Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Sa 14 Feb 2009, 15:14
Genau
wolfi
Anzahl der Beiträge : 169 Alter : 54 Ort : retz/austria Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: frage Sa 14 Feb 2009, 16:47
dürfen die juroren auch mitfahren bei einem wettbewerb wenn sie angelöst werden ?
wird praktisch vor den wettbewerb ausgemacht werd die anderen sind .
mfg wolfgang
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Sa 14 Feb 2009, 18:17
wolfi schrieb:
dürfen die juroren auch mitfahren bei einem wettbewerb wenn sie angelöst werden ?
wird praktisch vor den wettbewerb ausgemacht werd die anderen sind .
mfg wolfgang
Die Juroren dürfen mitfahren, nur die Streckenbauer nicht. Zweitere konnten ja üben .
patrick_münchen
Anzahl der Beiträge : 284 Alter : 52 Ort : Schwabhausen Anmeldedatum : 07.05.08
Thema: .... Sa 14 Feb 2009, 22:55
Hallo, ab wann kann man sich denn anmelden? Gruß Patrick
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. So 15 Feb 2009, 21:47
patrick_münchen schrieb:
Hallo, ab wann kann man sich denn anmelden? Gruß Patrick
1. April
(kein Witz)
wolfi
Anzahl der Beiträge : 169 Alter : 54 Ort : retz/austria Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: re Mo 16 Feb 2009, 10:33
bei den akkus gibt es auch keine regeln - ist nähmlich auch ein bischen anders mit 7,2 volt oder mit mehr zufahren denk ich mal ?
mfg wolfgang
everlast
Anzahl der Beiträge : 1222 Alter : 55 Ort : 23845 Itzstedt Anmeldedatum : 15.05.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mo 16 Feb 2009, 10:54
Warum auch? Wenn du mit 8 Zellen fährst und z. B. einen BL Motor mit wenig Umdrehungen pro Volt fährst, kannst du trotzdem von ner 27Turn Bürstenbüchse mit 6 Zellen versägt werden. Die Akkuwahl ist halt Geschmackssache. Die eine Kombo kommt besser mit mehr Volt zurecht und die andere eben mit weniger. Wenn das alles noch reglementiert wird, sind wir bald bei
Einheits-
-Reifen
-Motoren
-Akkus
-Übersetzung
Und das will ja keiner. Beim Crawlen kommts halt extrem viel auf den Fahrer und das Setup an. Ok, bei anderen RC Sportarten natürlich auch, aber hier kann man mit extrem wenig, extrem viel erreichen. Da braucht man keine Materialschlacht.
Just my 2 cents....
wolfi
Anzahl der Beiträge : 169 Alter : 54 Ort : retz/austria Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: re Mo 16 Feb 2009, 11:27
ja war nur so eine frage den im regelwerk steht drinnen das man die ganze zeit den akku nicht wechseln darf - darum die frage eigentlich.
Ich bin noch nie mitgefahren bei einem wettkampf und frage lieber vorher alles durch - sicher ist sicher.
und ist auch für mich falls ich mal was mache damit alles hinhaut.
mfg wolfgang
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mo 16 Feb 2009, 17:33
Hallo Wolfgang, frag'alles was du wissen willst. Ist schon ok. Bekommst ja auch schnell Antworten
Der Akku wird nicht reglementiert. Du mußt aber mit diesem einen Akku die komplette Strecke schaffen. Ansonsten könntest du dir ja mehrer kleine Akkus mit wenig Kapazität besorgen und dadurch einen Vorteil bei der Gewichtsverteilung (z.B. Schwerpunkt) verschaffen.
Bis dahin Tom
Andi.S.
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 59 Ort : 77652 Offenburg Anmeldedatum : 02.01.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 25 Feb 2009, 17:16
Hallo,
ich habe noch zwei Fragen zu den Regeln 2009.
1. In der 2,2 Modified Klasse heißt es: "... dass mehr als 2 Kanäle mit zusätzlicher(n) Funktion(en) verwendet werden dürfen." Also keine Beschränkung auf 3 Kanäle, wie vor einiger Zeit noch diskutiert wurde ?
2. Zur Größe der Karo. In den Regeln heißt es:
Größe des Lexandeckels (bei Baukasten-Chassisplattenfahrzeugen, Leiterrahmen oder Sticks erforderlich) in der 2,2"-class mindestens: Länge: 310mm Breite: 127mm an der breitesten Stelle (Mitte) Höhe: 76mm
und:
Rohrrahmen sind erlaubt, sofern sie ein Fahrerhaus in normaler Höhe und Breite angedeutet haben. Der Rohrrahmen muss ein Dach und Seitenwände aus Kunststoff oder Metall haben. Chassislänge von 2,2" Tubern (selbst-tragende Struktur) mindestens Länge: 203mm Breite: 76mm Höhe: 95mm
Wie sieht das jetzt z. B. mit Peters Rock Force Chassis aus. Von der Bauart her ist es ein Plattenchassis bei dem die Breite der Karo ja min. 127mm haben müsste. Von der Optik her könnte man ihn aber eher bei den Rohrramenchassis einordnen, wo er dann sicher auch von der Karobreite rein passt. Da ich zurzeit ein ähnliches Projekt plane und ich mir nicht ganz sicher bin ob es regelkonform ist, würde ich mich über eine Info freuen.
Viele Grüße Andi
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 25 Feb 2009, 18:13
Hallo. Zu 1.: Da liegt ein Kommunikationsfehler oder Missverständnis vor. Es sind beliebig viele Kanäle in der Modified erlaubt. Zu 2.: Peters Chassis ist den Tubern aka Rohrrahmen zuzuordnen. Obwohl Er aus Platten besteht, steht die Tuberoptik im Vordergrund.
Gruß, Uli
Gerry
Anzahl der Beiträge : 598 Alter : 40 Ort : Krems/Donau Anmeldedatum : 28.12.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 25 Feb 2009, 18:14
Ich würd mal sagen du darfst das nicht so eng sehn, für gewisse "Spezialfälle" gibts dann sicher auch ne Lösung :study:
MfG Gerry
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 25 Feb 2009, 18:34
Uli schrieb:
Hallo.
Zu 2.: Peters Chassis ist den Tubern aka Rohrrahmen zuzuordnen. Obwohl Er aus Platten besteht, steht die Tuberoptik im Vordergrund.
Genau, der Hauptunterschied ist, dass in der Seitensiluette ein Dach und eine Haube zu erkennen ist. Darum gilt er als Tuber. Vergleiche das mal mit den Seitenplatten eines Axial, der sieht aus wie ne fahrende Kaffeetasse .....
P.
Andi.S.
Anzahl der Beiträge : 45 Alter : 59 Ort : 77652 Offenburg Anmeldedatum : 02.01.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 25 Feb 2009, 18:43
Vielen Dank für die Info. Dann kann ich mit dem bauen ja mal langsam beginnen.
Viele Grüße Andi
Tom Wunsch
Anzahl der Beiträge : 36 Ort : Rastatt Anmeldedatum : 30.12.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 25 Feb 2009, 23:57
Nur zur Sicherheit - sind 50cm minimale aktuelle Torbreite 2009 oder sind die 40cm von letztem Jahr aktuell?
Die 40cm bedeuten Abspecken und Fasten bis Pfingsten für meinen Superclass-Crawler...
Gruß Tom
greasypete Käpt´n Chaos
Anzahl der Beiträge : 2762 Alter : 58 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 19.12.07
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Do 26 Feb 2009, 00:20
Tom Wunsch schrieb:
Nur zur Sicherheit - sind 50cm minimale aktuelle Torbreite 2009 oder sind die 40cm von letztem Jahr aktuell?
Die 40cm bedeuten Abspecken und Fasten bis Pfingsten für meinen Superclass-Crawler...
Gruß Tom
Wir nehmen immer 50, weil die Breite der Tore ist nie das Problem(wir sind nicht beim Truck-Trial), sondern überhaupt da hin zu kommen :geek:
P.
steelman
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 13.07.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 18 März 2009, 17:48
• Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden ...
Wo wird denn diese relevante Breite ge messen?
idefix
Anzahl der Beiträge : 55 Alter : 50 Ort : Barbing/Regensburg Anmeldedatum : 07.02.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Di 31 März 2009, 22:33
Hallo,
Noch ne kurze frage zur Funke, ich will wenn ich ich morgen rechzeitig anmelden kann, gern bei der Superclass mitfahren, aber ich fahr mit ner alten Graupner Flieger Funke, stöhrts wehn. Ich will mir für den supercrawl eigentlich keine neu Fersteuerung kaufen.
Gruß Stefan
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Di 31 März 2009, 22:43
Es hat keiner erlaubt aber auch keiner verboten. Von daher musst du selbst entscheiden. Für die Bodenkanäle wirds wieder eine Frequenztafel geben, für die Luftkanäle nicht. Gruß, Uli
Edit:Luft ist doch 35Mhz, oder? An sonsten ist das Geschwafel oben nicht relevant.
idefix
Anzahl der Beiträge : 55 Alter : 50 Ort : Barbing/Regensburg Anmeldedatum : 07.02.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Di 31 März 2009, 22:54
Hallo,
Es ist also nicht relevant und sozusagen geschwafel!!
Gruß
Uli Deutscher 2,2" Meister 2008
Anzahl der Beiträge : 1261 Alter : 46 Ort : Darmstadt Anmeldedatum : 04.03.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Di 31 März 2009, 22:55
Na also! :geek: Gruß, Uli
Patty
Anzahl der Beiträge : 334 Ort : Bonn Anmeldedatum : 15.02.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 01 Apr 2009, 00:26
steelman schrieb:
• Beschneidungen an den Seitenwänden und Kotflügeln sind erlaubt, die Breite des Fahrerhauses darf nicht unterschritten werden ...
Wo wird denn diese relevante Breite ge messen?
Wie habe ich das zu verstehen? Nahezu jede Crawler Karo ist vorne und hinten schmaler als mittig am Fahrerhaus.
Scooter
Anzahl der Beiträge : 157 Ort : Donnersberg-Kreis Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. So 26 Apr 2009, 15:32
Ich hätte da auch noch eine Frage zu:
2,2 Modified Klasse
Hier gelten alle Beschränkungen wie in der 2,2“ Klasse, nur dass mehr als 2 Kanäle mit zusätzlicher(n) Funktion(en) verwendet werden dürfen. Dies kann zB Allradlenkung, Front-Dig oder Niveauausgleich (Winch-Down) sein.
Ist nun nur z.b. Front Dig oder Front/Rear Dig erlaubt?
Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 991 Ort : Wesel Anmeldedatum : 20.12.07
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. So 26 Apr 2009, 23:03
Scooter schrieb:
Ich hätte da auch noch eine Frage zu:
2,2 Modified Klasse
Hier gelten alle Beschränkungen wie in der 2,2“ Klasse, nur dass mehr als 2 Kanäle mit zusätzlicher(n) Funktion(en) verwendet werden dürfen. Dies kann zB Allradlenkung, Front-Dig oder Niveauausgleich (Winch-Down) sein.
Ist nun nur z.b. Front Dig oder Front/Rear Dig erlaubt?
Du kannst das Dig verteilen, nur vorne oder nur hinten einsetzen. Du kannst auch eine Gangschaltung einbauen und nutzen oder .... oder ..... oder.
Bis dahin Tom
Dreckschleuder
Anzahl der Beiträge : 17 Anmeldedatum : 27.04.08
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier. Mi 30 Sep 2009, 13:41
Hallo
Habe mir gerade das Regelwerk durchgelesen und hab noch eine kleine Frage: (Hoff ich habs nicht überlesen… )
Wenn ich mit 2 Motoren fahre (z.B. in einem BERG ) kann ich diese dann mit 2 Reglern betreiben die über einen Kanal gesteuert werden und damit in der Standart 2.2 Classe mitfahren?
An der Funke würde dann nur ein Kanal benutzt werden, dem dann ein 2.Kanal für den 2. Regler zugemischt wird. Am Empfänger wären aber 2 Kanäle für die beiden Regler verwendet.
Wenn ich das ganze über ein Y Kabel am Fahrzeug löse ist es mir klar, bei dem „zumischen“ des 2. Kanals an der Funke jedoch nicht ganz.
2.2 Standart oder 2.2 Modified Class?
Danke schon mal für die Antwort.
Gruß Gerd
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.
Diskussion zum Regelwerk 2009, Fragen und Antworten hier.