rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Anfänger Tips: AX10 Setup

Nach unten 
+5
Babu
udito
Leo82
greasypete
Uli
9 verfasser
AutorNachricht
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeMi 14 Mai 2008, 00:21

Hallo. Ich wollte kurz vorstellen, wie ich meinen Scorpion eingestellt habe. Ich denke auch ohne große Investitionen lässt sich einiges aus der Kiste rausholen. aber erstmal ein paar Bilder:
Anfänger Tips: AX10 Setup 2464673333_1fb595f54c
Das A und O beim Setup des Scorpion sind meiner Meinung nach Schwerpunkt runter, Reifen beschweren und Torquetwist raus. Hier sind viele kleine Maßnahmen zielführend. Zuerst habe ich die Karosserie so tief wie möglich gesetzt. Die Motorhaube ist fast tiefer als die grüne Strebe hinter dem Duftbaum. Die Karo wiegt zwar nicht viel hat aber ein riesen Hebel wenn man sie so weit oben festtackert. Dann habe ich eine schmale Karo genommen, dass die Reifen schön frei stehen. Das ermöglicht einem sich an manchen Ecken mit dem Hinterrad am Stein einzuhängen und so um kleine Ecken fahren zu können. Wink Außerdem kann man runde Karos wie auch den Käfer schön durch Enge Ritzen quetschen, und sie rollen bei Überschlag gut ab...
Anfänger Tips: AX10 Setup 2490572776_fef0202567_o
Dann habe ich die Unteren Links nach innen und die Federn nach außen gesetzt. Das verhindert nicht nur ein schleifen der lenkenden Räder an den Links, sondern macht die ganze Chose auch ein wenig steifer und verwindungsfreudiger.
Anfänger Tips: AX10 Setup 2489755907_03c0d85295_o
Mir hat mal jemand gesagt, dass die Ein- und Ausgangswelle beim Kardan möglichst parallel verlaufen sollen, wegen dem Twist. Nach meinem Augenmaß schienen die Kardans mit den Oberen Links(also vorne und hinten) in dem mittleren Loch so besser zu laufen.
Anfänger Tips: AX10 Setup 2490573022_a62307aba6_o
Vorne die weißen weichen Axialfedern, hinten Baukasten. Vorne und hinten ist der Gummistöpfel auf die Dämpferstange geschoben und dann erst in den Dämpfergesteckt, dass das Auto von vornherein ein wenig eingefedert ist(Schwerpunkt!). Bei mir sind übrigens wieder alle Dämpfer richtig falschrum, also wie Baukasten, da ich mit Deckelabspringen und Ölfontänen zu viel Ärger hatte. Baukastenöl rundum. Wegen der schon eingespannten Federvorspannung durch die Stöpfel habe ich hinten links nur noch einen kleinen Angstffedervorspannklips gegen Twist eingebaut. Die unteren Links habe ich so rein, dass noch möglichst viel Bodenfreiheit da ist. Mit den geknickten habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Anfänger Tips: AX10 Setup 2490573148_321861dc8d_o

Anfänger Tips: AX10 Setup 2490573308_26fc1406d2_o
Die Akkuhalterplatte vorne habe ich mit der Bastelschere aus einem Abfallstück dünnem Makrolon(ähnlich Plexi aber flexibler und bricht nicht so leicht und muss nich getempert werden...) ausgeschnitten und mit 2€ der Meter Klettband beklebt( kein Klett bei Pollin kaufen, ist Schrott!). Auf diese Art und Weise sind die Akkus auch viel näher an der Achse, als wenn man die Akkuhalterplatte benutzt. Ich hab auchnoch selbstgebastelte Sub-C Saddlepacks, die mit ein bisschen Reifenschleifen auchnoch auf die Vorderachse passen. Dann habe ich noch das tonnenschwere Aludeck rausgeschmissen(wieder Schwerpunktarbeit) und aus einem weiteren Stück Müllplastik den Regler und Empfänger mit Kabelbindern und Klett auf das vordere obere Linkpäärchen gepackt(...Schwerpunkt).

Zu guter letzt die Reifen. Ich hab je drei 3mm-Löcher in die Felgen, den Schaum sternförmig und vorne und hinten ca. 120g Blei in jedes Rad(natürlich vor dem Löcherbohren). Jetzt ist das Auto nur noch wenig kopflastig im Gesamtsetup, reißt mir aber bei steilen Bergabfahrten nicht mehr den Hintern so schnell hoch.

Ich hoffe den noch Unerfahreneren hilfts ein bisschen. cheers

Ich hab auch noch ein paar schöne Fotos vom Supercrawl, kann die aber erst nächsten Monat in Flickr reinstellen, da ich beim hochladen Mist gebaut habe No

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeMi 14 Mai 2008, 09:34

Danke Meister, für die ausführliche Erklärung und die Bilder !

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeDo 15 Mai 2008, 18:30

Habe heute gleich mal den Tip mit den Vorderen Links umgesetzt und ausprobiert.
Was soll ich sagen wesentlich besseres Lenken etwas größerer Lenkeinschlag ca. 2-4 grad und kein
anschlagen an den Links.

habe 2 3 Bilder in meiner Galerie vom heutigen ausflug. www.flickr.com/photos/24785147@N02/
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeFr 16 Mai 2008, 00:12

werde ich morgen auch ausprobieren und gleich die neuen geknickten von hot racing einbauen .mfg udo und danke für die tipps

Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5773rb6
Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5773rb6.780da3c31d

Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5774kv8
Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5774kv8.d379ba2b4a

Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5776wd6
Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5776wd6.c02dabe7d4

Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5778lm3
Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5778lm3.5cf7bc0c46

Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5780vp0
Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5780vp0.dc8b19702c

Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5783ll7
Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5783ll7.40fc1a6aef

Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5785si9
Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5785si9.4402b4a51f

Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5786ma5
Anfänger Tips: AX10 Setup Pict5786ma5.de25ab1f2c
Nach oben Nach unten
Babu
Deutscher Superclass Meister 2009
Babu


Anzahl der Beiträge : 76
Alter : 46
Ort : Brensbach
Anmeldedatum : 29.02.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeFr 23 Mai 2008, 12:16

Hallo an alle.

Das Setup von Uli ist echt gut. Ich hab jetzt nur noch ein Tip für die geknickten Links. Mir ist aufgefallen wenn man diese umgedreht montiert ist die Kardanwelle etwas mehr geschützt und man bekommt vor und hinter dem Chassis etwas mehr Bodenfreiheit. Hier ein Paar Bilder.

Anfänger Tips: AX10 Setup Sv300010

Anfänger Tips: AX10 Setup Sv300011

Anfänger Tips: AX10 Setup Sv300012

Mfg Thilo
Nach oben Nach unten
zingezahn

zingezahn


Anzahl der Beiträge : 49
Alter : 47
Ort : Fürth/odenwald
Anmeldedatum : 09.01.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeFr 23 Mai 2008, 23:30

Hy Thilo,
schöne bodenfreiheit,ich denk der nachteil ist,das der Schwerpunkt dann höher liegt :?: Oder ist das höhenmaß gleich geblieben :?:
grüße Cem
Nach oben Nach unten
DerCamperHB




Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 17.04.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeSa 24 Mai 2008, 10:43

Das Höhenmaß ist gleich, da der Knick so gemacht ist, das der Link der normalen graden Version entspricht, so ist es unerheblich, ob du den nach Vorne oder Hinten Montierst
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeSa 24 Mai 2008, 11:37

das ist auf den ersten Blick nicht shlecht. Hatte ich auch. Aber jetzt schlägt der untere Link an der Befestigungsschraube des Oberen 3 Eck links an und beeinträchtigt die max. Verschränkung. So war es bei mir und wird bei Dir laut Foto´s wohl auch so sein. Probiere das mal aus!
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeSa 24 Mai 2008, 12:25

so dan stell ich hier auch mal mein Umbau vor:

-Geknickte Links vorne und Hinten
-Lägere oberen links vorne und hinten
-Hinterachse Schräg gestell (siehe bild)
-BL motor 920 U/min
-Links Innen befestig am chassi und Achsen

Die hintere Kardanwelle setzt durch das schräg setzen kaum noch auf und schleift auch nicht mehr an den LInks da ich mir eine neue Link aufhängung aus einer platte gebaut habe.
Die Platte selbst ist auch gekantet worden.

hier die BIlder:

Anfänger Tips: AX10 Setup 1003417

Anfänger Tips: AX10 Setup 1003418

Anfänger Tips: AX10 Setup 1003419

Anfänger Tips: AX10 Setup 1003420

Anfänger Tips: AX10 Setup 1003422



Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeSa 24 Mai 2008, 16:23

macht das hintere kardangelenk da nicht schnell schlapp mit diesem winkel. sonnst gute ideen. super . mfg udo
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeSa 24 Mai 2008, 17:04

bissher hält se glaub net das das so schneller schlap macht

der einzigste nachteil dabei ist man bleibt an den hinteren diff mal hängen.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
fightersmurf




Anzahl der Beiträge : 101
Alter : 56
Ort : frankfurt
Anmeldedatum : 03.02.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeSa 24 Mai 2008, 19:07

mal ne kurze frage, ist das egal wie man die bodenplatte einbaut?
ich hab sie nämlich anders rum eingebaut (war wohl spät beim zusammenbauen), aber der axial läuft einwandfrei Wink.
so zur orientierung, die motorwelle schaut bei mir nach vorne, der motor (brushless) sitzt beifahrerseite hinten.
ciao
Ralf
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitimeSa 24 Mai 2008, 20:01

ne schlimm ist es meiner meinung nach nicht hatte den am anfang auch falschherrum eingebaut.
Aber als ich dan den neuen Motor drin hatte hab ich den einfach so rum eingebaut. Ich achte nur in mom auf die position weil ich sonst den motor nicht mehr mit den Fahrtenregler verbinden kann XD


Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Gesponserte Inhalte





Anfänger Tips: AX10 Setup Empty
BeitragThema: Re: Anfänger Tips: AX10 Setup   Anfänger Tips: AX10 Setup Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Anfänger Tips: AX10 Setup
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anfänger Tips: Reifen auf Beadlocks montieren (my way..)
» AX10 mit Droop Setup
» Tips und Tricks: Eloxierung entfernen
» Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...
» Der CR-01 Tuning thread

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: