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 Opelfreaks Yota Vintage Frame

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udito

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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Mai 2009, 11:41

[/quote]

JA Die Blattferdern der Tam Trucks sind kürzer !
ABER auch härter durch das höhere Gewicht der Trucks.

Ich habe bei einem meiner Trucks den Herzbolzen ausgebohrt um weniger Blätter zu bekommen und somit weichere Federn.
Das Ergebniss ist ein recht realistisches Fahrverhalten und gute Federeigenschaften.[/quote]

könntest du mir und den anderen mal die genauen masse der truckfedern durch geben und zum vergleich vielleicht auch die Länger der highliftfeder
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Mai 2009, 11:57

Ich hab mal im Keller geschaut und glatt was gefunden !

Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 3431633936343631

Die obere ist ein Vorderachsfeder mit 3 Blättern.

Die untere ist eine Hinterachsfeder einer einzelnen Hinterachse mit 4 Blättern.

Beide haben eine Gesammtlänge von 108mm .

EDIT: Beide sind 7mm breit !
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udito

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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Mai 2009, 12:00

das ging ja schnell mal sehen ob pete uns sagen kann ob es hinhauen könnte

ich hab gerade bei seidel gesehen das die highliftfedern 115mm lang sind
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Mai 2009, 12:11

Schwer zu sagen, muss man testen. Es ist die Frage wieviel sich die Federn strecken wenn sie weicher sind ?

Hier mal ein Bild vom "Vorbild", da sind die Federn fast gerade (aber hart wie stein .... :x ):
Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 1224136978_df09ee9263_o

Ich denke Delrin-Federn könnten die Lösung sein ?

Pete
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 07:35

Hi!

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem neuen RC4WD Delrinfedern ???? Die sollen ja angeblich Butterweich sein ???

Ich werde mich mal umhören wegen Delrinfedern, vielleicht hat da einer was :-)))
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 08:35

Ich habe jetzt mal die Bilder bei RC4Wd verglichen und wollte gerade schreiben, dass ich die roten weichen probieren würde ??? Egal, Delrin oder rot, eins wird schon passen.

Ich habe noch einen Satz Plexiglasfedern hier liegen, die kann ich Dir mal leihen , sind auch sehr weich ?

P.
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 09:22

Hi,

ich weiß nicht ob's hilft aber hier mal noch 'ne andere Alternative:

Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 P1001_1-33340001
robbe Blattfedern

bauen auch nicht so hoch und sollen wohl weicher als die Tamiyafedern sein... hab ich mal gelesen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie lang die sind.

P.S.: der Link hat nicht mehr funktioniert -> robbe -> nach Blattfedern suchen...


Zuletzt von yaz am Mo 18 Mai 2009, 12:04 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 11:07

Hedgehog schrieb:
greasypete schrieb:


Die Blattfedern stehen fast waagerecht original.
Am Ur-Hlilux von Tamiya ist das auch so.
Wir bräuchten Blattfedern mit weniger Biegung (und somit auch kürzer).
Sind die von den Trucks nicht kürzer ?


JA Die Blattferdern der Tam Trucks sind kürzer !
ABER auch härter durch das höhere Gewicht der Trucks.

Ich habe bei einem meiner Trucks den Herzbolzen ausgebohrt um weniger Blätter zu bekommen und somit weichere Federn.
Das Ergebniss ist ein recht realistisches Fahrverhalten und gute Federeigenschaften.

Moin!

Die Truck-Federn sind auch weniger stark gebogen.
Aber was meinst mit dem Herz-Bolzen?



Würd mich auch interessieren welche Alternativen es für die Highlift-Federn gibt!
Meine sind schon nach kurzer Fahrtzeit und 2-3 Hängern mit der Achse verbogen :(

Hat jemand Erfahrungen mit den RC4WD Federn oder anderen?

Viele Grüße
Martin


Zuletzt von ernie28ernie am Di 19 Mai 2009, 11:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Hedgehog

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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 13:42

ernie28ernie schrieb:


Aber was meinst mit dem Herz-Bolzen?

Viele Grüße
Martin

Der Herzbolzen ist der Bolzen der das Ganze Federpacket zusammenhällt.

Im Fall der Tam. Federn ein Niet.

Schau mal bei www.Blattfedern.de da ist es ganz gut erklärt !
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 14:23

Aus gegebenem Anlass biete ich Euch das Chassis jetzt zum Verkauf an!

Lieferumfang: Chassis, T-Rex Plastikachsen, Blattfedern.

FP inkl. Versand innerhalb DE: 200,- Euro !

Vielleicht hat jemand von Euch Zeit/Möglichkeit noch etwas mit den Federn rumzuprobieren.
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 16:40

Hm, wie lang müssen denn die Federn sein? So mal von Auge zu Auge? Und wie breit?
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 16:45

Also die Federn sollten im ubelasteten Zustand ca.115-120mm lang sein ( Mitte auge gemessen ).

Breite der Federn 7mm. Kann man aber auch durch entfernen der Distanzstücke am Rahmen schmälere einbauen.
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 17:51

Ok, danke. Ich schau mal, ob ich da was werde....

Auf den Motor muss dann noch sowas drauf, richtig?

Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Redgetr

Reduzierungsgetriebe
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BeitragThema: Reduziergetriebe   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 18:07

Moin Frank

Jetzt sag blos du hast das Chassis von Opelfreak geschossen !?

So ein Reduziergetriebe bekommst du auf jedenfall beim :

www.der-getriebedoktor.de

Und wenn du ihm schreibst das Er es mit ins GH bringen soll dann klappt das auch !

mfg Mike
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 18:38

Nee, ich hab noch nix geschossen.
Ich bin ja noch jung und muss nicht alles sofort haben (oder hatte ich da schon was anderes geschrieben?) lol!

Ich informiere mich halt über die Materie.

Nur mal so:

Beim AX10 habe ich ein 87er HZ mit 14er Ritzel am Getriebe (2,6:1), macht eine Gesamtübersetzung von ca. 16:1.

Beim Reepster ists das gleiche Getriebe allerdings mit 20er Ritzel. Macht Gesamtübersetzung von ca. 11,3 :1.

Angenommen ich verbaue jetzt ein Reduzierungsgetriebe mit einer internen Übersetzung von 4:1 und dem Transfercase mit 2,18:1. Dann habe ich nur noch 8,72:1. Ist das nicht ein bißchen zu lang?

Was sagen die Mathematiker dazu?
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 19:29

Das ist zu lang. Wenn du einen Elektromotor mit wenig rpm und viel Moment einsetzt hat das System immer einen schlechteren Wirkungsgrad als viel Übersetzung mit hochdrehendem Motor, da du den Motor in einem schlechten Wirkungsgradbereich verwendest. Selbst schlechte Getriebewirkungsgrade wirken sich nicht so stark auf das System aus wie ein Motor im schlechten Wirkungsgradbereich betrieben. Ich pack jetzt keine Formeln aus. 🐰
Gruß, Uli
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 19:38

Nee,

ich muss mal meinen Vorrednern wiedersprechen. Ja, für einen Crawler vielleicht etwas zu lang, aber für einen Offroader ist das OK.

Schaut mal: Dieser Landy aus scale4x4 hat genau diese Kombi mit einer Silberbüchse verbaut:

Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 1

Und jetzt schaut euch mal dieses sehr stimmige Fahrbild auf dem Video dazu an:



Also ich finde das sehr schön so, auch wenn es zum Crawlen vielleicht zu schnell ist.

Eher auf CC-01 Niveau.

Gruß Pete
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 20:59

ich hab mir jetzt mal die roten blattfedern bei stefan bestellt um den "trailfinder" Rahmen von alex für meinen hilux zu bauen mal sehen wie weich die sind .

tolles video vom landy , welcher rahmen ist das?

ich verwende jetzt beim benz und landy motor 55t und 23er ritzel mit axialgetriebe und fährt schnell genug
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 22:05

Der Rahmen ist doch von Alex. Wink
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Mai 2009, 23:20

Nee der Rahmen des Defenders is selfmade, des Erbauers.
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Mai 2009, 01:51

Stimmt der fährt schön, der Landy. Ich hab aber auch gemeint die 1:8,72 von Frank sind zu lang. Das ist ja eher ein Glattbahner als sonst was. Der Landy im Film hat ja 1:18 oder so.
Gruß, Uli
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Mai 2009, 07:34

Also ich hatte mir das auch mal ausgerechnet. Mit einem TP2 oder Poison Truck Motor mit dem 4:1 RC4WD Vorsatzgetriebe und 95mm Reifen kommt man auf eine Geschwindigkeit von ca.5,3 km/h. Ich denke das ist für einen Scaler voll ok.

Uli hat recht je höher die Drehzahl des Motors ist uns je größer die Gesamtuntersetzung ist desto feinfühliger lässt sich ein Auto fahren und desto größer ist auch die "selbsthemmung" im Stand.

Aber wie gesagt reden wir hier von einem Scaler. Ich fahre in fast allen Scale Modellen den TP2 oder den Poison Truck und bin zufrieden damit.

Alternativ könnte man auch noch das HPI Vorsatzgetriebe mit einer Übersetzung von 1:7,4 und einen Motor mit einer Drehzahl von ca.12000 Umdrehungen fahren und käme auf ca. die gleich Geschwindigkeit.
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Mai 2009, 16:47

Gute Neuigkeiten !

Ich habe jemanden gefunden der mir Delrinblattfedern zum testen fräst.

Ich lass mir jetzt mal welche mit einer Breite von 7mm, "Überhöhung" 10mm und einer Dicke von 2,5mm fräsen.

Bin mal gespannt wie das Ergebnis wird.
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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Mai 2009, 08:14

Letzten Samstag hab ich meine gefrästen Delrinfedern bekommen.
Das Chassis liegt jetzt ca. 10-15mm tiefer als mit den RC4WD Federn.
Außerdem habe ich mal den Antriebsstrang fertig gebaut.

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Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 2560_6265353130303333

Hier mal ein paar Bilder mit meiner bruiser karo mit tiefer gelegter Ladefläche und Innenausstattung:

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Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 2560_3661333361653264
Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 2560_3936383364646538

Die Verschränkung kann sich auch sehen lassen (geht bestimmt noch etwas mehr wenn er ganz aufgebaut ist inkl. Regler, Akku..... ):

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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Mai 2009, 08:33

hallo alex,

sehr sauberer aufbau,wenn das nicht scale ist dann weiß ich es nicht. Haken

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BeitragThema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame   Opelfreaks Yota Vintage Frame - Seite 2 Icon_minitime

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