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Thema: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Di 01 Sep 2009, 11:08
so sieht man die probleme nicht
so schon
der winkel der wellen ist viel zu steil. ich musste die kardans auch kürzen damit die überhaupt zwischen passen. der abstand von achse zu getriebe ist ca. 90mm lang.
ich weis, es fehlen auch noch die mittleren links und das getriebe ist vielleicht auch nicht das geeignetste. n bisschen wackelig ist das ganze auch noch... gibt es ein paar grundlegende regeln die man beim aufbauen beachten sollte oder eine bestimmte reihenfolge?
ich bin für jeden tip wirklich dankbar. das ist mein erstes auto das ich quasi komplett selber aufbaue.
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Di 01 Sep 2009, 11:19
Das Getriebe ist viel zu hoch im Rahmen montiert.l
Du solltest versuchen für das Getriebe eine art Wanne aus Alu zu biegen. So kannst Du das Getriebe bestimmt nochmal ca 1cm tiefer setzen, ohne dass es unten rausschaut. Du musst um jeden Milimeter kämpfen.
Ich hatte das mal so gelöst:
(wobei ich das inzwischen nicht mehr ganz so tief setzen würde).
P
Zuletzt von greasypete am Di 01 Sep 2009, 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ernie28ernie
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Di 01 Sep 2009, 11:20
Hallo Fossi,
sieht doch schon mal ganz gut aus Auf den Fotos ist es immer schwer zu erkennen.. Laufen die Kardans nicht mehr rund? Könnte noch funktionieren! Denke mal vom Radstand ist es so wie Du es möchtest?
Das Axial-Getriebe ist eigentlich sehr gut, wenn keinen zweiten Gang möchtest würde ich es behalten
Du kannst es zur Not noch ein paar mm tiefer setzen, dann ist der Winkel auch nicht mehr so schlimm!
Der Knickwinkel sollte übrigens an beiden Enden in etwa gleich groß sein.
Wenn es die Axial-Kardans sind, dann solltest die Plastik-Teile zumindest gegen die von Traxxas tauschen, die passen und sind wesentlich stabiler!
Achja, die Links: Die unteren Links (die die Du schon hingemacht hast), die gehören an der Skid Plate innen (dort wo die Pfannen bei Dir runterbaumeln). Die oberen Links gehören an die Bohrungen oben am Chassis Wenn die Links innen montiert sind, bleibst auch nicht damit hängen!
Viele Grüße Martin
ernie28ernie
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Di 01 Sep 2009, 11:22
Das mit dem Getriebe ist immer ein Kompromiß: So tief wie möglich (Schwerpunkt, Kardans) und so hoch wie nötig (Bodenfreiheit). Beim Highlift bringt es ne Menge das Getriebe hochzusetzen
Bei Dir muß es noch ein wenig runter, macht aber bei dem kurzen Radstand auch nicht so viel
Fossi
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Di 01 Sep 2009, 11:32
ja, der radstand passt soweit.
das getriebe ist vom rock crusher. habs mal günstig bei ebay bekommen. genauso wie den rest eigentlich auch. kann sein dass deswegen nicht alles so gut zusammen passt...
die links werd ich umsetzen. wenn ich´s mir vorstelle ergibt es sinn. wenn ich das chassis noch etwas tiefer legen kann, müsste sich der winkel der wellen auch verbessern. weiter kürzen werde ich sie wohl aber trotzdem noch müssen.
ok, hab wieder etwas mut geschöpft um weiter machen zu können.
pierrescho
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Di 01 Sep 2009, 11:33
ernie28ernie schrieb:
Das mit dem Getriebe ist immer ein Kompromiß: So tief wie möglich (Schwerpunkt, Kardans) und so hoch wie nötig (Bodenfreiheit). Beim Highlift bringt es ne Menge das Getriebe hochzusetzen
Bei Dir muß es noch ein wenig runter, macht aber bei dem kurzen Radstand auch nicht so viel
Hi, Du meintest doch bestimmt. So hoch wie möglich und so tief wie nötig Pierre
ernie28ernie
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Di 01 Sep 2009, 11:40
Hallo Pierre,
kommt ja irgendwie auf die Maxime an: Tiefer Schwerpunkt - Bauchfreiheit
Viele Grüße Martin
Leo82
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 00:33
Ich würde erst mal ausmessen wie hoch die Kardans über der Skidplatte sitzen und schauen ob ich mit dem Drehen des Getriebes nicht ein paar mm gewinnen kann. Ansonsten Axial Getriebe einbauen oder erst mal Probieren wie es Funktioniert und dann über eine Lösung weiter den Kopf zerbrechen. Ansonsten ein schönes Projekt wünsche Dir gutes gelingen
gerade gesehen schraub die Dämpfer ein Loch höher im Rahmen sind nochmal paar mm.
