rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR

Nach unten 
+6
greasypete
dr.frank
Jerry
Uli
Leo82
jokerc72
10 verfasser
AutorNachricht
jokerc72

jokerc72


Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nassau
Anmeldedatum : 10.11.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 10:03

Hallo,

Ich finde Euer Hobby wirklich genial. Komme aus der Fliegerei und möchte wieder auf die Erde zurück. Habe mir den AX10 ARTR bestellt. Nun meine Fragen:

1.Welche Motoren und Regler machen in dieser Kiste Sinn?

2.Welche Akkus würdet Ihr benutzen? LIPO oder NiMH?

3.Gibt es fertige und robuste Akku-Packs für die Vorderachse?

4.Kommt irgendwer aus dem Raum Koblenz zwecks Locationsuche?

Grüsse an Alle

Jokerc72
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 12:41

Hallo erst mal

deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

1. Brushless oder Brusched?
schau mal hier im Bereich Test und Technik da ist in vielen Beiträgen eine mögliche Antwort
Kommt auch immer auf das an was du willst Wettbewerb oder nur so aus Fun. Selber Fahre ich nen LRP Automatik/Reverse und nen 55 Turn Crawler Motor.

2. Wenn Du schon Akkus hast dann würde ich die verwenden sollten halt recht klein sein ich Fahre so
http://www.flickr.com/photos/24785147@N02/2970374656/ sind 6x1300 sanyo aa zu 2 Pyramiden, bei LiPo hast du noch andere möglichkeiten.

3. habe meine beim Modellbauhändler löten lassen

4. kann ich nix sagen
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 13:12

Hallo! Gute Wahl mit dem Hobby!

1. Beim Regler muss ich meinem Vorredner widersprechen. Erstens kann man den LRP-Regler nicht so gut auf die Bedürfnisse programmieren(geht nämlich garnicht), wie z. B. einen Graupner V4r+, SX6r (?)... , außerdem hat der Regler eine Umschaltpause zwischen Vor- und Rückwärtsgang. Die kannst du zum Crawlen nicht gebrauchen. Meistens braucht man die schnelle Umschaltung zwar nicht, aber wenn, dann richtig...
Das waren jetzt aber alle Regler für Bürstensysteme. Wenn du Brushless fahren möchtest:
- Castle Creations: Mamba Max oder Sidewinder(beide mäßiges Anfahrverhalten, super Dragbrake, aber laut)
- Quark: Procar33 (super Anfahrverhalten, gute Dragbrake, aber 0,2s Umschaltpause vorwärts-rückwärts)
- Novak: The goat (super auf ganzer Linie, aber manchmal empfindlich bezüglich Einbau und Störungen, macht nur Sinn der der Regler-Motorkombi, in der es angeboten wird)
Da gibt es natürlich noch viele andere, sowohl Brushed als auch brushless. Nur, dass du mal eine Idee bekommst.
2. Wenn du ein Ladegerät mit Balancer hast, nimm Lipos. Die letzte Entscheidung sollte hier aber erst nach der Antriebswahl fallen. Wenn du einen "heißen" Motor einbaust, und dann einen 1000er Lipo, der die darauf versrpochenen 25C nur unter größten Anstrengungen kann, Sind NiMh Akkus die bessere Wahl. Wenn du löten kannst und dir nicht sicher bist, schau dir mal von CS-Elektronic die 2/3A 1500mAh Empfängerpacks an. Da brauchst du 3 Stück á 8€ um dir 2 Packs mit 6 bis 7 Zellen zusammenzulöten. Günstiger gehts kaum. Hier solltest du dann aber jede Zelle nochmal durchmessen, ob ein faules Ei dabei ist. Tote Zellen haben dann auch wirklich nahezu 0V.

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
jokerc72

jokerc72


Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nassau
Anmeldedatum : 10.11.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 13:14

Hallo Leo82,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich denke an Brushed-Motoren und ja, just for fun.
Erstmal kein wettbewerb.

Welchen Regler von LRP meinst Du den genau. Da gibts ja so viele!
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 15:04

wie gesagt ich fahre den.http://www.lrp.cc/de/produkte/elektronische-regler/auto/produkt/ai-super-reverse-digital/details/

aber er hat keine Einstellmöglichkeiten dafür aber auch keine Umschaltpause wie Uli sagte. (Wenn du aber später doch Wettbewerb willst brauchst du nen neuen.)
Paßt halt zu meinem Fahrstill und meinen Vorlieben/Vorstellungen und da hat jeder andere. Für mich reicht der und das ist das was zählt.
Leider hast du da die Qual der Wahl


Zuletzt von Leo82 am Mo 10 Nov 2008, 15:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 15:19

Leo82 schrieb:
...aber auch keine Umschaltpause wie Uli sagte. ...

Der soll keine Umschaltpause haben? Bist du dir da sicher? scratch scratch scratch

Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 15:25

ja schaltet direkt in Rückwärtsgang. So das die Räder kurz Blockieren. Hatte mich auch gewundert aber am Ende ist das einzige was Fehlt eine Drackbreak und die Habe ich mit der Expo in der Senderprogrammierung "eingebaut" .
Habe den link übrigens gerade noch mal geändert da ich den Regler über 13 Turns Fahre und nicht wie erst den über 11 Turns.
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 15:38

Ich will ja jetz nich "pfennigfuchsen". Aber wenn die Räder kurz blockieren, ist das eine Umschaltpause. Bei den Graupnerreglern haut der Regler wirklich ohne wenn und aber den Rückwärtsgang voll rein, oder halt so stark wie man ihn zieht und/oder programmiert hat. Natürlich kann und soll jeder den Regler fahren, der ihm/ihr gefällt. Manche bevorzugen ja eine kleine Umschaltpause, um ggf. den Antriebsstrang aus gehärteten Ritzeln nicht direkt zu zertrümmern. Ich bin halt immer dazu geneigt, alles möglichst genau darzustellen, dass nicht später irgendwelche Missverständnisse aufkommen. Der Procar 33 hat ja auch nur 0,15s oder 0,2s Umschaltpause. Ich finde die merkt man aber erheblich, wenn man am rückwärts Überkippen ist.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 19:48

jokerc72 schrieb:

4.Kommt irgendwer aus dem Raum Koblenz zwecks Locationsuche?

Komme zwar aus Siegen, fahre aber trotzdem sehr gerne "auf der Ripp" in Boppard

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
dr.frank

dr.frank


Anzahl der Beiträge : 700
Alter : 62
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 20:45

Hallo,

möchte nicht rumnörgeln oder besserwisserisch klingen und auch niemanden angreifen.
Es hat auch nichts mit einer Kaufempfelung zu tun, deshalb sei hier nur kurz die LRP
Betriebsanleitung zu den Ai-Reverse Reglern zittiert:

ECHTZEITBREMSE, REAL-TIME-BRAKING
Im Gegensatz zu herkömmlichen Vorwärts/Rückwärts-Reglern verfügt die A.I. Automatic Reverse digital Serie über eine Echtzeitbremse. Diese spezielle, vollproportionale EMK Bremse geht erst dann auf Rückwärts, wenn das Fahrzeug komplett stillsteht. Der Wechsel in den Rückwärtsgang geschieht dann ohne störende Verzögerungen.

Will sagen er haut auf jeden Fall kurz die bremse rein, Räder blockieren, und geht dann
rückwärts ab.

Ich fahre einen Carson Dragster Sport mit einem Dymond Brushless und habe mich mittlerweile
an schnell bremsen und dann rückwärts gewöhnt, aber für den Wettkampf muß man sich
schon stark konzentrieren.

...so jetzt habe ich aber genug Senf dazu getan Embarassed

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeMo 10 Nov 2008, 23:53

Ahhh. Der Nebel klärt sich. Mach dir keine Sorgen über Besserwisserei. Hier gehts drum was dazuzulernen, oder? Mir zumindest. Ich hab was gelernt. Danke.
Gruß, Uli :study:
Nach oben Nach unten
jokerc72

jokerc72


Anzahl der Beiträge : 26
Ort : Nassau
Anmeldedatum : 10.11.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeDi 11 Nov 2008, 10:10

Danke für die ganzen Beiträge.
Fühle mich etwas überladen mit den Infos.
Gibt es eine Regler/Motor(brushed)-Kombi mit guter Handbremse für ca. EUR120,00?
Wie schnell sind eigentlich Eure Crawler- kann man sie auch als Rock-Racer verwenden?
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeDi 11 Nov 2008, 10:16

jokerc72 schrieb:
kann man sie auch als Rock-Racer verwenden?

Ähh, nein, die von Egressor ausgenommen LOL

Unsere Crawler fahren nur Schrittgeschwindigkeit. Ich habe mal 5 bzw 7 km/h mit der Hot Wheels Radarpistole gemessen.

Gruß P.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeDi 11 Nov 2008, 10:32

jokerc72 schrieb:

Fühle mich etwas überladen mit den Infos.
Gibt es eine Regler/Motor(brushed)-Kombi mit guter Handbremse für ca. EUR120,00?

Nimm einfach einen Graupner 4VR+ mit einem schönen 55T Motor von LRP oder Robitronic - Mehr "Fahrbarkeit" fürs Geld wirst du momentan meiner Meinung nach nicht bekommen Smile

DarkMathew

P.S. Die LRP A.I. Regler haben keine Drag-Brake welche in steilen Passagen durchaus Sinn machen würde.....
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeDi 11 Nov 2008, 11:28

im Markt steht ein Cobalt 5T , wenns mal etwas schneller sein soll Cool
dazu dann ein V80R (etwas über 60€) und 2s Lipo oder 6-8 NiMh

Drehzahl ist vergleichbar mit dem 18.5T Novak Goat Motor , Drehmoment auch , max Leistung ca 390W headbang
Nach oben Nach unten
Leo82




Anzahl der Beiträge : 199
Alter : 48
Ort : Würselen
Anmeldedatum : 10.03.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeDi 11 Nov 2008, 11:35

Aber für 120 kannst du auch das Novak set Kaufen z.B. http://www.tgcs.de/
Nach oben Nach unten
eidrien

eidrien


Anzahl der Beiträge : 457
Alter : 46
Ort : Sins (Schweiz)
Anmeldedatum : 21.10.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeDi 11 Nov 2008, 12:17

Hallöchen

Ich habe in meinem AX-10 und dem CR-01 jeweils das Novak Rooster Crawler-Set (Brushed Motor-Regler-Kombo) installiert und bin sehr zufrieden damit. Bremse ist okay, schnelles Setup, robust und klein.

Mit Energie versorge ich das Ganze mit 7,2V-NiMh-Akkusticks (Old School halt).

Viele Grüsse, Adrian
Nach oben Nach unten
http://www.eidrien.ch
Rocker
THe LAw
Rocker


Anzahl der Beiträge : 551
Ort : Haltern am See
Anmeldedatum : 31.12.08

Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitimeSo 29 März 2009, 22:09

eidrien schrieb:
Hallöchen

Ich habe in meinem AX-10 und dem CR-01 jeweils das Novak Rooster Crawler-Set (Brushed Motor-Regler-Kombo) installiert und bin sehr zufrieden damit. Bremse ist okay, schnelles Setup, robust und klein.

Mit Energie versorge ich das Ganze mit 7,2V-NiMh-Akkusticks (Old School halt).

Viele Grüsse, Adrian


Wie montierst Du den Akkustick am AX10?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Empty
BeitragThema: Re: Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR   Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kaufberatung Motor, Regler, Akku f. AX10 ARTR
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Spurverbreiterung für AX10 ARTR
» Kaufberatung BL Regler fürn Crawler
» Zuckender Motor .. klackender Akku .....
» S Akku fürn ax10
» AX10 ARTR für EUR 175,83

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: