rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Microsash s Rockcrawler

Nach unten 
+2
Tom
microsash
6 verfasser
AutorNachricht
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeFr 23 Mai 2008, 20:53

Hi !

Ok....mein Stick hat nicht gehalten und scheint eh nicht das ideale im Felsenmeer zu sein. Um nicht was zusammenhuddeln zu müssen, hab ich jetzt angefangen was neues aufzubauen.....sollt bis nächstes Jahr dann fertig werden.
Hier die ersten Eckdaten:

- 2.2
- Zentralmotor BL
- Lenkeinschlagoptimiert
- Linkachsen
- Lenkeinschlag max.

Da beim letzten das große Problem die Getriebe waren, werden hier diesmal keine Kompromisse eingegangen. Zentralgetriebe soll 1:30 haben, Achsen dann noch 1:2 , Angetrieben von einem ca 1000 KV BL sollte das dann passen.
Als erstes gehts ans Herz: Das Zentralgetriebe

Hier die ersten Vortschritte am Vorlegegetriebe:

Microsash s Rockcrawler Mcrawl12

Stahl Modul 0,8, zweistufig

....stay tuned......


Zuletzt von microsash am Mo 26 Mai 2008, 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeFr 23 Mai 2008, 21:49

Jaaaaaaaaaaaa, das wird was.
Wir sind gespannt.

Finde es Klase, daß du dein Konzept überdacht hast und erkennst, daß dein altes Konzept nicht für den Supercrawl geeignet war.
Das was jetzt kommt, sieht vielversprechend aus.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
Hedgehog

Hedgehog


Anzahl der Beiträge : 594
Alter : 49
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 22.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeFr 23 Mai 2008, 22:04

Hast du auch schon drüber nach gedacht das Zentralgetriebe gleich Torquetwist optimiert zu bauen ?

Drehrichtung der Kardans entgegengesetzt .
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeFr 23 Mai 2008, 22:32

Ist immer wichtig Fehler einzusehen. Den Stick werde ich weiter betreiben, aber eben nicht im Felsenmeer.

Mh,Torquetwist optimiert .....ist eigentlich nicht vorgesehn, aber mal sehn, eher noch ein Frontdig um auch die Superclass bischen aufzumischen (also deaktivierbar)
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeSa 24 Mai 2008, 22:10

Heut wurde dann der Motor bestellt:

Microsash s Rockcrawler C50551

3536 mit 1000 KV 400W

Für 12,66€ ne gute Wahl :shock:
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeMo 26 Mai 2008, 18:27

Während die Anderen lieber Baukästen zusammenschrauben, gings bei mir heut auch weiter .....

Microsash s Rockcrawler Mcrawl11

Motorplatte wurde , jetzt wo der Motor feststeht, mit Befestigungsschrauben versehen und das Ritzel auf 4mm Welle angepasst.
Zum Thema Tourqutwist hab ich mir auch gedanken gemacht. Ist ja leichter wie gedacht, so hat die Abgangswelle jetzt auch einen Wellenabgang und dreht damit gegenläufig zum zweiten ( Zahnräder sind unterwegs.....)
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 13:56

Weiter gehts mit dem Zwischengetriebe:

Microsash s Rockcrawler Img_0010
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 19:55

Bevor doch noch jemand was schreibt, das Gehäuse mit Deckeln:

Microsash s Rockcrawler Img_0011

Weihnachtswunschzettel: Gscheite Fräsmaschine Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 20:40

Sehr schön!
Warum hast du so einen starken Motor gewählt? Wie schwer wird dein Crawler denn werden?
Passen über die Gewindeschrauben beim Getriebe noch Hülsen? Säh' sicher noch prefessioneller aus.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 21:21

Eben, die Kiste soll schwer werden (2500+g) da schien mir ein 28er Motor (ca. 120W) etwas knapp.
Andere fahren ja mit 720W 👅

Das mit den Hülsen kam mir hinterher auch....passen nun aber leider nicht mehr....aber mal sehn mach mir wohl eh passende Bolzen aus Chromstahl.
Nach oben Nach unten
Knuff

Knuff


Anzahl der Beiträge : 79
Ort : 96472 Rödental
Anmeldedatum : 28.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 21:23

Hi microsash

Mich würde mal interressieren, was du für Maschinen zur verfügung hast(Fräse,Drehbank...)?

Und desweiteren sieht das Getriebe so aus wie die,die ich mal aus Akkubohrern rausgebaut habe.Verwendest du so ein Getriebe?

MfG
Knuff
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 27 Mai 2008, 21:43

Jupp...das wohnte mal in einem 10€ Akkuschrauber , ist aber wie man sieht nicht ganz so einfach das in einem Crawler zu transplantieren, eben man benötigt n gewissen Maschinenpark.

Ich habe eine Drehbank und eine "Fräsmaschine" aka Ständerbohrmaschine mit Kreuztisch, aber eben die taugt leider nicht viel. Sonst nur das Normale Programm: Säge, Feilen etc.....
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeMi 28 Mai 2008, 19:44

Wie Tom vermutete, profitiert die Optik deutlich von en Bolzen statt der Schrauben Very Happy
Die polierte Getriebbüchse tut das Übrige.... Cool

Microsash s Rockcrawler Img_0013

Ihr glaubt aber nicht, was für ne Sch.....arbeit das war, bis die Gewinde passend geschnitten waren.
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDo 29 Mai 2008, 00:20

Jaaaaaaa, perfekt!
Sieht wirklich wesentlich besser aus.

Bist eben 'nen Profi.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeSa 31 Mai 2008, 21:44

Nicht das jemand denkt, es geht nicht weiter Very Happy

Microsash s Rockcrawler Img_0014


Microsash s Rockcrawler Img_0015
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeSa 31 Mai 2008, 23:03

Wow, das sieht stabil aus!
Was davon hast du selbst gefräst/gedreht?

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeSa 31 Mai 2008, 23:12

Danke, ich denk auch, das hält Smile

Bis auf die Zahnräder hab ich bisher alles selbst gemacht, sieht man auch immer schön an den kleinen Fehlern (Planetenmitnehmer vermackt, Zahnradbögen im Gehäuse zu weit ausgefräst)
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeSo 01 Jun 2008, 10:08

WOW, sieht genial aus was Du da baust. Ich denke auch, das Du beim nächsten mal keine technischen Probleme mehr haben wirst. Damit kann man ja Felsen zertrümmern .... :lol:

BTW: Wir müssen uns mal unterhalten, wegen 1:18 und so. Da bist Du ja ausgewiesener Experte. Ich hätte gerne einen kleinen Allradler, aber ich glaube ich mach noch einen extra Thread auf ......


Gruß Greasy
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeMo 02 Jun 2008, 17:54

Probleme kanns immer geben, aber ich denk am Zentralgetriebe wirds nicht liegen.....

Heut kamen dann auch endlich die Kugellager:

Microsash s Rockcrawler Img_0018

Damit wär es eigentlich auch fertig. Jetzt n paar Tage Urlaub dann gehts an den Achsen weiter......

Hier noch ne Rückansicht:

Microsash s Rockcrawler Img_0019
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeMo 02 Jun 2008, 18:43

Das macht wirklich einen guten Eindruck.
Vor allem der Egenbauanteil ist für mich beeindruckend.

Bis dahin,
Tom
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeSa 07 Jun 2008, 13:36

So, die Chinesenkinder haben zügig gearbeitet :silent:

Microsash s Rockcrawler Img_0020

Erster Test: Läuft butterweich....Drehmoment ohne Ende Very Happy
Nach oben Nach unten
microsash

microsash


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.03.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 10 Jun 2008, 21:49

Mh...

Bin grad am einkaufen: zahnräder für die Achsen sollen es werden :study:

http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1619/273.aspx

Da es ja halten soll, kommen eigentlich nur Metallzahnräder in Frage. Was mich jetzt wundert, ist das Messingzahnräder mit mehr Drehmoment angegeben sind bei gleichen Modul.
Jemand Erfahrungen/Fachwissen :?:

Modul 0,8 30/15z hät ich noch hier in Ms .....ob das reicht ?

Shop gibts z.b. Hier:

http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1619/273.aspx

Oder hier:

www.lemo-solar.de

Noch jemand ne Alternative :idea:
Nach oben Nach unten
Nice




Anzahl der Beiträge : 9
Ort : Moers
Anmeldedatum : 20.10.08

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 21 Okt 2008, 09:00

Ich finde Deine Getriebelösung echt prima Cool und wenn ich darf würde ich gern das eine oder andere davon nachbauen.

Kann man für das Prinzip der gegenläufigen Antriebswellen auch die Tamiya Achsen benutzen?
Und wenn wie müßten Diese modifiziert werden damit nicht beide Achsen in verschiedene Richtungen fahren wollen :?:
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitimeDi 21 Okt 2008, 09:22

Nice schrieb:
Ich finde Deine Getriebelösung echt prima Cool und wenn ich darf würde ich gern das eine oder andere davon nachbauen.

Kann man für das Prinzip der gegenläufigen Antriebswellen auch die Tamiya Achsen benutzen?
Und wenn wie müßten Diese modifiziert werden damit nicht beide Achsen in verschiedene Richtungen fahren wollen :?:

Du musst nur eine der Achsen auf den Kopf stellen, dann funktioniert das.

Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Gesponserte Inhalte





Microsash s Rockcrawler Empty
BeitragThema: Re: Microsash s Rockcrawler   Microsash s Rockcrawler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Microsash s Rockcrawler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Microsash s 2.2 Stick
» 110er DEFENDER von Chocolandy
» Was ist ein Rockcrawler ?
» ROCKCRAWLER.de Test-Rig
» Rockcrawler Banner

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: