Anzahl der Beiträge : 14 Alter : 63 Ort : Helmstedt Anmeldedatum : 10.06.08
Thema: Rohre biegen-aber wie? Mi 23 Sep 2009, 17:29
Hi an alle ! Ich habe ein kleines Problem,ich versuche seit einer Woche <Messingrohre zu biegen und habe schon 3 Meter verballert ohne ein vernünftiges Resultat Ich habe es mit Sand ,wärmen und Biegezange probiert aber nicht funst.Ich bekomme nicht mal einen 90° Winkel hin.Das Material ist normales Messingrohr von 4mm + 5mm.Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache,wer einen guten Tip hat immer her damit
mfg Guido
dirchsen
Anzahl der Beiträge : 51 Alter : 54 Ort : Wetzlar Anmeldedatum : 08.03.09
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Mi 23 Sep 2009, 17:33
Maddoc schrieb:
Hi an alle ! Ich habe ein kleines Problem,ich versuche seit einer Woche <Messingrohre zu biegen und habe schon 3 Meter verballert ohne ein vernünftiges Resultat Ich habe es mit Sand ,wärmen und Biegezange probiert aber nicht funst.Ich bekomme nicht mal einen 90° Winkel hin.Das Material ist normales Messingrohr von 4mm + 5mm.Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache,wer einen guten Tip hat immer her damit
mfg Guido
Ich denke, es ist einfach zu weich und dünnwandig bei dem Durchmesser und die gewünschten Radien könnten zu klein sein. Kannst du vielleicht einfach an der Stelle der Biegung ein Stückchen kleineres Rohr reinstecken? Oder ein Vollmaterial entsprechenden Durchmessers?
dirchsen
Spongebob
Anzahl der Beiträge : 760 Alter : 46 Ort : Mendig Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Mi 23 Sep 2009, 17:35
Hier hast du den TIP:
Bei Messing empfiehlt es sich Vollmaterial zu nehmen, Rohr knickt immer. Es geht einfach nich gut damit.
TOP TIP:
Stahlroht mit 1mm Wandung, das knickt nicht und wenn du es Hart lötest, dann hält das ganze sogar, Messing wird dir früher oder später brechen ( die Lötstelle ).
OlDayton69
Anzahl der Beiträge : 28 Alter : 46 Ort : Warstein Anmeldedatum : 19.09.09
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Mi 23 Sep 2009, 18:37
Hi,
nimm Vollmaterial Stahlrohr 4mm am besten Blankstahl. Das dann ordentlich erwärmen zum bearbeiten. MfG , Mario
Yellow-Cab
Anzahl der Beiträge : 5 Ort : Warendorf Anmeldedatum : 18.08.09
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Mi 23 Sep 2009, 20:52
Hallo Jens, du schreibst das die Messingrohre an den Schweißnähten in laufe der Zeit brechen. Mein Gedanken Gang war 5 mm Kupfer Rohr aus der Kälte Technik zu benutzen, soll sich sehr gut biegen lassen, und löten auch. Hast du da oder ein anderer mit Kupfer Rohren schon mal gearbeitet? ciao Reinhard
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Mi 23 Sep 2009, 21:04
Hallo,
nehmt Stahl...
...und lötet hart.
Grüße Frank
RubenJD
Anzahl der Beiträge : 478 Anmeldedatum : 17.01.08
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Do 24 Sep 2009, 19:18
Bremsleitung ist speziel fürs biegen vorgesehen, da neue bremsleitung auf einer rolle ist und man die beim verbauen erst biegen muss.
Die kannste schön über deinen daumen biegen bzw diverse runde gegenstände nutzen z.b. konservendosen, hammerstiel usw.
5m bremsleitung kosten ca 12 euro
Yellow-Cab
Anzahl der Beiträge : 5 Ort : Warendorf Anmeldedatum : 18.08.09
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Sa 26 Sep 2009, 21:45
Danke für den Tipp "Bremsleitungen", werde mal bei nächsten Werkstattbesuch im Ersatzteilelager vorbei schauen. ciao Reinhard
Blackadder68
Anzahl der Beiträge : 13 Alter : 56 Ort : Mühlheim a. M. Anmeldedatum : 30.09.09
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Do 15 Okt 2009, 21:30
Wenn du öfters Rohre und kleine Blech biegen willst, dass lohnt sich die Anschaffung eines Universalbiegegerätes.
Westfalia hat da z.B. eins, was noch bezahlbar ist
Cu on the Track, Eric
Zuletzt von Blackadder68 am Do 15 Okt 2009, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pajero
Anzahl der Beiträge : 58 Ort : Wertingen Anmeldedatum : 10.09.09
Thema: Re: Rohre biegen-aber wie? Do 15 Okt 2009, 21:48
Hi,
hatte die Schnautze voll mit den Rohren Nehme jetzt immer 6mm Rundstahl und tu warm- bzw. kaltbiegen und dann Schutzgas schweißen.