rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Welchen akku zu kaufen macht sinn?

Nach unten 
+4
Uli
Gerry
Tom
schnellerfritz
8 verfasser
AutorNachricht
schnellerfritz

schnellerfritz


Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 56
Ort : siegen
Anmeldedatum : 01.09.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 22:14

hallo leute ihr müßt mir mal helfen.
bislang betreibe ich den modellsport mit normalen nimh akkus.
so nun will ich gewicht sparen in meinem tuber mit guten 3,5 kg.
ich verwende die motor regler combo von novak und zwar die goat brushless,
der wohl so bin ich mir sichen umzustellen ist, aber ich darf nur bis 2s gehen.

und genau jetzt wird es für mich undeutlich wenn ich ja noch 2s verstehe aber was ist denn jetzt 15 c 20 c oder 25c :?:

genauer gefragt darf ich diesen lipo fahren LiPo Carakku 5300 25C - 7,4V

danke im voraus

boris
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 22:33

Hallo Boris,

die C-Angaben beziehen sich auf den max. Entladestrom. Ein 5300 MAh Akku darf also mit max. (25 x 5,3) 132,5 Ah belastet werden. Das ist schon recht ordentlich, oder? Die Novak Goat Combo sollte den nicht knacken können.

Aber warum willst denn nur max. 2s gehen? Kann der Goat nicht mehr ab?

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 22:35

Nix für ungut, aber die LRP LiPo Akkus sind doch Mist...

Ich glaub ein 5300er ist schon etwas gewaltig :pirat: ich hab ne Fahrzeit mit meinem 2100er 2S LiPo von fast 1 1/2 Stunden...

Hier mal ne Erklärung zu den C´s:

http://www.lipopower.de/shop/index.php?main_page=infopages&pages_id=39

:study:

LG Gerry

EDIT: Tom war schneller lol!
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 22:51

Tom schrieb:
132,5 Ah
No
132,5A Haken
Sorry fürs Korintenkacken, aber Amperestunden sind die Ladung und Ampere der Strom. Und wehe hier sagt einer was von Stromspannung. Die gibts auch nicht.
Das Link ist lesenswert. Ich habs nur überflogen, macht aber einen guten Eindruck. Ich weiß jetzt nicht obs da steht, aber wenn man ein 5000mAh Akku durch einen 10000mAh Akku ersetzt, ist die Betriebsdauer nicht doppelt so lang sondern länger, denn einem Akku kann man in der Regel "nur" seine Nennkapazität entlocken, wenn man ihn mit 1C entlädt. Je größer der C-Faktor beim Entladen ist, desto weniger Kapazität kann man dem Akku entlocken.
U
Nach oben Nach unten
schnellerfritz

schnellerfritz


Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 56
Ort : siegen
Anmeldedatum : 01.09.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 22:52

@tom

ja genau geht nur bis 2s Embarassed

b
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 22:55

So gesehn auch wieder wahr, und bei mir Elektrofuchs schleicht sich so ein Denkfehler ein *schäm* Rolling Eyes Very Happy

Aber wie gesagt, schnellerfritz, ich komm mit meinem 2S LiPo 2100, gut und gerne 1 1/2 Stunden aus und Kraft ist jede Menge vorhanden...

Falls es jemanden interessiert kann ich ja mal die Daten vom Datenlogger hochladen...


LG Gerry
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 22:56

Gerry schrieb:


Falls es jemanden interessiert kann ich ja mal die Daten vom Datenlogger hochladen...

LG Gerry
cheers cheers cheers
Nach oben Nach unten
schnellerfritz

schnellerfritz


Anzahl der Beiträge : 319
Alter : 56
Ort : siegen
Anmeldedatum : 01.09.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 22:56

uli, fage an dich, welchen akkugröße würdest du mir empfehlen 2s muß es sein.

jetzt du

boris
Nach oben Nach unten
Gerry

Gerry


Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 39
Ort : Krems/Donau
Anmeldedatum : 28.12.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 23:03

Bitteschön 🎅

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Diagrammcrawlerbettyjo1

Ist leider etwas klein geraten, schwer zu entziffern :shock:
Nach oben Nach unten
http://modellsportkrems.at/start
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 23:16

Uli schrieb:
Tom schrieb:
132,5 Ah
No
132,5A Haken
Sorry fürs Korintenkacken, aber Amperestunden sind die Ladung und Ampere der Strom.

Du hast ja recht. Das h hat da natürlich nix zu suchen. War auch nicht so gewollt.
Aber wir haben ja zum Glück ☀ immer wieder ein paar aufmerksame Leser :study:

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 23:18

Ich würde mich nach einem 1500-2000mAh mit 20-30C umsehen.
ein Beispiel:Welchen akku zu kaufen macht sinn? New_prv_prd_390x390_79821
der hat das Format von einem 2/3A Sechszellerstickpack und kann bei 28C theoretisch 50,4A Spitzenstrom - und er ist in einem Hardcase. Da gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten.
U
Nach oben Nach unten
Thunderbolt

Thunderbolt


Anzahl der Beiträge : 125
Alter : 54
Ort : Mannheim
Anmeldedatum : 26.04.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: RE:welcher akku?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDo 15 Jan 2009, 23:23

Hallo Boris !

Fahrzeug:axial kit,ca.2kg schwer motor:rooxy outrunner 1100um/volt-akku conrad 2 s lipo 1600mah 10 c...Fahrzeit mit wechselnden Fahrzuständen und ??? ☀

ca. 2stunden,danach hat er deutlich nachgelassen,habe aber die abschchaltschwelle des gm genius 30 R sport hochgesetzt :king: wenn ich ne größere fahrt vorhabe,könnte ich nen conrad 5100 er 2 s einsetzten,aller dings dürfte er dann vom lenkservo bis zum motor reichen lol!

Glaube,das lasse ich lieber :afro:

Gruss peter
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeMo 19 Jan 2009, 14:21

Fahre mit 1250er und 1750er Lipos, 20C bei gutem Wetter ca. eine halbe Stunde.

Um den Gefrierpunkt (so ist das Wetter zur Zeit nun mal) reduziert sich das Ganze auf um die 5 Min.

Insofern ist ein Akku mit größerer Kapazität und/oder größerer Entladeleistung bei derzeitigem Wetter von Vorteil Smile

Man darf ja auch nicht vergessen, ein Akku verliert mit der Zeit auch etwas an Leistungsfähigkeit.
Nach oben Nach unten
molto picante

molto picante


Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 55
Ort : Aschaffenburg
Anmeldedatum : 30.11.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeMo 19 Jan 2009, 20:19

verstehe ich das jetzt richtig?

lipo 1750 mit nur 5 minuten fahrzeit eines crawlers bei um die 0° celsius aussentemperatur?

ist ein bischen wenig find ich.

mein 2400er lipo ist nach 1,5 stunden maximal 2/3 leer

da schaffen meine 2000er ni/cd, die schon 15 jahre alt sind, ja mindestens ne 3/4 stunde bei dem heutigen wetter.

was für´n motor haste in deinem crawler?

gruss
thorsten
Nach oben Nach unten
ernie28ernie

ernie28ernie


Anzahl der Beiträge : 176
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 01.01.09

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDi 20 Jan 2009, 10:54

ja, hast schon richtig gelesen Smile
dann hauts mir den lipo-cutoff rein.

novak goat.

denk aber eher dass es an den lipos liegt....

Bei 15 Grad+ hab ich dann ja wieder normale Fahrzeiten Smile
Nach oben Nach unten
Lexi

Lexi


Anzahl der Beiträge : 36
Ort : Paderborn
Anmeldedatum : 01.05.08

Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitimeDi 20 Jan 2009, 12:04

Hi Boris !

Bei ebay gibt es momentan günstig 7,4V Lipos mit 4000mAh. Gewicht ca 200g und er soll Dauer 40 A und max. 60A können.... Ok, ist nur ein "China-Lipo", aber selbst wenn er auf Dauer nur 25 A schafft sollte er ausreichen. Mit etwas Glück bekommst du 2 Stück für 20 € incl. Versand.....

Alternative wär ein 1500er oder 2000er - aber als 2S (7,4V) wird es da etwas schwierig und voraussichtlich auch teuer.

Ich selber habe mir mal (eigentlich nur zum testen - wollte sie schon entsorgen) bei einem meiner 4 Jahre alten und schlappen 3S (11,1V) Heli-Lipos mit 2100mAh, eine Zelle abgelötet und habe damit mittlerweile im AX 10 schon mehr Zyklen geschaft als im Heli :shock: Es gehen nur noch knapp 900 mAh rein - aber die reichen für 45 min Fahrspass. :P Auch eine Art von "Recycling" Very Happy und er passt mit Klett sehr gut auf das vordere Servo.

LG

Lexi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welchen akku zu kaufen macht sinn? Empty
BeitragThema: Re: Welchen akku zu kaufen macht sinn?   Welchen akku zu kaufen macht sinn? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Welchen akku zu kaufen macht sinn?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» WELCHEN CRAWLER KAUFEN??????????????????
» AX10 Welchen Kaufen ?????
» Sinn und nutzen eines DIG?
» Hilfe mein CR01 macht Krach
» Welchen Rohrbieger???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: