rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht

Nach unten 
+2
mountymudder
Axialer
6 verfasser
AutorNachricht
Axialer

Axialer


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 26.05.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeMo 02 Jun 2008, 00:24

Hallo zusammen,

da ich mir viele Tipps für meinen ersten Crawler aus diesem Forum geholt habe, möchte ich das Ergebnis mal kurz vorstellen: Meine Betty ist fertig.

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht 1023622

Ich bin schon eine Weile im RC-Car-Geschäft unterwegs (Glattbahn und Offroad). Der Zusammenbau war aber wirklich mal was anderes (und auch völlig problemlos), genauso wie die ersten Fahrversuche. Macht richtig Laune.

An Elektronik habe ich verbaut:

Regler: GM Racing Genius 30R (vorübergehend, der Quark Pro Car aus den Staaten dauert noch etwas). Geht aber auch recht gut, ist mit der Programmierkarte recht einfach zu programmieren. Wenn es steiler ist, hält die Dragbrake (nur max. 35%) den AX10 nicht fest, er rollt weg. Der Rückwärtsgang muss erst "eingelegt" werden und damit kann man sich auch mal vertun (habe ich ihn nun eingelegt oder nicht? Das kurze Anpinnen zum Testen kann schon für einen unfreiwilligen Satz sorgen). GM-typisch halt. Ich habe in einem Buggy den Genius 80 verbaut, ist genauso.

Motor: MINI-REX 330/1250. Ist zwar teurer als die Robbe Roxxy Outrunner, dafür braucht man keine Adapterplatte. Ich habe noch nie mit Flugzeugmotoren zu tun gehabt, daher fehlt mir der Vergleich - aber Kraft schein er ohne Ende zu haben. Mit der Baukastenübersetzung fährt er mit 6 Zellen gute Schrittgeschwindigkeit. Mit etwas Fingerübung kann man ihn auch richtig kriechen lassen. Ich möchte ihn auf jeden Fall nochmal kürzer übersetzen. Evtl. wäre der 900er REX besser gewesen.

Servo: Bluebird BM-S 660 High Torque. Geht gut. Der Regler kommt BEC-mäßig auch damit zurecht.

Die Karo habe ich hauptsächlich mit Tamiya Gun Metallic lackiert. Macht sich gut, wie ich finde. Die Karo habe ich hinten geringfügig mehr ausgeschnitten, weil sie sonst sofort mit der Kante an den Reifen schleift. Weiter wollte ich aber erst mal nicht gehen, etwas scalig soll die Betty noch bleiben.

Was mich am meisten fasziniert: Ich fahre z.Zt. aus der Not heraus mit Akkupacks aus meinem ehemaligen 1:18er. 6 2/3 Zellen, 1200 mAh auf den Servo geschnallt. Es ist für mich als 1:10er Glattbahner und Buggyfahrer unglaublich, wie lange dieses Riesenteil damit fährt.

Was gar nicht ging, war normale Racing-Akkupacks auf die Akkuplatte zu schnallen. Der AX10 Schwankt damit durch den Torque Twist wie eine alte Fregatte bei Sturm.

Beim Zusammenbau bin ich nur an den Rädern (fast) verzweifelt. Als Klebgewohnter hatte ich mich darauf gefreut, mal nicht mit Sekundenkleber zu hantieren. Nach einer Stunde habe ich beim ersten Rad aufgegeben und erst mal nach Tipps recherchiert. Dankenswerterweise hat ein netter Zeitgenosse in youtube ein Anleitungsvideo publiziert. Damit funzte es.

Folgene Mods sind schon geplant: Die große Servo/Akkuplatte für die Vorderachse ist unterwegs. Die Reifeneinlagen werden noch beschnitten, die Reifen sind aus dem Baukasten m.E. zu hart. Gewichte müssen noch rein. Die Federn kommen mir auch zu hart vor, das Einfedern ist recht störrisch. Aber da muss ich auch erst noch Erfahrung sammeln.

Und die Hinterachslenkung liegt schon bereit. Wobei ich da nicht sicher bin, ob der Regler mit zwei High Torque Servos klar kommt. Außerdem habe ich gelesen, dass die Hinterachslenkung nicht ganz den Gepflogenheiten entspricht.

Und einen vielgelesenen Tipp möchte ich nochmal wiederholen: Packung aufmachen und sofort Reifen und Einlagen auf die Terasse oder Balkon und dort ein paar Tage bei Sonne und Regen liegen lassen (die Einlagen natürlich gegen Regen geschützt Smile . Mein Keller roch allein wegen der Packung noch einige Tage nach Chemie.

So, dass soll es mal fürs Erste sein. Vielleicht konnte ich ja auch ein paar Tipps loswerden.

Viele Grüße

Der Axialer
Nach oben Nach unten
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeMo 02 Jun 2008, 00:39

sieht gut aus der axial

ich habe den gleichen regler wie du drinne ich finde den eigendlich recht gut aber eins stört mich auch was unswar das mit den rückwährtsgang das man den erst "einlegen" muss ich finde mann kann mit den eigendlich recht langsam fahren der motor mus nur unter last stehen dan geht das eigendlich ganz gut.


Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
juantedo

juantedo


Anzahl der Beiträge : 136
Ort : Köln
Anmeldedatum : 20.12.07

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeMo 02 Jun 2008, 01:30

Hallo Axialer,

alle Achtung - dafür, dass dies Dein erster Crawler ist, hast Du aber wirklich schon an alles gedacht. Da muss ich mich ja schon fast schämen für die Stock-Kiste, mit der ich "damals" zum Supercrawl Wettbewerb angetreten bin Very Happy

Bei den Federn kann ich Dir die Orangen von HPI empfehlen, falls es schnell gehen soll. Die gibt es bei unserem Jens (SpongeBob, Modellbauland Andernach) hier im Forum. Die sollte er eigentlich immer da haben, fahren viele hier in der Gegend. Die sind zwar ein wenig kurz, sodass man alle Dämpfer-Klipse verwenden muss (die schmalen + die breiten Ringe aus dem Baukasten), aber dann ist der AX10 butterweich gefedert.

Deine Geschichte mit den Beadlock-Felgen kann ich bestätigen, das hatte ich am Anfang auch unterschätzt. Mittlerweile macht es aber richtig Spaß weil man den Dreh raus hat. Die Einlagen auf jeden Fall volles Programm beschneiden... je weicher, desto besser nachher der Gripp. Also nicht so ängstlich rangehen Smile

Hier mal ein Beispiel:

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Reifen_einlagen20080601

Und noch mal ein Bild der Federn mit den Klipsen:

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Ax10_daempfer20080601

Ansonsten hast Du ja schon so ziemlich alle Tipps von den Profis hier im Forum umgesetzt Very Happy

Ich freue mich schon auf eine gemeinsame Ausfahrt...

Viele Grüße
Jörg
Nach oben Nach unten
http://www.rc-maniac.de
Axialer

Axialer


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 26.05.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeMo 02 Jun 2008, 23:30

Danke für die Blumen.

Ja, ich hatte intensiv die Suchfunktion benutzt. Nicht nur hier, sondern auch im Schwesterforum rccrawler.eu und habe auch etwas in den USA gewühlt.

@Marcel15: Ja, das mit dem Rückwärtsgang ist lästig. Aber wie schon gesagt, der Regler wird wieder ausgetauscht, dann sehen wir mal, was besser ist. Ich finde aber trotzdem: Der Genius hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Programmierkarte ist eine feine Sache. Für meinen Genius 80 muss ich immer ein Notebook mitschleppen.

Die Räder vorn habe ich gerade bearbeitet. Gewichte rein (ich habe die Gardinenversion verwendet :silent: , war gerade im Baumarkt) und Einlagen beschnitten. Aber wohl noch etwas zu vorsichtig, der Effekt hält sich in Grenzen. Ich denke auch, dass die Reifen mit der Zeit noch etwas weicher werden? Habt ihr Löcher in die Felgen gebohrt (da war ich mir unsicher)? Jedes Rad vorn hat jetzt 300g.

Etwas Sorgen machen mir die Gewinde in den Felgen für die Schrauben der Beadlock-Ringe. Ich glaube, ich habe schon ein oder zwei rundgedreht. Allzu oft will ich die Felgen nicht aufmachen müssen.

Mit den Federn muss ich mal sehen. Da habe ich noch einen Vorrat von meinem Losi. Mit Clips könnte das sogar gehen. Danke für den Tipp.


Viele Grüße

Der Axialer
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeDi 03 Jun 2008, 22:11

in meinem axial habe ich vorne weiche federn und hinten harte wobei die hintenlinks noch etwas härter sein sollte wegen dem torquetwist.löcher in den felgen wenn du nicht durchs wasser fährst ok sonnst wasser in den reifen.


Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Pict5827ck7
Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Pict5827ck7.c0054f9b39

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Pict5828gu1
Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Pict5828gu1.a459ed9cde
Nach oben Nach unten
Axialer

Axialer


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 26.05.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 23:47

>>Einige Updates<<

Die Federn vom Losi gehen nicht. Sind zu kurz. Ich habe jetzt in USA Originalfedern bestellt. Dort gibt es einen Händler, der tatsächlich für 99 Dollarcent nach Deutschland versendet. Da kann mann immer wieder kleine Portionen bestellen, die dann beim Zoll durchgewunken werden. Lieferzeit war bei meiner letzten Bestellung ca. 1,5 Wochen.

Ergänzung zum Regler: Das mit dem "Einlegen" des Rückwärtsgang beim Genius 30R ist Unsinn. Embarassed Der Regler legt nur eine Pause von einer Sekunde ein, bevor man rückwärts fahren kann. Also nicht so, wie beim Genius 80, bei dem man die Rückwärtsfahrt erst durch ein kurzes Antippen des Rückwärtsgangs aktivieren muss. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und Lesen der Anleitung kann durchaus erhellend sein.

Die Servoplatte und die 30 Grad Links sind mittlerweile angekommen und gleich verbaut.

Ich wollte heute noch ein großes Hauptzahnrad einbauen (96 Zähne) um mal die kürzeste Übersetzung auszuprobieren. Geht nicht, kein Platz - schleift am Kardan. :shock:

Die Übersetzungstabelle im Handbuch suggeriert aber dass es geht. Oder mache ich was falsch? Hat einer von euch ein 96er drin? Ich habe jetzt ein 90er eingebaut, da ist zum Kardan schon nicht mehr viel Luft. Ich denke, dass maximal ein 92er reinpasst.

@udito: Danke für die Tipps. Ich lasse das dann erst mal mit den Löchern. Ich habe zwar keine Schwimmübungen vor, aber sicher ist sicher. Übrigens: Schöne Karo.

Viele Grüße

Der Axialer
Nach oben Nach unten
juantedo

juantedo


Anzahl der Beiträge : 136
Ort : Köln
Anmeldedatum : 20.12.07

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeDo 05 Jun 2008, 23:58

Hallo Axialer,

das hört sich doch alle gut an. Auf die Sache mit dem 96er HZ bin ich auch reingefallen ;-)

Evtl. geht da was mit einem feineren Modul als 48dp...

Gruß
Jörg
Nach oben Nach unten
http://www.rc-maniac.de
mountymudder




Anzahl der Beiträge : 612
Alter : 33
Ort : Katzwinkel
Anmeldedatum : 16.03.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeFr 06 Jun 2008, 00:31

ich hab ein 93 HZ drauf und das schleift schon (mich stört das aber nicht) also maximal würde ein 92HZ draufpassen glaube ich mal.


Gruß Marcel
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/marcel51017
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeFr 06 Jun 2008, 00:55

Habe ja auch mittlerweile nur ein 90 drin ist übrigens von GM und bei 5 Euro nicht zu teuer. Dazu vom Großen C ein 12 Ritzel und der Bursche hat kraft. Nebeneffekt damit er den Akku leer bekommt muss ich jetzt 20 min länger üben Very Happy Very Happy Very Happy
Mehr geht nicht selbst ein 92 schleifte schon ganz leicht. No

Gruß René
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeFr 06 Jun 2008, 23:57

wie sind die erfahrungen mit rc liquid und bezahlung mit pay pal weil ich würde auch ganz gerne was bestellen aber da ich in spanien wohne habe ich da ein bischen hemmungen. mfg udo
Nach oben Nach unten
Axialer

Axialer


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 26.05.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeSa 07 Jun 2008, 12:11

@udito
Meine erste Lieferung von rcliquid war einwandfrei. Wie schon beschrieben, Bestellung, sofort Bezahlung per paypal, die Lieferung kam in einem großen, gepolsterten Umschlag nach anderhalb Wochen. Der Zoll hat den Brief durchgewunken, weil unter umgerechnet 23 Euro deklariert. Es wurden tatsächlich auch nur 99 Dollarcent Versand berechnet. Der Brief war mit ca. 6 Dollar freigemacht...

Rcliquid hat bei mir nur einen Fehler gemacht, jeder Artikel wurde doppelt geliefert (berechnet aber nur einmal - kann man nicht meckern :lol: ) Dusel halt... Ich weiß natürlich nicht, ob die öfter schlampern und das Ganze auch mal anders herum laufen kann.

Auf jeden Fall habe ich jetzt vier 30 Grad Links verbaut. :bounce:

Gruß

Der Axialer
Nach oben Nach unten
Axialer

Axialer


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 26.05.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeDi 26 Aug 2008, 23:07

Hallo zusammen,

wollte mich in dem Thread mal wieder melden. Mittlerweile ist meine Betty etwas umgebaut und hat ihre Bewährungsprobe auf dem NRW Summer Jam bestanden. Nachgerüstet habe ich den Slipper mit Alu-Hauptzahnrad (gleich ersetzt mit 89 Zähnen) und Alu-Kardans. Beides aus Amiland für no bullshit shipping. Das Alu-Hauptzahnrad macht das Gefährt natürlich lauter, dafür habe ich keine Probleme mit Steinchen in den Zähnen. Den Slipper habe ich fast zu, sodass nur die schlimmsten Stöße abgefangen werden. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Beides sieht einfach auch super aus, wie ich finde. Jetzt müsste der flyware outrunner nur auch noch in grün sein...

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht 1248507

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht 1248508

Einer der Kardans hat den Jam leider nicht überlebt. Ich habe einen Mitnehmerstift verloren. Den Stift nachbauen war kein Problem, leider hat die Madenschraube, die den Stift festhält, ein saublödes Innensechskantmaß, für das ich keinen Sechskant finde (muss 1mm sein). Im Moment bekomme ich die Made nicht mehr festgeschraubt... Muss es mal mit einer anderen 2mm Made versuchen.

Falls also jemand sich die Kardans auch zulegen möchte: Unbedingt alle Maden gleich mit Schraubenlack sichern! Habe ich natürlich wieder vergessen. Manche lernen es nie...

Gruß

Bernd
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 19:17

"Ich lasse das dann erst mal mit den Löchern. Ich habe zwar keine Schwimmübungen vor, aber sicher ist sicher."

Man kann natürlich ein 2,5 mm Loch in die Felge bohren, und ein 3 mm Gewinde hineinschneiden, dann läßt sich das Loch bei Bedarf auch wieder verschließen.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeSa 18 Okt 2008, 22:12

Hallo Bernd,

"Jetzt müsste der flyware outrunner nur auch noch in grün sein..."

ein grün/silberner Motor ist der 14-polige Robbe Roxxy BL Outrunner 2834-08; den kann ich sehr empfehlen. Habe den seinerzeit bestellt bei: Lindinger

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Axialer

Axialer


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 26.05.08

Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitimeSo 19 Okt 2008, 21:25

Hallo Gerhard,

ja, den kenne ich, trotzdem danke für den Tipp. Ich habe mich damals aber für den flyware entschieden, weil er 540er Aufnahmen hat und auch gute Kritiken bekommen hat.

Jetzt ist er halt erst mal drin. Mal sehen, was ich über den Winter noch bastle...

Viele Grüße

Bernd
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Empty
BeitragThema: Re: Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht   Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mein neuer AX10 und erster Crawler: Kleiner Bericht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» mein neuer crawler, neuer scalecrawler und neuer scaler
» Mein erster Scale Crawler
» Mein erster Tuber
» MEIN NEUER AX10 RTC
» Jetzt geht´s los: Es werde ein...Dodge Ram (CR-01-Umbau)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: 2,2" Crawler-
Gehe zu: