rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Herr L. aus W.




Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 53
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 14.04.09

Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Empty
BeitragThema: Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps   Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 10:47

Moin Gents,

mein Name ist Stefan, ich komme aus dem schönen Wuppertal und werde mir heute, sofern im Laden vorhanden, meinen ersten Crawler kaufen. Geplant ist eigentlich der Tamiya Toyota Landcruiser. Nun hab ich aber auch den Jeep gesehen. Ist ja auch klasse! Mal sehen...

Ein wenig zu mir:

Derzeit fahre ich einen Twin Detonator und einen Dirt Thrasher (beide selbst gebaut und lackiert) sowie einen Peterbuilt von Wedico (auch selbst gebaut). Langsam kann ich also und ein wenig Bausatz-Erfahrung ist auch vorhanden ;o)

Zu meinen Fragen:

1. Gibt es Dinge, die ich bereits beim Kauf des Modells berücksichtigen sollte? Also Servo-Wahl, Fahrtregler o.ä.? Dinge, von denen Ihr meint, dass ich sie nachher sowieso austausche :lol:

Zur Lackierung:
2. Innen oder außen? Schleifen oder nicht? Habe dazu die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Mein aktueller Stand: Grundfarben (glänzend) von innen, Details (Schutzbleche, Griffe u.ä.) weil matt von außen. Ist das so sinnvoll?

3. Die Lackierung meines Thrashers hat ganz gut geklappt. Beim Twin gab´s Nasen... Könnt Ihr mir vielleicht allgemeine Richtlinien zum Lackieren geben?

4. Versiegelt Ihr den Lack von innen noch?

Das sollte für den Anfang reichen, auch wenn noch einiges zu klären bleibt. Das kommt dann aber vielleicht später.

Zunächst schon vorab den besten Dank für Eure Ratschläge und Tipps. Ich freue mich auf eine schöne Zeit in Eurem Forum! Bilder werde ich Euch gerne posten, wenn´s was zu sehen gibt.

Liebe Grüße aus dem Tal,

Herr L. aus W.
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Empty
BeitragThema: Re: Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps   Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 11:15

Hallo Stefan,
ich kann nur was zur Elektronik sagen.
Nimm ein Servo, dass mindestens 10kg an 4,8V hat. Nur Metallgetriebeservos mit Kugellager nehmen. Wenn du ein 5955tg ergattern kannst, nimms mit. Außerdem besorg dir auch gleich ein passendes Aluservohorn. Servosaver machen den Crawlerfahrer traurig. :(
Als Regler würde sich ein GM-Regler, z.B. der V4r+ anbieten, da den viele deutsche Händler haben. Aber auch der SX6r ( ? ) und V8r ( ? ) würden sich anbieten. Der Regler sollte ein jedoch einigermaßen kräftiges BEC (3-5A) haben, dass das starke Servo auch funktioniert. Falls du hart rangehst, macht ein externes BEC Sinn. Gängig sind hier Teile von 5-10A.
Die Optikfragen kann ich leider nicht beantworten.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gugi

Gugi


Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 45
Ort : München
Anmeldedatum : 09.04.09

Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Empty
BeitragThema: Re: Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps   Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 13:44

Hi Stefan,
bezüglich Lackierung würde ich alle Teile von innen lackieren, zum einen kratzunempfindlicher und zum zweiten viel leichter zu reinigen. Bezüglich versiegeln handhabe ich es so, je nach Farbe bsp. orange hinterlege ich es mit weiß und dann mit schwarz (sieht durch die Scheiben besser aus und bleibt auch länger sauber) Dunkle Farben müssen natürlich nicht mit weiß hinterlegt werden wobei ich finde das sie dadurch immer intensiever werden. Manche Farben wie Metallikfarben müssen mit silber hinterlegt werden, da musst du aufpassen.
Gruß Gustl
Nach oben Nach unten
http://www.burnout-rc.de
Herr L. aus W.




Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 53
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 14.04.09

Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Empty
BeitragThema: Re: Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps   Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 13:56

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Very Happy

Als Servo habe ich einen IQ-510MG von GWS gekauft. Der hat ein Metallgetriebe, ist kugelgelagert und hat ein Servohorn aus Aluminium. Wie er sich in der Praxis bewährt, muss ich dann mal sehen. Im Großen und Ganzen scheint der Servo ja zu passen.

Mit meinem Fahrregler muss ich dann aber doch mal schauen... Habe den TEU-302BK von Tamiya genommen. Scheint mir nach Deiner Beschreibung aber eher unterdimensioniert zu sein. Was meinst Du? Ich kann den Regler ohne Probleme noch umtauschen...

Besten Dank!

Herr L. aus W.


Zuletzt von Herr L. aus W. am Di 14 Apr 2009, 14:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Herr L. aus W.




Anzahl der Beiträge : 3
Alter : 53
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 14.04.09

Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Empty
BeitragThema: Re: Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps   Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 14:08

Hallo Gustl,

auch an Dich herzlichen Dank für die Tipps! Very Happy

Da ich das Dach weiß und den Rest rot lackieren werde, kommt innen für das Dach weiß und den Rest schwarz (nach weißer Grundierung) in Frage. Das kann ich mir so gut vorstellen.

Ich werde bald ein paar Bilder schießen.

Freue mich auf weitere Kommentare von Euch.

Liebe Grüße,

Herr L. aus W.
Nach oben Nach unten
Tim




Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 20.08.08

Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Empty
BeitragThema: Re: Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps   Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 18:01

Hallo Herr L. aus W. erstmal willkommen bei den Steinkrichern!

Wenn Du Lexan-Deckel lackierst immer erst Dunkel (hell abkleben!)
Eine "Hartplastikkaro" ist fürs crawlen die FALSCHE Wahl, denn bedenke:
eine Karo ist ein Verschleißartikel!
Der CR-01 ist aber kein Wettbewerbsfahrzeug (es sei denn Du baust ihn
komplett um) affraid
bis dahin...
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Empty
BeitragThema: Re: Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps   Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Icon_minitimeDi 14 Apr 2009, 18:42

Herr L. aus W. schrieb:
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Very Happy

Als Servo habe ich einen IQ-510MG von GWS gekauft. Der hat ein Metallgetriebe, ist kugelgelagert und hat ein Servohorn aus Aluminium. Wie er sich in der Praxis bewährt, muss ich dann mal sehen. Im Großen und Ganzen scheint der Servo ja zu passen.

Mit meinem Fahrregler muss ich dann aber doch mal schauen... Habe den TEU-302BK von Tamiya genommen. Scheint mir nach Deiner Beschreibung aber eher unterdimensioniert zu sein. Was meinst Du? Ich kann den Regler ohne Probleme noch umtauschen...

Besten Dank!

Herr L. aus W.

Tausch den Regler um. Nicht nur wegen dem wahrscheinlich zu schwachen BEC sonder vor allem wegen der fehlenden Programmierbarkeit. Der Crawler sollte zum einen eine Handbremsfunktion(dragbrake)haben - dass der Crawler an Steilpassagen nicht direkt abrollt - zum anderen Null Umschaltpause zwischen Vor- und Rückwärtsgang haben. Das kann der Tamyia-Regler beides nicht. Die Graupnerregler können das.
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Empty
BeitragThema: Re: Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps   Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Crawler-Einsteiger bittet um ein paar Tipps
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» RC-Newbie hat Fragen und bittet um Kritik & Hilfe
» Einsteiger mit Fragen
» Einsteiger braucht Hilfe
» Welches Scale Chassis für Einsteiger?
» Jeep JK ... das wird ja inflationär!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: