Anzahl der Beiträge : 135 Alter : 43 Ort : Burscheid Anmeldedatum : 27.07.09
Thema: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 08:41
Ich hatte ja schon in meinem Vorstellungsthread erzählt, dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich plane mein 1:1 (vielleicht ein bisschen idealisiert, immerhin müssen Scaler ja nicht zum TÜV) auf Basis eines SCX10 nachzubauen. Habe am Wochenende dann mal angefangen...
Also so in der Richtung soll es mal aussehen:
Habe das SCX10-Chassis erstmal unverändert aufgebaut um Maße nehmen zu können für die Radstandsverkürzung. So sieht es momentan aus:
In den Rädern habe ich schonmal ein paar Gewichte angebracht 180g (siehe Foto) vorn und 85g hinten:
Am Wochenende geht es dann (sollte mein Material von Modulor eingetroffen sein) an die Verkürzung des Radstands.
...to be continued.
udito
Anzahl der Beiträge : 1129 Alter : 57 Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien Anmeldedatum : 11.05.08
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 10:46
bin gespannt , weil du auch das chassi kürzen musst. toller 1:1er
Willkommen im Forum
--freeride--
Anzahl der Beiträge : 821 Alter : 40 Ort : Dillenburg Anmeldedatum : 11.03.09
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 11:23
übertreib es mit den Gewichten nicht, das ist schon sehr viel was Du da reingepackt hast.
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 11:41
--freeride-- schrieb:
übertreib es mit den Gewichten nicht, das ist schon sehr viel was Du da reingepackt hast.
Danke für den Hinweis... Hatte den Eindruck, dass das noch übliche Mengen sind. Wobei das waren meist auch 2,2er zu denen ich was gelesen habe. Werde mal testen, sind ja auch schnell wieder rausgeholt.
Wieviel wäre denn wohl empfehlenswert? Bzw. in welcher Hinsicht hättest du Bedenken mit der Menge?
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 12:09
Ich würd auch mal sagen, dass eine Lage pro Rad ausreichend ist. Soll ja kein Competitioncrawler werden, oder? Probieren geht über studieren....
Nettes Projekt, übrigens
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 12:21
everlast schrieb:
Ich würd auch mal sagen, dass eine Lage pro Rad ausreichend ist. Soll ja kein Competitioncrawler werden, oder? Probieren geht über studieren....
Nettes Projekt, übrigens
Jo, mir ist gerade auch mal brühwarm aufgefallen, dass ja auch die Rotationsträgheit - vor allem die der achsferneren zweiten Lage - ziemliche Belastungen auf den Antriebsstrang bringt. Werde die zweite Lage in den Vorderrädern wieder entfernen...
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 12:32
Na die ist wohl bei den Geschwindigkeiten eher zu vernachlässigen. Warum willste die 2. Lage nur auf der einen Achse wieder runter nehmen
misster.ti
Anzahl der Beiträge : 429 Alter : 46 Ort : Sigmaringen Anmeldedatum : 24.05.09
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 13:06
Cooles Projekt,
das kürzen des Scx Chassis geht wirklich ohne Probleme, nur die Antriebswelle nicht vergessen, sonst hackt das ganze ein wenig beim Fahren, hatte ich anfangs auch nicht bedacht
Aber das mit der Jeep Karo wirklich super aus beim fahren.
Thorsten
GoOSe_1977
Anzahl der Beiträge : 425 Alter : 47 Ort : Leverkusen Anmeldedatum : 07.05.09
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 13:11
everlast schrieb:
Na die ist wohl bei den Geschwindigkeiten eher zu vernachlässigen. Warum willste die 2. Lage nur auf der einen Achse wieder runter nehmen
Ich denk mal er hat hinten nur eine Lage weil es ja auch nur 85gr dort sind ...
everlast
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 13:14
Zitat :
In den Rädern habe ich schonmal ein paar Gewichte angebracht 180g (siehe Foto) vorn und 85g hinten:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Bin mal gespannt, wie das nachher mit den Dämpferpositionen aussieht. Ist ja doch einiges, was zu kürzen ist....
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 14:11
everlast schrieb:
Ich denke das Problem für den Antriebsstrang stellt dann am ehesten eine Situation dar, in der man mit durchdrehenden Rädern versucht irgendwo durch/raus/wasauchimmer zu kommen, wo allerdings Grip und kein Grip schnell und heftig wechseln. Das ist auch einer der Fälle, in denen man sich bei den 1:1ern die Steckachsen killt. (Gut das ist nicht wg. der Trägheit...)
Aber das ist reine Spekulation...
Naja... Fakt ist: Ich werde auf vorn und hinten 85g ändern.
Ansonsten muss ich nochmal anmerken, dass ich positiv davon überrascht bin, wie mehr oder weniger gut die Karo letztlich von der Breite her zum Chassis passt. Hatte eigentlich mit schlimmerem bzgl. herausstehender Räder gerechnet. Werde die Flares aber wohl ein bisschen breiter machen. Hat mein 1:1er auch.
Jerry
Anzahl der Beiträge : 219 Ort : 57072 Siegen Anmeldedatum : 27.02.08
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 05 Aug 2009, 14:58
Mein SCX10 wiegt ca. 2450 gr, davon 52% auf VA und 48% auf HA. Ein Rad vorne mit Original-Felgen und FlatIrons wiegt 284 gr, ein Rad hinten mit gleicher Ausstattung 168 gr. Als Blei nehm ich immmer Dachdeckerblei, muß man zwar meistenes aufarbeiten, kostet aber nix und man kann es grammgenau auf die Felgen aufbringen. Mit dem kleinen BL-Motörchen Dualsky XM2830CA-10 (vom Jens) und einem 4000er 3s-Lipo, plus CC-BEC, läßt es sich fast endlos crawlen.
Die Original-Karo wiegt ca. 140 gr, die vom Wrangler mit Licht ca. 470 gr, was den Schwerpunkt doch deutlich oben verlegt.
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Di 11 Aug 2009, 21:09
So... es gibt Fortschritte zu vermelden: Radstandkürzung erfolgreich abgeschlossen!
Habe neue Links angefertigt, deren Länge ich mittels 3D-CAD berechnet habe. Falles es wen interessiert: Vorne unten 82mm lang Vorne oben 51 mm lang Hinten unten 63mm lang Hinten oben 32mm lang
Bin gerade auf dem Sprung... sprich gerade leider keine Zeit noch mehr zu erläutern!
Zuletzt von ckdotnet am Di 11 Aug 2009, 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
--freeride--
Anzahl der Beiträge : 821 Alter : 40 Ort : Dillenburg Anmeldedatum : 11.03.09
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Di 11 Aug 2009, 21:12
schaut gut aus!
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Di 11 Aug 2009, 21:52
Danke!
Stelle mir gerade irgendwie die Frage nach dem "wohin mit dem Akku?".
Hinten so wie beim Stock-SCX10 geht nicht... zu kurz. Dachte mir: Entweder da hinten hin, aber schräg aufgestellt, so dass ein Ende über Motor/Getriebe hängt, oder seitlich (unsichtbar hinter den Schwellern der Karosserie) neben dem Rahmen aufgehängt.
GoOSe_1977
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Di 11 Aug 2009, 21:54
Quer auf den Rahmen knapp hinter die Dämpfer
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Di 11 Aug 2009, 21:57
Danke... hier war "Querdenken" nicht meine Stärke. Manchmal ist es so einfach.
udito
Anzahl der Beiträge : 1129 Alter : 57 Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien Anmeldedatum : 11.05.08
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Di 11 Aug 2009, 22:55
dann würde ich es aber so wie ich machen und einen 2s lipo nehmen sonnst macht dir die kiste schon beim anfahren ein überschlag
oder redet ihr hinter den vorderen dämpfern dann ok
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 12 Aug 2009, 08:17
Hab mir das gestern Abend nochmal weiter angeschaut... ich denke quer VOR den hinteren Dämpfern ist ein ganz guter Platz.
