Thema: Kleber Von Felgen entfernen. So 15 Feb 2009, 21:34
Hallo kennt jemand einen guten trick, wie man den kleber von Felgen runterbeommt. die reifen habe ich bis jetzt schon runtergeschnitten aber kleine Gummireste und kleberreste sind immer noch auf der felge.
Gibt es irgend ein lösungsmittel, welches das plastik nicht kaputt macht?
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Kleber Von Felgen entfernen. So 15 Feb 2009, 21:42
Brauchst sie nur ein paar Tage in Acetone legen, dann ist alles ab. Aber schön den Deckel draufmachen, das Zeugs verflüchtigt sich in Nullkommanix.
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Kleber Von Felgen entfernen. So 15 Feb 2009, 22:13
Dankeschön
no mercy
Anzahl der Beiträge : 65 Alter : 55 Ort : Königswinter Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Kleber Von Felgen entfernen. Mo 16 Feb 2009, 21:35
everlast schrieb:
Brauchst sie nur ein paar Tage in Acetone legen, dann ist alles ab. Aber schön den Deckel draufmachen, das Zeugs verflüchtigt sich in Nullkommanix.
Einspruch, euer Ehren !
Wenn er das macht, hat er keine Felgen mehr; die sind dann flüssig. Aceton ist so ziemlich das übelste, was man Kunststoff antun kann. Ich nehm das Zeug nur zum verschweissen von ABS Platten, dafür ist das spitze.
Das einzige, was evtl. was bringen könnte, wäre die Felgen in Wasser zu kochen ( löst den Sekundenkleber auf ). Allerdings unter Vorbehalt; manche Plastikfelgen können sich dabei verziehen.
Gruss, Axel.
ironman
Anzahl der Beiträge : 829 Ort : Geislingen Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Kleber Von Felgen entfernen. Mo 16 Feb 2009, 21:51
Die Dämpfe von Aceton sind gesundheitsschadlich. In Waschbenzin dürfte sich der Kleber auch lösen.
mfg Tobias
RubenJD
Thema: Re: Kleber Von Felgen entfernen. Mo 16 Feb 2009, 22:09
Würde das mit aceton auch gehen, wenn ich die kleberstellen mit nem wattestäblichen eintupfe? und dann die felge abspüle
trialero08
Anzahl der Beiträge : 59 Alter : 64 Ort : Wuppertal Anmeldedatum : 15.01.08
Thema: Re: Kleber Von Felgen entfernen. Mo 16 Feb 2009, 22:22
Die Lösungsmittel für Sekundenkleber enthalten Aceton.
Wenn Du unbedingt dieses Zeug verwenden willst, solltest Du nur eine kleine Stelle behandeln und dann das weiche Material sofort mit einem Bastelmesser wegschaben. Sonst löst sich die Felge doch auf.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, das eine Kältebehandlung im Tiefkühler den Kleber spröde werden läßt und man ihn dann relativ leicht mit einem Messer wegkratzen kann, da der Kleber abplatzt. Letzte Reste lassen sich dann noch mit Schlüsselfeilen entfernen.
RubenJD
Thema: Re: Kleber Von Felgen entfernen. Mo 16 Feb 2009, 22:41
Ok gut das mit dem KOchenden wasser habe ich jetzt schon probiert das geht an stellen wo der kleber frei liegt recht gut aber wen noch gummireste drüber sind dann geht das nicht mehr ich probier das mal mim kühlfach aus.
no mercy
Anzahl der Beiträge : 65 Alter : 55 Ort : Königswinter Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Kleber Von Felgen entfernen. Mo 16 Feb 2009, 22:51
trialero08 schrieb:
Ich habe die Erfahrungen gemacht, das eine Kältebehandlung im Tiefkühler den Kleber spröde werden läßt und man ihn dann relativ leicht mit einem Messer wegkratzen kann, da der Kleber abplatzt. Letzte Reste lassen sich dann noch mit Schlüsselfeilen entfernen.
Richtig, damit geht das auch sehr gut ! Funktioniert übrigens prima mit Kältespray, das erspart einem das warten.