Fossi
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 00:48
ich hab jetzt die links neu geordnet und die dämpfer etwas versetzt. es ist schon etwas besser aber chassis ruckelt beim schieben immer noch. zur not muss ich wirklich das getriebe drehen.
ich hatte echt mehr erwartungen an die kardans...
mibaxx
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 08:36
Hey Fossi,
wegen dem Kardanwinkel kann ich noch eins draufsetzen. Schau mal hier:
Beim Chassis von meinem Chevy stehen die Kardans noch steiler, laufen aber völlig problemlos. Hab mittlerweile Messing-Kardans mit Stahlgelenken von BaMaTech drin und da reibt und klemmt nix! Absolut sauberer Lauf...
Es ist natürlich eine Option das Getriebe niedriger zu setzen aber wie du bei mir siehst kein Muss. Ich mach gern noch mal genauere Bilder, wenn du magst...
opelfreak
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 08:46
Hi! Also wenn ich mir Deine Bilder so ansehe liegt der WWinkel der Krdans voll im grünen Bereich. Daran liegt das Rucklen glaube ich nicht. Natürlich musst Du die Kardans so weit kürzen dass die genügend Luft zm arbeiten haben.
Schau mal ob nicht irgendwo die Zahnräder schwer gehen und deshalb das Ruckeln aufritt.
mibaxx
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 08:59
Ah, das Das Ruckeln hatte ich auch mal. Bei meinem lag es daran, dass sich die Kardans auf den Getriebeachsen leicht hin und her bewegt hatten.
Die Madenschrauben zur Befestigung der Kardangelenke auf den Getriebeachsen waren zwar fest angezogen aber die Kardangelenke ließen sich leicht nach links und rechts verdrehen. Wenn ich nun Vollgas gab, haben sich die Kardans zwar mitgedreht aber sind immer wieder "nachgerutscht". Genau das kam dann als Ruckeln rüber...
Lösung: Habe die Getriebeachsen genau an der Stelle wo die Madenschraube der Kardangelenke sitzt durchgebohrt und die Madenschraube dann fest reingeschraubt. Jetzt ruckelt nix mehr und alles läuft rund!
Vielleicht ist das genau dein Problem?
Fossi
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 11:33
danke, das klingt alles plausiebel. ich werd dem heut nachmittag mal nachgehen.
das getriebe läuft rund und die achsen.... na ja, axial ebend. laufen aber auch ohne hakeln.
mal was anderes? hat schon mal jemand versucht achsen zu kürzen? sieht ja unmöglich aus wie die räder überstehen.
Leo82
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 11:36
Schau mal ob die kleinen Kegelräder der Achsen richtig in ihrem Lager sitzen.
ernie28ernie
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 11:41
Hallo Fossi,
ich fürchte mit Achsen kürzen wirst nicht glücklich!
Allerdings läßt sich ein bißchen was mit den Felgen machen: Die HPI 0 Offset Felgen sind wohl die mit der geringsten Breite über alles.
Alternativ kannst Dich auch nach anderen Achsen umschauen. Für richtige Scale-Fahrzeuge werden meist schmälere Achsen verwendet (RC4WD, Tamiya Truck, Robbe, Losi 1/18, etc. etc.)
Viele Grüße Martin
--freeride--
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 12:04
ich würde das Getriebe tiefer setzen, alles andere ist ne Fuddellösung... Meine shconmal gelesen zu haben dass die Kardans rattern wenn sie nicht richtig stehen, zieh sie mal auseinender und dreh sie um 90grad, vielleicht hilft das.
Zu den Achsen, die sind für die Clod Karo viel zu breit, da wird nichts dran zu ändern sein, mit HPI 0 Offset felgen und Fenderflärs(die ich persönlich furchtbar finde) wirst du in halbwegs annehmbare Regionen kommen. Wenn Du andere Felgen fahren ohne Fenderflairs möchtest brauchst Du beim Clod richtig schmale Achsen, die vom Losi MRC sollten da gut passen. TLT1 Achsen passen auch nur mit HPI Felgen unter die Karo.
ernie28ernie
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 12:31
TLT und Highlift sind auch sehr breit. Gibt aber bei RC4WD auch tolle Achsen.
Oder halt mit einem Kompromiß leben
Viele Grüße Martin
Fossi
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 13:30
ich bin auf der suche nach kompletten losi achsen gescheitert. hat jemand n tip? der preis für ein paar achsen würde mich halt interessieren.
opelfreak
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 13:46
Hi!
Wenn dann musst Du die Einzelteile als Erstzteile kaufen, ist realtiv teuer.
Am besten einen kompletten losi kaufen und die Sachen die Du nicht brauchst verkaufen!
--freeride--
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 15:20
Vom Losi kannst Du Motor, Regler und Getriebe auch nehmen, musst du nur die Axial teile loswerden, das sollte aber ja kein Problem sein.
molto picante
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung Mi 02 Sep 2009, 18:38
lass es michwissen falls du das losi getriebe verscherbelst, ich brauch noch sowas für mein mog.
gruss thorsten
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Thema: Re: Chevy Scaler - Probleme mit der Kraftübertragung