rockcrawler.de
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
rockcrawler.de

germany´s first dedicated scale 4x4 & rc-crawler forum
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Spektrum DX3R

Nach unten 
+3
Ralf
Tom
greasypete
7 verfasser
AutorNachricht
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 08 Jul 2008, 23:48

Habe heute meine DX3R gekauft, da ich mit der Futaba 3PKS einfach nicht klar gekommen bin (trotzdem sicher ne gute Anlage, nur für mich einfach zuviel Knöpfe und zu gross) und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Habe gerade den Empfänger in den Tuber eingebaut und den Schaltkanal eingestellt und habe gleich ne Probefahrt im Garten unternommen. Fazit: SUPER !!

Funktioniert soport alles ohne Probleme, die Einstellarbeiten haben ca 1/2 Stunde gedauert, dank des einfachen, logischen Menüs !

Jetzt habe ich noch ne Frage: Ich lade die Akkus in der Pistole immer mit Ladekabel, aus bequemlichkeit und um das Plastij der Klappe etwas zu schonen. In der Anleitung steht 1 bis 2 Ampere, je nach Akku. Das kommt mir doch etwas hoch vor, nicht dass mir beim Laden die Funke anfängt zu brennen. Ich habe Ansmann MAXX (ähnlich Enelop) NimH Zellen mit 2100 mAh im Griff. Mit wieviel Ampere sollte ich die nun laden ? Was schadet der Anlage auf keinen Fall?


Gruß Greasy

PS und Danke nochmal an Matthias vom Modellbauprofi, wo ich die Anlage heute beraten und verkauft bekommen habe :-)
PPS Die Futaba ist schon verkauft ;-)
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 08 Jul 2008, 23:54

Hallo Pete,
na also. Die DX3R ist die Funke schlechthin (für unsere Zwecke). Möchte sie auch nicht mehr missen.

Laden? mit einem 1/2 C machst du nichts falsch. Eneloop & Co vertragen auf Dauer keine 2 Ah beim Laden.
Da man die Eneloops eh nur einmal im Quartal laden muß, sollte man die 2 Stunden dafür auch Zeit haben.
Ok, einmal im Quartal ist etwas untertrieben, aber ich habe immer einen Satz als Ersatz dabei. Sind ja nur noch 4 Stück.

Wenn du mit 1 Ah lädtst, machst du nichts falsch.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 09 Jul 2008, 00:00

Tom schrieb:
Hallo Pete,
na also. Die DX3R ist die Funke schlechthin (für unsere Zwecke). Möchte sie auch nicht mehr missen.

Laden? mit einem 1/2 C machst du nichts falsch. Eneloop & Co vertragen auf Dauer keine 2 Ah beim Laden.
Da man die Eneloops eh nur einmal im Quartal laden muß, sollte man die 2 Stunden dafür auch Zeit haben.
Ok, einmal im Quartal ist etwas untertrieben, aber ich habe immer einen Satz als Ersatz dabei. Sind ja nur noch 4 Stück.

Wenn du mit 1 Ah lädtst, machst du nichts falsch.

Bis dahin
Tom

OK, dann lade ich mit 1Ah.

Was hast Du denn für Fahrzeiten mit der Anlage ? geht die wirklich sparsamer mit dem Saft um, so dass man mit 4 Zellen genausoweit kommt ? Auf wieviel Volt soll ich den den Alarm stellen ? (Sorry, bin elektrisch ein DAU ....)

Danke Greasy
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 09 Jul 2008, 00:25

Wenn Du richtig schonend mit Deinen Sender-Akkus umgehen willst, dann lade mit 200 mA - dass dauert zwar die ganze Nacht, aber die dünnen Ladekabel und die Steckerkontakte werden nicht überlastet. Und der Akku hält fast ewig. Da du gute Qualität einsetzt, wirst Du bestimmt mehrere Crawler-Events ohne Nachladen überstehen.

Meine neue "Funke" soll angelbich in der nächsten Woche in Garmania eintreffen - sagt robbe :bounce:
Bin mal gespannt - ich warte schon seit Anfang April.

Im CR-01 setze ich eine preiswerte 27Mhz-Drehknopf-Anlage ein - bis jetzt ohne Probleme!
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 09 Jul 2008, 08:18

Ralf schrieb:

Meine neue "Funke" soll angelbich in der nächsten Woche in Garmania eintreffen - sagt robbe :bounce:
Bin mal gespannt - ich warte schon seit Anfang April.


Was bekommst Du denn schönes ? *neugierig*

Ich habe übrigens noch ein Spektrum DSM Modul für Futaba/Hitec abzugeben .... :lol:
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
DarkMathew
Moderator
DarkMathew


Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 57
Ort : Rhein/Main
Anmeldedatum : 27.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 09 Jul 2008, 08:52

Das macht ihr schon richtig so ....
Wichtig ist eher das ihr maximal 1A (ich persönlich würde 500mA empfehlen) als Ladestrom einstellt, so ca 90% aller Sender haben eine Verpolsschutzdiode eingebaut die ihr andernfalls durchbraten würdet!


Tom schrieb:
Hallo Pete,
na also. Die DX3R ist die Funke schlechthin (für unsere Zwecke). Möchte sie auch nicht mehr missen.
soso, andere wie z.b. die 3PK sind aber im Umgang mit dem 3. Kanal weitaus flexibler Smile

@ Pete
Alarm auf min. 1V pro Zelle, wenn du mehr Reserve haben willst 1,1V pro Zelle.
Die DX3R geht nicht sparsamer mit dem Saft um als andere, du hast nur weniger Spannung, die Kapazität ist ja die Gleiche. Ausserdem haben wir recht wenig Leistungsaufnahme bei den 2.4GHz Sendern.

@ Ralf
Ich sage doch das Warten lohnt sich - lass Dich überraschen Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.rockcrawler.de
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 09 Jul 2008, 10:59

Meine neuen Funke hört auf den Namen "Megatech T-4Pk 2.4 GHz" und ist von Futaba bzw. robbe.

Es ist, soweit mir bekannt, die einzige Drehknopf-Anlage mit 4 Kanälen.

- ich weiß, ich weiß ... das Gerät ist der fernsteuermäßige Overkill für den Rock-Crawler - aber man gönnt sich ja sonst nichts Cool
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 09 Jul 2008, 13:11

Ralf schrieb:
Meine neuen Funke hört auf den Namen "Megatech T-4Pk 2.4 GHz" und ist von Futaba bzw. robbe.

Es ist, soweit mir bekannt, die einzige Drehknopf-Anlage mit 4 Kanälen.


Geil ! Bin auf eine Livevorführung gespannt !
Gruß Peter
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 09 Jul 2008, 22:45

DarkMathew schrieb:
Das macht ihr schon richtig so ....
Wichtig ist eher das ihr maximal 1A (ich persönlich würde 500mA empfehlen) als Ladestrom einstellt, so ca 90% aller Sender haben eine Verpolsschutzdiode eingebaut die ihr andernfalls durchbraten würdet!


Zugegeben, ich lade die Akkus extern (meistens). Auch wen ich die Ladebuchse der Anlage nutze, lade ich mit 1 Ah. Bisher ohne Probleme. Werde in den Fällen den Ladestrom ein wenig runterschrauben.
Alarm gibts bei mir ab 4,2V.

Ich benutze SANYO Eneloops im Sender. Da dieser Akkutyp mit extrem wenig Selbstenladung glänzt, halten die Akkus die Spannung eben über einen langen Zeitraum. Am Stück genutzt, halten die vermutlich auch nicht länger. Klasse ist natürlich, daß der Ersatzakkusatz ruhig ein paar Monate alt sein kann und trotzdem voll da ist wenn er gebraucht wird.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 12 Aug 2008, 16:31

So, nun habe ich auch eine DX3R - ich war es leid von robbe/Futaba immer wieder vertröstet zu werden Trotz

Ist schon eine tolle Anlage! Ohne Probleme konnte ich meine 3 Autos auf die neue Funke umrüsten, nur mit den Fahrtreglern habe ich so meine Probleme 😕

Im CR-01 ist der VR4 installiert und im Tuber ein Quark - ist unter den "Summer-Jammern" einer der sich mit den Dingern auskennt? - Ich würde mich am Sonntag über jede Hilfe freuen!!!!
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 12 Aug 2008, 16:35

Hallo Ralf,

ich fahre im Steeper I einen VR4+ und im Tuber einen Quark 33 ProCar ................ und steuere die Wagen mit einer DX3R cheers

Da ich nicht der Einzige damit bin, wird dir am Sonntag sicher geholfen werden können.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 12 Aug 2008, 19:13

Hallo Tom,

vielen Dank für die Info - bei dem Quark habe ich die Grundeinstellungen soweit hinbekommen, scheitere allerdings an den Stufe 2 Einstellungen ... und der VR4 funktioniert so wie ich ihne eingebaut habe - allerdings würde mich interessieren, ob diese "Grundeinstellung" optimal ist - Da wirst Du wohl Dein geschultes Auge drauf werfen müssen Smile

Bis Sonntag,
Ralf
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
greasypete
Käpt´n Chaos
greasypete


Anzahl der Beiträge : 2762
Alter : 58
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 19.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 12 Aug 2008, 19:39

Ich habe festgestellt das man den Procrar erstmal neu auf die Hebelwege der DX3R anlernen muss.

Also: alles auf Null an der Funke, Handbuch vom Regler rausgeholt und nochmal den Gasfinger neu anlernen.

(Muss ich auch noch machen, da ich fürs erste extrem "pitchen" musste.)

Pete
Nach oben Nach unten
http://rockcrawler.de
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 12 Aug 2008, 21:14

bei meiner DX3R war die Neutralstellung vom Gashebel nicht besonders präzise
Neutral Range Selection auf normal 1 oder 2 sonst hat man nur mal zufällig die drag brake zur Verfügung
Nach oben Nach unten
EGRESSor
Deutscher 2,2" Mod. Meister 2009
EGRESSor


Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 52
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 12 Aug 2008, 21:18

Ralf schrieb:
Hallo Tom,

vielen Dank für die Info - bei dem Quark habe ich die Grundeinstellungen soweit hinbekommen, scheitere allerdings an den Stufe 2 Einstellungen ...

http://www.rc-monster-trucks.de/include.php?path=content/download.php&contentid=393&PHPKITSID=dd6a3ceafd131fc0b8d2a709a8c45d5f
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeDi 12 Aug 2008, 23:18

Ja genau, Christian.
Die Anleitung ist wirklich gut geschrieben und hilft Ralf sicher weiter. Hab' ich nicht mehr dran gedacht, daß die dort steht. Habe sie doch selbst auch 'runtergeladen Sleep

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 13 Aug 2008, 10:02

Vielen Dank - da weiß ich nun womit ich mir heute Abend die Zeit vertreibe :lol:
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 13 Aug 2008, 10:57

Hey Ralf,
wenns trotzdem nicht klappen sollte, der Sonntag ist ja nicht mehr weit ;-)

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 382
Alter : 72
Ort : Dernbach
Anmeldedatum : 08.01.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 13 Aug 2008, 15:15

Das ist das Einizge, was mich noch aufrecht hält ... Der HAmmer
Nach oben Nach unten
http://www.rmuebi.de
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeMi 13 Aug 2008, 21:29

So schlimm, Ralf?

Wird schon werden. Am Sonntag wird die geballte Kompetenz der deutschen Crawlerszene in Lomar sein headbang
Wenns dort nix wird, dann ...........

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeFr 22 Aug 2008, 22:03

Wenn ich den Sender einschalte, steht auf dem Display ganz unten "BR 83%".

Wenn ich nur wüßte, wie die Prozente zustande kommen, vielleicht wäre dann das Rätsel um die nicht 100% funktionierende Dragbrake gelöst.

Hat da jemand eine Idee? :idea:
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeSa 23 Aug 2008, 00:02

Hallo Jerry,
du hast an der Funke ja in Summe 6 Schalter.
Jeder Schalter ist eine Funktion zugeordnet. Standardmäßig ist Schalter E der Bremsen-Trimmung zugeordnet. Schalter E ist der 2. über dem Griffgummi auf der rechten Seite.
Probiers mal aus.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Uli
Deutscher 2,2" Meister 2008
Uli


Anzahl der Beiträge : 1261
Alter : 45
Ort : Darmstadt
Anmeldedatum : 04.03.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeSa 23 Aug 2008, 00:17

Hallo.
Dragbrake ist eine Funktion die ausschileßlich mit dem Regler zutun hat. Wenn die nicht richtig funzt, kann deine Funke da leider auch nichts ändern. Ich hab mich auch gefragt, was die Brake soll. Da ich mir dachte ich brauch die ja nicht, hab ich sie mal auf Null gesetzt. Da ging der Rückwärtsgang aber garnicht mehr. Das muss dann wohl ein Maß fürs Rückwärts sein, da wir das Teil ja nicht zum Rennsemmeln verwenden, und es ein Maß für die Bremse ist. Weiter nachgeforscht hab ich da nich...
Gruß, Uli
Nach oben Nach unten
Tom
Moderator
Tom


Anzahl der Beiträge : 991
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.12.07

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeSa 23 Aug 2008, 00:25

Uli hat natürlich recht, daß die Brake.Funktion Sache des Reglers ist.
Eigentlich sollte ER bremsen, sofern richtig eingestellt. Trotzdem sollte Jerry den Wert mal auf 100% stellen und berichten, ob sich was ändert.

Bis dahin
Tom
Nach oben Nach unten
Jerry

Jerry


Anzahl der Beiträge : 219
Ort : 57072 Siegen
Anmeldedatum : 27.02.08

Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitimeSa 23 Aug 2008, 14:21

Tom, Uli,

da stand ich wohl ziemlich auf dem Schlauch.Embarassed
Hatte in früheren Tests den Bremswert auf 83 % eingestellt und dann die Trimmfunktion außer Kraft gesetzt.
Habe das Ganze korrigiert und jetzt wieder 100 % eingestellt.
Die Trimmfunktion hat tatsächlich keinen Einfluß auf die Dragbrake. Daß die Dragbrake nur 99,5 % statt der eingestellten 100 % erreicht, wird vermutlich an der Magnetstärke des Motors (Hacker A20-12XL) liegen.

Danke für Eure mir die Augen öffnenden :cyclops: Tips.

Gruß Gerhard
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Spektrum DX3R Empty
BeitragThema: Re: Spektrum DX3R   Spektrum DX3R Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Spektrum DX3R
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» SPEKTRUM DX3R
» Spektrum DX3R Bedienungsanleitung in deutscher Sprache
» Unterschied zwischen Spektrum DX3, DX3.0, DX3R, DX3S ??
» Spektrum SR3000 Empfänger kompatibel zum DX3R Sender?
» DX3R Frage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
rockcrawler.de :: Fahrzeuge :: Test und Technik-
Gehe zu: