rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Proxxon Fräse kaufen nur welche ??

Nach unten 
+3
mattin
Knuff
Gloobii
7 verfasser
AutorNachricht
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 15:01

Hallo Gemeinde cheers . Ich wollte mir schon lange mal eine Fräse zulegen um wenige Dinge im Modellbaubereich :bounce: zu fräsen. Ob nun Polysterol, Aluminium oder auch mal Carbon oder ähnliches. Da ich bisher viele Proxxon Handgeräte habe wollte ich wenn möglich bei dem Hersteller bleiben lol! . Als preisliche Alternative kämen die MF70 mit KT70 oder die BFW 40E zum Einsatz. Gibt es da schon Erfahrungswerte oder mit was fräst Ihr euern Modellbaukram. Was mich stutzig macht ist die geringe Leistung (100 Watt) der MF70 im Gegensatz zu den (500 Watt) der BFW. Kann ich mit den 100 Watt überhaupt was bewegen oder ist das zuwenig um überhaupt was fräsen zu können.

Gruss Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
Knuff

Knuff


Anzahl der Beiträge : 79
Ort : 96472 Rödental
Anmeldedatum : 28.12.07

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 15:52

Hallo Frank

Da ich mir vor ca 2 Jahren eine MF70 mit KT70 gekauft habe, kann ich dir vlt. bischen weiter helfen.

Zum Material das ich bis jetzt bearbeitet habe:

Knuststoffe:Absolut kein problem.Funzt wunderbar,man muss nur drauf achten die Drehzahl nicht zu hoch zu wählen sonst schmilzt das Plastik hinterm Fräser wieder zusammen

Aluminium,Messing:Da der maximale Fräserdurchmesser 3mm beträgt, darf man hier nicht zu viel erwarten.Mehr als 0,3-0,4mm Zustellung hab ich meinem 3er Fräser noch nicht zugemutet(hab ich auch nicht vor).

Carbon:Hab ich noch nie bearbeitet.Aber auf jeden Fall eine Atemschutzmaske tragen.Das Zeug staubt wie sua und ist giftig wenn dus einatmest

Zur Leistung:

100W reichen meiner Meinung nach gerade so um ein bischen auf NE-Metallen rumzukratzen.Bei mir ist irgendwann die Elektrik durchgebrannt weil ich der Maschine wohl zuviel zugemutet habe.Aber um in Kunststoff zu fräsen reichen die 100W auf jeden Fall.Ich betriebe meine Fräse jetzt mitm Dremel

Dann vlt. noch bischen was allgemeines:

Für die 260€ oder was die kostet sollte man auf gar keinen Fall erwarten eine hochgenaue Fräse zu erhalten.Der Kreuztisch hat eine nachstllbare Schwalbenschwanzführung.Und das ist auch gut so,denn nach ca 1 Monat muss diese spätestens neu einstellen.Ist aber sehr leicht zu machen über jeweils 3 Schrauben pro Achse.Das Spiel in den Spindeln ist ebenfalls einzustelln, muss man auch ab und zu mal machen.

BFW 40E ist ja nur ein Fräsmotor und keine komplette Maschine.Musste also auch noch die benötigten Teile dazukaufen

Hast du schon Erfahrungen mit Fräsen oder Metallbearbeitung allgemein?Mit was für Maschinen hast du schon gearbeitet?

MfG
Knuff
Nach oben Nach unten
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 16:06

Hi Knuff, also ich habe in der Ausbildung mal drehen und fräsen gelernt. Ist allerdings schon ein paar Tage her. Und wegen den beiden Maschinen die gäbs grad günstig in Evilbay. Die MF70 mit KT70 für 189 Eur als Ausstellungsstück 130292305924. Und die BFW 140305289126 wär grad noch heute drin mit allem Zubehör. Also Bohrständer BFB, Kreuztisch usw. Und fräsen müsste ich sozusagen halt erstmal üben bevor ich mich an die gescheiten Dinge wagen würde. Aber oft habe ich schon gedacht wenn ich nun eine hätte dann könnte ich... Und jedesmal wegen einem kleinen Ding fräsen oder so irgendwo eine Anfrage stellen ist mir zu aufwendig. Und meist auch zu teuer, weil Einzelanfertigung. Dann lieber mal ne Maschine kaufen, die hast du dann für Jahre wenn Sie nicht abraucht. Also entnehm ich deiner Beschreibung, eher die kräftigere BFW kaufen denn die hat ja immerhin 500 Watt und da könnte man auch mal was dickeres fräsen.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
Knuff

Knuff


Anzahl der Beiträge : 79
Ort : 96472 Rödental
Anmeldedatum : 28.12.07

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 16:16

Also rein Von der Leistung her würde ich dir die BFW empfehlen.Da hab ich aber keinerlei Erfahrungen über die Stabilität von dem Bohrständer usw.

Was du auch beachten solltest ist die Größe der Maschinen.Die sind wirklich nur für Kleinteile geeignet

Falls es etwas mehr sein darf: klick da spare ich jetzt drauf

MfG
Knuff
Nach oben Nach unten
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 16:37

Klar wenn dann sind es eh nur Kleinteile, mal nen Motorhalter oder ähnlich kleines. Und deine Wunschfräse ist schon toll, aber deutlich über meienr Preisklasse was ich ausgeben möchte bzw. was ich damit anstellen will.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 16:42

Holla,

ich denke die Quantum BF16 könnte ne echte Alternative zu den Teilen von Proxxon sein. Ich persönlich habe ne BF20 von Optimum, und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding. Die Anschaffung der Fräse ist eh das Eine, das benötigte Zubehör wie Spannmittel, Rundtisch etc. kostet noch mal richtig Geld....

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 19:32

Hi Leutz,

also ich würde mich mit dem Spielzeug von Proxxon nicht abgeben lieber spare ich auf eine ordentliche Maschine, weil erst wenn man so eine maschine hat kommen einem Ideen die man zuvor nicht hatte und mit so einem Proxxonteil ist die Grenze sehr schnell erreicht und der Frust groß weil man sich nicht was gescheites gekauft hat.

Von daher fällt meine Wahl auf diese hier kalicks mich

Diese Maschine lässt sich nachträglich zur CNC-Fräse umbauen Preis Leistung stimmen.

Lieber auf ein paar Modelle verzichten und etwas sparen.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 20:22

hallo

da kann ich Wabun nur zustimmen als angehender zerspaner weis ich wovon isch sprech Rolling Eyes


es solte was gescheites sein und man soll auch seine ferude daran haben



ich hab kein problem mit fräsmaschinen mein aktuelles arbeitsgerät
Cool

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Masch_3

ist nicht meine maschine aus der firma ist ein google bild

zur maschine :

simens steuerung

4 achsen mit backenfutter

gruß kreison
Nach oben Nach unten
Gloobii




Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 56
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 07.03.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 21:51

Danke für die bisher vielen"gutgemeinten" Tipps. Doch werde ich bestimmt nicht 2000 Eur ausgeben für eine gute Fräsmaschine die dann mehr steht als Sie benutzt wird. Auch wenn wohl Projekte scheinbar dann erst kommen wenn die Maschine mal dasteht. Ausserdem hätte ich bei den vorgeschlagenen Optimum Maschinen ein echtes Platzproblem. Auch aus diesem Grund sollte es eine kleine feine Maschine werden. Aber vielleicht findet sich ja jemand in der Umgebung von Mannheim der kostengünstig mit einer guten Maschine ab und an kleine Teile fertigen könnte. Selbstverständlich gegen Bezahlung.

Frank
Nach oben Nach unten
http://www.1-MRC-Mannheim.de
mattin

mattin


Anzahl der Beiträge : 334
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 25.02.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 22:16

Holla,

die BF16 ist eher ziehrlich...einfach bei Gelegenheit mal irgendwo ansehen.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeSo 08 März 2009, 23:26

Ich habe eine Proxxon FF230 d.h. eine Feinfräse, als ich diese hatte, fehlt mir seit dem noch eine Drehmaschine Very Happy Ich bin mit der FF230 sehr zufrieden, da ich aber eher aus dem Micro RC Bereich komme, ist sie für kleinere Sachen im größeren Maßstab für meine Bedürfnisse ausreichend.
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitimeDo 12 März 2009, 14:07

die Mf70 ist für Micromodellbau im Masstab 1/87 sehr gut, bei 1/10 kann man damit eigentlich nichts mehr machen, da kommt man mit einem satz Feilen einer säge und einer Bohrmaschine schneller und besser voran.
Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings für Micromodellbau, hab mich für einen Massiven Bohrständer von Proxon entschieden und verwende darauf einen Proxxon Dremel mit 100 Watt. Außerdem hab ich noch einen KT70. mal irgendwo einen halben mm runter fräsen ist ganz ok aber bei mehr dauert das ganze ewig...

Der KT70 ist mist, die Spindeln sind total krum und das ganze eiert beim hin und her leiern... ansonsten hab ich von Proxon in letzter Zeit auch nicht so viel Gutes gehört.

Kauf Dir lieber einen ordentlichen Schraubstock und einen stabilen Bohrständer(falls eine brauchbare Bohrmaschine vorhanden ist), dazu einen ordentlichen Satz Feilen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Empty
BeitragThema: Re: Proxxon Fräse kaufen nur welche ??   Proxxon Fräse kaufen nur welche ?? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Proxxon Fräse kaufen nur welche ??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» AX10 Welchen Kaufen ?????
» Dremel oder Proxon ?
» wo kaufen
» Welche Alu Rod Ends??
» WELCHEN CRAWLER KAUFEN??????????????????

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: