anmeldedatum : 08.06.09
Thema: Wow....setup auf Knopfdruck Fr 11 Sep 2009, 23:28
zeck007
Anzahl der Beiträge : 478 Alter : 29 Ort : Zeitz Anmeldedatum : 04.08.09
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 08:14
geil! das es sowas in groß gibt das wusste ich aber für den rc bereich!*haben-will-fakor*^^ aber wenn dann würde ich es machen, dass man jede seite (links rechts) einzeln machen kann(wenn man an einer schräge steht ...) mfg
pierrescho
Anzahl der Beiträge : 122 Ort : Münster Anmeldedatum : 04.05.09
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 08:51
Hi, hat jemand von euch eine Idee wie das geht? Das könnte ich mir gut für einen Scaler vorstellen, z.B. Range Rover, Land Rover Discovery, VW-Touareq, halt alle die im original ein Luftfahrwerk haben. V.G. Pierre
zeck007
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 09:28
vllt mit kleinen servos oder hydraulikdämpfer?
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 10:14
Hallo,
sucht doch mal in den Foren nach "Winch down"
Grüße Frank
GoOSe_1977
Anzahl der Beiträge : 425 Alter : 47 Ort : Leverkusen Anmeldedatum : 07.05.09
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 10:16
Das sind Servos, Hydraulik ist viel zu schwer ... Man kann pro Dämpfer ein Servo nehmen und kann dann jedes Rad einzeln bewegen. Oder koppelt das mit einem Gyro .....
dr.frank
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 10:29
...netter Gedanke, geht aber viel einfacher...
Eine Winde zieht mittels Seil den Wagen in die Dämpfer...
Grüße Frank
anndecke
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 10:35
Also die Lösung hier ist noch etwas anders.....
Mal mit Bullys
dr.frank
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 10:41
Das "sLug" im zweiten Video arbeitet auf Grund der Chassiskonstruktion mit unterschiedlichen Drehzahlen an den Achsen und das "cmb Jack" im ersten Video mit winch down.
Grüße Frank
GoOSe_1977
Anzahl der Beiträge : 425 Alter : 47 Ort : Leverkusen Anmeldedatum : 07.05.09
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 10:43
dr.frank schrieb:
...netter Gedanke, geht aber viel einfacher...
Eine Winde zieht mittels Seil den Wagen in die Dämpfer...
Grüße Frank
Aber wenn die Winde die Achse komplett in die Feder gezogen hat, dann kann die Achse nicht mehr Verschränken, was bei der anderen Version noch geht
dr.frank
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 10:46
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 11:11
Moin Frank,
also es müsste das gleiche Chassis sein...in beiden Videos. Nur einmal Berg und einmal Bully. In ein paar Einstellungen sieht man welche Räder drehen und wie er sich dann zieht bzw. zusammenschiebt. So in 4:06 und später wo er auf den Hinterrädern steht und vorne noch nicht greift.
Wobei ich grad feststelle, dass mein Threadtitel echt bescheuert gewählt ist
....führte auf die falsche Fährte
dr.frank
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 18:30
Hallo,
im US-Forum wird diskutiert ob das Chassis legal ist oder nicht...
Ich finde der Gedanke mit Kinematik zu arbeiten ist nicht schlecht.
Grüße Frank
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 22:10
Das chassis ist schon Extrem ich wette mit so einem Chassis sticht man die normalen chassis aus.
Mir geht gerade die Erste Sektion vom Supercrawl durch den Kopf wo Bender mit seinem Winchdown chassis gefahren ist. Er hat ja die Sektion Zeitlich ganz knapp nicht geschafft, da meiner Meinug nach zu viel zeit verloren ging, da er sein Chassis hoch bzw. Runtergefahren hat mit seinem Winchdown.
Dieses chassis hat fast gar keine Hoch bzw. Runterfahrzeit, da es dies über die Drehzahl der Räder macht...
Den einzigen nachteil von dem Chassis sehe ich wenn es an Steile passagen geht, wenn die Hinterräder grip haben die Vorderräder wiederrum nicht. Dadurch bockt sich das Chassis auf hat einen hohen schwerpunkt und dann schlägt es Purzelbäume. Ganz gut zu sehen ab min 4.06 wie schon erwähnt.
Was meint ihr:???
bOAH
Anzahl der Beiträge : 369 Alter : 57 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 26.07.08
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 22:29
dr.frank schrieb:
Hallo,
im US-Forum wird diskutiert ob das Chassis legal ist oder nicht...
Ich finde der Gedanke mit Kinematik zu arbeiten ist nicht schlecht.
Grüße Frank
Das mit dem legal oder nicht finde ich in dem Fall wirklich ein Thema.... Die Kinematik ist ja soweit so gut okay, mit einem Stick müsste man bei der Anordnug von Elektronik und Accu etwa genausoweit kommen...
