rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 ROCKCRAWLER.de Test-Rig

Nach unten 
+5
Jerry
Hedgehog
Tom
greasypete
DarkMathew
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDo 13 März 2008, 10:24

Hallo zusammen,

da ist sie eindlich, meine lang ersehnte Technik-Ecke.
Hier möchte ich Euch den ROCKCRAWLER.de Test-Rig auf Basis des AX-10 vorstellen, mit dem wir hier recht einfach und praktisch verschiedene Regler/Motoren Kombinationen testen können.

Das Ganze bekommt noch einen Daten-Logger, damit man auch ernsthafte elektrische Werte generieren kann.
Wenn alles gut geht gibt es am Wochenende erste Bilder und ich werde hier so nach und nach die Test-Ergebnisse zusammen mit Peter hineinstellen.

Stay tuned
Matthias
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDo 13 März 2008, 11:13

Jau,

auch von meiner Seite freue ich mich sehr, wenn wir endlich mal Daten zur HAnd zu haben.

Kein Mensch weiss ja, was zB so ein Integy 55Turn an Ampere so zieht ?

Es wird interessant .....

P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDo 13 März 2008, 11:57

Klasse Sache!
Bin sehr aif die Ergebnisse gespannt. Vor allem, wenn sie so professionell aufbereitet werden.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDo 13 März 2008, 16:16

Das finde ich ne gute Idee, so ein Testrig ist was feines !

Ich habe vor kurzem einen 90T Bürstenmotor von RC4WD bestellt - von denen gibts ja auch keine Daten - leider .

Bin gespannt was Ihr damit so an Daten zusammen tragen könnt !
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDo 13 März 2008, 16:34

Hallo Matthias,

der Datenlogger ist bitte von welcher Firma?

Habe bisher die Ausgaben für so ein Gerät gescheut, aber wenn der Fuhrpark mehr und mehr zunimmt, wäre so eine Anschaffung vielleicht doch lohnenswert.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeSo 23 März 2008, 20:15

Huhu Ihr Osterhasen :lol: ,
da bin ich wieder. Habe mich durch dieses flickr-Gedöhns gekämpft und jetzt schauen wir mal, ob das hier so klappt.

Der AX-10 hat jetzt noch eine Motor-Platte von VF bekommen und nun ist es (fast) egal welche Größe von Motoren ich da reinschraube.
Als Stromversorgung kommen die schönen LiFePos von A123 zum Einsatz.

ROCKCRAWLER.de Test-Rig 2354054197_a42391509b

Die haben mir von Gewicht und Abmessungen ganz gut gefallen, und ich kann "gnadenlos" Ströme abrufen, was aber normalerweise nicht gebraucht wird.
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeSo 23 März 2008, 20:43

Mess-System:
Gemessen wird alles elektrische mit dem eLogger V3 von Eagle Tree Systems:

ROCKCRAWLER.de Test-Rig 2354054395_a3e9743c36

Das Teil ist schön klein, kann Spannung (bis 70V), Strom (bis 100A) und allerhand Sensoren auswerten.
Als Sensor habe ich noch Temperatur und Drehzahl angeschlossen.
Den Logger kann man sowohl online am PC auswerten (damit könnte man einen kleinen Prüfstand realisieren), als auch einfach als Logger mitlaufen lassen und anschliessend die Daten aus einem internen Speicher auslesen.
Die dazugehörige Windows-Software macht einen feinen Eindruck und ich bin von den Einstellmöglichkeiten recht beeindruckt - hätte ich in dieser Preisklasse (70$) nicht erwartet!
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeSo 23 März 2008, 21:18

Damit das Ganze nicht langweilig wird, habe ich hier ein paar Brushless-Regler

ROCKCRAWLER.de Test-Rig 2354055689_106fc2607b

Mamba Max, Mamba 25 und Sidewinder, alle von Castle-Creations

Dazu kommt noch der Quark 33 Pro Car von sky-technologies.

Als Motoren habe ich folgende Exemplare ausgesucht:

ROCKCRAWLER.de Test-Rig 2354490001_a19382704e

Somit sollte ersteinmal ein guter Querschnitt da sein.
Wie man unschwer bemerkt ist das Material etwas amerikanisch angehaucht, aber von dort habe ich nun Mal die meisten Ideen gesammelt.
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeSo 23 März 2008, 22:02

Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Speziell der Flyware im Vergleich zum Integy (weil ich die selbst beide im Einsatz habe).

Bis bald,

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeMo 24 März 2008, 01:25

Wow, Klasse Sache!
Da werden wir hinterher alle schlauer sein.

Bin echt gespannt.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeMo 24 März 2008, 12:20

Habe gestern auch einen Datenlogger geordert; und zwar aus deutschen Landen:

http://www.sm-modellbau.de/shop/

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDi 25 März 2008, 11:50

Echt abgefahrene Sache mit dem Datenlogger!
Was es alles gibt. Mich interessiert ja besonders, was bei den Castle Creations-Teilen rauskommt.
Wie sind denn die Motorenhersteller mit dem Herausrücken von Motorkennlinien? Ohne Wirkungsgradverläufe der Motoren bräuchte man doch noch eine Momentenwelle oder wie macht das der Datenlogger?
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDi 25 März 2008, 13:37

Die einzigste mir bekannte Firma die Daten auf ihrer Homepage anbietet, ist die Firma Plettenberg.

http://www.plettenberg-motoren.com/german/index.htm

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDi 25 März 2008, 22:36

http://www.drivecalc.de/
damit kann man ganz gut kalkulieren :lol:
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDi 01 Apr 2008, 20:13

Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeSa 05 Apr 2008, 00:16

Wann soll es denn mit der Testerei losgehen ?

Ich bin arg gespannt was ihr an Ergebnissen bekommt, da ich jetzt selber in der Situation bin das ich eine Motor-Regler Kombination für meinen AX10 suche.
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeSo 06 Apr 2008, 13:44

Habe gestern meine erste Indoor-Testfahrt mit AX10 und "SM UniLog" gestartet, und bin begeistert, die Flut der Daten in der grafischen Darstellung
unter "Exel" zu betrachten, als auch die Min.-/Max.-Daten vor Ort, d. h. direkt
am AX10 auf dem "UniDisplay" ansehen zu können.
Jetzt bin auf die Ergebnisse der Datenaufzeichnung der 4 Motoren und 3 Dreh-
zahlsteller noch gespannter als bisher, habe ich doch dann viel mehr Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeSo 06 Apr 2008, 16:39

Jerry schrieb:
Habe gestern meine erste Indoor-Testfahrt mit AX10 und "SM UniLog" gestartet, und bin begeistert, die Flut der Daten in der grafischen Darstellung
unter "Exel" zu betrachten, als auch die Min.-/Max.-Daten vor Ort, d. h. direkt
am AX10 auf dem "UniDisplay" ansehen zu können.
Jetzt bin auf die Ergebnisse der Datenaufzeichnung der 4 Motoren und 3 Dreh-
zahlsteller noch gespannter als bisher, habe ich doch dann viel mehr Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß Gerhard

Au ja, stelle die Ergebnisse mal hier ins Forum. Kannst ja einen neuen Thread in dieser Sektion aufmachen, Titel : "Motoren und Regler" oder so....

Danke für die Mühe,

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeMo 07 Apr 2008, 20:34

Hedgehog schrieb:
Wann soll es denn mit der Testerei losgehen ?

Ich bin arg gespannt was ihr an Ergebnissen bekommt, da ich jetzt selber in der Situation bin das ich eine Motor-Regler Kombination für meinen AX10 suche.

Die Testerei ist in vollem Gange - nur die (Frei-)Zeit spielt bei mir leider nicht mit im Moment.
Was schwebt Dir vor, Brushless oder brushed ??

Matthias
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeMo 07 Apr 2008, 21:45

Wenn ich schon gefragt werde dann :

Brushless - Mamba 25 im Vergleich zu Quark 33 pro car ! :idea:
Nach oben Nach unten
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDi 08 Apr 2008, 20:48

Also den Mamba 25 kann ich zum crawlen entgegen den Amis nicht empfehlen - er hat ein viel zu schwaches BEC und bietet bei 3 Zellen LiPo keinerlei Reserven.

Ausserdem ist dies ein waschechter 1/18 Regler und hat relativ wenig Endstufentransistoren, was sich gerade bei der Drag-Brake negativ auswirkt.
Und brushed (alle CCs können brushless/brushed) sieht das Ganze noch schlechter aus!

Wenn schon dann den SideWinder, der ist ein echter Knaller. Solides BEC inclusive! Der MambaMax ist für einen 2.2 Crawler fast schon überdimensioniert (was aber kein Fehler sein muss *ggg*)
Bei Mamba 25 und Sidewinder unbedingt das Programmierkabel besorgen - diese Viecher am PC zu programmieren ist ein Traum !!!!!

Die kleinen Quarks sind ganz nett, regeln sehr fein, haben aber ein schwaches BEC und es ist nicht möglich ohne Verzögerung Vorwärts/Rückwärts zu wechseln :-(((

uffff...
Die genaue Ausarbeitung folgt natürlich noch, ich hoffe aber erstmal hiermit gedient zu haben.

Bis bald
Matthias
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDi 08 Apr 2008, 21:19

Prima Matthias,

das hilft mir schon mal weiter, da mir gestern der "Msonik" von Carson abgeraucht ist, und ich somit auch bei den Crawlern auf BL wechsle.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeDi 08 Apr 2008, 22:02

DarkMathew schrieb:
Also den Mamba 25 kann ich zum crawlen entgegen den Amis nicht empfehlen - er hat ein viel zu schwaches BEC und bietet bei 3 Zellen LiPo keinerlei Reserven.

Ausserdem ist dies ein waschechter 1/18 Regler und hat relativ wenig Endstufentransistoren, was sich gerade bei der Drag-Brake negativ auswirkt.
Und brushed (alle CCs können brushless/brushed) sieht das Ganze noch schlechter aus!

Wenn schon dann den SideWinder, der ist ein echter Knaller. Solides BEC inclusive! Der MambaMax ist für einen 2.2 Crawler fast schon überdimensioniert (was aber kein Fehler sein muss *ggg*)
Bei Mamba 25 und Sidewinder unbedingt das Programmierkabel besorgen - diese Viecher am PC zu programmieren ist ein Traum !!!!!

Die kleinen Quarks sind ganz nett, regeln sehr fein, haben aber ein schwaches BEC und es ist nicht möglich ohne Verzögerung Vorwärts/Rückwärts zu wechseln :-(((

uffff...
Die genaue Ausarbeitung folgt natürlich noch, ich hoffe aber erstmal hiermit gedient zu haben.

Bis bald
Matthias

der Quark 33A pro car hat bei mir problemlos mit 2 14kg Servos durchgehalten , eine geringe Rückwärtsverzögerung haben die CC Regler auch weil der Motor erst komplett abgebremst wird und dann erst rückwärts dreht , mag evtl. 0,1 statt der 0,2 sec (Quark) sein
BEC sollte man bei den 1:18er Reglern aber wirklich nur mit 6-7 Nixx nutzen , sonst lieber ein ext. BEC
den Quark finde ich für 2.2 immer noch am besten , Anlaufverhalten und die 38kHz für möglichst geräuschloses Fahren :lol: sind bisher ungeschlagen
Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeMi 09 Apr 2008, 16:00

DarkMathew schrieb:


Bei Mamba 25 und Sidewinder unbedingt das Programmierkabel besorgen - diese Viecher am PC zu programmieren ist ein Traum !!!!!



Wo bekomme ich denn das Kabel ?
Überall wo ich geschaut habe, konnte ich es nicht finden !
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitimeMi 09 Apr 2008, 16:51

http://www.voltmaster.de/1615/Castle%20Creation%20-%20Phoenix%20USB%20Interface%20Kabel/details.html

oder da wo man die Regler bekommt

von CC gabs bzgl. BEC mal ne Info das der MM und auch der Sidewinder an 3s Lipo nur noch mit 1A belastbar sind
könnte im Crawler mit Servos wie HS5955TG oder ähnlichen schon grenzwertig sein
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





ROCKCRAWLER.de Test-Rig Empty
BeitragThema: Re: ROCKCRAWLER.de Test-Rig   ROCKCRAWLER.de Test-Rig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
ROCKCRAWLER.de Test-Rig
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» LRP 55T Test
» 110er DEFENDER von Chocolandy
» Was ist ein Rockcrawler ?
» Brushless für AX-10 Test
» Rockcrawler Banner

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik :: Crawl-Tech-
Gehe zu: