rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???

Nach unten 
+2
Tinker
gumimog
6 verfasser
AutorNachricht
gumimog

gumimog


Anzahl der Beiträge : 210
Alter : 30
Ort : Pfaffenhofen a.d. Ilm
Anmeldedatum : 25.02.09

An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Empty
BeitragThema: An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???   An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 08:19

Hi zusammen,

wie schon gesagt, wei fixiert Ihr beim Löten eure Materialien?????

Wenn Ihr z.B. nen Rohrrahmen lötet und dort ne Querverstrebung reinmachen wollt, die natürlich gerade seins soll, wie fixiert Ihr das dann???


Bin gespannt auf eure Lösungen.
Nehme natülich auch gerne Bilder zu veranschaulichung.


Gruß
Andi
Nach oben Nach unten
Tinker

Tinker


Anzahl der Beiträge : 133
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.03.09

An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Empty
BeitragThema: Re: An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???   An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 09:17

Die letzte Löterei dieser Art ist zwar schon ne Weile her-es ging um nen Cage für nen 1:10er Verbrenner.
Erstmal braucht man Platz, zweitens brauch ich Holzstücke (Lattenreste), drittens genug Gewichte (bei mir sind das z.B. 4x2x6cm Stahlbarren, viertens Klemmen (Zwingen) und ne sogenannte "Helping Hand" sowas

Die Hölzer nehm ich um die größeren Teile in ihrer Position zu fixieren. Vorteil: schnell mal neu zugesägt, ist billig und man beschädigt die Rohre nicht. In Position halten tun Zwingen bzw Gewichte das Ganze dann. Bei kleinen Teilen hält dann die dritte Hand das Ganze, bei größeren klemm ich das gern auch auf ein Holz.
Wichtig ist nur das zum Schluss alles schön fixiert ist. Nix ist ärgerlicher als wenn beim Löten dann irgendwas verrutscht, man die heiße Sch***e net zum korrigieren anfassen kann usw..

Bei Arbeit mit Holz sollte man aber schon das Hirn einschalten und sich überlegen was und wo ich löte und wie ichs hinbaue. Weil Holz brennt ja auch, und wenn dann Hartlöten angesagt ist steigt die Gefahr des Lagerfeuers aufm Basteltisch LOL
Nach oben Nach unten
mardin

mardin


Anzahl der Beiträge : 34
Ort : München
Anmeldedatum : 14.05.09

An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Empty
BeitragThema: Re: An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???   An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 11:20

Ich glaub Schweissmagnete werden auch gerne genommen.
Nach oben Nach unten
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Empty
BeitragThema: Re: An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???   An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 13:35

Holla,

heften mit nem Schweißpunkt...

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
gumimog

gumimog


Anzahl der Beiträge : 210
Alter : 30
Ort : Pfaffenhofen a.d. Ilm
Anmeldedatum : 25.02.09

An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Empty
BeitragThema: Re: An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???   An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 14:13

Hi zusammen,

danke für die Tipps

frag mich nur warum die Oberlöter noch nicht geantwortet haben. (greasypete,
misster.ti, ....) Confused lol!



Grüße
Andi
Nach oben Nach unten
misster.ti

misster.ti


Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 46
Ort : Sigmaringen
Anmeldedatum : 24.05.09

An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Empty
BeitragThema: Re: An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???   An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 16:44

Oh, vielen Dank für den verliehenen Titel... lol!

Also ich habe beim Wrangler auch zum ersten mal gelötet, ob die art und Weise wie ich löte empfehlenswert ist weis ich nicht, ich lerne da auch noch dazu.

Aber ich mach das so:

Als Unterlage verwende ich entweder Holzbretter oder eine Fliese aus Überbestand.

Da ich weich löte fixiere ich das ganze entweder mit Näglen als Biegeschablone oder klassisch mit 3. Hand. Wenns schwieriger wird dann kommt eine Zwinge zum Einsatz an der Werkbank.
Wichtig ist halt das Du alle Teile die Du löten willst so vorbereitesst das sie möglichst Exakt zueinander passen, so klappt auch das fixieren besser.


Thorsten
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Empty
BeitragThema: Re: An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???   An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Icon_minitimeFr 21 Aug 2009, 23:18

Du kannst alles zum fixieren nehmen was HItze & Flammen beständig ist. Ich nehme da verschiedene Magnete, Schraubzwingen, einen verstellbaren Maschinenschraubstock, Flacheisen Blöcke etc... -> der Fantasien sind da keine Grenzen gesetzt. cheers
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Gesponserte Inhalte





An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Empty
BeitragThema: Re: An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???   An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
An ALLE: Wie fixiert Ihr beim Löten???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1000 Fragen beim Löten, wer kann helfen???
» Alu löten?
» Akkus löten für AX10
» Differenzial sperren
» an alle die axial 30° links fahren !!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: