rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Empty
BeitragThema: 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???   1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Icon_minitimeFr 12 Jun 2009, 19:46

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für mein Projekt einen Käfig köten, und einige Halterungen für das was man so mit sich führt Wink

Ich habe mir Messing Rohre in 2,5 und 5 mm stärke besorgt, zudem auch vollmaterial in der gleichen Stärke.


Jetzt habe ich folgende Fragen:

Welches Lot verwendet ihr?

Welchen Brenner? (wieviel Grad muss der bringen, 1300? 650? 800? ) Baumarkt oder Spezial?

Kann jemand kurz beschreiben wie er die Lötstellen vorbereitet, und oder auf was ich noch achten muss.?

Ich würde da gerne am Wochenende starten, vielleicht kann mir ja noch jemand was dazu schreiben?


Vielen Dank im voraus


Thorsten
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Empty
BeitragThema: Re: 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???   1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Icon_minitimeFr 12 Jun 2009, 19:56

Also ich spreche aus eigener Erfahrung:
Messing löten ist schön, geht super einfach, hält aber nach dem hartlöten nichts mehr aus. Es wird total weich, konnte ich mir nicht erklären. Seitdem nehme ich nur noch Stahlrohr für sowas.

Hier gibt es das was ich nehme:

http://www.wilmsmetall.de/catalog/index.php?cPath=89_97&page=1

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
chocolandy

chocolandy


Anzahl der Beiträge : 236
Alter : 51
Ort : cottbus
Anmeldedatum : 28.12.08

1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Empty
BeitragThema: Re: 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???   1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Icon_minitimeFr 12 Jun 2009, 20:12

hi,

ich habe meine teile (messing) mit silberlot (flussmittel ummantelt) hartgelötet... habe von campinggaz den VT3000 PROpz Very Happy

teile halten eigentlich ganz gut, sind aber auch nicht für den harten offroad einsatz gedacht... ich glaube aber, dass abschrecken im kalten wasser hilft, das das messing nicht so weich wird, wie von andreas beschrieben...

vorberreitung scratch nicht wirklich viel... auf länge sägen, notfalls etwas feilen, löten...

das nächste projekt wird glaube ich dann aus STAHL. habe hies schon wieder tolle anregungen erhalten 🤡

grüße
ALEX
Nach oben Nach unten
ironman

ironman


Anzahl der Beiträge : 829
Ort : Geislingen
Anmeldedatum : 11.01.09

1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Empty
BeitragThema: Re: 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???   1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Icon_minitimeFr 12 Jun 2009, 20:55

chocolandy schrieb:
hi,


das nächste projekt wird glaube ich dann aus STAHL. habe hies schon wieder tolle anregungen erhalten 🤡

grüße
ALEX


Was wird's? Einen Tipp bitte!
Nach oben Nach unten
chocolandy

chocolandy


Anzahl der Beiträge : 236
Alter : 51
Ort : cottbus
Anmeldedatum : 28.12.08

1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Empty
BeitragThema: Re: 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???   1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Icon_minitimeFr 12 Jun 2009, 21:24

falsches thema, aber bitte...
auf meiner liste zum selberbauen:
was kleines schnelles z.B. die GRAUE MASCHINE (www.prinzbeule.com suchen), dann der LONGNOSE...

aus der box:
SC10, rock force...

ALEX
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Empty
BeitragThema: Re: 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???   1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Icon_minitimeFr 12 Jun 2009, 22:45

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn Du damit richtig fahren willst, nimm Stahlrohre.

Du bekommst bei Wilms Metall (google ist Dein Freund) nahtlos gezogene Stahlrohre in 5mm Durchmesser und 1mm Wandstärke.
Dann holst Du Dir Silberlot im Baumarkt (das teure ...*g*), eine Butanflasche mit Turbobrenner, ne Rohrbiegezange und los gehts. Nur Mut, macht riesen Spass und kann wirklich jeder.

Bei Fragen, frag !!!

Gruß Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Empty
BeitragThema: Re: 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???   1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Icon_minitimeSo 14 Jun 2009, 13:17

Hallo,


vielen Dank für eure Posts, ich hab mir Brenner und Lot bei modulor bestellt, wenns da ist werde ich mal die ersten "bratversuche" machen, wenns nicht geht, dann schweiss ichs halt.

Mal sehen....


Thorsten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Empty
BeitragThema: Re: 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???   1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???
» Alu löten?
» Akkus löten für AX10
» Fragen zum 3Racing Dig System
» Fragen zu BTA Steering Kit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: