rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Rohre biegen-aber wie?

Nach unten 
+5
Yellow-Cab
OlDayton69
Spongebob
dirchsen
Maddoc
9 verfasser
AutorNachricht
Maddoc

Maddoc

Anzahl der Beiträge : 14

Rohre biegen-aber wie? Empty
BeitragThema: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 17:29

Hi an alle !
Ich habe ein kleines Problem,ich versuche seit einer Woche <Messingrohre zu biegen und habe schon 3 Meter verballert ohne ein vernünftiges Resultat heul
Ich habe es mit Sand ,wärmen und Biegezange probiert aber nicht funst.Ich bekomme nicht mal einen 90° Winkel hin.Das Material ist normales Messingrohr von 4mm + 5mm.Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache,wer einen guten Tip hat immer her damit Thumb

mfg Guido
Nach oben Nach unten
http://www.boards-4you.de/wbb12/33/
dirchsen

dirchsen

Anzahl der Beiträge : 51

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 17:33

Maddoc schrieb:
Hi an alle !
Ich habe ein kleines Problem,ich versuche seit einer Woche <Messingrohre zu biegen und habe schon 3 Meter verballert ohne ein vernünftiges Resultat heul
Ich habe es mit Sand ,wärmen und Biegezange probiert aber nicht funst.Ich bekomme nicht mal einen 90° Winkel hin.Das Material ist normales Messingrohr von 4mm + 5mm.Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache,wer einen guten Tip hat immer her damit Thumb

mfg Guido

Ich denke, es ist einfach zu weich und dünnwandig bei dem Durchmesser und die gewünschten Radien könnten zu klein sein. Kannst du vielleicht einfach an der Stelle der Biegung ein Stückchen kleineres Rohr reinstecken? Oder ein Vollmaterial entsprechenden Durchmessers?

dirchsen
Nach oben Nach unten
Spongebob

Spongebob

Anzahl der Beiträge : 760

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 17:35

Hier hast du den TIP:

Bei Messing empfiehlt es sich Vollmaterial zu nehmen, Rohr knickt immer. Es geht einfach nich gut damit.

TOP TIP:

Stahlroht mit 1mm Wandung, das knickt nicht und wenn du es Hart lötest, dann hält das ganze sogar, Messing wird dir früher oder später brechen ( die Lötstelle ).
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
OlDayton69

OlDayton69

Anzahl der Beiträge : 28

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 18:37

Hi,

nimm Vollmaterial Stahlrohr 4mm am besten Blankstahl.
Das dann ordentlich erwärmen zum bearbeiten.
MfG ,
Mario
Nach oben Nach unten
Yellow-Cab

Yellow-Cab

Anzahl der Beiträge : 5

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 20:52

Hallo Jens, du schreibst das die Messingrohre an den Schweißnähten in laufe der Zeit brechen.
Mein Gedanken Gang war 5 mm Kupfer Rohr aus der Kälte Technik zu benutzen, soll sich sehr gut biegen lassen, und löten auch. Hast du da oder ein anderer mit Kupfer Rohren schon mal gearbeitet?
ciao Reinhard
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank

Anzahl der Beiträge : 700

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 21:04

Hallo,

nehmt Stahl...

...und lötet hart.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
RubenJD

RubenJD

Anzahl der Beiträge : 478

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeDo 24 Sep 2009, 19:18

Bremsleitung ist speziel fürs biegen vorgesehen, da neue bremsleitung auf einer rolle ist und man die beim verbauen erst biegen muss.

Die kannste schön über deinen daumen biegen bzw diverse runde gegenstände nutzen z.b. konservendosen, hammerstiel usw.

5m bremsleitung kosten ca 12 euro
Nach oben Nach unten
Yellow-Cab

Yellow-Cab

Anzahl der Beiträge : 5

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeSa 26 Sep 2009, 21:45

Danke für den Tipp "Bremsleitungen", werde mal bei nächsten Werkstattbesuch im Ersatzteilelager vorbei schauen.
ciao Reinhard
Nach oben Nach unten
Blackadder68

Anzahl der Beiträge : 13

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 21:30

Wenn du öfters Rohre und kleine Blech biegen willst, dass lohnt sich die Anschaffung eines Universalbiegegerätes.

Westfalia hat da z.B. eins, was noch bezahlbar ist

Cu on the Track,
Eric

Zuletzt von Blackadder68 am Do 15 Okt 2009, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Pajero

Pajero

Anzahl der Beiträge : 58

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitimeDo 15 Okt 2009, 21:48

Hi,

hatte die Schnautze voll mit den Rohren Wut
Nehme jetzt immer 6mm Rundstahl und tu warm- bzw. kaltbiegen und dann Schutzgas schweißen.

Perfekt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Rohre biegen-aber wie?   Rohre biegen-aber wie? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Rohre biegen-aber wie?
Seite 1 von 1