udito
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 12 Aug 2009, 08:58
ich hab beim toyota hilux und beim mercedes den akku hinter den vorderen d¨mpfern und geht klasse und beim landy einen lipo der nix wiegt hinten und geht auch klasse , es kommt immer drauf an , aber 6 zeller stickpacks wiegen die hölle und wirken sich verdammt negativ aus je weiter hinten du sie anbringst.
das ist eigentlich ein guter platz
mibaxx
Anzahl der Beiträge : 783 Alter : 50 Ort : Weiterstadt Anmeldedatum : 03.03.09
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 12 Aug 2009, 09:05
Hm, das Projekt gefällt mir bis jetzt sehr gut!
Ich glaube ich muss mir auch mal so einen SCX10 zulegen. Irgendwie gefällt mir das Ding immer besser!
GoOSe_1977
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 12 Aug 2009, 09:14
Ich hatte jetzt auch an die VORDEREN Dämpfer gedacht. Allerdings gehe ich auch davon aus das du hinten noch Gewicht durch Ladung bekommst ....
Der Schwerpunkt vom Wagen sollte in der Mitte oder weiter vorne liegen.
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mi 26 Aug 2009, 09:50
Gab in der letzten Woche am Chassis leider nicht viel Fortschritt, weil ich hierauf gewartet habe:
Das Päckchen aus HK ist jedenfalls gestern angekommen. 18€ incl. Versand, da kann man nicht klagen!
Ein Platz für den Akku hinter den vorderen Dämpfern ist ausgeguckt und am Wochenende werde ich mir aus 2mm-Alu was biegen, dass Abstandshalter der beiden Rahmenhälften, Winden- und Stoßstangenhalter, Dämpferbefestigung sowie Lenkservo- und Akku-Halter vereint. Das wird noch ein Spaß, aber ich glaube ganz gut wenn es fertig ist.
Neue Dämpferhalter müssen her, da ich ein Setup mit ca. 75% Sag brauche, da sonst die Reifen beim Einfedern massiv mit der Karo kollidieren.
Letzte Woche habe ich eher an der Karo rumgeschnippelt, gefeilt und so weiter, aber da sind meine ersten Versuche zu peinlich zum Fotos zeigen, die veröffentliche ich erst nachdem alles verspachtelt und geschliffen ist!
Stay Tuned!
ckdotnet
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mo 31 Aug 2009, 09:22
So... es gibt mal wieder Fortschritte:
Dämpferpositionen geändert: Also quasi höhergelegt. Muss jetzt über weichere Federn (und das Gewicht von Motor und so weiter, dass noch zugeladen wird) wieder tiefergelegt werden. Was zum Ergebnis hat, dass kaum Federweg nach oben bleibt und keine Konflikte mit der Karo auftreten, aber trotzdem eine ordentliche Verschränkung gegeben ist. (Hoffentlich) passende Dämpferpositionen für 95mm-Reifen und/oder kürzere Dämpfer habe ich auch gleich mit angebracht.
Vordere Stoßstange angebracht, noch ohne Bügel, da brauche ich noch Material
Novak Crawler Combo (Rooster, 55) von Spongebob liegt bereit
DX5e ebenso
Winde nur draufgestellt und insg. mangels weicherer Federn noch viel zu hoch:
Die Neuerungen mal als Übersicht, wird natürlich später alles noch Mattschwarz:
Die oberen Dämpferbefestigungen mittels Schraube sind noch provisorisch. Die werden noch haltbarer gebaut, was ich jetzt dank neuem Spielzeug fachmännisch ;-) erledigen kann:
Kreison
Anzahl der Beiträge : 697 Alter : 34 Ort : Bad Waldsee Anmeldedatum : 18.05.08
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis Mo 31 Aug 2009, 17:04
hey
die drehbank ist ja süß
wie viel kw hat die den?
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Buildup: Jeep Wrangler TJ auf SCX10 Chassis