Anzahl der Beiträge : 27 Alter : 54 Ort : Leipzig Anmeldedatum : 19.11.08
Thema: Alu löten? Fr 24 Apr 2009, 22:22
Auch auf die Gefahr hin, daß das schon mal jemand gefragt hat. Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Löten von Alustangen und -Rohren? Würde mich über Eure Erfahrungen oder Tipps freuen.
Gruß Andreas :?:
Patty
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Bonn Anmeldedatum : 15.02.08
Thema: Re: Alu löten? Sa 25 Apr 2009, 17:43
Ich habe probiert, bin gescheitert (Rothenberger Lötstäbe). Auf der Intermodellbau letztes Jahr (und dieses Jahr garantiert auch wieder) steht immer so einer mit einem Stand und verkauft Alulot. Wird da demonstriert, angeblich kinderleicht zu benutzen. Sieht da auch recht einfach aus. Aber dann bei jeder Naht die Ocidschicht unter dme heißen Lot mit irgendeinem Spitzen Werkzeug aufreißen... dazu waren die Löte echt fett. Nicht besonders filigran. Und natürlich super teuer... Ich hab es mir aus dem Kopf geschlagen!
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
Thema: Re: Alu löten? Sa 25 Apr 2009, 18:01
nimmst die einzelteile jedes jahr mit und lässt dir jedes jahr ein neues teil zur probe anschweissen. in 15 - 20 jahren haste deinen tuber fertig
gruss thorsten
Spider LE
Thema: Re: Alu löten? Sa 25 Apr 2009, 22:34
Danke für Eure Antworten, das mit den 15-20 Jahren ist ne gut Idee. Das Rothenberger Lot war auch mein Plan - also sollte ich mir doch was anderes suchen.
Danke Andreas
Wabun
Anzahl der Beiträge : 260 Alter : 62 Ort : Ludwigshafen Anmeldedatum : 08.09.08
Thema: Re: Alu löten? Sa 25 Apr 2009, 23:44
jap, nimm einfach Stahl den kannst hartlöten
Nein ohne flachs Alu ist eine Wissenschaft für sich, beim Löten wie auch beim Schweisen.
Den Rotenberger kannst nur bei großen Aluteilen benutzen wenns ein Tuber werden soll vergiss es.
Das Alulot welches auf den Messen feil geboten wird ist nicht schlecht aber viel zu teuer und erfordert einiges an Übung.
Also nimm echt lieber Stahl, der ist billig und sehr gut zu verarbeiten.
Mfg. Wabun
Spider LE
Thema: Re: Alu löten? So 26 Apr 2009, 00:06
Stahl hab ich schon gebaut und geht Morgen auf Probefahrt. Mich reizt aber die Herausforderung nen Alutuber zu bauen.
Andreas
molto picante
Anzahl der Beiträge : 444 Alter : 55 Ort : Aschaffenburg Anmeldedatum : 30.11.08
Thema: Re: Alu löten? So 26 Apr 2009, 00:39
na dann mal ran
und nen schönen baubericht hier reinstellen
und wenn du in serie alutuber brätst, mach die günstig, damit sich ein armer familievater auch einen leisten kann. ich muss meinen crawler langsam gegen meinen ältesten verteidigen
gruss thorsten
Sascha OPC
Anzahl der Beiträge : 223 Alter : 46 Ort : Grafschaft Anmeldedatum : 22.11.08
Thema: Re: Alu löten? So 26 Apr 2009, 23:45
Spider LE schrieb:
Stahl hab ich schon gebaut und geht Morgen auf Probefahrt. Mich reizt aber die Herausforderung nen Alutuber zu bauen.
Andreas
Dann leg dir ein WIG schweißgerätzu mit dem du Wechselstrom schweißen kannst... :-)
VG Sascha
Sascha OPC
Anzahl der Beiträge : 223 Alter : 46 Ort : Grafschaft Anmeldedatum : 22.11.08
Anzahl der Beiträge : 568 Ort : Wendelsheim Anmeldedatum : 01.04.09
Thema: Re: Alu löten? Mo 04 Mai 2009, 00:07
Zwar nicht ganz neu aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf ab!
Also Alu löten ist wirklich eine Sache für sich! Ich habe mich ja auch mal dran getraut, mein Bruder hat mir auch vom Schweißen abgeraten weil es nur bei dicken Materialien was wird! Also habe ich Spezial Hartlot bestellt von 2 Herstellern, das waren schon mal gewaltige Unterschiede von der Verarbeitung her. Ich löte schon sehr Lange und viel; ABER ALU ist schon sehr schwer, ich habe viel Übung dafür gebraucht. Leider finde ich ist das Lot sehr sehr Teuer. Nun ja hier mein Modell:
Als kleiner Tipp die ganzen zu lötenden Teile schön gleich mäßig erwärmen, dann gehts