Was bringt das? Ich glaube gelesen zu haben das es den Torque-Twist minimiert.
Braucht man längere (andere) Links als die von der 3 Punkt Aufhängung? Was braucht man um die einzubauen? (Haben die da noch zusätzlich zu den Links kleine Distanzstücke eingebaut?)
Danke.
mfg Thomas
eidrien
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 00:21
Hallo Thomas
Diese Platte gibts es z.B. auch von TCS-Crawler und ersetzt, wie Du es richtig erkannt hast, die normale 3-Linkaufhängung mit Y mit einer richtigen 4-Link-Aufhängung. Man braucht dazu eigentlich nu noch zwei Kugelkopfpfannne ab dem Axial-Bausatz-Teilebaum (da sollten noch 6-8 Stück über sein - quasi als Ersatzspritzlinge) und ebenso die Plastikkugelköpfe (ebenfalls vom Teilebaum des Bausatzes).
Die Links kannste verlängern, allerdings kippt dann die Achse nach hinten - Vorteil: die Kardanwelle steht nicht über die hinteren, unter Links hervor, Nachteil: die Kardanwelle ist nicht mehr optimal von den Knickwinkeln her.
Bringen tut ein solcher Umbau hinsichtlich der Problematik der mitlenkenden Hinterachse beim Verschränken - wenn die Achse verschränkt, dann geht sie quer unter da Fahrzeug bei einem 3-Link-Setuo. Mit dem 4-Link-Setup ist dieser effekt minimiert.
Viele Grüsse, Adrian
eidrien
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 00:25
Nachtrag: Hier kannst Du noch mein aktuelles Projekt sehen - auch hier der Umbau auf 4-Link und die Verlängerung der oberen Links. Auch schön zu sehen, wie die Kardanwelle durch die verlängerten Links hinter die unteren Links wandert.
Viele Grüsse, Adrian
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 10:36
Öhm, hier wird gerade von einer mitlenkenden Hinterachse gesprochen, auber auf den Foto`s sehen ich nur eine starre Achse. Habe ich da etwas missverstanden?
Für was wäre denn ein 4 Link System ein Vorteil
Starre Achse oder mitlenkende Achse Und was genau wären dann die Vorteile.....
VG Sascha
everlast
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 10:47
Hi Sascha.
Hier ist eigentlich schon die Antwort auf deine eine Frage:
Zitat :
Bringen tut ein solcher Umbau hinsichtlich der Problematik der mitlenkenden Hinterachse beim Verschränken - wenn die Achse verschränkt, dann geht sie quer unter da Fahrzeug bei einem 3-Link-Setuo. Mit dem 4-Link-Setup ist dieser Effekt minimiert.
Soll heißen, dass die Hinterachse nicht gewollt angelenkt wird, sondern beim Verschränken "mitlenkt". D. h. wenn dein Gefährt vorne links das Bein hebt, verändert sich der Radstand auf beiden Seiten. Hat dann den Effekt, dass die Hinterachse mitlenkt, da auf der linken Seite der Radstand kleiner wird und sich auf der rechten Seite vergrößert.
Zuletzt von everlast am Di 20 Jan 2009, 11:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 10:58
Das heißt ein 4 Link wäre eher etwas???
Habe gerade gestern die Servo Platte mal gezeichnet. Die kann ich ja dann mal etwas erweitern....
everlast
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 11:35
Ja klar kannst du das. Ist ne gute Idee :idea:
Lexi
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 12:10
Werde bei meinem AX auch noch auf "4 Link" umrüsten, da es manchmal echt nervt wenn die Hinterachse in eine andere Richtung will....... :evil: Da kann man(n) die Strecke noch so gut "lesen", aber die Umsetzung scheitert an dem ungenauem Fahrverhalten.
eidrien
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 13:26
Sascha OPC schrieb:
Das heißt ein 4 Link wäre eher etwas???
Habe gerade gestern die Servo Platte mal gezeichnet. Die kann ich ja dann mal etwas erweitern....
Ja, auf jeden Fall ist eine 4-Link-Aufhängung eine gute Sache. Wenn, dann aber auch auf der Vorderachse
Ein weiterer Vorteil - neben dem Ausmerzen des Lenkeffekts der Achse - ist noch das Wegfallen der Problematik der "herausfallenden" Kugel bei der originalen Achsaufnahme :(
Viel Spass beim Basteln und Umsetzen.
Viele Grüsse, Adrian
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 14:15
Ein weiterer Vorteil - neben dem Ausmerzen des Lenkeffekts der Achse - ist noch das Wegfallen der Problematik der "herausfallenden" Kugel bei der originalen Achsaufnahme
Öhm, was meinst du denn damit??? Bei mir ist noch nix rausgefallen..... Und ich habe schon einiges an dem Ding umgebaut!!!! Oder verstehe ich etwas falsch?
VG Sascha
eidrien
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 15:29
Hallöchen
Die 3-Link-Aufhängung ist hinten und vorne nur mit einem Kugelkopf an der Achse befestigt - beim originalen Bausatz konnte es je nach Fahrstil ab und zu vorkommen dass die Aufhängung den Kugelkopf mit der Schraube zusammen rausgezogen hat. Beim ARTR (die orange, halbfertige Version ohne Elektronik des AX-10) wurde dieses Manko mit einer grösseren Schraube behoben.
Viele Grüsse, Adrian
robotronic
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 15:34
Hallo,
Auf den Bildern ist alles gut zu erkennen. Danke.
Kannst du mir noch sagen wo du die Verlängerungsstücke her hast?
Und bei TCS-Crawler habe ich die Platte nicht gefunden. Kannst mir evtl. nen Link geben.
mfg Thomas
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 16:23
Danke Adrian...... Ich habe den ARTR, deshalb konnte ich mir da dann wohl nicht viel drunter vorstellen.... Wobei der auch nicht mehr wirklich ein Serienmodel ist.... ;-)
eidrien
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 16:28
robotronic schrieb:
Hallo,
Auf den Bildern ist alles gut zu erkennen. Danke.
Kannst du mir noch sagen wo du die Verlängerungsstücke her hast?
Und bei TCS-Crawler habe ich die Platte nicht gefunden. Kannst mir evtl. nen Link geben.
mfg Thomas
Hallöchen Thomas
Die Verlängerungsstücke haben sich bei mir so ergeben beim Umbau der ATRT-Version auf den TCS Edge Tuber. Wenn Du keine hast, so kannst Du auch ein Aluröhrchen (gibts im Baumarkt) auf die gewünschte Länge (hier habe ich jetzt 4mm) verwenden.
Der Link zur vorderen 4-Link-Platte (mit Servomontagemöglichkeit): Klick mich!
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 16:30
Sascha OPC schrieb:
Danke Adrian...... Ich habe den ARTR, deshalb konnte ich mir da dann wohl nicht viel drunter vorstellen.... Wobei der auch nicht mehr wirklich ein Serienmodel ist.... ;-)
Ah, okay
Mit dem Serienmodell hat er nicht mehr viel gemein (abgesehen von der Farbe): Serienmässig massive Diff-Lockers, 30°-Links hinten, Reifen in M2 mit Memory-Foam. Leider sind die Plastikmuttern echt *bäääh* - darum habe ich alle gegen M3-Stoppmuttern getauscht
Viele Grüsse, Adrian
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 16:50
Och, M 3 Stopmuttern aus VA hab ich auch schon überall drin...... VA Schrauben..... VA Links etc..... Zieht sich so durchs ganze Auto.... ;-) Hier was, da was.... Aber was das richtige und beste ist wird man wohl nie erfahren.....
VG Sascha
eidrien
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 17:23
Soso, alles in VA Das macht den Wagen schön schwer
Du hast recht, man probiert vieles aus und ist überzeugt dass es gut ist, aber man weiss nie ob es noch was besseres gibt. Darum finde ich es schön dass man im Forum diskutieren und vergleichen kann - denn was nützt es wenn man nur im einsamen Bastelkeller versauert
Viele Grüsse, Adrian
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 17:40
Da haste recht. Aber mit dem schön schwer ist das so ne Sache.... Da gehen die Meinungen auseinander..... Es gibt Auto`s die haben ca. 1600 gramm und gehen wie die Hölle..... Und es gibt meinen.... Der wiegt knapp 4000 gramm...... Geht aber eigentlích auch wie Sau soweit ich das beurteilen kann. Im Steinbruch ist es zumindest kein problem. Wo ich hoch will, komm ich eigentlich auch fast immer hoch. Habe allerdings keinen vergleich zum Felsenmeer das und hier solchen Steinhaufen fehlen..... Allerdings muß ich noch den schwerpunkt etwas nach unten bringen....
Aber alle Technik und Gewicht oder Fliegengewicht nützen nichts wenn man nicht fahren kann.....
VG Sascha
eidrien
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 17:54
Sascha OPC schrieb:
Da haste recht. Aber mit dem schön schwer ist das so ne Sache.... Da gehen die Meinungen auseinander..... Es gibt Auto`s die haben ca. 1600 gramm und gehen wie die Hölle..... Und es gibt meinen.... Der wiegt knapp 4000 gramm...... Geht aber eigentlích auch wie Sau soweit ich das beurteilen kann. Im Steinbruch ist es zumindest kein problem. Wo ich hoch will, komm ich eigentlich auch fast immer hoch. Habe allerdings keinen vergleich zum Felsenmeer das und hier solchen Steinhaufen fehlen..... Allerdings muß ich noch den schwerpunkt etwas nach unten bringen....
Aber alle Technik und Gewicht oder Fliegengewicht nützen nichts wenn man nicht fahren kann.....
VG Sascha
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache: Viel Gewicht belastet den Antriebsstrang, wenig Gewicht bringt wenig Grip (vereinfacht ausgedrückt). Ich bin mir auch nicht immer sicher ob meine Beladung mit Gewicht ideal ist (und ehrlich gesagt macht es mich auch nicht immer an die Reifen wieder ab den Felgen zu nehmen um Gewicht in die Felgen zu kippen )
Das mit der Umgebung ist auch so eine Sache: Felsenmeer-Felsen (was für ein Wort) gibt es nicht überall und die unterscheiden sich gewaltig von Sachen die man in einem Steinbruch oder in den Alpen vorfindet. Aber im endeffekt, wie Du richtig erkannt hast, würde ich behaupten dass der Fahrer 80% ausmacht und das Material nur 20% :king:
Und glaub mir, bei meinem Fahrstil muss ich üben, üben, üben
Viele Grüsse und viel Spass noch, Adrian
BTW: Ich nehme an dass Du Dir den Supercrawl 2009 auch nicht entgehen lässt?
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 18:13
Selbstverständlich lasse ich mir den Supercrawl 2009 nicht entgehen.... Hier kocht ja schließlich jeder mit Wasser, oder????
Ich werde mir die 2,2 normal Klasse vornehmen. Ich halte nichts von mitlenkenden Hinterachsen und entsperrbare Getriebe.... Enge Kurven fahren kann dann wohl jeder.... Die herrausforderung erscheint mir dann nicht mehr so auf das Fahrerische zu zeigen sondern sehr viel Material..... Dann mußt du nämlich alles umbauen...... Haste nicht kommste nicht um die Kurve und bist quasi raus bevor du angefangen hast.... ;-)
Mit dem Gewicht... Habe die MIP Antriebswellen drin.... Und die MIP Kardans. Alu Knuckles und Alu C Hubs....... Dies sollte schon stabil genug sein. Wenn nicht... Bin ja vom Fach... ;-)
VG Sascha
EzioS
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 19:25
Sascha OPC schrieb:
....Bin ja vom Fach...
Oh ja, der Kollege hats drauf. Allerdings hab ich mir neulich fast nen Bruch an der Karre gehoben.
VA ist scho nett, dennoch stellt sich mir auch immer wieder die Frage ob extrem viel Gewicht wirklich von Vorteil ist?!
In jedem Fall wirds ein netter SC werden!
Horrido!
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 19:29
@ Ezio
Ich denke das Gesamtpaket muß stimmen. Wenn allesabgestimmt ist,geht ne schwere Karre bestimmt genauso gut wie ne leichte Karre.... :-)
Kreison
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 19:55
hallo
hab mal ne frage, kan vieleicht einer von euch son ne linkplatte mit maßen für den axial reinstellen?
wäre echt super
gruß kreison
Sascha OPC
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 20:15
Nur eine originale, welche ich gestern gezeichnet habe. Die könnte ich als dwg Datei per email schicken.
Die für 4 Links habe ich ja leider noch nicht.... Da grübel ich noch etwas drüber....
VG Sascha
Kreison
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Thema: Re: 4-Link System bei AX10 Di 20 Jan 2009, 20:44
hallo Sascha OPC
ja die orginale servoplatte hab ich auch
oder meinst du die platte die eidrien au seinen bildern zeigt ?