rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?

Nach unten 
+2
willow854
foliengott
6 verfasser
AutorNachricht
foliengott

foliengott

Anzahl der Beiträge : 19

Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Empty
BeitragThema: Eigenbau läßt mich nicht in den Schlaf kommen..   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 19:46

huhu ihrs.

ich hoffe ihr könnt mir den richtigen Tipp geben.
ich habe mir einen eigenbau zusammengeschustert und habe nun ein riesen problem.

also. getriebe und Motorhalter sowie die Achsen und die Stoßdämpfer, zur Zeit auch noch die Räder, sind von WheelyKing.
Das Chassis habe ich aus Alu gesägt und die Bodenplatte aus MAkrolon gemacht.

Die Verschränkung ist beachtlich, aber wahrscheinlich noch zu viel.

Wenn ich nun langsam geradeaus fahre ist alle ok, doch sobald ich lenke kippt das Chassis und bleibt auch in dieser Position... keine AHnung, hab kein Öl in den Dämpfern und nur die Vorspannung der Federn erhöht.
Ich habe die Sorge, das wenn ich Öl rein tue, er nicht mehr verschränkt sondern das Beinchen hebt.

Was meint ihr dazu?

hier die Fotos: http://www.foliengott.net

danke.

Zuletzt von foliengott am So 20 Jul 2008, 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.foliengott.de
willow854

Anzahl der Beiträge : 38

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 19:55

Hallo!

Ich meine die Dämpfer liegen zu flach und deswegen ist der zu weich. Entweder härtere Federn oder die Dämpfer mehr gerade stellen...Du wolltest doch eh etwas weniger verschränkung, oder?

mfg
Stefan
Nach oben Nach unten
foliengott

foliengott

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 19:59

weniger verschränkung muß ja nicht sein, habe nur die sorge, da ich noch nie richtig gekrabbelt bin, das die energie falsch übertragen wird und das ding eher unstabil wird und schneller kippt. Hat der zuviel Bodenfreiheit?

Wegen der Dämpfer könnte ich waagerecht eine schiene montieren, dann wären die Dämpfer fast senkrecht...
Nach oben Nach unten
foliengott

foliengott

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 20:04

sorry.. hab geade erst gesehen das der Beitrag ins 2,2 und nicht in scale sollte... wer kann "mich" verschieben oder löschen, da ich den gleichen text dort gerade noch gepostet habe...

danke.
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete

Anzahl der Beiträge : 2762

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 20:56

Gesagt getan.

Die Bilder sind ein Bisschen klein, ich weiss nicht so recht. Ich erkenne wenig Details der Links usw.

Ich finde ihn etwas hoch, das stimmt.

Kannst Du mal ein Detailfoto genau von oben auf die Links machen und eins von der Seite ohne Räder ?

Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
foliengott

foliengott

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 21:10

danke für die schnellen antworten...

detailbilder hab ich hochgeladen http://www.foliengott.net
Nach oben Nach unten
mattin

mattin

Anzahl der Beiträge : 334

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 21:17

Holla,
das Chassislayout kenn ich, bzw. die Vorlage hab ich mir auf der Amiseite auch mal runtergeladen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Chassis auf kurze Dämpfer ausgelegt. Kurz heißt in dem Fall Revo, Jato, 0.6er Losi´s und alles andere um die 85mm.

Grüsse

Martin
Nach oben Nach unten
foliengott

foliengott

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 22:05

ich hab mir da alles runter geladen, was die für den WK hatten. Die Servoplatten fand ich oft zu verspielt und oder instabil. da bastel ich noch an einem entwurf den ich mir dann erodieren lasse. genauso wie das chassis... aber wenn das für kürzere Dämpfer ausgelegt ist, dann wird der radstand ja noch kürzer... ich überlege ob ich ich nicht einfach eine platte mache und so lange löcher bohre bis das passt... und in 20 jahren bin ich dann fertig... ne mal im ernst... die vorlage sah mir am sinnigsten aus. Aber die jetzt oben an der Dämpferaufnahmen horizontal zu verlängern, das die Dämfer "gerader" stehen dürfte ja nicht das problem sein. nur müßten die ja eigentlich schräg hoch gehen. dann denke ich, kriege ich leichte probleme dann die karo drauf zu packen...
Nach oben Nach unten
willow854

Anzahl der Beiträge : 38

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 22:37

Kannst das ja mal mit paar Alustäben und Kabelbindern probieren, die gerader zu stellen...das Problem hatte ich nämlich auch mal am WK.

Es gibt auch so "Klammern", die kommen um die unteren Links drum rum, wo man dann kürzere Dämpfer dran schrauben kann. Dann hat man mit kurzen harten Dämpfern noch viel verschränkung und es bleibt relativ weich.

Oder versuche härtere Federn zu bekommen.

mfg
Stefan
Nach oben Nach unten
foliengott

foliengott

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 22:55

hab hier in nem anderem post die aufnahme von unten gefunden.. mit nem doppel-link (?)

http://up.picr.de/1029711.jpg (Danke Marcel15)

bringt das was?
Nach oben Nach unten
foliengott

foliengott

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeSo 20 Jul 2008, 22:57

ups... war wohl etwas hart heute.. ich sehe gerade das es die gleiche sache in stabil ist die ich original WK verbaut habe...
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom

Anzahl der Beiträge : 991

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeMo 21 Jul 2008, 00:56

Wenn ich das richtig sehe, dann "hängt" dein Chassis zu einer Seite wenn du es zur Seite drückst, oder?
Es richtet sich also nicht von alleine wieder auf. Wenn dem so ist, dann sind deine Federn nicht stark genug, das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Der Grund dafür liegt meines Erachtens in der sehr schrägen Anlenkung der Dämpfer. In dieser Position wirst du stärkere Federn verwenden müssen. Hast du damit mal experimentiert?
Evtl. verkanten sich die Kolbenstangen auch und die Reibung verhindert ein selbstständiges ausfedern.
Gibt da so einiges, was nicht richtig klappen kann.

Bis dahin
Tom

Zuletzt von Tom am Mo 21 Jul 2008, 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli

Anzahl der Beiträge : 1261

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeMo 21 Jul 2008, 02:00

Hallo, ich denke auch die Federn sinds:
- zu weich
-zu Flach angestellt
-wenn man von vorne auf´s Chassis guckt, sollten die Dämpfer eine Linie beschreiben, die nach oben zusammenläuft. bei dir ist das Gegenteil der Fall. Sie laufen V-förmig nach unten zusammen, wenn ich die Bilder richtig betrachtet habe.
Das ist glaube ich auch das Hauptproblem, dass sich das Chassis nicht richtig aufstellt.

Gruss,
Uli
Nach oben Nach unten
foliengott

foliengott

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitimeMo 21 Jul 2008, 09:51

ja super! das macht alles sinn. Federn werde ich mir heute mal stärkere mitbringen lassen. und die dämpfer V-Förmig anornden. die Umsetzten wird nicht viel arbeit machen.
Ist die Bodenfreiheit und die Verschränkung zu stark? Was habt ihr füer erfahrungen bezüglich der Servoplatte gemacht? Sitzt der Servo zu hoch? Wollte noch rechts und links daneben 3C Zellen, Pyramidenförmig hinpacken. Servo hatte ich zuerst nen Digitalen Thundertiger, aber den habe ich mir lieber wieder in den Flachbahner gepackt. Welchen, günstigsten, aber ausreichenden, für den Anfang könnt ihr empfehlen. Das früher oder später was ultimatives rein kommt ist auch klar. Felgen werde ich mir selbst drehen und Reifen werden wohl auch die Moah M2 als allrounder werden. Gibt es noch eine gute alternative zum Novak Crawler Regler. Mit Handbremse ist mir halt wichtig. ZZt. der ist das einzig gute an dem Regler das der Wasserdicht ist, das wars auch.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?   Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Eigenbau raub mir den letzten Verstand... Wer hat Tipps?
Seite 1 von 1