rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?

Nach unten 
+2
Kreison
diamond dave
6 verfasser
AutorNachricht
diamond dave

diamond dave


Anzahl der Beiträge : 15
Ort : ch-wiedlisbach
Anmeldedatum : 02.11.08

Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Empty
BeitragThema: Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?   Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Icon_minitimeSo 02 Nov 2008, 19:07

Hallo zusammen

Ich habe mir vor 2 Tagen einen AX10 samt Novak Regler/Motor bestellt. Bis das Paket ankommt, stöbere ich in den Foren (man will sich ja nicht kopflos reinstürzen).
Ich habe bereits einen 1:16 RC Brushless Off-Roader (kein Crawler), dort kommt es regelmässig zu Schäden, da das Fahrzeug aus meiner Sicht für die hohen Belastungen nicht ausgelegt ist (insbesonders das Getriebe wie auch das Chassis). Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich meinen künftigen AX10 so verbessern kann, dass nicht dauernd etwas kaputt ist. Gibt es z.B. im Antriebsstrang oder in der Gesamtstabilität des Fahrzeugs (Chassis) Modifikationen, die empfehlenswert sind?

Danke für alle Antworten und Grüsse, Dave
Nach oben Nach unten
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Empty
BeitragThema: Re: Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?   Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Icon_minitimeSo 02 Nov 2008, 19:15

Hallo diamond dave

Also bekannteste Schwachstelle am ax 10 sind wohl die Antriebswellen die bei zu hoher Belastung vom Kardengelenk abspringen, danach würd ich sagen kommt der Alu differential locker der mit derzeit ausleiert und die räder dann spiel haben und nichtmehr gleichmäßig angetrieben werden.

Gruß Kreison
Nach oben Nach unten
janniz

janniz


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 48
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 14.06.08

Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Empty
BeitragThema: Re: Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?   Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Icon_minitimeSo 02 Nov 2008, 20:34

diamond dave schrieb:
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich meinen künftigen AX10 so verbessern kann, dass nicht dauernd etwas kaputt ist.
Auch wenn ich selbst am Teile bestellen und verbauen viiieeeel Spaß habe - hier mal meine "vernünftige" Meinung dazu: in der Praxis hat sich gezeigt, das man die Teile tauschen sollte, die tatsächlich am eigenen Fahrzeug kaputt gehen. Klingt jetzt doof, ist aber so. Was hab ich nicht schon gelesen und getunt, am Ende war bei mir dann ganz woanders der Wurm drin.

Also: fahren, bis Defekt auftritt. Ersatzteil einbauen, weiter fahren. Tritt das selbe Problem wieder auf, kann man über Tuning nachdenken. Da Du deinen Wagen noch nicht mal hast, würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten und nicht gleich schon nachbessern wollen.

Macht aber zugegeben nicht so viel Spaß wie gleich alles kaufen was es so gibt Wink


PS: soll jetzt nicht heißen, das ich nix von Erfahrungswerten halte. Bitte nicht falsch verstehen.
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W


Anzahl der Beiträge : 866
Alter : 34
Ort : Oberursel
Anmeldedatum : 20.12.07

Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Empty
BeitragThema: Re: Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?   Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Icon_minitimeSo 02 Nov 2008, 20:48

Also ich habe damals einen der ersten Axialbaukästen gekriegt die es hier in Deutschland gab. Seit diesem Zeitpunkt wurde mein Axial nicht geschont, der hat schon ein paar Kilometer aufm Buckel. Defekte gab es eigentlich keine, nur Verschleißteile. Da wären Kugelköpfe, Kardanwellen und sonst eigentlich nix. Kugelköpfe sind bei einem Crawler häufiger kaputt, aber das ist auch gut so denn wenn die brechen weißt du dass sonst was anderes, teueres zu Bruch gegangen wäre. Die Plastikkardanwellen von Axial haben bei mir auch sehr lange gehalten, erst als ich einen größeren Motor eingebaut habe sind die aus den Gelenken geflogen. Einfach ein paar Wellen vom Traxxas Stampede rein und fertig. Auch der so oft defekte Servohebel der im Baukasten beiliegt macht eine Ausnahme, bin glaube ich einer der letzten bei denen das Ding noch ganz ist. (Bin aber jetzt wegen der Optik auf einen blauen aus Alu umgestiegen)

Gruß Andreas

PS: Beim Crawler immer erst was austauschen wenns wirklich kaputt ist, bei den Dingern dauert das ne Weile wenn man nicht gerade großes Pech hat.
Nach oben Nach unten
fightersmurf




Anzahl der Beiträge : 101
Alter : 56
Ort : frankfurt
Anmeldedatum : 03.02.08

Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Empty
BeitragThema: Re: Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?   Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Icon_minitimeSo 02 Nov 2008, 21:12

Hi Dave,
was ich zum crawlen als erstes tauschen würde (und getauscht habe Smile ) sind die rock lizards gegen die losi rock claws, der rest eben nach bedarf. bleibt eh nicht dabei keine tunngteile zu kaufen Wink. und er_fahr_ungen sammeln macht hier eben richtig spass:)
ciao
Ralf
Nach oben Nach unten
diamond dave

diamond dave


Anzahl der Beiträge : 15
Ort : ch-wiedlisbach
Anmeldedatum : 02.11.08

Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Empty
BeitragThema: Re: Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?   Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Icon_minitimeSo 02 Nov 2008, 23:24

Danke für die Antworten, das geht ja wirklich schnell hier. Ich dachte einfach, ich bau mir ein kleines Lager an Ersatzteilen auf, weil ich keine Lust habe, nach jedem Defekt 2 Wochen oder noch länger warten zu müssen, bis ich das Teil habe. Bei mir in der Gegend gibt's keine RC-Händler, der Crawlen auch nur kennt, daher bestell ich alles aus den Staaten, ist im Moment eh am günstigsten (wohne in der CH).

Grüsse, Dave
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Empty
BeitragThema: Re: Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?   Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Icon_minitimeSo 02 Nov 2008, 23:49

hallo.
Wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist die Kiste relativ widerstandsfähig. Wenn du wirklich Ersatzteile haben möchtest, um möglichst schnell wieder auf Achse zu sein, sind neben einem Ersatzantriebswellen( die sind bisher bei "vielen", die regelmäßig fahren irgendwann abgesprungen) vielleicht noch ein pärchen Lenkhebel sinnvoll, da bricht ab und zu mal einer. Wenn du gleich ein Sack voll Aluteile einbaust, verlagern sich halt die "Sollbruchstellen". Außerdem kannst du dir überlegen, ob du für den Anfang einen Servosaver einbaust.
Gruß, U.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Empty
BeitragThema: Re: Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?   Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zu AX10: Wie wird der AX10 möglichst haltbar?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aus alt wird neu ....
» Spannungsregler für Empfänger - wie wird der angeschlossen ?
» Aus Dagger wird Trial
» Jeep JK ... das wird ja inflationär!!
» Pajero wird restauriert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: