So, da ich heute neue Reifen auf meinen Tuber geschmissen habe, habe ich die Gelegenheit genutzt ein paar Fotos von der Prozedur zu machen. Hier mal ein kurzes "how to":
Ich verwende immer einen Akkuschrauber (damit ich keine Sehnenscheid-Entzündung bekomme) , den ich auf Stufe 1 Stelle, damit er früh auslöst. Dies geht bei Alufelgen ganz gut, habe aber schon erlebt, dass damit die Schrauben bei Axials durchdrehen, also bei Plastikfelgen nicht zu Ende Schrauben und die letzte Umdrehung von Hand machen.
Ausserdem ein Glas Erdnussbutter , aber dazu später ...
Zuerst lege ich den Reifen komplett um die Felge und schiebe ihn nach innen, damit kein Schaumstoff aussen im Bett eingequetscht wird:
Danach lege ich die Wulst ins Bett und halte den Reifen unter Spannung, damit diese nicht mehr rausrutscht:
Jetzt setze ich zwei gegenüber liegende Schrauben von Hand ein, um den Lockring zu fixieren und den Reifen im Bett zu halten:
(Schrauben fehlen hier noch)
Danach ziehe ich alle Schrauben über kreuz mit dem Akkuschrauber fest
Jetzt kommt die Erdnussbutter zum Einsatz (bzw das Glas in dem sie aufbewahrt wird). Ich drehe das Rad um und lege es auf den Deckel, hierbei kann ich den Reifen nach unten ziehen, damit die Wulst im Bett liegen bleibt:
Jetzt gehe ich genauso wie auf der anderen Seite vor, während ich den Reifen mit einer Hand unter Spannung halte:
Zuerst zwei:
Und nach kurzer Zeit sollte das Ergebnis so aussehen:
Hier drücke ich den Reifen fest zusammen, um zu prüfen ob der Wulst auch überall im Bett fest eingeklemmt ist.
Fertig, das war alles....
Gruß Greasy