rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

AX10: Lenkeinschlag verbessern

Nach unten 
+3
Uli
Andreas W
diamond dave
7 verfasser
AutorNachricht
diamond dave

diamond dave

Anzahl der Beiträge : 15

AX10: Lenkeinschlag verbessern Empty
BeitragThema: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 00:46

Hallo

Ich möchte bei meinem AX10 den Lenkeinschlag verbessern. Was braucht es dazu? Wie viel Grad machen die handelsüblichen Servos?

Grüsse, Dave
Nach oben Nach unten
Andreas W

Andreas W

Anzahl der Beiträge : 866

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 00:51

Also ich würde dir empfehlen die Lenkkardans von Axial zu kaufen, es gibt auch noch welche von MIP aber die erlauben angeblich nicht ganz so viel Lenkeinschlag.
Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
diamond dave

diamond dave

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 00:57

Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 01:18

Nee, die Kardans sind das hier:
AX10: Lenkeinschlag verbessern Mip-part-8100-lube
Dies sind übrigens die Mip-Teile. Von Axial sind die dann silber.
Wenn du für den Dremel einen schlanken Hartmetallfräser hast bzw. einen einigermaßen Satz Schlüsselfeilen dein eigen nennst, würde ich auch die Mip-Kardans nehmen. Wenn du die nachbearbeitest, bekommst du auch mehr Lenkausschlag aus denen raus, für etwas günstiger pro Paar.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank

Anzahl der Beiträge : 700

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 01:28

Hallo,

Ulis sind die MIPs und Andy meint die hier:

http://www.axialracing.com/ftp/ax10options/ax30464_univ_joint.html

...wenn man die Kardangelenkwellen einbaut, kann man etwas mehr
Lenkausschlag rauskitzeln.

Ich kann dir aber nicht sagen wo du die Kardans in Deutschland bekommst.

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Leo82

Anzahl der Beiträge : 199

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 01:47

Ich hatte in DTL keine gefunden evevtuell kann der Spongebob dir die besorgen einfach mal anrufen. Habe sie dann in den USA Bestellt.

gruß René
Nach oben Nach unten
janniz

janniz

Anzahl der Beiträge : 70

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 02:09

Ich hab die MIP-Kardans drin und bisschen an den C-Hubs gefeilt - nun sind die Lenkhebel die "Schwachstelle". Die schlagen halt irgendwann am Achsgehäuse an. Ich denke, mit ner anderen Geometrie ginge da noch was. Leider hab ich keine Ahnung, ob irgendwelche der angebotenen Tuning-Knuckles da ne Besserung bringen oder ob die alle praktisch wie die Baukasten-Teile sind nur halt aus Alu ...

Also nur mit Kardans und Feile erreichst du zwar ein bisschen was aber richtig viel bringts nicht, imho.
Nach oben Nach unten
diamond dave

diamond dave

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 09:53

Danke erstmal für alle Nachrichten. Werde mal schauen, wo ich die Kardans her bekomm.

Wie ist das mit dem Servo? Meiner hat 60 Grad und geht nicht weiter, obwohl mit der vorhandenen Hardware noch Potential da wäre.
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor

Anzahl der Beiträge : 530

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 10:34

Hitec HSR 5980 , 5990 und 5995 haben 180° Servoweg
die anderen Hitec digi Servos können entsprechend programmiert werden
oder Hyperion ds20 umd kann man auch mit USB Adapter programmieren
oder Nomadio react/sensor bis 200% Servoweg

Zuletzt von EGRESSor am Do 13 Nov 2008, 08:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
diamond dave

diamond dave

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeMi 12 Nov 2008, 17:21

Mmh, werde wohl doch mal die Anleitung lesen müssen ;-)
Nach oben Nach unten
diamond dave

diamond dave

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeDo 13 Nov 2008, 00:30

So, ich habe mal geschaut... Ich habe einen Hitec 7xxx Digital-Servo. Und nun lese ich, dass ich nur mit einem Programmier-Gerät für 150 Euro das Teil neu programmieren kann. Das kann doch nicht sein, oder? Ich will ja nur den Winkel auf 180 Grad erhöhen.
Gibt es Alternativen, evtl. einen anderen Servo, den man ohne grosses Tamtam umschalten kann oder der ab Werk einen höheren Winkel hat?

Grüsse, Dave
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeDo 13 Nov 2008, 00:49

Das Hitec 5955tg und dementsprechend auch 79xx machen ab Werk bis zu 160°, wenn du das Signal lieferst. Wenn du´s programmierst machts das halt schon mit dem Standartsignal. So ziemlich alle Servos machen ab Werk wesentlich mehr als 90°. Meist ist es ein Problem der Sender, dass sie nicht die entsprechenden Signale liefern können. Darum gibts ja "Servostretcher". Die DX3R könnte ein obiges oder anderes Servo ab Werk um ca 120° bei 150% Servowegeinstellung an der Funke bewegen. Dieser Weg ist aber "nur" nutzbar, wenn alle Trimmfunktionen auf 0(und nix anderes!!) gestellt sind. Dann fängt man bei der Edelfunke wieder an, den Nullpunkt mit Werkzeug einzustellen... :study:
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
diamond dave

diamond dave

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitimeDo 13 Nov 2008, 10:53

Tja, da werde ich mir also eine neue Funke kaufen müssen. Soll ich da einen neuen Thread eröffnen? Oder können wir das hier weiterbehandeln? Ich habe da noch ein paar Fragen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: AX10: Lenkeinschlag verbessern   AX10: Lenkeinschlag verbessern Icon_minitime

Nach oben Nach unten

AX10: Lenkeinschlag verbessern
Seite 1 von 1