rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger

Nach unten 
+11
traildriver
udito
Lexi
eiteljo
Leo82
Hedgehog
mountymudder
fightersmurf
Spongebob
Tom
greasypete
15 verfasser
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeMi 30 Jan 2008, 22:34

Was sollte man unbedingt an einem Axial "aus der Packung" verbessern, welche Upgrades sind sinnvoll und welche Komponentenauswahl kann für einen Einsteiger empfohlen werden ?

Ich selbst besitze zwar keinen Axial, habe jedoch zusammen mit meinem Supercrawl Mitorganisator Tim einen Axial zusammengebaut und für die erste Fahrt in die Felsen gerüstet.

Mein Tip #1 lautet daher:

- Hinten links den Stossdämpfer mit dickerem Öl befüllen und dieses (nur dieses) Federbein mit einem Clip mehr vorspannen als die übrigen. Dies reduziert Torque-Twist (also Drehmoment-Verwinden um die Längsachse) deutlich.

Wer macht weiter ?
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeMi 30 Jan 2008, 22:56

Gute Idee!
Dann mache ich mal weiter.

Die oberen Links (also die grünen Alustangen, die die Achsen mit dem Chassis verbinden), werden achsseitig auf ein gemeinsames, Y-förmiges Kunststoffteil geschoben. Diese wird wiederum an einem anderen Kunsstoffteil befestigt, welches an der Achse angeschraubt ist. Das Y-Teil ist wird beweglich an einem Kunststoffring befestigt. Da kann es bei Belastung allerdings durchrutschen.
Der Y-förmige Linkhalter sollte mit einer Unterlegscheibe gegen das Herausrutschen aus der Kunststoffhalterung gesichert werden.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeSo 03 Feb 2008, 23:38

- Weichere Federn rundum
- mind. hinten die unteren Links geknickt, besser vorne und hinten
- Akkus auf die VA.
- möglichst wenig gewicht im Chassis, das verhindert auch sehr viel Torq Twist
- BL System, auch für einsteiger interessant da nich wirklich teurer als ne vernünftige Bürsten variante ( vorausgesetzt es ist weder Motor noch Regler vorhanden )
- Gewicht in die vorderen Felgen, Achtung!!! Nicht zuviel nehmen !!!
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
fightersmurf




Anzahl der Beiträge : 101
Alter : 56
Ort : frankfurt
Anmeldedatum : 03.02.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeMo 04 Feb 2008, 02:09

was ist zuviel gewicht in den felgen?
ciao
Ralf
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeSo 16 März 2008, 01:38

wie meinste das nicht zuviel gewicht?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 50
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeFr 04 Apr 2008, 00:06

Ich möchte das Thema GEWICHT noch mal nach oben bringen da ich nun auch nen AX10 habe :

Wieviel Blei sollte man in die Kunsstofffelgen Kleben ?

Wie schwer sollte ne Alufelge sein ?

Braucht man bei einer Alufelge auch noch Blei ?

Es wäre schön wenn Jemand seine Erfahrungen posten könnte !
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeFr 04 Apr 2008, 01:23

Hedgehog schrieb:

Wieviel Blei sollte man in die Kunsstofffelgen Kleben ?
Ich denke, eine generelle Antwort wird nur schwerlich zu geben sein.
Es kommt einfach zu sehr auf die Reifen und den Einsatzzweck an.
So habe ich z.B. auf den originalen Axialfelgen Mudslingers drauf gebaut. Ohne Zusatzgewichte!
Warum? Weil es wenig Sinn macht, im Matsch auch noch schwere Felgen zu fahren.
Es soll zwar auch Leute geben, die mit diesen Reifen Rockcrawling betreiben, aber ich halte das bei reinen Felsen für Quatsch.

Hedgehog schrieb:
Wie schwer sollte ne Alufelge sein ?
Je nach Reifen sollte ein Gewicht zwischen 180 und 250 Gramm ausreichend sein.
Eine Standard 2.2" RC4WD Beadlockfelge mit Proline Moabs und ein wenig Blei (75Gr.) wiegt 248 Gramm.

Hedgehog schrieb:
Braucht man bei einer Alufelge auch noch Blei ?
s.o.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeSo 27 Apr 2008, 15:26

Was auch gemacht werden sollte, die Achsen schräger anstellen.

Einfach einen 6 mm Kunststoff Spacer vom Baukasten zwischen Y und dessen Befestigung an der Achse schrauben dafür wird nur eine 5mm längere schraube benötigt.
Vorteil der Winkel der Kardans wird geringer = mehr Kraftübertragung und sie schleifen nicht mehr so schnell da sie über den unteren links sind.
Nachteil die Lenkstange sitzt etwas tiefer.
Nach oben Nach unten
eiteljo
Moderator
eiteljo


Anzahl der Beiträge : 337
Alter : 55
Ort : Eberbach
Anmeldedatum : 21.12.07

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeSo 27 Apr 2008, 16:21

Hi,

mit dem Schrägstellen der Achse wäre ich vorsichtig. das Thema kennen die Trialer schon seit längerem. Grundsätzlich sollte man darauf achten, das der Eingangswinkel und der Ausgangswinkel der Kardanwelle gleich ist, damit sie ruhig läuft. Wenn die Achse verdreht wird, sind die Winkel sehr unterschiedlich, d.h. die Belastung im Gelenk steigt. Das Kunststoffgelenk im Ax steckt schon einiges an Unwucht weg, aber die Lebensdauer sinkt mit Sicherheit...

Gruss
Andi
Nach oben Nach unten
http://www.odenwald-hummer.de
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeSo 27 Apr 2008, 17:34

Echt was es nicht so gibt dachte immer je weniger Winkel desto besser, gerade für Kardans scratch

Bei den Echten ist ja auch so. Wird ein Test zeigen, habe übrigens die Metall Kardans nur noch die Mittelwelle mit Längenausgleich ist aus Kunststoff. Werde nächste Woche mal ins Harte Gelände.
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeDo 01 Mai 2008, 20:16

Also der Test ist erfolgt

Gelände so schwer wie es hier gibt:
Mein Fazit Deutlich zu merken das es besser ist, der Wagen bleibt nicht mehr so oft hängen und geht mit mehr Kraft an Steigungen höher.
Haltbarkeit wird wohl ein Langzeittest.


grüße René
Nach oben Nach unten
Lexi

Lexi


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Paderborn
Anmeldedatum : 01.05.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeDi 06 Mai 2008, 13:58

Hallo zusammen !

Ich habe bei meinem AX erst Bleistreifen (ca. 80 g) auf jede Felge "gewickelt" und anschliessend 2 Löcher (natürlich durch das Blei ) gebohrt. Dadurch kann die Luft entweichen, die Reifen sprechen jetzt feinfühliger an und hüpfen nicht mehr so doll.

Evtl. mache ich die vorderen Räder noch etwas schwerer aber das muss ich erst noch testen...

Die originalen Schaumstoffeinlagen habe ich gegen breiteren Schaumstoff mit "Noppen" ausgetauscht. Jetzt sind die Räder breiter, schleifen aber leider bei vollem Lenkeinschlag an den Links - aber die werden in kürze gegen gebogene ausgetauscht und bei der Gelegenheit gleich nach innen verlegt.


Grüsse aus Paderborn

Lexi
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeMi 14 Mai 2008, 22:45

hab vor kurzem mir die rtr version des ax geholt und werde stück für stück umrüsten wenn ich ein bischen erfahrung gesammelt habe. danke fur die schönen tips einiges habe ich schon umgesetzt.

Hier mal ein para bilder von meinem rockcrawler.mfg Udo

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0343yw1
Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0343yw1.1d0e4cbc00

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0344rv4
Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0344rv4.16f2d8ea90

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0345ti5
Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0345ti5.6cb184cec6

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0347jp9
Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0347jp9.f75d185725

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0348er9
Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0348er9.316d799582

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0349qh3
Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Img0349qh3.1f2543beff
viele grüsse udo
Nach oben Nach unten
traildriver

traildriver


Anzahl der Beiträge : 231
Ort : Siegen
Anmeldedatum : 07.03.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeFr 27 Feb 2009, 18:05

Wer hat schon mit unterschiedlichen Dämpferölen "experimentiert",mit was für einer Viskosität sind die Dämpfer serienmäßig befüllt? Könnte mir vorstellen das eine etwas straffere Dämpfung etwas mehr kontrolle brächte (Traktion) und weniger torque twist,oder?
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeFr 27 Feb 2009, 18:53

traildriver schrieb:
Wer hat schon mit unterschiedlichen Dämpferölen "experimentiert",mit was für einer Viskosität sind die Dämpfer serienmäßig befüllt? Könnte mir vorstellen das eine etwas straffere Dämpfung etwas mehr kontrolle brächte (Traktion) und weniger torque twist,oder?

Hinten links etwas dickeres Öl bringt etwas gegen TT. Wenn auch wenig.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Zivi

Zivi


Anzahl der Beiträge : 43
Ort : Mainz
Anmeldedatum : 10.12.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeSo 01 März 2009, 12:43

ich hab bei meinem ax 10 ein 800 öl reingefüllt. Hinten links das originalöl und die original feder. vorne super softe federn hinten rechts soft. die unteren links nach innen gesetzt. die kiste geht wie sau, tt hält sich in grenzen.

Zivi headbang
Nach oben Nach unten
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeDo 09 Apr 2009, 08:57

Die Profis hier sollen mal weiter machen ;-)
Nach oben Nach unten
Kraxler

Kraxler


Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 59
Ort : München
Anmeldedatum : 13.01.09

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeDo 09 Apr 2009, 23:39

Hallo Zusammen,

habe bei meinem AX10 die Lenkung so überarbeitet, das der Lenkeinschlag bei beiden Rädern in etwa gleich ist.

Habe dafür kleine Blechadapter (Anfangs Alu, inzwischen Eisenblech) gefeilt und mit 2 Schrauben an die Originallenkhebel geschraubt, so dass die etwas längere neue Spurstange dann etwas mehr in Richtung Rad angesetzen werden kann. (-> Null Ackermann)

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger 3402717486_55c65e5e91_o

Habe vorher nicht wirklich den Wendekreis gemessen, bilde mir aber ein, dass er jetzt mit diesem Umbau kleiner ist.

Nächste Stufe wird bei mir eine "Hinter der Achse" Lenkung werden, damit man nicht mit der Spurstange so schnell hängen bleibt, aber das ist dann schon kein so einfacher Umbau mehr.

Grüße Christian
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitimeFr 10 Apr 2009, 00:50

und dazu empfehle ich dir die felsenfest knuckles von egressor mit den v1 hebeln..

gut, die kosten was, aber solch eine qualität kann halt nicht jeder selbst machen. dazu sind sie noch jederzeit mit anderen hebeln günstig umbaubar.

hier der link

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Empty
BeitragThema: Re: Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger   Axial AX-10:  Tips und Tricks für Einsteiger Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Axial AX-10: Tips und Tricks für Einsteiger
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Flickr - Tips und Tricks
» Tips und Tricks: Eloxierung entfernen
» Einsteiger mit Fragen
» Einsteiger braucht Hilfe
» Jeep JK ... das wird ja inflationär!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: