Anzahl der Beiträge : 95 Alter : 56 Ort : Lichtenfels Anmeldedatum : 12.02.08
Thema: Jeep Wrangler aus Franken Di 07 Jul 2009, 11:42
Sers!
Ein Wrangler war schon immer mein Traum. Die Vintage-Jeeps waren mir aber immer zu teuer u. umso mehr freute ich mich, als der Wrangler neu aufgelegt wurde.
Also ein XC, äh CC-01 bestellt. Das Chassis fand anderweitig Verwendung, denn unter den YJ sollte wie im Original ein blattgefedertes Chassis.
Hier mal ein paar Bilder zum Baufortschritt....
Diese schrecklich häßliche Ausbuchtungen für die hinteren KArohalter mußten als erstes weichen.
Als nächstes hab ich Haubenhalter u. Seitenblinker entfernt. Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass 99% der Jeep-Hauben durch die "Gummiriemchen" gehalten werden. Naja egal. Weg is weg.
Hintere Karohalter für LAserchassis von Opelfreak.
Erste Anprobe...
Das Chassis: T-Rex Achsen, rc4wd-Dämpfer und Blattfedern, Axial-Getriebe auf der dadzugehörigen Platte, Carson Poison Truck-Motor, Traxxas-Kardans, HPI-Felgen, Rock Creeper.....
Das angesägte Scharnier nachgebildet (aber noch nicht fertig verschliffen)
Front Bumper gekürzt
Hier sollen dann echte "Bügelchen" rein.
Da hab ich mir was angtan....
sieht aber besser aus, als wenn die Löcher nur angedeutet sind.
Gruß Mike.
sirpiefke
Anzahl der Beiträge : 67 Ort : Eschwege Anmeldedatum : 09.02.09
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Di 07 Jul 2009, 13:14
das sieht doch sehr edel aus was da so zusammengefunden hat. Die Winkel von den Antriebswellen sehen aber sehr schräg aus geht das gut??
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Di 07 Jul 2009, 14:00
Sers!
Die Winkel sehen nicht nur sehr steil aus, sie sind es auch. Konnte es auch nicht glauben, aber da hakt nix. Und bearbeitet sind die Teile auch nicht.
Gruß Mike.
misster.ti
Anzahl der Beiträge : 429 Alter : 46 Ort : Sigmaringen Anmeldedatum : 24.05.09
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Di 07 Jul 2009, 16:56
Cool,
sieht gut aus, bin gespannt wie es weiter geht....
Thorsten
hagbard
Anzahl der Beiträge : 90 Alter : 41 Ort : Steinheim Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 19:01
Hey!
Hier ist ja noch einer
Der wird aber auch schick! Für meinen Geschmack noch ein bisschen zu hoch. Aber das Opelfreak Chassis schaut echt gut aus!
Mit den Haubenhaltern hast Du recht, die hab ich noch nicht ohne gesehen. Aber zumindest gibts die auch aus Metall mit Zugfeder, die dann die Haube hält. Hier mal als Beispiel von meinem Vorbild - Fahrzeug...
Gruß, hagbard
misster.ti
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 20:11
hey, wenn du die schon abgetrennt hast, ich hab noch welche aus Messing bei mir liegen, müsste die selbe größe sein, wenn du welche brauchst....
Thorsten
hagbard
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 20:14
Welcher Maßstab denn? 1:1?
Gruß, hagbard
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 21:12
@misster.ti: Welche Abmessungen haben den die?
Eine andere, nicht so scalige Alternative wären Aufkleber, die ich hier noch liegen habe.
Gruß Mike.
ironman
Anzahl der Beiträge : 829 Ort : Geislingen Anmeldedatum : 11.01.09
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 21:20
Darf ich fragen was ein "Vintage Jeep" ist?
Andreas W
Anzahl der Beiträge : 866 Alter : 35 Ort : Oberursel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 21:25
Mike meint damit die alten Wranglerbaukästen von Tamiya. Die wurden bevor bekannt wurde dass die wieder rauskommen sehr teuer gehandelt weil sie im Vergleich zum Pajero seltener waren. Tamiya hatte wohl nach kurzer Produktionszeit Lizenzprobleme mit Jeep und musste den Verkauf einstellen. Aber bei letzterem bin ich nicht sicher, als das passierte hatte ich mit Modellbau noch nichts am Hut. Gruß Andreas
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 21:35
Sers!
AndreasW hat auf jeden Fall mit Ersterem Recht. Das mit den Lizenzproblemen hab ich aber auch gehört.
Sorry, bin davon ausgegangen, dass der Begriff "Vintage" eben ein Begriff ist.
Gruß Mike.
misster.ti
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 22:47
Also die sind 10mm hoch und die breite des Hakens oder des Verschlusses ist ca 8mm.
Hab das grad mal bei meinem Wranglerdran gehalten, sind ein bissle klein, überzeugt mich leider doch nicht so.
Ich hab die bei knupfer modellbau bestellt gehabt, die gibts da in verschiedenen größen. Wollt sie eigentlich bei mir dranmachen, muss aber dann auch größere bestellen, sollte ja mind. 15mm hoch sein um sie richtig anbauen zu können.
Vielleicht findest sie ja beim knupfer, ist ein Pfennigartikel. Wenn nicht dann meld dich bei mir, dann bestell ich welche mir wenn du sie brauchst.
Thorsten
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 22:52
OMG, der Knupfer hat ja jede Menge Teile, aber nach was such ich da? Haubenverschluß gibts schon mal nicht.
Gruß Mike.
misster.ti
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 22:56
warte mal, .... ich mach am luggi luggi....
Thorsten
misster.ti
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 23:01
Also, das läuft unter mini Flügelmutter
Bestell nummer: bk-27
findest du unter Detailund Beschläge auf Seite 3.
Im Moment hat er die nur noch in M1,0, die gibbet aber auch in 1,6 und 2,0, die müssten passen. Ich wollte die in eine passende Messing Hüle einkleben, damit man das Gewinde nicht mehr sieht und dann sehen die aus wie die Wrangler Verschlüsse.
Vielleicht noch ein wenig an den Flügel feilen.....
Thorsten
hagbard
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 23:02
Tolle Seite!
Die kannte ich noch nicht. Jetzt weiß ich, wo ich Sechskantschrauben in klein finde.
Danke!
Gruß, hagbard
misster.ti
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 08 Jul 2009, 23:04
Ja, und das schöne ist, der liefert eigentlich alles auf Rechnung, super schnell und die Qualität ist richitg gut.
Thorsten
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Do 09 Jul 2009, 09:28
Mosche!
Hmm, der Verschluß mit der Flügelmutter ist jetzt nicht so mein Geschmack. Aber bei Sechskantschrauben werde ich wohl auch mal zuschlagen.
Hier mal der Stand von gestern:
Gruß Mike.
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Do 09 Jul 2009, 09:44
Na super, mit nem Händlerkennzeichen durch die Gegend fahren und TÜV + Eintragungen sparen wollen. Das sind mir die richtigen
BTT Der wird echt gut. Bin auf die Farbwahl gespannt.... und vor allem auf das Video, wie sich das Ding so im Gelände bewegt
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Do 09 Jul 2009, 10:06
Sers!
die roten Nummerschilder sind doch nur dran bis zur Fertigstellung. Dann gehts schon zum TÜV.
Hab in einem anderen Forum schon nen "Anschiß" bekommen, weil ich ohne Lichter rumfahr.
Die Farbe steht schon lange fest. Hardtop u. Kotflügelverbreiterungen schwarz, das "Blech" gun metal light.Aber nicht glänzend wenn möglich.
Hab gestern schon die erste Probefahrt unternommen (deshalb ja auch die rote Nummer) aber die Verschränkung läßt noch stark zu wünschen übrig. Ist einfach zu hart. WErde evtl. die Dämpfer rausschmeißen. Bis jetzt haben die Dämpfer nur ein paar Tröpfchen Öl drin zum Schmieren. Hab mir schon überlegt, ob ich die Dämpferplatte rausschmeiß u./od. ein paar Dichutngen, aber dann wird der Schmutz dem Dämpfer den Rest geben u. dieser vermutlich mit der Zeit immer schwergängiger werden.
Gruß Mike.
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 15 Jul 2009, 11:00
Sers!
So am Jeep gings auch mal wieder ein bisschen weiter. Letzten SA hab ich das Chassis zerlegt, sandgestrahlt u. schwarz lackiert.
Anschließend die KAro schwarz grundeirt/lackiert.
Gestern war dann Abklebe- u. Lackierabend.....
Jetzt muß ich nur noch die Kebereste vom Abkleben los werden. Hab in einem anderen Forum den Tipp bekommen, es mit Butter oder MArgerine zu versuchen. nur blöd, dass ich heute kein Butterbrot dabei hab.
Gruß Mike.
--freeride--
Anzahl der Beiträge : 821 Alter : 40 Ort : Dillenburg Anmeldedatum : 11.03.09
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 15 Jul 2009, 11:40
ehm warum hast du die Spritzstege nicht vor dem Lackieren aus den Scheiben raus gemacht??
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 15 Jul 2009, 11:42
Weil man sie an den Stegen gut festhalten kann beim Lackieren. Wollte sie nicht auf nen Sockel kleben.
Nachdem die Spritzäste entfernt worden sind, werden die Fenstergummis eh schwarz angemalt!
Gruß Mike.
wahley
Anzahl der Beiträge : 114 Ort : Herdecke (Nähe Dortmund) Anmeldedatum : 23.04.09
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Mi 15 Jul 2009, 12:15
Zum entfernen von Kleberesten kann ich herkömmliches Speiseöl, mit Zeitungspapier oder Küchenrolle empfehlen. Auf Lexan und sonstigem Kunsstoff kannst Du damit sehr gut Kelbereste entfernen.
intruder
Thema: Re: Jeep Wrangler aus Franken Do 16 Jul 2009, 10:33
Sers!
Also ich hab das gestern mit Speiseöl probiert. WOW! Dass das so einfach geht, damit die Klebereste zu entfernen hätte ich nicht gedacht.