Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: LRP 55T Test Di 12 Aug 2008, 02:35
Jetzt noch mal zusammenhängend meine Impressionen vom neuen LRP-Motor
Wie schon gesagt hat die Büchse knapp 8000 Umdrehungen bei 8V. Weitere Leistungsdaten noch unbekannt, kommt aber bestimmt bald. Der Motor ist voll demontierbar, timebar und kugelgelagert. Weiterhin ist er entstört und kommt mit Kabeln.
LRP reagiert mit diesem Motor auf unsere Bedürfnisse, was sehr positiv zu bewerten ist. Nicht nur das dies wohl der erste deutschsprachige Gleichstromcrawlermotor ist, kommt er dann auch in der hohen Fertigungsqualität und später wohl auch mit gutem Service den LRP hierzulande bietet.
Wie erwartet unterscheidet dieser Motor sich in der Performance quasi nicht vom Robitronic-pendant, welcher sich in meinem Besitz befindet. Mir erschienen die Fahrleistungen gleich. Da mir weder Bürsten- noch Magnetmaterial bekannt ist, noch ein Motorprüfstand in meinem Besitz, ist hierzu momentan keine genauere Aussage möglich. Die von mir zuvor als Schmutzfänger deklarierten Lüfltungsschlitze in der Seite der Büchse wurden im Test nicht als Kühlluftzufuhr benötigt, da der Motor wie eigentlich alle 55T-Motoren in Standardanwendung erwartungsgemäß fast keine Erwärmung aufwies.
Der ungewuchtete Rotor, was in dieser Drehzahlklasse normal und in Ordnung ist, ist so ordentlich gewickelt, dass der sich Motor gleich seinen Mitbewerbern laufruhig gibt. Korrektur: Der Motor ist gewuchtet
Viel mehr gibt es da garnicht zu sagen. Im großen und ganzen ein solider DC-Crawlermotor also. Ob LRP mit anderen crawlertauglichen Wicklungsvarianten nachzieht, weiss ich nicht. Dies bleibt aber bestimmt auch nur eine Frage der Zeit.
Gruß, Uli
Zuletzt von Uli am Mo 25 Aug 2008, 09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: LRP 55T Test Di 12 Aug 2008, 16:31
Uli schrieb:
[... wohl der erste deutschsprachige Gleichstromcrawlermotor ist ...
Das ist aber wirklich mal 'ne praktische Sache.
Sorry Uli, mußte raus.
Ansonsten besten Dank für deinen Bericht.
Bis dahin Tom
Schweißer
Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 35 Ort : Ansbach Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: LRP 55T Test Di 12 Aug 2008, 20:25
wer bietet den motor an
mfg Marc
DarkMathew Moderator
Anzahl der Beiträge : 133 Alter : 58 Ort : Rhein/Main Anmeldedatum : 27.12.07
Thema: Re: LRP 55T Test Di 12 Aug 2008, 22:17
Schweißer schrieb:
wer bietet den motor an
mfg Marc
Na wer wohl Halte mal Ausschau nach unserem georg57 , da kannst du ihn direkt bestellen.
@Uli : vielen Dank für den schönen Bericht!
Bis bald DarkMathew
BoB-Eschwege
Anzahl der Beiträge : 39 Alter : 40 Ort : 37269 Eschwege - nord Hessen Anmeldedatum : 25.02.08
Thema: Re: LRP 55T Test Sa 16 Aug 2008, 13:36
mal ne frage ---- was ist timebar --hab ich schon öfter gehört abber noch nicht verstanden was das bewirkt ??? - ist das wenn mann das hintere ende verdrehen kann?? Sorry aber ich hab da nich so die ahnung von????-danke
Schweißer
Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 35 Ort : Ansbach Anmeldedatum : 01.08.08
Thema: Re: LRP 55T Test Sa 16 Aug 2008, 20:04
wie teuer ist der motor bei den modellbau profis kostet der 10 eoronen und wo anders wieder 40 euro ganzschöne differenz.