Allerdings verändert dieses Chassis eben mal den Radstand in recht extremer Form, um einige mehr als z.b. ein Winchdown, was das zumindest Regelmäßig einige Fragen offen lässt. Trotzdem recht beeindruckend... wobei sich ein Mantis ähnlich fahren lässt...
P.S. mein Japanisch ist leider ziehmlich mies ... hat einer schon rausgefunden was die für sowas aufrufen ?
Kreison
Anzahl der Beiträge : 697 Alter : 34 Ort : Bad Waldsee Anmeldedatum : 18.05.08
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck Sa 12 Sep 2009, 22:38
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 08:32
also zum thema ob es zugelassen wird: ICH persönlich finde, dass es entweder in superclass mit reinge-"schmissen" wird oder garnicht! da es in 2.2mod.zuviele vorteile hätte.... und nicht jeder wird so ein chassi fahren, dass man eine neue klasse nur dafür aufmacht.... und in die normale 2.2klasse erst recht nicht! mfg
mountymudder
Anzahl der Beiträge : 612 Alter : 34 Ort : Katzwinkel Anmeldedatum : 16.03.08
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 10:10
zeck007 schrieb:
also zum thema ob es zugelassen wird: ICH persönlich finde, dass es entweder in superclass mit reinge-"schmissen" wird oder garnicht! da es in 2.2mod.zuviele vorteile hätte.... und nicht jeder wird so ein chassi fahren, dass man eine neue klasse nur dafür aufmacht.... und in die normale 2.2klasse erst recht nicht! mfg
ich finde es wäre in der 2.2 mod klasse gut aufgehoben
den das beste chassi nützt ja nichts wen man damit nicht fahren kann.
Gruß Marcel
Gerry
Anzahl der Beiträge : 598 Alter : 40 Ort : Krems/Donau Anmeldedatum : 28.12.08
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 10:12
Natürlich wär es 2.2 mod, denn vom Reglement (momentaner Stand) gibts da ja noch keinen Eintrag für so nen Spezialfall, somit ists eigentlich nur ein 2.2 Crawler mit mehr als 2 Kanälen und somit : Mod
Und wie Marcel schon gesagt hat, die beste Technik hilft gar nüüüüüx wenn man damit nicht umgehen kann
MfG Gerry
zeck007
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 11:31
hm schon aber: so ein ding bringd (denke ich) mehr als allradlenkung oder dig und dig und allradlenkung kann man ja auch noch miteinander verhleichen... winch down ok aber wenn sich der radstand so dermaßen verändert... mfg
RubenJD
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 11:44
ich glaube da wäre eher die diskusion fällig, ob man zweimotoren crawler (wo beide motoren unabhängig voneinander gesteuert werden können) und einmotorencrawler unterscheidet,
weil wenn ich mich recht erinnere an die 2.2 mod klasse war gar nicht mal so viel unterschied zur 2.2 standard klasse.
weil vom prinzip her könntem an ja jeden 2 motorcrawler so bauen (dämpfer ohne federn) und zwei unabhängig gesteuerte motoren, damit er das aufbocken und absenken automatisch macht.
Kreison
Anzahl der Beiträge : 697 Alter : 34 Ort : Bad Waldsee Anmeldedatum : 18.05.08
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 12:27
hey
also ich würd auch 2.2 modifightet sagen
zumal das echt ein wenig geschick erfordert den crawler erstmahl aufzurichten,
vermute das die den mit einem regler und nem digschalter fahren damit sie ihn aufrichten können und dan wider auf beide achsen umschalten können
also wen ich mir einen moa crawler bauen würde wäre des einen versuch wert mit diesem rahmen
dr.frank
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 16:50
Hallo,
2,2 Standard => 2 Kanäle (Lenkung, Gas und fertig) 2,2 Modified => 3 Kanäle (Lenkung, Gas und Dig oder zweiter Regler oder Winde oder...)
Grüße Frank
Gerry
Anzahl der Beiträge : 598 Alter : 40 Ort : Krems/Donau Anmeldedatum : 28.12.08
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 16:57
dr.frank schrieb:
Hallo,
2,2 Standard => 2 Kanäle (Lenkung, Gas und fertig) 2,2 Modified => 3 Kanäle (Lenkung, Gas und Dig oder zweiter Regler oder Winde oder...)
Grüße Frank
Na das sag ich doch
LG Gerry
RubenJD
Thema: Re: Wow....setup auf Knopfdruck So 13 Sep 2009, 17:43
Und was ist aus der Diskusiion geworden die von der Supercrawl leitung gestarted wurde von wegen das die klassen zusammen gelegt werden, da punktemäßig kaum ein unterschied war?