rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tips und Tricks: Eloxierung entfernen

Nach unten 
+2
Jerry
Uli
6 verfasser
AutorNachricht
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Empty
BeitragThema: Tips und Tricks: Eloxierung entfernen   Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Icon_minitimeSo 13 Apr 2008, 23:59

Ich fände es toll, wenn jeder ab und zu mal ein "Nähkästchentrick" hier verewigt, so dass alle Anfänger wie ich selbst einer bin, tolle Sachen dazulernen. Ich bin ja immer Fan von Tuning was nix kostet.

Da will ich doch mal anfangen wie man Eloxierung entfernen kann. Wie das funzt haben mir zwar Peter und Matthias erklärt, aber egal, ich schreibs jetzt hier hin:

1. Backofenreiniger: !!! Achtung ätzende Dämpfe!!!
- abap(as billig as possible) Backofenreiniger kaufen
- Teile mehrmals(min. 2x) mit extrem viel von dem Zeug mehrere Stunden(ca. 6 oder mehr) gut ausgebreitet einweichen lassen.
-Reste abschmirgeln

Habs mit den insgesamt 8 Axial Beadlockringen getan, musste jedoch trotz halber Dose Reiniger noch ordentlich nachschmirgeln.

2. Abflussreiniger: !!!Achtung gefährlich!!! Auf eigenes Risiko und für Erwachsene only!!
-abap Abflussreiniger kaufen; der ist weiß und krümelig und hat Alukrümel drin
-Schutzbrille und Gummihandschuhe anlegen
-nach Draußen gehen und Schüssel mit großzügiger Abflussreinigerlösung auf den Boden stellen(Beton ö.Ä.)
-zu entfärbende Teile einzeln langsam mit Zange in die Feuersuppe legen und kurz brodeln lassen; wird heiss und dauert wohl 30s-5min pro Teil.
-nicht zu lange, sonst zerfrisst die Brühe das Teil.
-mit Zange rausnehmen und freuen, das die blöde Farbe ab ist
-nachbearbeiten.

Die Methode habe ich noch nicht ausprobiert und gebe daher nur eine selbst erhaltene Erklärung wieder.

Gruß, U
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Empty
BeitragThema: Re: Tips und Tricks: Eloxierung entfernen   Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Icon_minitimeMo 14 Apr 2008, 12:23

Mehr zum Eloxieren/Anodisieren hier:

http://www.electronic-thingks.de/


Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Babu
Deutscher Superclass Meister 2009
Babu


Anzahl der Beiträge : 76
Alter : 46
Ort : Brensbach
Anmeldedatum : 29.02.08

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Empty
BeitragThema: Re: Tips und Tricks: Eloxierung entfernen   Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Icon_minitimeFr 16 Mai 2008, 12:55

Hi Leute, ich hab das mal mit dem Abflussreiniger versucht und bin sehr zufrieden. Das teil lässt sich danach auch noch schön Polieren. Die Ringe waren grün. Hier das Ergebnis.

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Bild_211

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Bild_130

Mfg Thilo
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Empty
BeitragThema: Re: Tips und Tricks: Eloxierung entfernen   Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Icon_minitimeFr 16 Mai 2008, 13:11

Sehr schön geworden! Ich hab das Polieren ja weggelassen, der Schweinehund in mir 🐷
Nach oben Nach unten
EzioS

EzioS


Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 46
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 21.09.08

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Empty
BeitragThema: Re: Tips und Tricks: Eloxierung entfernen   Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Icon_minitimeDi 23 Sep 2008, 15:16

Cool! Genau sowas wollte ich schon immer wissen.......haette mich wahrscheinlich nun mehrere Stunden mit Schmirgelpapier drangesetzt!!!!


cheers
Nach oben Nach unten
http://www.seghetti.de
holzmichel

holzmichel


Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 46
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 25.08.08

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Empty
BeitragThema: Re: Tips und Tricks: Eloxierung entfernen   Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Icon_minitimeDi 23 Sep 2008, 22:29

abap Abflussreiniger in pulverform gibts bei schlecker.weiße dose,roter deckel.
funktioniert super!
übrigens hab ich mal gelesen,das der reiniger als gel nicht funktionieren soll,nur als pulver.
Nach oben Nach unten
fightersmurf




Anzahl der Beiträge : 101
Alter : 56
Ort : frankfurt
Anmeldedatum : 03.02.08

Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Empty
BeitragThema: Re: Tips und Tricks: Eloxierung entfernen   Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Icon_minitimeMi 24 Sep 2008, 22:47

ich würde drano power gel empfehlen, da sprudelt nichts, spritzt nichts, dauert pro ring ca. 1-2 Minuten...
das pulverzeug wär mir zu gefährlich....
achja, ich hab so ne alte tiramisu-desertschale genommen, da passen die ringe bequem rein, ca. 1 cm hoch vollmachen...ich hab ne pinzette genommen, um die ringe reinzutunken und wieder rauszuholen, immer schön einen nach dem anderen, den ring dann direkt mit wasser abgewaschen und nachher nur noch ein wenig mit schleifvlies bearbeitet...
ciao
Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Empty
BeitragThema: Re: Tips und Tricks: Eloxierung entfernen   Tips und Tricks: Eloxierung entfernen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tips und Tricks: Eloxierung entfernen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eloxierung von Alu-Teilen entfernen
» Flickr - Tips und Tricks
» Auf der Suche nach Hartlöt-Tips,...
» Kleber Von Felgen entfernen.
» Jeep JK ... das wird ja inflationär!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: