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Thema: Expeditions Hilux Fr 08 Mai 2009, 20:25
Nach ewigen trialen mit meinen Unimog musste jetzt auch mal etwas einfaches unkompliziertes her ..... Pünktlich zu meinem Wunsch kam der SCX10 auf den Markt
Der SCX wurde erstmal normal aufgebaut und im Gelände bewegt .... aber irgendwie gefiel mir die Karo nicht so recht. Darum auch noch kurz ein paar Versuche damit.
Am Ende sah das dann so aus.
Ein Modellbaukollege "schuldete" mir noch eine Karo und somit kam der Hilux ins Haus. Passt ja auch wunderbar auf das Chassi :suspect: Nachdem die Karo da war musste sie schnell probehalber montiert werden und dann gings bei gutem Wetter auch auf ne kleine Probefahrt. Leider saß die Karo hinten wegen den Dämpferbrücken noch zu hoch. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Am nächsten Tag ging es dann daran die Hütte tiefer zu bekommen. Ziel war bzw. ist es einen satten eindruck zu bekommen und das Gefühl das der Wagen auch einen TÜV hat.
Damit das überhaupt klappt musste hinten die Federung umgebaut werden. Zum glück passten einige alte Teile vom Unimog und ich konnte es damit erstmal testen.
Ich wollte die Federn grade stehen haben weil mir das Federverhalten mit schiefen Federbeinen nicht gefallen hat. Dabei ist die Federung ja degressiv und wird daruch recht kippelig ....
Die Reifen passen zwar, schleifen aber doch noch recht viel. Vom gleichem Kollegen hab ich mir mal kleinere Reifen geliehen und montiert.
So gefällt mir das schon viel besser. Ich kanns kaum erwarten bis es die 1,55 Reifen und Felgen endlich gibt
Als Fan von einer funktionieren Lenkung, am Unimog hatte ich letztes Jahr 65° Lenkeinschlag und einen Getriebemotor zum Lenken, frag ich mich wieso die ganzen Scaler die Spurstange vor der Achse haben. Dadurch das ich die vorderen Federbeien auf die Achse montiert habe, schaut einfach besser aus, hatte ich endlich genug freiraum für das Lenkgestänge. Das Servo war ja schon früher in den Rahmen verschwunden. Erste Versuche mit dem Orginal 3-Link und der sehr schräg stehen Lenkstange waren nicht gut. Richtig viel Bumpsteer.
sorry für die schlechten Bilder .. Handy
Also wurde umgebaut auf ein 3-Link mit Panhard Stange. Dafür hab ich einfach eine der oberen Links ausgebaut.
Auch wieder erstmal zum Testen :study:
Aktuell schaut es unter der Karo dann so aus.
Die Liste der Umbauideen ist noch lang und dabei wollte ich doch etwas einfaches haben
Grade sind die Rockslider in der Produktion und vermutlich kommt noch ein optimal eingebauter oberer Link an die Vorderachse.
Das nächste wichtige ist dann der Exocage im Landy Style
--freeride--
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Thema: Re: Expeditions Hilux Fr 08 Mai 2009, 23:50
sieht doch gut aus, vielleicht kannst Du das servo noch tiefer setzen, das reduziert den Bumpsteer.
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Sa 09 Mai 2009, 00:07
Ich liebäugle noch mit den high clearance knuckels ... damit wird der Winkel automatisch flacher. Ich glaun aber nicht das das das ( ) Problem ist. Ich überleg grad wo ich das Getriebe hinsetzten kann um mehr Platz für den Innenausbau zu bekommen ... Am Ü-Bügel kann ich leider nicht mehr weiter machen für Heute, dann meckert die Nachbarin
Zuletzt von GoOSe_1977 am Sa 09 Mai 2009, 00:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
--freeride--
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Thema: Re: Expeditions Hilux Sa 09 Mai 2009, 00:16
optimal sollte sein wenn Du das servo so tief setzt, dass es voll eingefedert gerade nicht an die achse stößt und die felsenfest Knuckels verbaust. ich hab das servo ganz anders verbaut, kannst Du dir beim Bauwettbewerb anschauen, so sollte es für den Schwerpunkt optimal sein, leider hab ich kein BTA Steering, bin aber so auch zufrieden. Durch eine extra Bohrung in Knuckel hab ich nur noch sehr wenig Ackermann- Effekt. Gruß Jens
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Sa 09 Mai 2009, 00:26
Ich steh grad auf dem Schlauch ... hast du einen Link zu deinem Build ?
--freeride--
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Thema: Re: Expeditions Hilux Sa 09 Mai 2009, 02:47
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Thema: Re: Expeditions Hilux Sa 09 Mai 2009, 15:25
THX ....
Ich hab heute den Versuch einen Ü-Bügel aus Alu zu machen vergeigt ..... es war doch das nicht soo gute Alu und beim erhitzen ist es zu schnell geschmolzen. Naja, jetzt wird er aus Stahl oder Messing gemacht. Leider dauerts dann noch etwas.
lg Bastian
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Do 14 Mai 2009, 23:35
Soooo, es gibt ein kleines Update ....
drop Bed und Box für den Akku
die Anfänge vom Amaturenbrett
Platzprobe mit Sitzen
schnell mal etwas Equipment rein geworfen
Flexshot
opelfreak
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Thema: Re: Expeditions Hilux Fr 15 Mai 2009, 07:56
Sieht gut aus !
Aber für was ist der Spalt zwischen Ladefläche und Rückwand des Fahrerhauses ???
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Fr 15 Mai 2009, 21:05
Da kann ich den Akku reinstellen. Kommt natürlich noch ein Deckel drauf ..... So muss ich die Hütte für den wechsel nicht immer abmachen
Wenn der Motor nach vorne rückt, dann passt das auch mit der Gewichtsverteilung gut ....
Hyper8Dn
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Thema: Re: Expeditions Hilux So 17 Mai 2009, 00:44
Hi
Saubere Arbeite GooSe :geek: Woraus hast Du das Amaturenbrett gebaut ?
MfG Torsten
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux So 17 Mai 2009, 15:08
Das Armaturenbrett geht auf Kosten von Ilja ... da hat er bis jetzt dran gewerkelt. Material ins 1mm und 2mm PS in Schwarz. Ich hab jetzt auch endlich meine Fenster von Kamtec bekommen. Gibts dazu ein paar Tips wie ich das Sauber eingebaut bekomme ?
Hyper8Dn
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Thema: Re: Expeditions Hilux Do 21 Mai 2009, 12:53
Hi
Da hat Ilja sich aber ins zeug gelegt.Bin gespannt ob alles so klappt wie Du es planst. Aber ich denke schon
MfG Torsten
GoOSe_1977
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Thema: Schaltung Mo 25 Mai 2009, 00:08
Abend ....
diese Wochenende habe ich es endlich geschafft das 2-Gang Getriebe zu bauen. Das Schaltservo ist noch nicht optimal fixiert, deswegen klappt der Schaltvorgan noch nicht ganz flüssig ....
Aber hier das Video dazu
Speed ist in beiden Gängen genau passend
--freeride--
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Thema: Re: Expeditions Hilux Mo 25 Mai 2009, 00:12
sehr cool der Speed passt echt perfekt, 2 gang ist optimal, das 3 gang von Tamiya braucht kein Mensch.
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Mo 25 Mai 2009, 00:19
THX .. ich hab ich speed Gang 40:1 und im low Gang 175:1 .... den Unterschied merkt man sehr gut
Hyper8Dn
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Thema: Re: Expeditions Hilux Mo 25 Mai 2009, 20:41
HI
Sehr cool. Wie macht er sich denn jetzt am Hang :cyclops:
MfG Torsten
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Mo 25 Mai 2009, 21:18
Also im Geländegang steht der wie eine Bombe .... ich werd mal versuchen die Dragbrake etwas zu reduzieren.
Hyper8Dn
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Thema: Re: Expeditions Hilux Mo 25 Mai 2009, 21:21
Die was willst Du reduzieren :geek:
MfG Torsten
opelfreak
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Thema: Re: Expeditions Hilux Di 26 Mai 2009, 07:50
Hi!
Sieht bis jetzt klasse aus. Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Getriebe machen??? Würde mich brennend interessieren !
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Di 26 Mai 2009, 09:02
Hier kommen die Bilder ... leider nur mit der Knipse :x
Auf der Eingangswelle sitzt ein Zahnrad mit 15mm Zahnbreite und 12 Zähnen. In der Mitte das verschiebbare Kombirad mit 20/10. Auf der Ausgangswelle dann ein Zahnrad mit 10 und ein mit 20 Zähnen.
Am Motor sitzt ein 18:1 Getriebe.
Die Form war mir nicht so wichtig weil mit dem Innenausbau sieht man ja eh nix mehr davon Was mich jetzt noch reizen würde ist ein sperrbare Mitteldifferential
Gabriel
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Thema: Re: Expeditions Hilux Di 26 Mai 2009, 16:49
Schön das es funktioniert :-)
Und das in nur ein paar Stunden :-)
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Mo 01 Jun 2009, 00:51
Leider komm ich nicht soo schnell voran wie ich möchte
Kleines Update zum Thema Stoßstange und Seilwinde mit Wechselhalter.
Beim nächsten Conrad besuch ist das mit den Steckern dann hoffentlich auch erledigt
Und für den Torsten .... der Schaltknauf in seiner Rohform
Hyper8Dn
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Thema: Re: Expeditions Hilux Mo 01 Jun 2009, 01:07
Mehr sage ich nicht.Richtig cool.
MfG Torsten
GoOSe_1977
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Thema: Re: Expeditions Hilux Mo 01 Jun 2009, 01:29
Hab nur eben festgestellt das wohl das letzte Zahnrad im Getriebe der Seilwinde rutscht Wird dann wohl nix mit Winden morgen ....
Wenn du lust hast kannst du ja mal anrufen, wollte Montag mit Ilja was rumfahren.