Anzahl der Beiträge : 337 Alter : 56 Ort : Eberbach Anmeldedatum : 21.12.07
Thema: Winterprojekt : grüner Hummer Fr 21 Nov 2008, 18:06
Hi zusammen, eigentlich hatte ich gar nicht vor, in diesem Winter irgendwas neues zu basteln....aber wer kann schon die Finger davon lassen...
Ich habe vor Ebles Ralleyhummer nachzubauen. Zum einen, weil ich hier noch eine Tamiyakaro rumliegen habe und zum anderen, weil Eugen Eble nicht einfach mit einem grünen Hummer rumfahren kann, ohne dass ich auch einen mit dieser, meiner Lieblingsfarbe im Regal stehen habe... Ich könnte ja jetzt sagen, Eble hat die Farbe bei mir abgeguckt... aber. nein, das ist schon so i.O. Wobei ich schon überlegt habe, ob ich meinen großen nicht auch lackieren lassen sollte ??? :?:
Falls jemand Eugens Hummer nicht kennt :
...so nun also zu meinem Projekt. Erwartet aber nicht, dass ich Enden nächster Woche damit fertig bin (der Winter hält ja auch noch etwas länger an !!) Aber ich stelle Euch hier halt die Fortschritte dar, so weit ich komme...
1. Schritt : ich habe die Karo ordentlich zersägt !!
Gruss Andi
Andi.S.
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 59 Ort : 77652 Offenburg Anmeldedatum : 02.01.08
das dachte ich mir doch schon lange, dass Du mal einen Hummer in grün aufbaust. Ich war mir nur noch nicht sicher ob im Maßstab 1:1 oder 1:10. Da bin ich ja mal sehr gespannt was Du da wieder zauberst. Falls Du noch ein paar Detailfotos von Ebles Hummer brauchst musst Du dich melden. Ich habe ihn vor einiger Zeit mal ausgiebig fotografiert. Ich muss nur mal schauen wo ich die Bilder gespeichert habe :?:
Viele Grüße Andi
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Schöne Sache mit dem Hummer. Für so einen könnte ich mich auchnoch faszinieren. Ich würde es mit dem Umbau aber nicht so weit treiben. Bekommt der kleine dann auch CTIS? Würde sich bestimmt gut im Gelände machen. Gruß, Uli
eiteljo Moderator
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer Sa 22 Nov 2008, 14:46
Hi zusammen,
hatte gestern Abend noch ein bisschen Zeit für den Keller....
@ andi s. : weitere Bilder wären natürlich prima, vielen Dank. Zu Eble komme ich dieses Jahr wohl nicht mehr, mein Hummer ist ja schon im Winterquartier.
CTIS..... ?? das wäre natürlich mal eine Herausforderung...
Gruss Andi
eiteljo Moderator
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer So 23 Nov 2008, 19:26
ein Stück weitergekommen
Gruss Andi
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer So 23 Nov 2008, 21:37
Hallo,
mir fehlen die Worte :shock: ...das wird ja exteremst gut
Was für ein Fahrgestell soll er bekommen? TA02, Eigenbau, ...?
Grüße Frank
CR-01
Anzahl der Beiträge : 616 Alter : 53 Ort : GE Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer So 23 Nov 2008, 22:26
Da mache auch ich große ! Dein Winter scheint ja ziemlich kurz zu werden Ist das alles aus 2mm oder 3mm Polystyrol?
eiteljo Moderator
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer Mo 24 Nov 2008, 10:17
HI,
um das Chassis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Geplant ist schon das Original TA02, eventuell mit Platte statt der Wanne.
Die PS-Platten waren hauptsächlich 2mm-Platten, die Trennwand war sogar noch etwas dünner. Ich habe bei meinem Händler einen guten Kleber entdeckt, deshalb ging das Verkleben trotz der dünnen Platten wirklich gut...
Gruss Andi
Beton
Anzahl der Beiträge : 32 Alter : 49 Ort : Vogelsberg Anmeldedatum : 03.10.08
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer Mo 24 Nov 2008, 19:03
HAllo Andi,
Schönes Projekt ,was du da hast !
Gefällt mir sehr Gut.........
Mit was Verklebst du den die Platten ?
Gruß Michael.
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer Mo 24 Nov 2008, 19:46
Hey Andi, super Teil. Wird sicher klasse. Ich würde auch gerne mal wieder was bauen. Aber hier stehen schon jetzt so viele Autos unbenutzt rum. Aber ich weiß, du machst es besser.
Bis dahin Tom
eiteljo Moderator
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer Di 25 Nov 2008, 00:21
@beton : der Kleber ist für Polystyrol und ist ein Tube von Fa. Busch... habe ich vorher noch nie gesehen, aber ist perfekt. Verklebt die Platten innerhalb einiger Minuten und ist auch kurz danach endfest...
Gruss Andi
Ralf
Anzahl der Beiträge : 382 Alter : 72 Ort : Dernbach Anmeldedatum : 08.01.08
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer Di 25 Nov 2008, 01:06
Hallo Eiteljo,
falls Du noch kein Projekt für den nächsten Winter hast, hier mein Vorschlag:
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer Sa 29 Nov 2008, 22:18
Hi zusammen,
hatte heute ein wenig Zeit für mich und habe schon mal grundiert und das Heck innen mattschwarz lackiert. Dann habe ich den Überrollbügel gelötet (endlich mal wieder gelötet...das mach ich echt gern...). diesmal nicht aus Rundmaterial sondern aus Messing U-Profil..... Der Bügel wird dann entsprechend der Vorlage auch matt schwarz lackiert.
so weit erstmal...
Gruss Andi
dr.frank
Anzahl der Beiträge : 700 Alter : 63 Ort : Dortmund Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer Sa 29 Nov 2008, 22:53
Die Karosseriearbeiten sind ja schon extremst gut, aber die Löterei ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen
Da freut man sich auf mehr, klasse.
Grüße Frank
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer So 30 Nov 2008, 12:40
UHHHH
Mensch Andy, Du bist ja schon wieder fast fertig ! Tolle Arbeit, wenigstens machst Du zuerst den Body fertig und dann das Fahrwerk. Ich baue irgendwie immer alles total durcheinander ....
Bin gespannt wie die Technik drunter aussieht !
Gruß Peterle
mountymudder
Anzahl der Beiträge : 612 Alter : 34 Ort : Katzwinkel Anmeldedatum : 16.03.08
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer So 30 Nov 2008, 14:18
sieht ja echt geil aus
Aber wen du weiter so schnell baust muste nochn 2 "Winterprojeckt" machen
dan kannste dir ja noch dein großen Hummer vornehmen
Gruß Marcel
eiteljo Moderator
Thema: Re: Winterprojekt : grüner Hummer So 30 Nov 2008, 19:46
Hi zusammen,
also, so schnell finde ich den Fortschritt jetzt nicht gerade, ich denke immer es geht gar nicht richtig voran. Die zeitaufwendigen Details kommen ja erst noch.
Das Chassis habe ich im Moment noch von meinem anderen Hummer. Was ich daran umbaue, weiß ich noch nicht.
also heute nur ein bisschen lackiert....
Gruss Andi
PS : hat wer ein Hummer-chassis (TA02) abzugeben ???
Wabun
Anzahl der Beiträge : 260 Alter : 62 Ort : Ludwigshafen Anmeldedatum : 08.09.08
is ja ein megamäsiger Umbau der Karo, mir ist nur eins aufgefallen, wenn ich mir die Lüftungsschlitze hinter der B-Säule betrachte auf dem original Foto sehen die am Modell in der Ausenformgebung verdreht aus die Richtung der Schlitze stimmt.
Noch ist die Karo nicht fertig und du könntest es ändern, vergleich nochmal genau die original Bilder mit deiner Karo.
Ich bin kein Nitenzähler und möchte dich nur drauf aufmerksam machen, wäre schade wenn es wegen dieser Kleinigkeit dem original nicht gleicht, dass du hier mit viel Mühe und Können nachbaust.
Mfg. Wabun
eiteljo Moderator
da magst Du recht haben, aber wenn ich die Lüftungsgitter verdrehe, damit die äußere Kontur passt, dann ist die Öffnung nicht da wo sie sein soll und das sieht dann wahrscheinlich noch blöder aus. Man muß halt mit dem leben,was man irgendwo bekommen kann. Ich bin ja schon froh, dass ich diese Bleche gefunden habe. Auf die Motorhaube kommen noch welche, wobei dieses in Größe und Form auch nicht dem Original entsprechen werden.....(künstlerische Freiheit )
Gruss Andi
eiteljo Moderator