rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Trophy Truck

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
RubenJD

RubenJD


Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 17.01.08

Trophy Truck Empty
BeitragThema: Trophy Truck   Trophy Truck Icon_minitimeSa 22 Nov 2008, 03:22

Hallo leute

Ich hab mir dem Letzt mal Fotos von echten Trophytrucks angeschaut und mit dem aufbau von modellen verglichen.

Die aufhängung und das Fahrwerk der Modelle weicht sehr stark von den Originalen ab.

Z.B. die Hinterachse ist in echt eine Starrachse und die Vorderen querlenker überkreuzen sich (meistens).

Hier mal ein beispielbild auf dem man das alles sehr gut sehen kann.


Trophy Truck 34960210

weis jemand warum das nicht in den modellbau übernommen wird. weil technisch dürfte das kein großes problem für die hersteller sein.
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Trophy Truck Empty
BeitragThema: Re: Trophy Truck   Trophy Truck Icon_minitimeSa 22 Nov 2008, 10:39

Ich denke, das Problem (und warum der Slash u.A. Einzelradaufhängung hat) ist bei den Starrachsen Torque-Twist. Das heisst meiner Meinung nach, wenn Du einen kräftigen Motor einbaust um deinem TT artgerechte Beschleunigung zu verleihen, dann dürfte es relativ schwer werden, das torquen zu verhindern. In Echt haben diese Fahrzeuge aufwendige Fahrwerksgeometrien bzw. variable Dämpferaufhängungen. Ausserdem haben Modellfahrzeuge oft (im Verhältnis) die zigfache Motorleistung, was dies noch extremer macht. Speziell bei grossen Federwegen.

Es ist natürlich möglich mit geometrieschen Mitteln den Torque-Zwist "wegzukonstruieren" (ich habe da schon ne super Idee), aber es geht einfach einfacher und schneller mit Einzelradaufhängung ein funktionierendes Fahrwerk zu bauen.

Eine Möglichkeit einer Starrachse ohne Torque-Twist ist ein Fighter Chassis zu kaufen, wo der Motor quasi auf der Starrachse montiert ist. Aber das ist nun auch nicht sooo scalig.

P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
everlast

everlast


Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 55
Ort : 23845 Itzstedt
Anmeldedatum : 15.05.08

Trophy Truck Empty
BeitragThema: Re: Trophy Truck   Trophy Truck Icon_minitimeMo 24 Nov 2008, 00:26

Nach oben Nach unten
http://www.rc-custom-airbrush.de
Wabun

Wabun


Anzahl der Beiträge : 260
Alter : 62
Ort : Ludwigshafen
Anmeldedatum : 08.09.08

Trophy Truck Empty
BeitragThema: Re: Trophy Truck   Trophy Truck Icon_minitimeMo 24 Nov 2008, 01:04

na als alter Mechaniker muß ich nun doch was zu sagen.

Das von RubenJD gezeigte Foto ist leider nur ein 2WD die Querlenker sind nur desshalb gekreuzt damit sie länger sind aber nicht die Spurweite beinflußen, durch die längeren Querlenker ergibt sich ein größerer Ausfederweg, würden die auf ihrer Radseite befestigt werden wären sie kürzer und der Ausfederweg wesentlich geringer. Das ist der ganze Grund für das nicht gewohnte Bild.

Der Torque-Twist kommt halt davon bei den Modell-Crawlern, da hier alles ohne jediglichen Ausgleich starr verbaut ist, näher muß ich das aber jetzt nicht erklären, glaube das kann sich jeder denken was da so alles fehlt für ausgleich zu sorgen.

Mfg. Wabun
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Trophy Truck Empty
BeitragThema: Re: Trophy Truck   Trophy Truck Icon_minitimeMo 24 Nov 2008, 01:10

Falls jemand Interesse an diesem Renner von Thundertech hat, dann bitte Vorsicht. affraid
Ich hatte mir das Vehikel bestellt und nach ewigem Warten mein Geld zurück gefordert
- schon allein deshalb, weil in einem US-Forum sich eine "Fan"-Gemeinde gebildet hatte, die über das selbe Übel berichteten konnte. Anscheinend hat Thundertech ernsthafte Lieferprobleme ... zumindest war das bis zum Sommer 2008 der Fall Der HAmmer
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Gesponserte Inhalte





Trophy Truck Empty
BeitragThema: Re: Trophy Truck   Trophy Truck Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Trophy Truck
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1:28 X-Truck Crawler - jetzt mit Video !
» Scale Trophy Eifel
» Scale Trophy Nideggen Felsenrundgang
» carson truck 15T ???
» (V) S20 servonaut truck regler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Andere RC-Fahrzeuge-
Gehe zu: