rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Eloxierung von Alu-Teilen entfernen

Nach unten 
+3
Patty
Erle
Supergreg
7 verfasser
AutorNachricht
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeMo 27 Apr 2009, 21:17

wo ist der Thread in dem steht, wie man die farbige Anodisierung von Alu-Teilen entfernt?

oder könnte mir das nochmal jemand erklären?

danke!

EDIT: Titel geändert


Zuletzt von Supergreg am Di 28 Apr 2009, 14:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel geändert)
Nach oben Nach unten
Erle

Erle


Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 62
Ort : Marl
Anmeldedatum : 26.04.09

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeMo 27 Apr 2009, 23:24

Hi supergreg!
Den Beitrag habe ich gestern noch gelesen. Find ihn aber auch nicht mehr auf die Schnelle. Ich kann mich dran erinnern, dass er Abflussreiniger benutzte.
Und die gute Glasschale der Schwiegermutter. 🤡

Gruß Micha

Hab's gefunden:

eidrien schrieb:
Hallo Tobias

Besten Dank für den Hinweis zum Motor. Werde mich mal schlau machen.

Betreffend den Beadlockringen und dem "entgrünen" - so habe ich das gemacht:

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen IMG_0083

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen IMG_0084

Abflussreiniger und die gute Glasschale von der Schwiegermutter LOL

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
Patty

Patty


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Bonn
Anmeldedatum : 15.02.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 00:53

Einfach etwas Abflussreiniger ins Wasser geben (nicht zu viel, sonst sprudelts und wird heiß) und die Teile reinschmeißen.
Musst aber sie richtige Marke erwischen, es geht nicht mit jedem! Oben der von Erle scheint zu gehen, ich kann Drano (glaube vom Schlecker) empfehlen.
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 08:24

Oben ist ein so genannter Gel-Abflussreiniger, den kannste ohne Verdünnung benutzen (natürlich nur draussen und mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen wie Handschuhe, Schutzbrille etc.). Die andere Variante ist Abflussreiniger in Pulver- oder Granulatform welchen Du mit Wasser zu einer Suppe anrührst - dort ist die Dosierung ein Wenig schwieriger. Drno-Power-Gel soll ganz gut gehen, meins habe ich aus der Not heraus gekauft da das Drano vergriffen war. Hat aber auch ganz gut geklappt.

Viele Grüsse, Adrian

P.S. Und gaaaaaanz wichtig: Die gute Glasschale von Schwiegermutter ist das Geheimniss lol!
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 09:04

Genial!

hab mir schonmal eine Glasschale aus der Vitrine genommen auf der steht "you touch you die" 🤡

jetzt noch Abflussreiniger besorgen und ab gehts.

danke Leute.
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 09:22

Die Entweihung meiner verwendeten Glasschale würde mit einem Schwiegermutter-Dauerbesuch nicht unter drei Monaten bestraft LOL

Die Teile in der "Abflussreiniger-Suppe" einfach mit einem Schaschlikstäbchen oder einer Zange bewegen und immer genug Wasser in der Nähe haben - dann kannst Du die Teile "vorwaschen". Und am Schluss immer gut abspülen!

Viel Spass und gutes Gelingen :pirat:
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 11:32

...und hol dir bloß keinen Bio Abflussreiniger. Da kannste sonst auch Spucke zu nehmen. Wirkt dann genau so gut... lol!
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 11:36

everlast schrieb:
...und hol dir bloß keinen Bio Abflussreiniger. Da kannste sonst auch Spucke zu nehmen. Wirkt dann genau so gut... lol!

Genau lol!

So richtig fieses, ekliges, stinkiges Chemiezeugs - da muss man die Chemiekeule spüren :drunken:

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 12:01

so, Drano Power Gel steht bereit. Jetzt nur noch in einem unbeobachteten Moment die Glasschale zücken... cheers
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 12:07

Wie heisst so schön in einem Kinofilm: "Los tue es, tu es, tu es...!" 🐰
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDi 28 Apr 2009, 14:54

Hab ihn doch noch gefunden, den alten Thread: https://rockcrawler.forumieren.de/test-und-technik-f13/tips-und-tricks-eloxierung-entfernen-t144.htm

doof, hatte nach "Anodisierung" gesucht statt "Eloxierung".
Nach oben Nach unten
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDo 07 Mai 2009, 19:56

De-Eloxierung erfolgreich abgeschlossen Smile Hier ein Vorher-Nachher-Foto von einem Einzelteil:

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Dsc09910

Drano Power Gel ist echt genial. Qualmt nicht, riecht kaum, und funktioniert spitzenmässig!


Zuletzt von Supergreg am Fr 08 Mai 2009, 10:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : böser Schreibfehler)
Nach oben Nach unten
Bullhead

Bullhead


Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 31
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 08.10.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDo 07 Mai 2009, 20:48

ich hab so abflussreinigerkugeln, sieht ähnlich aus wie sandkörner, geht das mit dem auch?
also entchromt hab ich schon damit
Nach oben Nach unten
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeDo 07 Mai 2009, 21:59

na klar...
Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeFr 08 Mai 2009, 10:42

uuuaaahhhh :shock:

Ich habe gerade meine orangenen Aluteile wieder alufarbend gemacht. Das ist ja echt der Hammer wie es sprudelt und heiß wird.
Habe drano Abflussreiniger benutzt. Echt super!
Jetzt muss ich mich noch schlau machen wie man poliert.....
Nach oben Nach unten
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeFr 08 Mai 2009, 12:17

genial, oder?

ich habe auch noch ein bisschen poliert und jetzt sehen meine ehemals blauen Dämpferkappen und Stellringe so aus:

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Getuse10
mehr Bilder
Nach oben Nach unten
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeFr 08 Mai 2009, 12:19

Supergreg schrieb:
genial, oder?

ich habe auch noch ein bisschen poliert und jetzt sehen meine ehemals blauen Dämpferkappen und Stellringe so aus:

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Getuse10
mehr Bilder

Einfach super!

Morgen wird bei mir auch poliert. Wie hast Du poliert und womit?
Nach oben Nach unten
Supergreg




Anzahl der Beiträge : 221
Ort : ast
Anmeldedatum : 30.09.08

Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitimeFr 08 Mai 2009, 17:58

Einfach mit nem feinen Schleifvlies aus dem Baumarkt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Empty
BeitragThema: Re: Eloxierung von Alu-Teilen entfernen   Eloxierung von Alu-Teilen entfernen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Eloxierung von Alu-Teilen entfernen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tips und Tricks: Eloxierung entfernen
» (V) Lenkhebel und Chassi
» Kleber Von Felgen entfernen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: