rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 X-Mods Mercedes G (1:28)

Nach unten 
+7
--freeride--
CR-01
zeck007
offroader
Spongebob
Kreison
greasypete
11 verfasser
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 17:41

Ich wollte schon immer mal was Kleines anfangen. Einen Offroader oder Crawler im Mini-Masstab.

Da habe ich nun zufällig diesen Frühling eine wunderschöne G-Karo aufgegabelt (Danke nochmal an den, der weiß dass er gemeint ist ... Knutsch ). Auch prima, mein Dad ist Jäger und fährt das Original und damit stand fest was es wird. EIn G in langsam.

Hier schonmal die Karo, stammt übrigens von einem Kyosho Overland Mini-Z:
X-Mods Mercedes G (1:28) 3934341468_a1c889aa61_o

Lange überlegt und diskutiert was da drunter kommen soll. Da leider die RC4WD Nano Achsen (die erste Wahl wären!!) noch auf sich warten lassen, musste was fertiges ohne viel Aufwand her. Mini-Z oder X-Mods spaltet ja die Gemeinde in zwei Lager.

Ich habe gehört: X-Mods sind Schrott, den man prima einem 6 Jährigen zu Weihnachten schenken kann, so sagen viele Experten (komisch nur, dass auf der Packung "ab 14 Jahren" steht?) und Kyosho Mini-Z gibt es nur mit Heckantrieb (als Overland) und in sauteuer, wie ich finde.

Da beide aus der Packung kein echtes Crawlerfeeling aufkommen lassen und sowieso modifiziert werden müssen, habe ich mich für den "Billigschrott" entschieden, auch aus dem Grund, dass es von Atomicmods auch hierfür präzise und haltbare Aluteile gibt, die viel Raum für Verbesserungen lassen.

Man bekommt in Evilbay problemlos einen Overland, neú und mit "Garnatie" für 35 EUR, wenn man keinen Wert auf eine schöne Karosse legt. So habe ich mir denn diesen Cayenne geschossen:

X-Mods Mercedes G (1:28) 3933558333_88bc7a34e8_o
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Kreison

Kreison


Anzahl der Beiträge : 697
Alter : 33
Ort : Bad Waldsee
Anmeldedatum : 18.05.08

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 17:50

hey

sehr schönes projekt,

hab hier auch noch eine G karo mit kurzem radstand von dickie oder so scratch stehen,

aber bisher fehlen die pasenden achsen lol!
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 17:54

Und da der Kasten so billig war, habe ich noch gleich Kugellager, Allradkit und Höherlegung mitgenommen:
X-Mods Mercedes G (1:28) 3934341648_069323e963_o

Natürlich sind die Reifen viel zu hart, die Plasik-Dogbones zu weich und auch sonst kann man davon auf Dauer nicht viel verwenden. Ich wollte aber mal loslegen und das Fahrzeug zumindest auf die Beine stellen um weiter zubasteln.

Somit ging es auch gleich ans Werk. Nur mit der Grösse hatte ich so meine Anlaufschwierigkeiten. Ich glaube ich werde wirklich alt, meine Augen haben echt schon Probleme den kleinen Fuddelkram scharfzustellen und die Schrauben zu finden. Also 1:87 wäre def. zu klein für mich !

Nun ja, wie der "Plastikschrott" von innen aussieht kann jeder sich denken, hier mal ein Bild bei der Arbeit:
X-Mods Mercedes G (1:28) 3934341762_dd17d66b87_o

Was ich gemacht habe ist, das hintere Diferenzial mit Sekundenkleber zu sperren und alle Kugellager einzubauen. Gleichzeitig die Umrüstung auf das Offroadkit und 4WD. Ganz schön doof, alle 3 Anleitungen gleichzeitig lesen zu müssen. Am Ende habe ich den Papierkram (der ja für 14-jährige gemacht ist) weggelegt und einfach alles ohne Plan auseinandergeschraubt und mit den neuen Teilen wieder zusammengeschraubt. Geht auch ohne Anleitung, das lesen hält nur auf !Aufreg

Am Schluss noch ein Rolltest ohne Motor, um die Leichtgängigkeit des gesamten Antriebs zu prüfen. Das vordere Diff habe ich übrigens erstmal offen gelassen, vielleicht sperre ich das später noch.

X-Mods Mercedes G (1:28) 3934341918_224da74457_o

Ich finde die Bodenfreiheit für einen Offroader ganz OK, soll ja kein Hardcore Crawler werden. Eventuell lege ich den Akkupack noch nach oben.

Natürlich soll da noch ein 1:30 Getriebemotor rein, fürs langsame fahren und einige Antriebsteile werden der Präzision und Haltbarkeit zuliebe auf Alu umgebaut. Dss ist erstmal ne Basis zum weiterbasteln. Das Alu-Zeug kostet fast nix und man kann sich den ganzen Wagen aus Alu umrüsten, wenn man will.
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Spongebob

Spongebob


Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 46
Ort : Mendig
Anmeldedatum : 20.12.07

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 18:00

...hab ich auch schon gemacht, aber mit ner Hummer Karosse.

Den X-Mod langsam zu bekommen is ganz einfach, du baust den Original Motor aus, kaufst dir für 13€ n 11g Servo und machst da den Anschlag raus und zentrierst den Poti so, das der immer auf Neutral steht. Somit hast du schon den ganzen Antrieb inkl. Regler. Jetz nur noch den Servo an die Motorhalterung machen, ich hab meinen einfach festgeklebt, und das Ritzel angepasst. Das hab ich mittels ner Tamiya Standardschraube wo ich den Kopf weggeschnitten hab oben auf das Servohorn geschraubt, ordentlich festgezogen und fertig, hält.

Ich hab bei mir dann noch die Diffs mit Sekundenkleber gesperrt und natürlich auf 4WD umgebaut. Das Höherlegungskit und die dicken Reifen hab ich auch drauf.

Fazit:

Geht gut, schön langsam mit ausreichend Kraft, die Lenkung der X-mod is halt ne Katastrophe, aber ansonsten hat man so nen schönen Wohnzimmertrialer mit dem man auf ner 2x2m Platte mit nem schönen Gelände drauf modelliert, echt viel Spaß haben kann.
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauland-andernach.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: weiter gehts   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 18:06

Wer schon immer mal den Porsche mit Höherlegung sehen wollte, dem sei dieses Bild der Vollständigkeit halber gezeigt:
X-Mods Mercedes G (1:28) 3933558853_9eca76409e_o

Der G sieht schon ganz gut auf dem Chassis, Radstand und Höhe ist perfekt, auch schaut nichts unter dem Wagen raus und die Karo lässt sich einfach festmachen. (Notiz an mich selbst: Ich muss noch die Orangen Teile schwarz machen .... Wut )



X-Mods Mercedes G (1:28) 3934342252_a881f6b1ce_o
X-Mods Mercedes G (1:28) 3934342372_d297d373d1_o
X-Mods Mercedes G (1:28) 3933559193_faf4f6d014_o
Das ganze hat nun keine 100 EUR(!) gekostet und darum bestelle ich für nochmal 100 EUR viele Aluteile und den Getriebemotor.


Das war´s aber für heute mit Updates, mehr dann erst wenn es draussen kälter wird .....

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
offroader




Anzahl der Beiträge : 4
Ort : Riederich
Anmeldedatum : 25.04.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 18:34

Hallo,
ich hab auch drei von den Dingern zu kleinen Krabbeltierchen umgebaut!! Mit denen hat sich bei mir erst der Crawler- bzw. Scaler-Virus eingeschlichen!!! affraid Thumb
Naja, hier mal ein Foto von der Rasselbande
X-Mods Mercedes G (1:28) 19092010

Edit: Hab noch ein kleines Video vom F150 gefunden


Gruss Nick
Nach oben Nach unten
zeck007

zeck007


Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 29
Ort : Zeitz
Anmeldedatum : 04.08.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 19:15

die amg aufkleber müssen ab!!! und die auspufruhre an den seiten!! es wird ja ein richtiger g und kein straßenauto.... der g von amg ist zwar auch schön(schnell) aber i-wie passt das nicht zusammen(schnelligkeit und geländewagen)
sonst sehr schönes projekt!!!!(wäre mir aber zu klein lol! )
aber bis jetzt sehr toll!!!!
mfg
Nach oben Nach unten
http://www.lastfm.de/user/Zeck007
CR-01

CR-01


Anzahl der Beiträge : 616
Alter : 52
Ort : GE
Anmeldedatum : 15.05.08

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 22:50

Ein wirklich sehr schönes Projekt und eigentlich meine Modellbaugröße!

Leider ist die Fb und die Platine Schrott, diese sollte man am besten gegen eine gefettete Mini-z Platine tauschen. Wink

Hier mal ein link von einem schönen Umbau

Ein Video gibt es auch:



Den G habe ich auch noch schön im Displaycase stehen. headbang
Nach oben Nach unten
http://modellbauminiaturen.de/
zeck007

zeck007


Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 29
Ort : Zeitz
Anmeldedatum : 04.08.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 23:11

warum ist in dem vid nicht die karosse drauf scratch sieht doch viel schöner mit karo aus
mfg
Nach oben Nach unten
http://www.lastfm.de/user/Zeck007
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSa 19 Sep 2009, 23:39

hehe greasy, so weit war ich auch schon, aber dann hatte ich keine Lust mehr weil der Xmod so wackelig war... hab hier noch Zahnräder vom Tamiya Mini 4WD liegen, entweder gigts damit und ein paar Mini-Z AWD Teilen einen Eigenbau oder ich warte auf die Nano-Achsen.

Auf jeden Fall liegt die Blazer Karo hier schon bereit.

Bin mal echt gespannt ob Du nachher mit den Aluteilen mit dem Chassis zufrieden bist.
Nach oben Nach unten
mibaxx

mibaxx


Anzahl der Beiträge : 783
Alter : 50
Ort : Weiterstadt
Anmeldedatum : 03.03.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeSo 20 Sep 2009, 11:41

Schön sieht er aus, Greasy.

ich finde ja, je kleiner umso interessanter. Hab noch ein 1:35 Projekt rumliegen, komm aber irgendwie nicht dazu...
Nach oben Nach unten
http://www.mibaxx.de
Fossi

Fossi


Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 42
Ort : Straubenhardt
Anmeldedatum : 30.05.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeMo 21 Sep 2009, 13:13

cool dass sich hier auch ab und zu XMods einschleichen.

um MiniZ felgen auch auf dem XMods fahren zu können hab ich mal einen adapter entwickelt. funktioniert bestens.

X-Mods Mercedes G (1:28) Xmodsa10
X-Mods Mercedes G (1:28) Xmodsa11

die alu teile für den truckin sind gut aber ich glaub nicht dass alle sinnvoll sind. die getriebeboxen und der motorhalter sind auf jeden fall zu empfehlen.

schau Dich mal im Xmodsforum um. da gibt es eine menge, sehr schöner crawler umbauten.
Nach oben Nach unten
udito

udito


Anzahl der Beiträge : 1129
Alter : 57
Ort : ein Nordfriese in Vitoria/spanien
Anmeldedatum : 11.05.08

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeMo 21 Sep 2009, 17:08

klasse benz kommt immer wieder gut klein, gross, sauber, und schmutzig Haken
Nach oben Nach unten
minusmann

minusmann


Anzahl der Beiträge : 97
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 28.07.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 14:05

Ich weiss nicht ob's unbedingt hier hin gehört, aber hier ist noch was für die Freunde der kleinen Krabbler.

Klick hier!


Dazu auch ein paar Bilder: ich find den lustisch Smile

X-Mods Mercedes G (1:28) Bcmwx65c7lv8bq179X-Mods Mercedes G (1:28) Bcmwxfavh5gjie2s5X-Mods Mercedes G (1:28) Bcmwxqnmob1k1hklxX-Mods Mercedes G (1:28) Bcmwxybqok3whsmtxX-Mods Mercedes G (1:28) Bcmwy5a9m5qlywdqt


Ob es jetzt ein Crawler ist, kann ich nicht sagen, aber Scalig sieht der auf jeden Fall aus.

Wenn's hier nicht hinpasst, bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
mibaxx

mibaxx


Anzahl der Beiträge : 783
Alter : 50
Ort : Weiterstadt
Anmeldedatum : 03.03.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 14:36

Stimmt, der ist wirklich shön! Und gar nicht mal sooo teuer... Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mibaxx.de
--freeride--

--freeride--


Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 39
Ort : Dillenburg
Anmeldedatum : 11.03.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 15:28

mibaxx schrieb:
Stimmt, der ist wirklich shön! Und gar nicht mal sooo teuer... Smile

Stimmt, aber garantiert nicht proportional Steuerbar und dann noch mit Heckantrieb... wirklich nur für die Vitrine zu gebrauchen. wäre vielleicht ne nette Basis um ihn auf Allrad und proportionale Steuerung umzubauen...
Nach oben Nach unten
mibaxx

mibaxx


Anzahl der Beiträge : 783
Alter : 50
Ort : Weiterstadt
Anmeldedatum : 03.03.09

X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitimeMi 23 Sep 2009, 15:32

Jens du kannst Gedanken lesen... Smile

Genau an sowas hab ich gedacht. In Verbindung mit dem ZipZap, den ich noch von dir habe... Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.mibaxx.de
Gesponserte Inhalte





X-Mods Mercedes G (1:28) Empty
BeitragThema: Re: X-Mods Mercedes G (1:28)   X-Mods Mercedes G (1:28) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
X-Mods Mercedes G (1:28)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» mercedes g 1:8
» 1/10 RC Mercedes G Wagon von nikko als karosseriespender
» mercedes g-modell auf losi
» Mercedes G Lexandeckel für die Scaler / Trialer ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Scale Crawler-
Gehe zu: