Anzahl der Beiträge : 382 Alter : 72 Ort : Dernbach Anmeldedatum : 08.01.08
Thema: Re: 2,2 Tuber Mi 02 Apr 2008, 23:21
Danke für die Hinweise. Ich bin als Einsteiger natürlich bei vielen Dingen noch relativ unsicher. Trotzdem bin ich sicher, dass ich mich in die Thematik reinfinden werde. Also erst mal mit dem neuen Vehikel fahren und lernen und dann schrauben ...
Als Reifen-Alternative habe ich noch einen Satz vom Scorpion und einen weiteren von meinem "Desaster-Modell" aus USA. Irgendwas wird schon passen ...
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: 2,2 Tuber Do 03 Apr 2008, 08:04
Hallo Ralf,
ich habe da gleich 4 Optimierungs-Vorschläge für Dein Getriebe, da ich selbst gerade ein solches in meinen Tuber einbaue:
1. Staubschutz
Alle nicht benötigten Löcher vom Getriebe zukleben und einen Staubschutz für die Motoraufnahme basteln. Habe ich aus Pappe gemacht:
Somit sollte kein Dreck in die Zahnrädchen kommen. Wasserdicht ist es aber damit NICHT !
2. Geräuschdämpfung
Ich klebe unter das Getriebe Gummistreifen, bevor ich es in den Rahmen schraube. Das verringert die Vibrationen und Schwingungen und das Getriebe wird leiser (Der Rahmen ist ein guter Resonanzkörper)
3. Schrauben versenken
Die beiden Befestigungsschrauben für die Plexiglasabdeckung habe ich etwas abgeschliffen, damit die Köpfe nun in die Senkung des Plexiglases rutschen. War vorher wirklich sehr unschön und führt auch zum Riss in der Abdeckung:
4. Getriebeausgangswelle kürzen
Das lange Ende der Welle genauso kurz machen wie das kurze. Du verbiegst sonst die Welle und belastest das Lager unnötig. Am besten schraubst Du das Lager hierzu auf, nimmst die Welle raus machst das separat (Wegen den Spänen). Etwas zusätzliches Fett beim Zusammenbau schadet sowieso nicht ... ;-) Du brauchst dazu nur eine Feile und eine Säge (und einen Edding zum anzeichnen)
Du siehst, es gibt nichts was man nicht verbessern kann, das ist ja gerade der Reiz des Hobby´s. Und, RC4WD macht gute Produkte, die aber oft Kinderkrankheiten haben die man selbst beseitigen muss !
Ansonsten: Viel Spass mit Deinem neuen Tuber. Wird ein tolles Gerät !!
Gruß Peter
Ralf
Thema: Re: 2,2 Tuber Do 03 Apr 2008, 10:16
WOW, das nenne ich Service !!
Ich hatte mir über das Getriebe noch keine Gedanken gemacht - nun werde ich Deinen Vorschlägen folgen. Warum die Welle auf der einen Seite so weit heraus steht, habe ich mich auch schon gefragt ...
Vielen Dank noch mal für Deine Tipps - ich werde, sobald Zeit ist, an dem Vehikel weiter arbeiten und wieder Fotos schicken ...
Ralf
Thema: Re: 2,2 Tuber So 06 Apr 2008, 13:28
Gestern bin ich in Leipzig bei einem Händler fündig geworden und habe ihm seine letzten weichen Federn abgekauft ...
Nun steht mein Tuber - bis auf die Fernsteuerung
Ich habe die Anpassungen - gem. Peters Vorschlägen - durchgeführt - allerdings die Position nicht verändert. Die Antriebswellen wurden gekürzt und nun ist alles "hochflexibel"
Die Reifen sind ein Test - bin mal gespannt wie sie auf felsigem Grund funktionieren ...
Ralf
Thema: Re: 2,2 Tuber Fr 11 Apr 2008, 14:44
Ein kleines "Update"
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: 2,2 Tuber Fr 11 Apr 2008, 15:48
Oh, klasse !
Sieht doch schonmal sehr weit aus. Ich sehe Du hast auch die Löcher im Getriebe zugemacht .
Ich hoffe das Teil mal im Felsenmeer fahren zu können, interessiert mich brennend !
Viele Grüsse, bis bald,
Peter
Hedgehog
Anzahl der Beiträge : 594 Alter : 50 Ort : Hamburg Anmeldedatum : 22.12.07
Thema: Re: 2,2 Tuber Fr 11 Apr 2008, 15:52
Mit den Seiten Panelen sieht das richtig gut aus !
- da soll nochmal einer sagen mein Pickup sei GIFTGRÜN !
zingezahn
Anzahl der Beiträge : 49 Alter : 48 Ort : Fürth/odenwald Anmeldedatum : 09.01.08
Thema: Re: 2,2 Tuber Fr 11 Apr 2008, 17:11
Also das teil sieht "Fett" aus, ich denke das klappt am Felsenmeer prima. Hast ja beim letzten crawl gesehen,das du nicht auf alle anforderungen des Terrain dein crawler einstellen kannst.. Die Farbe find ich Super :cyclops: Ich hoffe das es auch bald Bilder in seiner "Natürlichen Umgebung" gibt güsse Cem
Ralf
Thema: Re: 2,2 Tuber Fr 11 Apr 2008, 21:50
Vielen Dank für die Blumen
Ich stand heute im Baumarkt vor der Gondel mit den Klebefolien und da fand ich diese Farbe am geeignetsten.
Die Löcher im Getriebe sind alle dicht - ich hoffe die Kardanwellen rutschen nicht durch. Mit den Reduzierhülsen musste ich etwas tricksen ...
robbe schweigt imme noch zum Liefertermin der neuen FS - mit viel Optimismus klappt es evtl. bis zum Treffen am Nürburgring ( 19.04.08 ) - auf jeden Fall bring ich den Tuber mit - zum Angeben