rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitimeFr 10 Okt 2008, 22:32

Da ja das Tubberfieber umgeht wollte ich mal wissen, wie hoch muss die Flammentemperatur, die Arbeitstemperatur des Brenners liegen, ich war heute mal schauen und habe gesehen, das die meisten eine Arbeitstemperatur von ca. 600 - 700 Grad bringen und eine Flammentemperatur van über 1200 Grad. Das Neusilber (2mm) hat aber einen Schmelszpunkt von ca. 850 - 900 Grad. :?:
In der Crawler & Action haben ja hier aus dem Forum auch zwei Ghostwriter was in Ihren Berichten darüber geschrieben, leider aber zu oberflächig auf das Thema eingegangen, wie ich persönlich finde. :(

Ich wäre über nähere Infos sehr Dankbar Herstellerlinks etc...
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Gast
Gast




Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Re: Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitimeSa 11 Okt 2008, 04:14

CR-01 schrieb:
Da ja das Tubberfieber umgeht wollte ich mal wissen, wie hoch muss die Flammentemperatur, die Arbeitstemperatur des Brenners liegen, ich war heute mal schauen und habe gesehen, das die meisten eine Arbeitstemperatur von ca. 600 - 700 Grad bringen und eine Flammentemperatur van über 1200 Grad. Das Neusilber (2mm) hat aber einen Schmelszpunkt von ca. 850 - 900 Grad. :?:
In der Crawler & Action haben ja hier aus dem Forum auch zwei Ghostwriter was in Ihren Berichten darüber geschrieben, leider aber zu oberflächig auf das Thema eingegangen, wie ich persönlich finde. :(

Ich wäre über nähere Infos sehr Dankbar Herstellerlinks etc...

Hallo schau mal unter www.globus-baumarkt.de
Tip WEICH + HARTLÖTEN sehr interesant

Grüße Harry
www.fendtcontrol1.de
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Re: Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitimeSa 11 Okt 2008, 16:45

Hi CR-01,

also als erstes ist es besser, daß leider Teuere Silberlot zu benutzen Schmelzpunkt beim jajayippije Baumarkt 670°, ein Gasbrenner aus dem selben Baumarkt reicht vollends aus, die Brenner für auf die Langen Gasflaschen zu schrauben sieht aus wie eine Haarspraydose.

Mehr habe ich auch nicht benutzt und für die ersten Gehversuche im Hartlöten reicht das mal voll aus.

Als Rohrmaterial kommt Bremsleitung zum Einsatz das bekommt man beim Autozubehörladen.
Wenn man bekommt ist natürlich Präzisionsrohr der Hammer zum verarbeiten aber ein bissel teuer halt.

Man kann auch so wie ich 4mm Vollmaterial verwenden ist sogar etwas leichter
bekommt man aber halt nur da wo Stahl verkauft wird, sollte Blankgezogenes material sein wegen dem Zunder.

Ach ja ein Günstiges Rohrbiegegerät wenn Bremsleitungen oder Präzisionsrohr verarbeitest ist eine gute Idee sich eins zu zulegen gibt’s beim alles in........ Baumarkt, damit lassen sich 6,8,10mm Rohre ums Eck nötigen "OHNE EINZU KNICKEN".

4mm Material muß man halt Freihand biegen, geht aber hab’s ja gemacht ist halt nur ein wenig mehr arbeit.

Öm klar dürfte ja sein damit ein Schraubstöckchen, Bohrmaschinchen Feilen und was zum Sägen nicht fehlen dürfen im Werkzeugkisterl.

So das dürfte ausreichen um sich die ersten Heisen Finger zu holen, wenn noch fragen hast kannst auch gerne über "pm" bei mir anfragen.

Nun viel Spaß beim Braten einer Blechsandale Wink

Mit freundlichen Grüßen. Wabun
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Re: Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitimeSa 11 Okt 2008, 21:41

Ja wenn Du schreibst das die 650 Grad reichen, dann kann ich bald anfangen
mit dem brutzeln. Eine Rohrbiegezange habe ich diese hier

kleine Materialstärken lassen auch biegen, dann muss man das Material etwas verschieben, damit sich dieser Knick nicht entwickelt Wink

Wie sieht es denn mit dem gerade biegen der Bremsleitungen aus? Wird diese wellig oder gibt es da einen Trick diese zu strecken?

Hartlötutensilien werde ich von meinem Haus & Hof Händler beziehen Wink
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Re: Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitimeSo 12 Okt 2008, 02:07

Hi

die 670° ist die Arbeitstemperatur vom Silberlot, und ja die einfachen Gaslöter ausem Baumarkt reichen voll aus habe ich ja auch benutzt.

Das Bremsleitungsrohr mußt halt etwas richten, ist eine kleine Gedultsübung, im Schraubstock einspannen steck aber ein 4mm Vollmaterial rein in dem Bereich wo es eingespannt wird damit es nicht verdrückst.

Nun genau gegen die Biegung die es durchs Aufrollen hat mit einem Rundholz (Stück Besenstiel geht schon vom Durchmesser) mit Gefühl und leichtem Druck mit der Hand drunter die das Rohr etwas unter Spannung versetzt drüberziehen.

Oder im Baumarkt zwei Seilrollen kaufen diese zwischen zwei Flacheisen schrauben die Rollen sollten so 2-3 cm voneinander weg sein und die Flacheisen soweit über die Rollen raus gehen damit die gut greifen kannst, dann Rohr zwischen die Rollen und auch hier mit leichtem Druck die Rollen gegen die Biegung anlegen und Entlangrollen.

Gibt noch mehr Möglichkeiten, dies dürften aber die am schnellsten realisierbarsten sein.

Noch einfacher ist es halt sich gleich Präzisionsrohr 6mm zu kaufen das ist schon gerade nur bekommt man das nicht an jeder Ecke.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Re: Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitimeSo 12 Okt 2008, 20:05

Herstellerlinks? Wofür? Hast keinen Baumarkt umme Ecke? :lol:
Ne, im Ernst, für meinen ersten Übungen habe ich mir einen Gasbrenner aus dem Baumarkt geholt (Rothenberg, oder so). Da kostete ein Set mit 5 Patronen irgendwas bei 15 Euronen. Gut, greasypete hat es irgendwo schon mal geäussert: die Flamme ist doch sehr ungenau, aber mir hat es erstmal gereicht. Irgendwann will man nit Sicherheit was Besseres.
Lot? Stand gleich daneben...davon habe ich auch noch eine Rolle mitgenommen.

Das Bremsrohr (ungebördelte Rohware) gibt es beim Autozubehörhandel. 5 Meter, 6mm Aussendurchmesser (ich glaube, da ist für Transporter, einfach mal fragen). Das Problem daran: das Zeugs ist beschichtet und die geht nur mit der Feile runter (und muss auch runter, sonst hält das Lot nicht).

Gebogen habe ich die Radien ohne Zange. Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber wenn du das Rohr grob zuschneidest und auf der eine Seite zukneifst, kannst du es mit Quarzsand einfüllen (Woher bekommt man das? Im Baumarkt!). Wenn das Rohr richtig voll ist (immer wieder klopfen, bis nichts mehr nachsackt) auch die andere Seite zukneifen. Dann kannst du biegen, wie du willst.
Achso: eine Rundfeile zum Schärfen von Kettensägen leistet gute Dienste beim Zufeilen der Endstücken (gibt es in verschieden Durchmessern, z.b. 5,5mm)

Meine flachen Stücken sind aus Messing und auch aus dem Baumarkt.

Und dann gehts los...
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Danke, danke!!! Alle außer Obi,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitimeSo 12 Okt 2008, 20:26

Ich war gestern in einigen Baumärkten, da ist schon eine große Auswahl vorhanden und dann kommt halt die Frage was nehme ich nun?
Es sollte schon was vernünftiges sein, zwar nicht für einen tgl. Dauereinsatz aber mal für hin und wieder!

Hagebaumarkt hatte sogar 6mm Stahlrohr & 5mm Vollprofil,...

WErde kommende Woche noch einmal losziehen Wink
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
heagar69




Anzahl der Beiträge : 161
Alter : 56
Ort : bei Itzehoe
Anmeldedatum : 20.08.08

Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Re: Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitimeSo 12 Okt 2008, 21:35

5mm Vollprofil? Denk dran, das musst du auch noch biegen. Von der Stabilität her reicht das Rohr dicke! Ausserdem ist das Bremsrohr wesentlich billiger. Check mal, ob du in der Nähe einen Autozulieferer hast. Oder einen Schrottplatz.

Zum Löten reiecht wirklich erstmal diese einfache Lötpistole. Das sind die, wo du die Gaspatronen, die man auch aus dem Campingbereich kennt, eindreht.

Und für 15€ kannst du nichts falsch machen, aber erstmal Erfahrungen sammeln.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Empty
BeitragThema: Re: Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...   Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anfänger Tips: Reifen auf Beadlocks montieren (my way..)
» Flickr - Tips und Tricks
» Tips und Tricks: Eloxierung entfernen
» Anfänger Tips: AX10 Setup
» Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: