rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung

Nach unten 
+5
Leo82
pierrescho
ernie28ernie
greasypete
Fossi
9 verfasser
AutorNachricht
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeDi 01 Sep 2009, 11:08

so sieht man die probleme nicht
Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung 100_1610

so schon
Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung 100_1611
Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung 100_1612
Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung 100_1613

der winkel der wellen ist viel zu steil. ich musste die kardans auch kürzen damit die überhaupt zwischen passen. der abstand von achse zu getriebe ist ca. 90mm lang.

ich weis, es fehlen auch noch die mittleren links und das getriebe ist vielleicht auch nicht das geeignetste. n bisschen wackelig ist das ganze auch noch...
gibt es ein paar grundlegende regeln die man beim aufbauen beachten sollte oder eine bestimmte reihenfolge?

ich bin für jeden tip wirklich dankbar. das ist mein erstes auto das ich quasi komplett selber aufbaue.
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeDi 01 Sep 2009, 11:19

Das Getriebe ist viel zu hoch im Rahmen montiert.l

Du solltest versuchen für das Getriebe eine art Wanne aus Alu zu biegen. So kannst Du das Getriebe bestimmt nochmal ca 1cm tiefer setzen, ohne dass es unten rausschaut. Du musst um jeden Milimeter kämpfen.

Ich hatte das mal so gelöst:
Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung 459584995_3aac490695_o
Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung 459584999_98b26772a6_o
(wobei ich das inzwischen nicht mehr ganz so tief setzen würde).

P


Zuletzt von greasypete am Di 01 Sep 2009, 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeDi 01 Sep 2009, 11:20

Hallo Fossi,

sieht doch schon mal ganz gut aus Wink
Auf den Fotos ist es immer schwer zu erkennen..
Laufen die Kardans nicht mehr rund? Könnte noch funktionieren!
Denke mal vom Radstand ist es so wie Du es möchtest?

Das Axial-Getriebe ist eigentlich sehr gut, wenn keinen zweiten Gang möchtest würde ich es behalten Wink

Du kannst es zur Not noch ein paar mm tiefer setzen, dann ist der Winkel auch nicht mehr so schlimm!

Der Knickwinkel sollte übrigens an beiden Enden in etwa gleich groß sein.

Wenn es die Axial-Kardans sind, dann solltest die Plastik-Teile zumindest gegen die von Traxxas tauschen, die passen und sind wesentlich stabiler! Bier

Achja, die Links:
Die unteren Links (die die Du schon hingemacht hast), die gehören an der Skid Plate innen (dort wo die Pfannen bei Dir runterbaumeln).
Die oberen Links gehören an die Bohrungen oben am Chassis Cool
Wenn die Links innen montiert sind, bleibst auch nicht damit hängen!

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeDi 01 Sep 2009, 11:22

Das mit dem Getriebe ist immer ein Kompromiß:
So tief wie möglich (Schwerpunkt, Kardans) und so hoch wie nötig (Bodenfreiheit).
Beim Highlift bringt es ne Menge das Getriebe hochzusetzen Wink

Bei Dir muß es noch ein wenig runter, macht aber bei dem kurzen Radstand auch nicht so viel headbang
Nach oben Nach unten
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeDi 01 Sep 2009, 11:32

ja, der radstand passt soweit.

das getriebe ist vom rock crusher. habs mal günstig bei ebay bekommen. genauso wie den rest eigentlich auch. kann sein dass deswegen nicht alles so gut zusammen passt...

die links werd ich umsetzen. wenn ich´s mir vorstelle ergibt es sinn.
wenn ich das chassis noch etwas tiefer legen kann, müsste sich der winkel der wellen auch verbessern. weiter kürzen werde ich sie wohl aber trotzdem noch müssen.

ok, hab wieder etwas mut geschöpft um weiter machen zu können. headbang
Nach oben Nach unten
pierrescho

pierrescho


Anzahl der Beiträge : 122
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.05.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeDi 01 Sep 2009, 11:33

ernie28ernie schrieb:
Das mit dem Getriebe ist immer ein Kompromiß:
So tief wie möglich (Schwerpunkt, Kardans) und so hoch wie nötig (Bodenfreiheit).
Beim Highlift bringt es ne Menge das Getriebe hochzusetzen Wink

Bei Dir muß es noch ein wenig runter, macht aber bei dem kurzen Radstand auch nicht so viel headbang
Hi,
Du meintest doch bestimmt.
So hoch wie möglich und so tief wie nötig Wink
Pierre
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeDi 01 Sep 2009, 11:40

Hallo Pierre,

kommt ja irgendwie auf die Maxime an:
Tiefer Schwerpunkt - Bauchfreiheit

lol!

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 00:33

Ich würde erst mal ausmessen wie hoch die Kardans über der Skidplatte sitzen und schauen ob ich mit dem Drehen des Getriebes nicht ein paar mm gewinnen kann.
Ansonsten Axial Getriebe einbauen oder erst mal Probieren wie es Funktioniert und dann über eine Lösung weiter den Kopf zerbrechen.
Ansonsten ein schönes Projekt wünsche Dir gutes gelingen
Thumb

gerade gesehen schraub die Dämpfer ein Loch höher im Rahmen sind nochmal paar mm.
Nach oben Nach unten
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 00:48

ich hab jetzt die links neu geordnet und die dämpfer etwas versetzt. es ist schon etwas besser aber chassis ruckelt beim schieben immer noch. zur not muss ich wirklich das getriebe drehen.

ich hatte echt mehr erwartungen an die kardans...
Nach oben Nach unten
mibaxx

mibaxx


Anzahl der Beiträge : 783
Alter : 50
Ort : Weiterstadt
Anmeldedatum : 03.03.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 08:36

Hey Fossi,

wegen dem Kardanwinkel kann ich noch eins draufsetzen. Schau mal hier:

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung P7131110

Beim Chassis von meinem Chevy stehen die Kardans noch steiler, laufen aber völlig problemlos. Hab mittlerweile Messing-Kardans mit Stahlgelenken von BaMaTech drin und da reibt und klemmt nix! Smile Absolut sauberer Lauf...

Es ist natürlich eine Option das Getriebe niedriger zu setzen aber wie du bei mir siehst kein Muss. Ich mach gern noch mal genauere Bilder, wenn du magst...
Nach oben Nach unten
http://www.mibaxx.de
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 08:46

Hi!
Also wenn ich mir Deine Bilder so ansehe liegt der WWinkel der Krdans voll im grünen Bereich. Daran liegt das Rucklen glaube ich nicht. Natürlich musst Du die Kardans so weit kürzen dass die genügend Luft zm arbeiten haben.

Schau mal ob nicht irgendwo die Zahnräder schwer gehen und deshalb das Ruckeln aufritt.
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
mibaxx

mibaxx


Anzahl der Beiträge : 783
Alter : 50
Ort : Weiterstadt
Anmeldedatum : 03.03.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 08:59

Ah, das Das Ruckeln hatte ich auch mal. Bei meinem lag es daran, dass sich die Kardans auf den Getriebeachsen leicht hin und her bewegt hatten.

Die Madenschrauben zur Befestigung der Kardangelenke auf den Getriebeachsen waren zwar fest angezogen aber die Kardangelenke ließen sich leicht nach links und rechts verdrehen. Wenn ich nun Vollgas gab, haben sich die Kardans zwar mitgedreht aber sind immer wieder "nachgerutscht". Genau das kam dann als Ruckeln rüber...

Lösung: Habe die Getriebeachsen genau an der Stelle wo die Madenschraube der Kardangelenke sitzt durchgebohrt und die Madenschraube dann fest reingeschraubt. Jetzt ruckelt nix mehr und alles läuft rund! Smile

Vielleicht ist das genau dein Problem?
Nach oben Nach unten
http://www.mibaxx.de
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 11:33

danke, das klingt alles plausiebel. ich werd dem heut nachmittag mal nachgehen.

das getriebe läuft rund und die achsen.... na ja, axial ebend. laufen aber auch ohne hakeln.


mal was anderes? hat schon mal jemand versucht achsen zu kürzen? sieht ja unmöglich aus wie die räder überstehen. Kotz
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 11:36

Schau mal ob die kleinen Kegelräder der Achsen richtig in ihrem Lager sitzen.
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 11:41

Hallo Fossi,

ich fürchte mit Achsen kürzen wirst nicht glücklich!

Allerdings läßt sich ein bißchen was mit den Felgen machen:
Die HPI 0 Offset Felgen sind wohl die mit der geringsten Breite über alles.

Alternativ kannst Dich auch nach anderen Achsen umschauen. Für richtige Scale-Fahrzeuge werden meist schmälere Achsen verwendet (RC4WD, Tamiya Truck, Robbe, Losi 1/18, etc. etc.)

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 12:04

ich würde das Getriebe tiefer setzen, alles andere ist ne Fuddellösung...
Meine shconmal gelesen zu haben dass die Kardans rattern wenn sie nicht richtig stehen, zieh sie mal auseinender und dreh sie um 90grad, vielleicht hilft das.

Zu den Achsen, die sind für die Clod Karo viel zu breit, da wird nichts dran zu ändern sein, mit HPI 0 Offset felgen und Fenderflärs(die ich persönlich furchtbar finde) wirst du in halbwegs annehmbare Regionen kommen. Wenn Du andere Felgen fahren ohne Fenderflairs möchtest brauchst Du beim Clod richtig schmale Achsen, die vom Losi MRC sollten da gut passen. TLT1 Achsen passen auch nur mit HPI Felgen unter die Karo.
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 12:31

TLT und Highlift sind auch sehr breit. Gibt aber bei RC4WD auch tolle Achsen.

Oder halt mit einem Kompromiß leben Wink

Viele Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 13:30

ich bin auf der suche nach kompletten losi achsen gescheitert. hat jemand n tip? der preis für ein paar achsen würde mich halt interessieren.
Nach oben Nach unten
opelfreak

opelfreak


Anzahl der Beiträge : 682
Ort : Mainleus
Anmeldedatum : 05.11.08

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 13:46

Hi!

Wenn dann musst Du die Einzelteile als Erstzteile kaufen, ist realtiv teuer.

Am besten einen kompletten losi kaufen und die Sachen die Du nicht brauchst verkaufen!
Nach oben Nach unten
http://rc-laserparts.de
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 15:20

Vom Losi kannst Du Motor, Regler und Getriebe auch nehmen, musst du nur die Axial teile loswerden, das sollte aber ja kein Problem sein.
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitimeMi 02 Sep 2009, 18:38

lass es michwissen falls du das losi getriebe verscherbelst, ich brauch noch sowas für mein mog.

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Empty
BeitragThema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung   Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Probleme mit Mamba Max
» Probleme mit Achsen CR-01
» Probleme mit dem Ansprechverhalten des Motors
» Probleme mit MIP-CVDs
» CR-01 live build

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: