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Thema: Opelfreaks Yota Vintage Frame Fr 15 Mai 2009, 07:42
Mit freundlicher Unterstützung von Greasy haben wir einen Rahmen entworfen der dem altem Toyota Vintage Rahmen ähnelt. Vielen Dank nochmal an Peter !! Der Rahmen ist aus 5mm Alu lasergeschnitten. Die Dämpferbefestigung sind aus 3mm Alu zum anschrauben, so ist man hier sehr flexibel. Außerdem können die hintern Dämpfer auch an der Rahmenquertraverse befestigt werden.
Vorne zwischen den Domen ist eine Platte angbracht welchen den Motor und das Lenkservo aufnimmt.
Ich habe jetzt mal die T-Rex Plastikachsen ( mit Eigenbau-Blattfederhaltern ) und ein T1 montiert.
Und jetzt ein paar Bilder :
greasypete Käpt´n Chaos
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Hallo, wieder einmal echt klasse, leider siehe ich immer wieder an Deinen Arbeiten, das mir noch eine menge Übung und ggfs. das nötige Geschick fehlt :( Viele Grüße Pierre
eidrien
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Hier.... Hallo hier!!! Ichichichichichich. Haben will. Wohin soll ich überweisen. Los zackzack...... :bounce: Man, wie lange müssen wir denn noch warten?
greasypete Käpt´n Chaos
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Ich kann Euch die Rahmen schon lasern lassen wenn einer einen haben will !!!!
Wollte jedoch erst mal testen wie das mit den Platzverhältnissen Motor/Lenkung... aussieht !!!
Wenn jemand interesse hat kann er auch das Chassis wie auf den Bilder zu sehen ist haben, inkl. neuer RC4Wd Blattfedern, neuer T-rex Plasitkachsen und dem T1......
everlast
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Naja, gestern muss ich den Rahmen noch nicht haben. Schau man erstmal wie alles so zusammen passt. Großes Interesse ist aber auf jeden Fall da. Ich denke mal, dass wir in 14 Tagen das gute Stück unter die Lupe nehmen können. Du bist doch sicherlich beim SC dabei, oder? Bis dahin gibts bestimmt Neuigkeiten. Aus welchem Alu wird der Rahmen dann später sein, bzw. aus welchem ist dieser hier?
greasypete Käpt´n Chaos
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Naja, gestern muss ich den Rahmen noch nicht haben. Schau man erstmal wie alles so zusammen passt. Großes Interesse ist aber auf jeden Fall da. Ich denke mal, dass wir in 14 Tagen das gute Stück unter die Lupe nehmen können. Du bist doch sicherlich beim SC dabei, oder? Bis dahin gibts bestimmt Neuigkeiten. Aus welchem Alu wird der Rahmen dann später sein, bzw. aus welchem ist dieser hier?
Versuch Alex doch bitte mal zu überreden, dass er auch kommt ! :lol:
everlast
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Weis ich doch. Ich würd mir das Ding höchstwahrscheinlich an den Innenspiegel hängen, bis ich alle Sachen zusammen habe.
Noch mal ne Frage: der Motor wird ja vorne nur geklemmt. Eigentlich muss dann doch noch ein Reduzierungsgetriebe zwischen Motor und Transaxle verbaut werden, oder? Wie passt das dann mit dem Servo
EDIT: wie lang ist denn überhaupt der Radstand bei der Hütte?
opelfreak
Anzahl der Beiträge : 682 Ort : Mainleus Anmeldedatum : 05.11.08
Traumteil, da komme ich ja direkt in Versuchung meinen auf Blattfedern um zu bauen. Echt viel zu geil erst das neue Cherokee chassis und jetzt das weiter so!!!
CR-01
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Sehr schicker Rahmen Alex :!: Interesse & Kaufimpuls besteht aber mich würde schon interessieren wie er motorisiert ausschaut. Wäre es mörglich die Getriebe/ Servo Platte so zu ändern das man da das neuere High Lift Getriebe montieren kann, so das der Motor vor dem Getriebe steht?
opelfreak
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Thema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame Sa 16 Mai 2009, 16:08
Motor und Lenkung sind verbaut. Der Ausschlag des Lenkservos reicht gerade so um die T-Rex Plastikachsen voll eizuschlagen. Gegebenenfalls müsste man den Servoarm nocht etwas verlängern oder den Rahmen leicht bearbeiten wenn man mehr Lenkeinschlag haben will. Den Halter selbst will ich nicht tiefer setzen, da dieser sonst den Federweg der Vorderachse beeinträchtigt. Ich denke damit kann man auf jeden Fall leben, oder ?????
Mittelstellung:
nach Links eingeschlagen:
nach rechts eingeschlagen:
Der Winkel der Kardans ist auch im grünen Bereich:
hier hab ich mal probehalber eine Hiluxkaro montiert, wenn man die hinteren Dämpferhalter entfernt kann man die karo nochmal ca.1,5-2cm tiefer setzen:
So, jetzt seit ihr wieder dran
@cr-01: ich denke mal das das mit dem HL Getriebe nichts wird. Selbst wenn Du den Motor vor das Getriebe baust ist das Getriebe selbst immer noch zu hoch.
ironman
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Thema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame Sa 16 Mai 2009, 16:53
COOL
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame Sa 16 Mai 2009, 21:18
Die Karo sitzt schon sehr gut so. Die Ladefläche (die echte) liegt ja auf dem hinteren Rahmen auf, und das kommt so gut hin, wenn sie den einen Boden hätte wo er in Echt sitzt.
Das Problem ist einfach, dass die Blattfedern zu hart sind. Ich würde um ihn tiefer zu machen die Federung ändern bzw weicher machen.
Die Lenkung gefällt mir gut !
Gruß Pete
(der schon ne Karo dafür hat :-)...)
udito
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Thema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame Sa 16 Mai 2009, 23:16
vielleicht mit mit den delrinblattfedern kommt der scaliger , mir persöhnlich ist er so auch zu hoch in echt sind die blattfedern meistens auch schon sehr eingefedert aber die verschränkung bleibt
greasypete Käpt´n Chaos
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Thema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame So 17 Mai 2009, 01:28
Die Blattfedern stehen fast waagerecht original. Am Ur-Hlilux von Tamiya ist das auch so. Wir bräuchten Blattfedern mit weniger Biegung (und somit auch kürzer). Sind die von den Trucks nicht kürzer ?
Lustig ist auch, dass die Räder gar nicht mittig in den Radhäusern sitzen (Oder an dem ist schon was durchgefault? Besteht ja fast nur noch aus Spachtelmasse)
udito
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Thema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame So 17 Mai 2009, 10:48
greasypete schrieb:
Die Blattfedern stehen fast waagerecht original. Am Ur-Hlilux von Tamiya ist das auch so. Wir bräuchten Blattfedern mit weniger Biegung (und somit auch kürzer). Sind die von den Trucks nicht kürzer ?
Lustig ist auch, dass die Räder gar nicht mittig in den Radhäusern sitzen (Oder an dem ist schon was durchgefault? Besteht ja fast nur noch aus Spachtelmasse)
das sieht so aus ob die lenkung ein bischen nach links eingeschlagen ist , hat den jemand schon mal die weicheren blattfedern oder diese delrin federn probiert , weil ich mir auch ein chassi mit blattfedern bauen will und gerade wegen diesem thema noch nicht so schlüssig bin
Hedgehog
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Thema: Re: Opelfreaks Yota Vintage Frame So 17 Mai 2009, 11:20
greasypete schrieb:
Die Blattfedern stehen fast waagerecht original. Am Ur-Hlilux von Tamiya ist das auch so. Wir bräuchten Blattfedern mit weniger Biegung (und somit auch kürzer). Sind die von den Trucks nicht kürzer ?
JA Die Blattferdern der Tam Trucks sind kürzer ! ABER auch härter durch das höhere Gewicht der Trucks.
Ich habe bei einem meiner Trucks den Herzbolzen ausgebohrt um weniger Blätter zu bekommen und somit weichere Federn. Das Ergebniss ist ein recht realistisches Fahrverhalten und gute Federeigenschaften.