rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01

Nach unten 
+4
Uli
greasypete
Paradiso
Nanouk
8 verfasser
AutorNachricht
Nanouk




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 48
Ort : Grünberg
Anmeldedatum : 27.08.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 21:12

Hallo,

da ich mich gerade hier angemeldet habe, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heisse Oliver, bin 32 Jahre alt, komme aus der Mitte Hessens und bin eigentlich in der Nitro und 1:25 Klasse unterwegs.
Da mir aber Scale Modelle schon immer sehr gefallen haben, und Tamiya mit dem Landcruiser auf dem CR-01 voll meinen Geschmack getroffen hat, werde ich nun in den nächsten Wochen auch Besitzer eines solchen.

Ein paar Fragen hätte ich zu dem Fahrzeug aber noch.

Ich bin mit der Elektromaterie noch nicht wirklich vertraut. Was ich habe ist ein SR3000 Empfänger und bald den Bausatz.

Welchen Fahrtregler, Servo und Akku würdet Ihr empfehlen?

Danke im Vorraus,

Oli
Nach oben Nach unten
http://www.grimmich-grasshoppers.de
Paradiso

Paradiso


Anzahl der Beiträge : 392
Alter : 33
Ort : 66894 Bechhofen
Anmeldedatum : 25.02.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 21:43

Hallo Oli,

willkommen hier im Forum cheers

Also probiere dir mal zu helfen.

Ich würde dir für den Cr-01 ein Bürstenmotoren Set empfelen. Langt alle mal zum Fahren. Als Regler würd ich dir dem Graupner V4r+ oder den Novak Rooster Crawler Regler vorschlagen. Der Graupner ist um die Hälfte billiger als der Rooster ist aber nicht Wasserdicht!
Kannste beide nach belieben Programmieren.

Motoren kannste du viele verwenden. Novak Fity Five, Integy 55 Turn, Epic, Lrp 55 turn.... Kannste aber auch den normalen Baukastenmotor fahren und dich dann Entscheiden ob du was besseres willst. Wobei die Belchbüchse ja gar nicht so schlecht ist!

Wenn du schwerpunkttechnisch Flexibel bist kannste ruhig eine 7,2 Volt Sub-c Akku verwenden. Ich verwende selbst Lrp Hyperpacks 3300 und Hopf Schumacher Akkus. Bin sehr Zufrieden und hab auch sehr lange Fahrzeiten!
Kannst aber auch 2/3 Zellen auf die Achse packen sieht aber dann nicht mehr sehr scalig aus!
Mit Lipo Akkus oder Life Zellen hab ich noch keine Erfahrung aber es werden sicher noch hier ein paar leute aus dem Forum ihre Erfahrungen porsten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Mfg Danel Very Happy
Nach oben Nach unten
Nanouk




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 48
Ort : Grünberg
Anmeldedatum : 27.08.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 22:29

Also der Graupner Regler V4r+ mit dem Baukastenmotor wäre ein Anfang. Werde den wohl nehmen.
Was meinst Du mit schwerpunkttechnisch flexibel?
7,2V Sub-c also. wieviel mA/h sind minimum zu empfehlen?

Welches Servo?
In dem ein oder andren Filmchen wird auch mal durch Wasser gefahren, wie klappt das mit nem Servo auf der VA? Habe im Garten einen kleinen Bachlauf, da juckt es ja schon in den Fingern, zumal der schön mit Findlingen abgegrenzt ist.

Sorry, habe echt null Plan von der Trial Materie. Bin bisher immer an die Tanke, 1:25 getankt und ab aufs Gelände zum Staub aufwirbeln. Allerdings habe ich mit meinem Nitro MTA schon immermal versucht mit Gefühl das ein oder andre Hinderniss zu überwinden. Da habe ich ne Menge Spass dran gefunden. Allerdings sind die Möglichkeiten eben Bauartbedingt nicht wirklich zu vergleichen.

Mfg
Oli
Nach oben Nach unten
http://www.grimmich-grasshoppers.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 22:34

Nanouk schrieb:
Also der Graupner Regler V4r+ mit dem Baukastenmotor wäre ein Anfang. Werde den wohl nehmen.
Haken

Servos sind (fast) wasserdicht, also die meisten ziehen das Wasser durch das Lager im Servohorn. Da hilft etwas Vaseline oder Fett. Ich fahre schon ewig so und hatte keine Probs .

Schau mal im Technik Forum hier, da ist ein Bericht zum Wasserdicht machen !

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Nanouk




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 48
Ort : Grünberg
Anmeldedatum : 27.08.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeMi 27 Aug 2008, 23:32

Das klingt gut. Den Bericht werd ich auch gleich mal aufsaugen.
Wieviel Stellkraft sollte der Lenkservo haben? In meiner Kiste liegt noch ein Hitec HS-645MG der dürfte aber nicht ganz reichen, oder?

Übrigens echt klasse wie hier einem Quereinsteiger geholfen wird.

Oli
Nach oben Nach unten
http://www.grimmich-grasshoppers.de
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 00:06

Hallo.
Das Servo ist völlig in Ordnung für den cr01.
wasserdichter crawlertauglicher Regler:
Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 7195
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 10:22

Nanouk schrieb:


Übrigens echt klasse wie hier einem Quereinsteiger geholfen wird.

Oli

Gerne Smile

Nett-sein ist unsere Kernkompetenz.

Gruß Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
dixieklo57

dixieklo57


Anzahl der Beiträge : 2
Ort : der dunkle Stern
Anmeldedatum : 28.08.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 15:32

Uli schrieb:
Hallo.
Das Servo ist völlig in Ordnung für den cr01.
wasserdichter crawlertauglicher Regler:
Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 7195
Gruß, Uli

Kann man mit dem Fartenregler auch brushedless Motoren fahren?
Nach oben Nach unten
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDo 28 Aug 2008, 21:01

Paradiso schrieb:

Kannste beide nach belieben Programmieren.


Ich könnte mich nicht erinnern einen Rooster Crawler nach belieben programmieren zu können ;-)
Dieser Regler hat (leider) nur 2 programmierbare Profile, in denen es um die LiPo-Abschaltung geht.

Es wäre nett wenn einmal jemand, der diesen Regler hat, meine Beobachtung überprüfen könnte - der von mir getestete Regler war schon etwas älter, vielleicht haben neuere Modelle ja eine neue Software...

DarkMathew
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
Nanouk




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 48
Ort : Grünberg
Anmeldedatum : 27.08.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 18:20

Ich knüpf hier gerade nochmal an, wollte wegen der Frage nicht extra nen neuen Fred aufmachen!

Wie schwer dreht sich denn Euer Getriebe? Ich bin grade am zusammenbau. Ich glaube ich hab nen Fehler drin, finde aber nichts. Mein Getriebe lässt sich recht schwer von Hand drehen. Ist das normal? Also der Motor sitzt noch nicht mit dran. Also ich drehe an der Antriebswelle von Hand und leicht laufen ist was andres.

Würde mich über Antworten freuen, damit ich weiter schrauben kann!

Mfg

Oli
Nach oben Nach unten
http://www.grimmich-grasshoppers.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 20:09

Nanouk schrieb:
Ich knüpf hier gerade nochmal an, wollte wegen der Frage nicht extra nen neuen Fred aufmachen!

Wie schwer dreht sich denn Euer Getriebe? Ich bin grade am zusammenbau. Ich glaube ich hab nen Fehler drin, finde aber nichts. Mein Getriebe lässt sich recht schwer von Hand drehen. Ist das normal? Also der Motor sitzt noch nicht mit dran. Also ich drehe an der Antriebswelle von Hand und leicht laufen ist was andres.

Würde mich über Antworten freuen, damit ich weiter schrauben kann!

Mfg

Oli

Nochmal aufmachen, ein Lager auf der Hauptwelle muss tiefer in den Sitz gepresst werden. War bei mir auch so, habe irgendwo etwas gedrückt und danach lief es leichter. Weiss aber nicht mehr welches Lager das war. Sonst ist das Gehäuse unter Spannung.

Ausserdem nur dünn (!) fetten.

Gruß Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Die zwei großen Kugellager sind schuld daran...   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 20:44

Das Problem hatte ich auch, die beiden großen Kugellager auf der Hauptwelle müssen mit viel Kraft aufgepresst werden!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Nanouk




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 48
Ort : Grünberg
Anmeldedatum : 27.08.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 20:58

Habe es nur dünn gefettet. Lässt es sich denn eigentlich butterweich drehen? oder läuft vielleicht sogar von alleine nach? (ALso nur wenn keine Verbindung zum Motorritzel vorhanden ist :o) )

Also wenn ich diese Metallplatte an der der Motor fest ist nicht allzu fest ans Getriebe schraube kann ich es mit zwei Fingern gerade noch schwer drehen. Drehe ich die Platte ganz Fest, dreht sich nix mehr. Aber alle Lager sitzen. Hatte es jetzt schon ein paar mal auf. Seltsam, seltsam!

Also es geht erst schwer wenn die Platte mit Motor montiert wird. Aber auch schon ohne Verbindung zwischen den Ritzeln. Ohne Platte gehts super leicht.! DIe Lager sitzen soweit alle.
Nach oben Nach unten
http://www.grimmich-grasshoppers.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 21:20

Nanouk schrieb:
Habe es nur dünn gefettet. Lässt es sich denn eigentlich butterweich drehen? oder läuft vielleicht sogar von alleine nach? (ALso nur wenn keine Verbindung zum Motorritzel vorhanden ist :o) )

Also wenn ich diese Metallplatte an der der Motor fest ist nicht allzu fest ans Getriebe schraube kann ich es mit zwei Fingern gerade noch schwer drehen. Drehe ich die Platte ganz Fest, dreht sich nix mehr. Aber alle Lager sitzen. Hatte es jetzt schon ein paar mal auf. Seltsam, seltsam!

Also es geht erst schwer wenn die Platte mit Motor montiert wird. Aber auch schon ohne Verbindung zwischen den Ritzeln. Ohne Platte gehts super leicht.! DIe Lager sitzen soweit alle.

Mal ne ganz dumme Frage: Sicher das Du die Platte richtig rum montiert hast ? Die kann man auch falsch draufschrauben scratch
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 21:21

Nein, die beiden großen Lager sitzen noch nicht richtig fest! Darum kannst Du es auch nicht mehr drehen wenn Du die Aluabdeckplatte festschraubst!!! Das große Sonnenrad muss sich leicht drehen können mit den Fingern!

Am besten vorsichtig mit einer großen Zange die gr. Kugellager gleichmäßig aufpressen und aufpassen das nichts vermackt,etc...!!!

Edit: Anleitung Seite 14, Abbildung 24, Position BD7 muss ganz aufgepresst werden, sonst Motrplatte BD11 presst das gr. Sonnenrad fest und lässt sich nicht drehen!
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Nanouk




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 48
Ort : Grünberg
Anmeldedatum : 27.08.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 22:07

@greasypete: ja da bin ich sicher. Falschrum geht doch garnicht. Da ist doch ne Nut und ne Führung für das Kunsstoffteil was durchkommt. Selbst wenn die Führung passt, dann versinkt der Rand nicht in der Nut. Aber Danke für den Tipp, wäre durchaus möglich gewesen.

@CR-01: Klingt als wäre es wohl so.

Ich werd alles nochmal zerlegen und nocheinmal die großen Lager prüfen.
Halte Euch auf dem Laufenden!


Problem behoben. CR-01 hatte Recht! Die beiden großen Lager saßen wirklich noch nicht ganz unten auf. Mit ner Zange vorsichtig rundherum gepresst und da ging doch noch n bissl was.

Jetzt funktioniert es bestens!

Jungs Ihr seid Spitze!

Vielen Dank!

MfG

Oli
Nach oben Nach unten
http://www.grimmich-grasshoppers.de
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: woher wusste ich das bloß?   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeDi 02 Sep 2008, 23:19

Gern geschehen, darum habe ich mich hier im Forum auch angemeldet für die kompetente Hilfe. 👽
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
Nanouk




Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 48
Ort : Grünberg
Anmeldedatum : 27.08.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeSo 07 Sep 2008, 19:05

Es ist vollbracht!
Mein Toyota Landcruiser auf CR-01 Basis durfte heute seine ersten Runden drehen.
Da ihr mir so gut geholfen habt, gibts auch ein paar Bilder.
Die eigentliche Arbeit fängt aber jetzt erst an. Jetzt beginnt die Scale Optik. Angefangen habe ich mit einem Schnorchel.

Danke nochmals für die Tipps und Hilfestellung.

Mfg

Oli
Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Dscf4511

Mit Schnorchel:
Leider hat der Chromlack auf den Schellen nicht gehalten! Werde sie wohl schwarz machen müssen!

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Dscf4512

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Dscf4513

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Dscf4514

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Dscf4516
Nach oben Nach unten
http://www.grimmich-grasshoppers.de
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008, 21:16

leider kann ich deine fotos nicht sehen.jetzt funzt es super bilder tolles ger¨t gefällt mir gut. gruss udo
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Empty
BeitragThema: Re: Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01   Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neu hier und schon ein paar Fragen zum CR-01
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.
» Unimog-Karo von Dickie
» einfach ein paar Bilder
» (S)uche ein paar TLT Dämpfer
» erste ausfahrt axial artr

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: